Hallo und frohe Ostern!
Hat hier jemand Erfahrung mit 3D-Druck-Dienstleistern? Und kann mir einen Rat geben, welches Druckverfahren und welche Auswahl von Material sowie Fülldichte ratsam sind? (Oder betreibt selbst privat oder gewerblich einen 3D-Druck-Service mit Teilen aus der 3D-Druck-Filebase und möchte mir gern ein Angebot machen?)
Fürs Erste will ich mir – nach Vorlagen aus der 3D-Druck-Filebase (bosch-3d.de) – „Pick and Click“-Halter (z. B. den mit Aussparung für Bohrer und lange Bits) sowie die diversen Modulteile zur Aufnahme von Fräsern in der L-Boxx Mini herstellen lassen.
Konkret: Bei einem 3D-Druckservice-Dienstleister (bietet FDM-, SLS- und SDA-Druck) kann ich in dessen Web-Anwendung schrittweise Druckverfahren, Material, ggf. noch Fülldichte und Farbe auswählen (siehe Screenshot). Was ist empfehlenswert?
1. FDM-Druck („große Materialauswahl, günstig“) oder SLS-Druck („starke Layerhaftung, hohe Formfreiheit“, nur Polyamid/Nylon)?
FDM-Druck ist die übliche 3D-Drucktechnik auch im Prosumer-/Heimanwendungs-Bereich, also das Verfahren, mit dem die meisten hier in diesem Thread vorgestellten Produkte entstanden sind, richtig?
SLS-Druck (nur mit Nylon/PA12) ist im Ergebnis gut doppelt so teuer; für Kleinteile wie die „Pick and Click“-Halter wäre der Preis aber noch akzeptabel (für meinen Kleinmengen-Bedarf), wenn die Qualität den Preis rechtfertigt (Beispiel: einer dieser Riegel mit Aussparung für Bohrer kostet dann 5,10 Euro statt 2,78 Euro; bei materialintensiveren Teilen wächst die Preisdifferenz offenbar). Also je nach Teil besser SLS-Druck, weil Nylon vielleicht die geeigneteren Materialeigenschaften hat?
(SDA-Druck – nur mit Harzen und deutlich teurer – scheidet offensichtlich aus.)
2. Material?
Bei SLS-Druck gibt’s nur Nylon und das scheint mir eigentlich keine schlechte Wahl für Teile, die gewisse Flexibilität haben sollten (wie die „Pick and Click“-Halter), oder?
Bei FDM-Druck ist die Materialauswahl groß: ABS, ASA, Green-Tec Pro, PETG, PLA, PLA Plus. Ich lese hier immer mal wieder, PETG sei das Material der Wahl für obige Teile, PLA die nicht ganz so gute Alternative. Also PETG nehmen? Oder PLA Plus? Oder mal Green-Tec ausprobieren?
3. Fülldichte?
Die Fülldichte lässt sich für viele Materialien von 30 bis 100 Prozent (in 10-Prozentpunkte-Schritten) auswählen – und steigert den Preis geringfügig. Gibt’s für meine Zwecke einen einschlägig empfohlenen Fülldichte-Grad? (Okay, ich weiß zugegeben nicht mal, was Fülldichte beim 3D-Druck bedeutet und bewirkt und könnte mich erst mal einlesen, aber vielleicht kann hier ja jemand eine eindeutige Aussage à la „X Prozent ist für diesen Zweck das Richtige“ treffen.)
4. Last but not least: Farbe?
Das ist natürlich Geschmackssache, aber nach meinem Geschmack sollen die Teile sich möglichst wenig von den Originalteilen unterscheiden. Nun stehe ich also vor der Frage: Welche Farben im Angebot des Dienstleisters ähneln denen der Bosch-Originalteile am ehesten? Sind die „Pick and Click“-Halter nun eher „grau“ oder eher „weiß“ (in PETG)? Bei Sonnenlicht betrachtet ist der Farbton der Originale ja irgendwo zwischen hellgrau und „schmutzig weiß“. Für die Fräser-Modulhalter würde ich grau wählen.
Ich hoffe, die vielen Fragen werden nicht als unverschämt empfunden. Da sie in Bezug zu Bosch-Teilen stehen und ich davon ausgehe, dass die Antworten auch noch für Dritte hilfreich sein könnten, würde ich sachkundigen Rat von Leuten hier im Forum, die die Original-Teile kennen oder die 3D-Druck-Vorlagen geschaffen haben, doch mehr schätzen, als mich nur auf allgemeine Aussagen aus allgemeinen Informationsquellen zu 3D-Druck zu verlassen. (Und zugegeben: Ich will mich ehrlich gesagt vorerst nicht allzu tief in die Materie 3D-Druck einarbeiten müssen und auch kein eigenes Gerät anschaffen.)
Übrigens vielen Dank Allen, die die Vorlagen schaffen! Und vielen Dank im Voraus für hoffentlich eintreffende Antworten!