Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Roadshow nur für geladene Gäste?

lingal
Aktives Mitglied 2
Guten morgen,

Da ich aus dem schönen Niederbayern komme, wollte ich gestern die Roadshow in Plattling besuchen.
Nun fand aber die Roadshow im Rahmen einer Hausmesse bei einem Großhändler statt. 
Da ich nun Baustoffe nicht im großen Stiel abnehme.
Stand ich vor der Tür und bekam die Antwort "nur für geladene Gäste".

Hab ich da was falsch verstanden und das ist überall so das nur die Gewerbetreibenden zur Roadshow dürfen?
Kann mir nämlich nicht vorstellen das alle die hier schreiben eine Firma haben.
Denn dann muss ich mich jetzt wohl outen.

Ich bin Privatverbraucher.
Arbeite Beruflich mit Maschinen verschiedenster Hersteller und hab privat einen BOSCH Vogel.

Da braucht sich der Handel in meinen Augen nicht wundern wenn man im Internet einkauft.
Wenn einem die einzige Möglichkeit mal mit kompetenten Bosch Leuten zu sprechen auch nicht gewährt wird.
Sämtliche Infos zu einem Produkt muss ich ja sowieso schon im Netz einholen.
Aber das ist ein anderes Thema. 

Bin etwas verblüfft und verwirrt auf gestern hin.
(Eigentlich stink sauer)
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Das kann bei dem ein oder anderen Händler schon sein - ist natürlich unglücklich wenn "nicht öffentliche" Termine dann trotzdem (und vor allem ohne Kennzeichnung) auf der öffentlichen Terminliste landen.

Mir ist nicht bekannt dass sich die Roadshow nur an gewerbliche Anwender richtet, grundsätzlich kann jeder die Roadshow besuchen. So der Händler Dich auf sein Gelände lässt. Und die meisten Händler, die neben der Abwicklung über gewerbliche Kundenkonten auch "Barverkäufe" ohne Kundenkonto an Privatleute machen, werden den Teufel tun und einen potenziellen Kunden abweisen.

Das steht aber natürlich jedem Händler frei - und organisiert er eine Hausmesse für seine Kunden, unter Umständen nichtmal für alle, sorgt für Verpflegung etc. da kann man dann als "Nicht-Kunde" schonmal pech haben dass man abgewiesen wird.

Ich hatte eine ähnliche Situation bei einem Mitbewerber. Ich habe eine Einladung erhalten und sollte mich für einen passenden Termin registrieren - dies tat ich dann an dem einzigen für mich passenden Termin und  bei einem einigermaßen gut erreichbaren Händler zu dem ich allerdings sonst keine Beziehung habe.

Das ganze hatte sehr viel Vorlauf und ich schaute hin und wieder nach dem Termin - der sich zusehends in eine große Hausmesse, fast schon ein "Fest" verwandelte mit Hüpfburg und Roboter-Torwandschießen für die Kids, Essen & Trinken etc. - also ein "sehr" großes Event.

Ich habe dann den Händler angerufen und der sagte mir ich könne zwar ohne ein Kundenkonto zu eröffnen nichts kaufen an dem Tag, kann aber sehr gerne zur Roadshow bzw. der Hausmesse kommen.

Das tat ich dann auch, war bei besagtem Mitbewerber, habe mir auch den Rest angeschaut - sehr eindrucksvoll - viele Ideen mitgenommen und bis dato unbekannte Hersteller kennengelernt. Tolle Veranstaltung - habe mich jedoch "unsichtbar" gemacht und entsprechend verhalten - da ich dort eben kein Kunde bin.

Ich habe übrigens im Nachgang dem Mitbewerber eine E-Mail geschrieben mit dem Vorschlag die Termine zukünftig entsprechend zu Kennzeichnen wenn es sich um nicht öffentliche/ bzw. derart große Veranstaltungen für einen eigentlich bestimmten "engen Kreis" handelt.

Ich denke dieser Vorschlag wäre jetzt auch ganz gut an Bosch adressiert - das hätte dir den jetzigen Frust erspart.

Doofe Situation, ich verstehe Deinen Frust wie gesagt - aber letztlich ist es "nur" eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Viele Grüße,
Oliver

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen "lingal",

das ist natürlich ärgerlich, und schade.

Ich habe in den letzten Monaten die Bosch Roadshow an mehren Standorten erleben können / dürfen. Jede Veranstaltung war anders, bezogen auf den "gastgebenden" Händler. Die meisten waren sehr offen gestaltet, so wie Du das sicherlich auch gestern erwartet hattest.

Einige waren auch ganz groß aufgezogen im Rahmen von Hausmessen, bei denen auch zahlreiche andere Hersteller vertreten waren.

Häufig werden auch "Stammkunden" angeschrieben und explizit auf die Veranstaltung hingewiesen.
Eine Anmeldung erleichtert dem Händler natürlich auch seine Vorbereitungen.

Letztendlich aber ist der Händler der Gastgeber der Veranstaltung und legt die Regeln fest.
Bei den von mir besuchten Veranstaltungen hatten auch zahlreiche "nur Interessierte" Besucher /ggf. zukünftige Kunden immer Platz.

Gruß
sinus50

 

lingal
Aktives Mitglied 2
Das jeder Händler seine Hausmesse  halten kann wie er will is mir schon klar.
 
Was mich halt etwas geärgert hat ist das dieser Termin wie jeder andere bei BOSCH auf der Seite zu finden war ohne jeglichen Hinweis.
 
Aber macht ja nix
Fahre ja gerne 80 km spazieren.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich kann dich gut verstehen, dass du sauer bist.

Wobei ich den Großhandel auch gut verstehen kann, bei den Hausmessen wird oft sehr viel zur Kundenbindung beigetragen, was sich aufs Essen, Showprogram usw auswirkt, auch liegen oft Preislisten offen aus die einfach nichts in Endkundenhand (was Du ja (in dem Fall) leider bist) zu suchen haben. Gerade beim Baustoffhandel sind die Margen teileweiße extrem hoch.

Vielleicht sollte Bosch noch darauf hinweisen, dass nicht alle Termine öffentlich sind, und man zu Sicherheit vorher beim jeweiligen Händler nachfragen soll.

Grüße

woodworkingfeli
Neuling 3
Das ist wirklich blöd, aber ich denke leicht zu beheben für Bosch.

Gruß Felix
Gruß Felix Mein Blog: www.woodworkingfelix.com Mein Kanal: www.youtube.de/c/woodworkingfelix

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würde diesen Händler nie wieder ansteuern, nicht in diesem und folgendem Leben..
An diesem einen Tag wo da die Roadshow war hätten sie dich ausnahmsweise mal reinlassen müssen sollen, denke ich.
Es wäre auch durchaus denkbar das du oder einer aus deinem Dunstkreis mal Gewerbekunde wird, dir der Tür zu verweisen ist ausgesprochen dumm gewesen.
Wir haben hier auch so paar "Läden" die meinen sich ihre Kunden aussuchen zu können, Internet sei Dank das jeder alles binnen kürzester Zeit vor die Tür ordern kann...
Immerhin weisst du jetzt wo du schon mal NICHT mehr hinfahren brauchst..
Gruss Willy




 

benutzer
Treuer Fan
und damit der "nette" Händler auch weiß was die Schnur geschlagen hat, würde ich ihm noch mitteilen, dass ich ihn sehr weiterempfehle.
.
Grüße 
Jürgen

mack3457
Treuer Fan
Erinnert mich an meine Kindheit, in der wir mal an HP geschrieben hatten, um irgendwelche Infos zu bekommen zu Taschenrechnern (glaube ich) und wir auch eine Abfuhr bekamen. Ich kann bis heute nichts mit der Firma anfangen....

Thomas

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unseren Roadshowtermin in meiner Nachbarschaft kannte ich auch nur von hier. Da wir eine Überraschung geplant hatten die etwas Vorlaufzeit brauchte (Torte bauen) wollte ich GENAU wissen was wann los ist, man las weder in der Regionalzeitung etwas davon, noch hörte man auf dem Bau etwas, selbst auf der HP des Baumarktes war unter "News" und "Aktuell" kein Eintrag, ausser den Neuigkeiten von vor einem Jahr NICHTS, die hätten besser "Archiv" überschreiben sollen.
So ging ich ein paar Tage vorher in den Markt und fand einen kleinen Aufsteller der ua. "Industrievorführungen" ankündigte..
Da ging ich zur Info und wollte wissen was genau dort vorgeführt werden sollte, es hiess JA es käme BOSCH vorbei.
GUUT, Sache kann laufen (:)
Um Gottes Willen, JA KEINE Vorankündigungen, JA KEINEN Aufsteller draussen und JA KEINEN Aufsteller in der Baustoffabteiluing wo die Handwerker ein und aus gehen, JA NICHT!!! es könnten ja Interesse geweckt werden.
Und es ist sicher auch nicht billig die News und Aktuell auf der HP auf 2017 umzustellen, dazu wären Computer-und Informatikfachleute einzufliegen nötig gewesen...denke ich einfach mal.
ABER die Gewinner der Tombola konnten binnen weniger Tage in der Regionalzeitung abgelichtet werden, das klappte dann super (:)
Ich sag mal so, auch als absoluter Laie was Marketing und Propaganda angeht gibts da sicher noch viel zu vebessern, nicht jeder geht bei Bosch auf die Seite und wühlt sich zum Fenster mit "Roadshowtermine" durch...nein, das tun eher die Allerwenigsten.
Aber was solls, Hauptsache WIR sind dabei!!
(:)
Gruss Willy