Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schließung BoB Forum

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Liebe BoB-Community Mitglieder,

wir möchten euch heute mitteilen, dass wir schweren Herzens beschlossen haben, unser deutschlandweites BoB-Forum zum 03.12.2024 zu schließen. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber aufgrund von internen Veränderungen und strategischen Neuausrichtungen sehen wir uns dazu gezwungen.

Wir möchten uns bei jedem einzelnen von euch für eure aktive Teilnahme, eure Fragen und eure wertvollen Beiträge bedanken. Eure Unterstützung und euer Engagement haben die Community zu dem gemacht, was sie heute ist – ein Ort des Austauschs und der Hilfestellung rund um unsere Bosch Professional Elektrowerkzeuge, Messtechnik, Zubehöre und Services.

Auch wenn die BoB-Community geschlossen wird, möchten wir euch darauf hinweisen, dass unser Kundenservice weiterhin für euch da ist, um eure Produktfragen zu beantworten. Ihr könnt uns jederzeit per Kontaktformular oder Telefon (Service Hotline & Anwendungsberatung 0711/40040460) erreichen.

Zusätzlich laden wir euch dazu ein, uns auf unseren Bosch Professional Social Media Kanälen zu folgen, um weiterhin über Neuigkeiten, Aktionen und Tipps rund um unsere Produkte informiert zu bleiben: Instagram, YouTube, Facebook.

Wenn ihr weiterhin eure Meinung mit uns teilen möchtet, freuen wir uns, wenn ihr euch für unser “Bosch Professional Experten Gremium” registriert. Mitglieder unseres Experten Gremiums erhalten regelmäßig Umfragen zu verschiedenen Themen. Bei erfolgreicher Beteiligung erhalten die Teilnehmer als Dankeschön einen Gutschein, der bei verschiedenen Händlern einlösbar ist.

Hier geht’s zur Registrierung für das “Bosch Professional Experten Gremium”: https://boschpt.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_9pHXk2uM0SMBIzA

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei euch für eure Beiträge und hoffen, dass wir auch in Zukunft auf eure Unterstützung zählen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Bosch Professional Power Tools Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
55 ANTWORTEN 55

Moin Lieber Georg!

Wir hatten viele nette Kontakte gehabt, Du bist in meiner Liste da 😀

Kannst Du ein normales Forum bauen?😙

Gruss Willy

Lieber Willy. Forum bauen und hosten, für mich wirklich keine Problem. Beruflich habe ich u.a. mit einen Kollegen zu tun der selbst als Mittelständler I-Provider und Hoster ist, durch habe ich einen Teil meiner Infrasturcktur. In meinem Büro habe ich selbst 2 mal 1 GBit syncron redundant plus weitere Uplinks, auch hier gibt es entsprechende Plattformen. . Es ist ein anderes Thema welches mir sorgen bereitet, es ist DSGVO und was sonst noch so da rechlich auf einen Zukommt. Ich weiß von was ich da rede, es ist mein Beruf als Berater und IT-Forensiker das Thema von allen Seiten her zu kennen.

So ein Forum wie Du es beschreibst...wurde hier schon vor vielen Monden gewünscht, aber diverse "Kräfte" bei Bosch wussten es eben besser und haben immer nur erklärt was man NICHT braucht und was NICHT geht. 

Aber sieht man ja schon bei den Saugern, die eben nicht von den Geräten direkt geschaltet werden können. Umkehrschluss...man schafft die Connectivity an vielen Stellen wieder ab...

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

jfnotk
Neuling 3

Moin

soso, soll das jetzt ein Zeichen sein? Da zickt mein GWX rum, einen sinnvollen Fehler per Kommunikation anzeigen tut er auch nicht, wird nur rot. Und nun wird auch dieser Kommunikationskanal eingestellt? Inzwischen ein bisschen viele negative Erfahrungen. Wird wohl Zeit sich für einen anderen Akku zu entscheiden zu dem es dann auch die mir bei Bosch immer noch fehlende Geräte gibt. So sei es dann eben.

JF

Thomas_Schueler
Treuer Fan

Hallo zusammen,

Schade das es nun so weit gekommen ist. Ich bin seit 2010 dabei, und durfte auch bei einigen Treffen dabei sein. Beiträge gab es von mir insgesamt nicht viele, am Anfang mehr dann immer weniger. Mitgelesen habe ich sehr viel, und dadurch viel erfahren und gelernt. Danke an Christop Buehlen der das Forum mal gestartet hat, und allen anderen die sich darum gekümmert haben bis zum Schluß. Ich selber war auch 41 Jahre bei BOSCH im Unternehmensbereich Kraftfahrzeug. Dadurch habe ich die Marke Bosch und seine Elektrowerkzeuge lieben gelernt, und kann ein Museum befüllen...An meinem Wissen als Profi-Heimwerker hat das Bosch Professional Experten Gremium”aktuell kein Interesse, wie ich bei der Anmeldung erfahren durfte, naja vielleicht mal später... wenn ich da z.B. an das Ravensburger Bohrkronen-Event denke... die waren an unserem Wissen interessiert. Den die Profi-Heimwerker (wie auch einzelne Gewerbliche)kaufen Ihre Werkzeuge selber, beschäftigen sich damit intensiver und wissen darüber mehr, als die Profis die die Werkzeuge von Ihren Chefs gestellt bekommen und damit arbeiten müssen. Es wäre sehr gut wenn das angesammelte Wissen des Forums nicht verloren geht, und für die interessierte Nachwelt noch zur Verfügung steht. Dann habe ich durch das Forum einige Persönlichkeiten mit großen Wissensspektrum und Qualitätsniveau kennen gelernt, die mir fehlen würden.

Könnten wir in der Zukunft nicht unser eigenes kleines Nach-Forum-Treffen machen ?

Aktuell bedauernde Grüße

Thomas Schüler

Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Beim nächsten Treffen denke ich wieder an dich. Deine Expertise ist besser als die von manchen "Profis". 

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

habichauch
Neuling

Hallo zusammen,

ich kann mich dem Großteil der Antworten hier nur anschließen.

Schade dass nun auch dieses Forum dem Sparwahn von irgendwelchen Managern/BWLern zum Opfer fällt. Das Forum hat sich durch Kompetenz und Erfahrungen von Fachleuten von anderen Foren/sozialen Medien abgehoben, in denen es meist leider nur um Klicks, Werbung und schlaue Sprüche geht.

Noch ärgerlicher ist es, dass Erfahrungen, Ratschläge, Hilfe und Tipps aus vielen Jahren somit verloren gehen und scheinbar Bosch auch kein Interesse daran hat diese zu erhalten.

Aus den (a)sozialen Medien werde ich mich auch nach wie vor fernhalten, denn diese sind für mich (wie auch für viele andere hier) keine Option.

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo in die Runde, 

wie heißt es so schön als Begrüßung auf der BOB Startseite: „Wir wünschen dir viel Spaß beim Austausch mit anderen Handwerker:innen, die die gleiche Leidenschaft teilen wie du“. 
Hier können sich Gleichgesinnte austauschen, welche eine Leidenschaft fürs Handwerk leben (ob Profi oder Heimwerker), ein Faible für gutes Werkzeug und/oder einen Bezug zum Unternehmen Robert Bosch haben. Das sehr liberale Bob Forum hat m.M.n. in seiner Art ein Alleinstellungsmerkmal in der Werkzeugbranche und ist für das Unternehmen Bosch auch ein nicht zu unterschätzender Sympathieträger! Hier kann man sich austauschen, inspirieren lassen, informieren (z.B. über Erfahrungen, Neuheiten, Pro Deals, Pro News, Live & Blau Feierabendstreams, Pro Tours) und gegenseitig helfen! Ich bin schon eine recht lange Zeit dabei, viele Jahre als stiller Mitleser, aber erst seit dem 02.12.2022 auch angemeldet. Von diesem Forum habe ich sehr profitiert und auch so viele Foristen hier über die Jahre sehr zu schätzen gelernt!
Mit der Zeit hat sich hier durch das Engagement vieler ein enormer Wissensschatz angesammelt, auf den auch ich immer wieder gerne zurückgreife. Gerade weil sich dieses Forum ausschließlich mit Bosch Elektrowerkzeugen, Bosch Handwerkzeugen und auch den AmpShare Partnern beschäftigt hat, fand ich dieses Forum diesbezüglich sehr konzentriert, aber dennoch überschaubar!
Ich befürchte, dass sich Bosch der Tragweite nicht wirklich bewusst ist, sollte das Forum wirklich zum 03.12.2024 geschlossen werden! Bei der Ankündigung war ich fassungslos, entsetzt und betrübt! 
Ich möchte mich bei allen Forist:innen für die schöne, vertrauensvolle und bereichernde Zeit hier im BOB Forum bedanken, bei @sinus50  und @Matthias_Rupp für ihr enormes Engagement bei der Moderation/Betreuung des Forums und bei @Bosch_Experten , dass ihr dieses Forum über so viele Jahre ermöglicht habt! Ich werde die Menschen hier und das Forum sehr vermissen! Facebook, Instagram u.s.w. sind nicht mein Ding, mein Leben findet im Realen statt, das Bob Forum ist/war da eine große Ausnahme! 

Aber bekanntlich stirb die Hoffnung zuletzt! 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy 

BlueEx
Neuling 3

Auch wenn ich erst seit kurzem hier im Forum bin...Meiner Meinung nach ist das was wir gerade erleben der Anfang vom Ende von Bosch.
Massiver Stellenabbau aus nachvollziehbaren oder nicht nachvollziehbaren Gründen ist die eine Seite, eine andere ist die völlig sinnlose Schliessung dieser wertvollen Plattform.
Welcher BWL'er frisch aus der Uni hat sich das bitte ausgedacht?
Ich habe gerade erst mit Bosch blau begonnen und in kurzer Zeit schon einige Geräte angeschafft - AUFGRUND dieser Community hier!
Ich werde meinen Gerätepark wohl nicht weiter mit Bosch ausbauen ... sorry, aber man sieht ja jetzt schon, wo die Reise hingeht.
Fassungslose und traurige Grüße

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Servus zusammen,

ja, nun ist es raus. Was ich und Bernhard schon etwas länger wussten, ist nun offiziell verkündet worden. Die Tage des Blauen und des Grünen Forums sind bald gezählt. Die Gründe für diese Entscheidung sind vielfältig. Manche sind nachvollziehbar, manche nicht. Das kann man wahrscheinlich nur, wenn man das Große Ganze im Blick hat. Da ich das persönlich nicht habe, erlaube ich mir hierzu auch kein Urteil. Diejenigen die in der Verantwortung eines solchen Konzerns sind, werden wissen was Sie tun bzw. tun müssen.

Ich für meinen Teil möchte mich bei euch allen herzlich bedanken.

• Das ich seit Jahren Teil dieser tollen Community sein durfte
  • Das mir das Vertrauen geschenkt wurde hier als Moderator tätig sein zu dürfen
  • Bei den Verantwortlichen von BoB mit denen wir als Moderatoren zu tun hatten.
  • Bei den vielen anderen Mitarbeitern von Bosch, mit denen wir langjährige Kontakte pflegten und so die ein oder andere im Forum aufkommende Frage direkt mit den Produktverantwortlichen auf dem kurzen Dienstweg klären konnten.
  • Bei Bernhard – dem besten Moderator-Kollegen den man sich wünschen kann

Und natürlich bei euch – den Usern dieser Community. Bei den Vielschreibern, bei den alten Hasen, bei den seit der Gründung dabei gewesenen, bei den abundzu mal vorbeischauenden, bei den treuen Seelen, bei den kritischen, auch bei den grünen Fröschen die hier immer mal wieder für Wirbel gesorgt haben, bei den Unterstützern der Mods durch ihre schnellen und fachlichen Beiträge und natürlich speziell bei allen die ich in den letzten Jahren persönlich kennen lernen durfte.

Auch wenn hier bald die Lichter ausgehen werden, bin ich mir sicher, dass sich der harte Kern nicht aus den Augen verlieren wird.

In diesem Sinne, vielen Dank für eure Unterstützung und Loyalität sowie die vielen netten Worte in euren Beiträgen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch.

Viele Grüße, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Schon Wahnsinn was hier für Wissen vernichtet wird 

Moin

Lieber Matthias!

Eine schöne Zeit MIT Bosch und es gab nur ein Herstellerforum ,hier konnten sich alle austoben😀

Es gab zwar einen Admin, aber den kannte ich nie, aber ein Expertenteam dabei, sie waren rar zu sehen, nur wenns nötigst war.

Nun haben wir unseren guten Moderatoren, Bernhard und Matthias, es ging im Wesentlichen um Neuigkeiten, ernsthafte Fragen wenn es nicht weiterging und ansonsten die besten Glückwünsche, Zusprüche, gute Anregungen,..beide blieben sich tolerant, korrekt, anständig😀

Die beiden Moderatoren blieben bei den grossen Themen immer gewissen Abstand behalten, sie sind  nie negativ ausgefallen, sie behielten stets ihre Toleranz,es gab ganz selten mal ein Rausschmiss oder so..grad in dieser guten Gemeinschaft wars auch nie nötig.

Ich ist wie ein Fussballspiel, der Veranstalter(Admin) sitzt im Büro und draussen spielen die SCHIEDSRICHTER (Moderatoren) und sie ja..es gibt mal eine Karte,,wie es bei anderen Foren geben könnte, aber das Spiel geht weiter.

So war das schöne blaue Forum!

Kleiner Abschweif:

Leider ist es in anderen privaten Foren wars oft so, ein Admin der Veranstalter, er "genoss" die Hausrechte, ein oder mehrere "Moderatoren wurden allmählich Ver-diente", hier gibts schnell mal ein Durcheinander, Chef, Mod..wer hat was dazu gesagt? Hmm🤔

Ende Abschweif.

Ich kämpfe von Innen her mit Tränen, die schönen Jahre !😀

Lieben Gruss an Matthias!!!!😀

Willy

Moin Willy, es freut mich sehr, dass Du wieder zu Deinen Worten gefunden hast. Du hast viele gute Gedanken hier beigetragen und bist hier ein wichtiger Teil der Gemeinschaft. Vielen Dank für die vielen Schönen Inspirationen und Arbeiten, die Du uns vorgestellt hast. 

Ich wünsche Dir alles gute!

aus dem echten Nordfriesland!

Moin lieber Willy, 

vielen Dank für deine netten Worte.
Klingt fast wie eine Grabrede. 😉 Aber ja, wir beerdigen hier ja auch das Forum. Von daher, passts! 

Schade, das wir uns bis heute noch nicht persönlich kennen lernen konnten. ☹️

Viele Grüße und bleib weiterhin gesund!!! 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

xtxtr
Aktives Mitglied

einfach zum heulen.....

Tinker
Aktives Mitglied

Ich habe gerade in mein Profil geschaut: Erst seit nicht viel mehr als einem Jahr bin ich dabei, aber gefühlt wesentlich länger! Das liegt am regelmäßigen Lesen und der Vielzahl von relevanten Informationen und Erfahrungen, die ich dabei mitnehmen konnte!

Ein Großteil davon ist direkt in Kaufentscheidungen eingeflossen. Insofern ist das Forum offenbar auch eine sehr effektive Verkaufsmaschine gewesen. In den letzten Jahren waren es immerhin einige tausend Euro, die von mir zu Bosch gewandert sind, und dabei bin ich nur Heimwerker.

Von den (a)sozialen Medien FB, Insta & Co. werde ich mich auch in Zukunft fernhalten.

Jeder Betriebswirtschafter weiß, wie wertvoll treue Kunden sind und baut daher Prozesse für Kundenbindung im Unternehmen auf. Denn abgesprungene Kunden zurückzugewinnen ist wesentlich teurer, als sie zu halten oder gar neue Kunden zu gewinnen.

Schade, was Bosch hier macht, eignet sich leider nur als Negativbeispiel für BWL-Vorlesungen ...