Ich möchte jetzt einen Nachruf schreiben auf ein paar tolle Geräte. Leider sterben immer wieder Geräte den Marketing-Tod die es eigentlich nicht verdient haben.
GSC 10,8V-Li - unser jüngstes Opfer. Es gab mal Zeiten da hatte Bosch viele gute Blechscheren im Programm und in so gut wie jede Metallwerkstatt in die man gekommen ist lag eine Bosch. Teilweise Geräte die noch den guten alten Nummernaufkleber hatten. Nach der GSC 4,5 und der GSC 3,5 ist nun auch die GSC 10,8V-Li aus dem Programm verschwunden.
Der Grund werden vermutlich die Verkaufszahlen sein, aber selbst wenn nur eine Blechschere auf 100 oder sogar 200 Akkuschrauber verkauft worden ist ist sie doch verdammt wichtig für den Gesamterfolg. So ein Gerät gehört einfach dazu.
Auch die großen Geräte sing weg. Was gitb es denn jetzt noch? Nur noch die so Verkaufsstarken Mittelklassegeräte der 1,6er und 2,8er Klasse.
Bandschleifer...wie schön war die Zeit als es noch den tollen GBS 100 gab. Natürlich ist er nich so oft verkauft worden wie ein 75er, aber das ist auch eine ganz andere Klasse. Der 100er war eins der absoluten Top-Geräte auf dem Markt. Ich frage mich wer so ..."schlau" war das Gerät vom Markt zu nehmen. Ich höre von Händlern immer wieder die verzweifelt nach dem Gerät suchen und wo sich dann Kunden aufgrund der Tatsache dass es eben nur noch einen einzigen Schleifer gitb...für eine andere Marke entscheiden.
Auch der kleine GVS 350 war ein tolles Gerät...es gibt ihn einfach nicht mehr.
Die GUF 4-22...eine tolle Universal-Fräse...und man könnte sie sogar ohne echte Änderung als Akkugerät anbieten...weg vom Markt.
Es gitb viele Beispiele die ich hier nennen könnte, aber dann rege ich mich nur wieder unnötig auf. Da hört man immer mal wieder so Töne aus dem Bereich der Bosch PT bei Nachfrage nach neuen Produkten wie diversen Akkugeräten dass man "sie nicht bräuchte, weil so alles stimmig ist"...und zwar nicht von kleinen Leuten und auch nicht erst weit gestern.
Heutzutage ist es wichtig besonders breit aufgestellt zu sein wie auch beim
Zubehör. Da die Übersicht zu behalten ist zwar oft schwer aber das Angebot geht in die Breite...und dafür von mir nur ein
Bravo...weitermachen...und nicht stehenbleiben!
Die Akkufraktion und die restliche Gerätefraktion sollte sich daran mal eine Scheibe abschneiden, aber nein...es verschwinden immer wieder Geräte die "eben nicht laufen"...oder aber Geät kommen gar nicht erst auf den Markt die eigentlich schon fertig entwickelt sind.
In ganz vielen Unterbereichen ist das so als wenn Volkswagen plötzlich Nur noch Golfs mit einem Motor, in einer Farbe und mit 2 Ausstattungen bauen würde. Ist das der richtige Weg?
Wenn Bosch weiterhin mit ihren Power Tools am Markt bestehen will und vor allem den großen teilweise unbeweglichen Wasserkopf halten will, dann müssen ganz schnell viele neue Geäte auf den Markt kommen und alte Geräte wieder aufgelegt werden...und eins sollte nie jemand machen...und das sage ich aus langjähriger Erfahung:
An einem Gerät ein paar Cent oder Euro sparen und damit eine große Chance vertun. Damit wird man ganz schnell lächerlich! Gibt genug Beispiele dafür!
Und eins lege ich allen Verantwortlichen mal ganz persönlich ans Herz: Bitte...bitte arbeitet in den einzelnen Bereichen mal miteinandern...und nicht gegeneinander.
Ich als Endkunde sehe das Ergebnis ALLER Bereiche!
Es wird wohl nicht ankommen, aber wenn doch, dann sollten sich die Leute die im Konzern gerne gegeneinander arbeiten und nur auf Eigensicherung achten...die gut Fahradfahren können...sich mal vor Augen führen...
... was passieren würde wenn sie ihre Frau in ein teures Restaurant ausführen...
... wo sich der Ober nicht mit der Küche...
... in der Küche der Koch nicht mit den Spülern...
... und die Thekenkraft nicht mit dem Ober verstehen.
Die Speisekarte gibt es in mehreren Ausführungen und die Zutaten und die Preise stimmen nicht.
Sie bestellen etwas und der Ober sagt Ihnen..."gibt es nicht", "gibt es noch nicht und wir wissen nicht wann"...
Der Mann bekommt die Hauptspeise vor der Vorspeise...
Die Frau bekommt die Hauptspeise nach dem Nachtisch und kalt
Die frau bekommt den Porzellanteller...
Der Mann selbst den Plastikteller.
Der Wein kommt in einem Wasserglas und das Bier ist ohne Blume.
Aber am Ende kommt der freundliche Ober mit einer hohen Rechnung.
Er sagt dann bei der Bescherde nur: " Das ist nicht mein Bereich, ich nehme die Beschwerde gerne an...wie möchten sie Zahlen...Bar oder mit Karte?"
Was würden Sie dazu sagen?
Gruß G.W.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...