Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Print Your Bosch, das Thema für 3D-Selbstgedrucktes

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

3D-Drucker erobern immer mehr die Breite Öffentlichkeit und geben damit auch die Möglichkeit sich Dinge selbst zu erschaffen, von denen man der Meinung ist dass sie bei Bosch einfach fehlen oder sinnvolles Zubehör, wo vielleicht noch niemand vorher daran gedacht hat.

Ich hab dieses Thema eröffnet um genau diese Ideen hier zu sammeln.

Ich will hier kein Alleinunterhalter sein und ich weiß dass auch etliche in diesem Forum bereits 3D-Drucker besitzen und Erfahrungen damit gemacht haben. Also traut Euch.

Ich fange einfach mal an mit etwas, was schon des öfteren als fehlend empfunden wurde.

Ein Y-STÜCK für die C35 Saugerschläuche.

Ich habe das Modell in SketchUp entworfen und in PLA gedruckt.

Druckzeit: 13 Stunden, 42min

Das Y-STÜCK besitzt dreiseitig alle Merkmale eines C35 Anschlusses, wie z.B. die Einführhilfen für die Rastnasen des Roten Sperrings und ist optimiert für die Saugerschläuche des GAS 18V-10 , es passen aber auch Bosch-Schläuche wie z.B. vom GAS 15 PS und GAS 35 .

Es ist sehr schwer bei Bosch eines für Alles zu konstruieren, wie bei so vielen erlebt man auch bei den Saugschläuchen eine neue Folge von 50 Shades of C35.

Die Stabilität ist extrem gut, ich habe mich mal auf das Y-STÜCK gestellt und somit mit 110kg belastet (nein ich bin nicht dick, da war noch ein Karton mit Milchtüten...*räusper*)

Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
13457825.jpg13457827.jpg13457819.jpg13457821.jpg13457823.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
296 ANTWORTEN 296

schnittstelle
Treuer Fan
Moin..

@Lothar Danke für den Tip, habe mir das Programm heute aufgespielt, werde ich mal testen.

Ansonsten habe ich mir nochmal gedanken gemacht und auch den Fehler bei den Polygonen gefunden. 
Die Passen jetzt super in den Deckel, nur die höhe war noch nicht ok.

Die Schiene habe ich jetzt Variabel gemacht, mit Langlöchern, jetzt muss man zwar die Teile verkleben, aber es ist einfacher in der Montage.

Die Schiene werde ich morgen mal Drucken für heute war genug Lüfter Lärm.

 
13679382.png13679384.png
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

schnittstelle
Treuer Fan
Moin..
Habe heute mal angefangen mit der Datenbank

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/3d-druck-datenbank-bob-forum/13680683-t#...


 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

schnittstelle
Treuer Fan
Update zum Halter 

Druckfrisch und schön warm. Passt ganz gut. Weiter gehts
13680730.jpeg13680732.jpeg
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

astroban
Aktives Mitglied
@schnittstelle

Hey, das finde ich echt cool was du da machst, und ne super Sache mit dem Online-Laufwerk für die Druckdateien.

Daumen hoch! Beide!
GBH 2-28 / GSB 18V-85 C / GSR 12V-15 / GKS 12V-26 / GST 12V-70 / GOP 18V-28 / GRO 12V-35 / GWS 12V-76 / GAS 18V-10 L / GLI 12V-330 / GLI 12V-80 / GWB 12V-10 / GAA 12V / GAA 18V-24 / GAL 1230 CV / GAL 1880 CV / POF 1400 ACE / GTS 10 XC / GO / GSB 10,8-2-LI / GBH 18 V-EC / PCL 20 / GBH 18-20 / GKS 18V-57 G / GSA 12V-14 / GIM 60 L / GLI 18V 2200 C / GIM 60 L / GAS 12V / GAS 35 L SFC+ / GAS 18V-1 / GCO 2000 / GHP 5-75 X / GKT 55 GCE / FSN 1600 / FSN KZW / FSN 1600 / FSN VEL / FSN RA 32 800

hoffes
Neuling 3
Wär es vielleicht nicht sinnvoller anstatt die nase ein Loch zu machen das man da mit einer kurzen spax die Platte Arretieren kann.

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Habe die letzten Urlaubstage genutzt um was (hoffentlich) brauchbares zu drucken.
Eine Grundplatte mit Absaugung für die GKF 12V-8. Nach der Anregung von Bastel Town habe ich das ganze etwas nach meine Wünschen angepasst.
Der erste Test steht aus, als ich letztens die Kanten von stehende OSB-Platten abgerundet habe und die Späne dabei dauern in meine Richtung flogen, versuche ich wie es sich nun mit der Absaugung verhält.
Nach dem Versuch wird sich zeigen, ob ich die Platte evtl. etwas niedrieger machen kann (derzeit 17mm) und den C35 Anschluß evtl. noch etwas näher zur Grundplatte setze.

Konstruiert habe ich mit Fusion360, gedruckt wurde auf einem Anycubic I3 Mega.
13687469.jpg13687475.jpg13687471.jpg13687473.jpg13687467.jpg

Steffen_Witt
Spezialist
Irgenwie sehen die Wände des Teils so "undicht" aus, oder täuscht das auf den Bildern?

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Täuscht vom Lichteinfall auf das natur/transparente PETG. War erst auch etwas erschrocken, ist aber komplett geschlossen.

Steffen_Witt
Spezialist
Ich hatte mir schon fast so etwas gedacht, es sah halt nur sehr seltsam auf den Bildern aus.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin, sieht gut aus... was mir dazu aber einfällt: Wenn Ihr schon 3-D druckt.... eine integrale "pendelnde" Halbhaube für den Fräser gleich mit andrucken... bei 3D geht ja sowas mit "Gleitlagern" und fugenlos verbundenen Teilen.. 
Nur so als Idee....

Olaf, mit meiner pendelden differnetiellen Absaugung aus PMMA für die GKF bisher zufrieden...

 

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

mal wieder etwas aus den Bereich "Pimp my FC"....

Nach meinem Nietaufsatz für den 12V FC hab ich mich an ein neues Projekt gewagt....

Mir fehlte ein Universalschneider-Vorsatz.
Als Teilespender musste ein Black und Decker Vorsatz herhalten und.....ja..... Ich hätte auch den IXO Vorsatz nehmen können. War aber nicht so schnell lieferbar wie ich es haben wollte.

FC-Seitig musste wieder die Verriegelung vom FC Winkelgetriebe herhalten, als Welle dient ein Standard bithalter, geführt durch ein Nadel- und ein Kugellager.

Das Gehäuse ist in SketchUp entstanden und auf meinem Mega S gedruckt worden.

Alles zusammen ergibt ein sehr effektives Adapterstück.
Die Leistung  von dem Universalschneider-Vorsatz ist hervorragend, auch bedingt dadurch dass der GSR 12V-35 FC Kraft und drehzahlmäßig dem Vorsatz richtig Dampf macht.

Alles in allem.... Ich bin zufrieden. 

Gruß, WW



13693453.jpg13693451.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Ich zieh den Hut Wie Geil. Ist das denn

chrisdiamond
Aktives Mitglied
Moin WW, Wieder einmal eine coole Idee und eine super Umsetzung . Der 12v Fc wird wohl der Blaue Ixo . - Gruß Chris Hab dir mal ne Email geschickt

higw65
Power User 4
Schöne Idee...wobei ich das in dem Fall eher in Richtung DIY sehe, auch weil die GUS vom Preis-Leistungsverhältnis eine echte Alternative ist. Aber Charmant auf jeden Fall.

Ein kleiner und funktioneller Blindnietvorsatz und eine umschaltbarer Gewindeschneider wären in meinen Augen schon eher was für Blau. Dazu noch ein oder zwei andere Sachen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2

Ein kleiner und funktioneller Blindnietvorsatz


Gibt's schon... jedenfalls bei mir.... und ein paar anderen ;-))

Der Schneidvorsatz, und da würde ich fast drauf wetten, ist der GUS 12V ebenbürtig was die Leistung angeht.

Die Drehzahl ist jedenfalls deutlich höher.

An dem Rest vom Wunschkonzert arbeite ich noch...
Vielleicht ist das ja so eine Masche von Dir, Du wünscht, ich bau... ;-))

Gruß, WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 23.08.2019, 10:00 Uhr

Ein kleiner und funktioneller Blindnietvorsatz


Gibt's schon... jedenfalls bei mir.... und ein paar anderen ;-))
Du meinst aber nicht diese Hellblauen Dinger?
Hatte ich schon recht früh getestet und die Dinger nach kurzer Zeit dann für unwürdig befunden. Wenn Du oder ihr welche hat die Funktionern, dann ist das gut.
Aber die Meisten taugen nix.
 

Der Schneidvorsatz, und da würde ich fast drauf wetten, ist der GUS 12V ebenbürtig was die Leistung angeht.
Die Drehzahl ist jedenfalls deutlich höher.
Drehzahl ist hier nicht Alles und ich kenne und nutze die GUS seit den 90ern...daher weiß ich auch was sie so kann. Grad erst wieder vor ein paar Wochen diverse Teppichstreifen geschnitten.
 
An dem Rest vom Wunschkonzert arbeite ich noch...
Vielleicht ist das ja so eine Masche von Dir, Du wünscht, ich bau... ;-))
Du zeigst was Du baust...mache ich nicht immer. Erst wenn ich mir sicher bin, dass es auch längerfristig funktioniert 😉
Das "Wunschkonzert" richtet sich ausschließlich an Bosch. Ich für mich selbst habe einige Dinge im Einsatz und andere sind in Planung.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3

Hallo Gerald,

ich habe irgendwie ein Verständnisproblem. Zum 2. Mal meinst du dass der Nietaufsatz nichts taugt. Nun stellst du die Haltbarkeit des Schneidemessers in Frage.
Es geht hier um Aufsätze, deren Leistungsfähigkeit ist beschränkt. Wer also Zeit und Nerven nicht zu verschenken hat, wird für aufwendigere Arbeiten dafür konstruierte Akkumaschinen beschaffen. Beim Nietaufsatz wird keiner auf die Idee kommen Stunden lang Nieten zu setzen, da holt man sich denn ein dafür konstruiertes Gerät.
 
Es geht in diesem Fall um einen Aufsatz der an eine kleines Maschinchen wie einen IXO gekoppelt wird, für (kleinere) Arbeiten die zeitlich beschränkt sind und nur sporadisch zu erledigen sind, reicht ein solcher Aufsatz.
 
Da Flure und Hauszugänge nicht ausreichen groß Dimensioniert sind, kann man leider nicht überall mit seinem Kastenwagen rein fahren und sich dann direkt jedes spezielle Werkzeug aus seinem Auto holen, also schränkt man sich bei der Anzahl von Geräten ein.
erstellt von higw65 am 23.08.2019, 11:29 Uhr
 
erstellt von wuppwop am 23.08.2019, 10:00 Uhr

Ein kleiner und funktioneller Blindnietvorsatz


Gibt's schon... jedenfalls bei mir.... und ein paar anderen ;-))
Du meinst aber nicht diese Hellblauen Dinger?
Hatte ich schon recht früh getestet und die Dinger nach kurzer Zeit dann für unwürdig befunden. Wenn Du oder ihr welche hat die Funktionern, dann ist das gut.
Aber die Meisten taugen nix.
 

Der Schneidvorsatz, und da würde ich fast drauf wetten, ist der GUS 12V ebenbürtig was die Leistung angeht.
Die Drehzahl ist jedenfalls deutlich höher.
Drehzahl ist hier nicht Alles und ich kenne und nutze die GUS seit den 90ern...daher weiß ich auch was sie so kann. Grad erst wieder vor ein paar Wochen diverse Teppichstreifen geschnitten.
 
An dem Rest vom Wunschkonzert arbeite ich noch...
Vielleicht ist das ja so eine Masche von Dir, Du wünscht, ich bau... ;-))
Du zeigst was Du baust...mache ich nicht immer. Erst wenn ich mir sicher bin, dass es auch längerfristig funktioniert 😉
Das "Wunschkonzert" richtet sich ausschließlich an Bosch. Ich für mich selbst habe einige Dinge im Einsatz und andere sind in Planung.

Gruß GW
 

 

higw65
Power User 4
Ok...dann vielleicht verständlicher:
erstellt von slashhammer_ib am 23.08.2019, 12:07 Uhr

ich habe irgendwie ein Verständnisproblem. Zum 2. Mal meinst du dass der Nietaufsatz nichts taugt. Nun stellst du die Haltbarkeit des Schneidemessers in Frage.
Nietaufsatz:
Ich hatte insgesamt 3 (in Worten Drei) dieser millel- bis hellblauen Nietaufsätze da. Vor und während der FC-Zeit...weil ich da schon sehr lange eine Lösung suche.
Der erste Aufsatz war nach ca. 20 Nieten defekt...der zweite hat dann die Nieten nur bedingt gegriffen und beim dritten hat sich ein abgerissener Stift so verkeilt, dass man nicht mehr arbeiten konnte. Jede Handnietzange war schneller. Die Dinger haben die Halbwertzeit einer Banane....und kürzer.
Habe übrigens diverse davon und auch Akku- und Firebird.
Dazu hatte ich diverse Gespräche in den letzten Jahren warum Nietverbindungen immer noch aktuell sind und Bosch eigentlich dringend hier ein Gerät und auch Vorsätze bräuchte. War ja auch oft Thema hier im Forum. Die Mitbewerber mahcen es eben mal wieder vor. Dabei hat Bosch ein Gerät/Patent in der Schublade liegen was in meinen Augen gegenüber allen anderen am Markt Vorteile hätte.
Ich selbst habe seit einiger Zeit zwei Rivedrill umgebaut auf FC und teste die immer mal wieder. Haben Beide schon ein Mehrfaches an Nieten gesetzt wie der billigen Teile. Und nicht nur Alu- sondern auch kleine VA-Nieten.

Schneidvorsatz:
Wie gesagt...eine charmante Idee und in gewissen Fällena uch sehr praktikabel. Warum auch nicht. Nur eben muss das Teil dann auch Pro-tauglich sein und das sind die GUS auf jeden Fall.
Wer sagt denn eigentlich, dass man den Kopf der GUS nicht auch FC-tauglich machen kann? Quasi ohne großen Aufwand ins Regal greifen ohne große Änderungen Sachen adaptieren.
 
Es geht hier um Aufsätze, deren Leistungsfähigkeit ist beschränkt. Wer also Zeit und Nerven nicht zu verschenken hat, wird für aufwendigere Arbeiten dafür konstruierte Akkumaschinen beschaffen. Beim Nietaufsatz wird keiner auf die Idee kommen Stunden lang Nieten zu setzen, da holt man sich denn ein dafür konstruiertes Gerät.
  Aber genau darum geht es. Bei vielen am Markt befindlichen Vorsätzen brauchst Du deutlich mehr Zeit eine Niete zu setzen wie mit jeder Handzange...und die nimmt auch nicht mehr Platz weg.
Auch eine GUS gehört ja nun nicht zu den Großgeräten.
 
Es geht in diesem Fall um einen Aufsatz der an eine kleines Maschinchen wie einen IXO gekoppelt wird, für (kleinere) Arbeiten die zeitlich beschränkt sind und nur sporadisch zu erledigen sind, reicht ein solcher Aufsatz.
Für den IXO als DIY-Gerät auch vollkommen ok. Habe dem ja auch nicht Widersprochen

 
Da Flure und Hauszugänge nicht ausreichen groß Dimensioniert sind, kann man leider nicht überall mit seinem Kastenwagen rein fahren und sich dann direkt jedes spezielle Werkzeug aus seinem Auto holen, also schränkt man sich bei der Anzahl von Geräten ein.
Du nimmst aber auch keinen Karton an Vorsätzen mit, wenn Du sie nicht brauchst. Ich kenne das mit dem Platzproblem übrigens sehr gut...da ich genau solche Tätigkeitne verrichte.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Kurz zu dem Thema Kopf von GUS auf FC.

Dafür ist etwas mehr Umbau erforderlich weil die Mechanik im Kopf mit der direkten Motordrehzahl angetrieben wird, keine Ahnung, bei den DC Motoren irgendwas zwischen 7200 und 10000 U/Min, je nach Ausführung.

Der FC ist aber bereits untersetzt, hat also nur 1700 U/min.

Für den GUS Kopf also deutlich zu wenig Drehzahl, heißt es müsste ein Getriebe vorgesetzt werden was die Drehzahl wieder erhöht, was zu Lasten der Kraft vom FC geht.

Darum hab ich die umgekehrte Variante gewählt, ich habe einen Vorsatz genommen der schon für reduzierte Drehzahlen konzipiert wurde. 

Gruß, WW

PS: mein Nietaufsatz feiert diese Jahr seinen 2 Geburtstag ;-))
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Hallo Gerald,

Genau das ist das Problem. Bosch hat die Patente als auch fertige Teile im Regal liegen, für uns Laien machte s den Eindruck, dass Bosch nur mal ein paar Anpassungen vornehmen müsste.
Keiner von uns ist aber der Schrauben König oder denken wir mal an die Zeiten von Panam, beim Golfspielen beschließt man den Bau des Jumbo Jet, also warten wir und bekommen eben nicht was wir wollen.
Nin tüfteln einige von uns gerne und Helfen sich dann selbst weiter.
Das Problem könnte man heutzutage vielleicht auch per Crowdfunding lösen, aber Bosch ist kein Auftragshersteller, der mal eben die Entwicklung startet, weil genügend Geld zusammen gekommen ist um die Entwicklung und Produktion zu starten.
Die Nietzangen überlasten auf Dauer die Muskulatur und Gelenke, hat jemand unter Umständen schon geschädigte Hände, dann wird das zur Qual, sicherlich freut man sich dann über solch einen kleinen Schneideaufsatz.
 
Der GUS ist im Verhältnis zum kleinen FC ein echter Knüppel, den könnte ich mir nicht mal eben in die Hosentasche stopfen. Den massive Kopf vom GUS an einen FC zu schnallen dürfte dann doch so langsam das Gehäuse des FC überlasten, da diese Konstruktion dann kopfplastig wäre, könnte das auf Dauer aufs Handgelenk gehen.
Ich trage keinen Karton mit Aufsätzen mit mir herum, ich nutze dafür eine Linienlasertasche von Bosch, da die einen Klettverschluss an der Gürtellasche hat, kann man sich den schnell an den Gürtel heften. Derzeit ist jeder Aufsatz einmal in der Tasche vorhanden, einen Schneidemesser-Aufsatz könnte ich ohne Problem zusätzlich darin unterbringen.

Wieso bietet Sortimo eigentlich kein Lastenfahrrad an, bei dem man, wie bei einigen anderen Lastenfahrädern, den Lastenkorb abkoppeln kann?
Diebstahl der Werkezeuge wäre damit ausgeschlossen, weil man sich die ganze Lastenplattform mit ins Haus nimmt.
Für Paketdienste auch eine Lösung, dann kann man die Waschmaschine bis in die Wohnung liefern, die Lastenplatzform so konstruieret, dass man damit auch durch Aufzugtüren passt. Oder direkt eine in der Breite anpassbare Lastenplattform.
erstellt von higw65 am 23.08.2019, 13:01 Uhr
Ok...dann vielleicht verständlicher:
Nietaufsatz:

Dazu hatte ich diverse Gespräche in den letzten Jahren warum Nietverbindungen immer noch aktuell sind und Bosch eigentlich dringend hier ein Gerät und auch Vorsätze bräuchte. War ja auch oft Thema hier im Forum. Die Mitbewerber mahcen es eben mal wieder vor. Dabei hat Bosch ein Gerät/Patent in der Schublade liegen was in meinen Augen gegenüber allen anderen am Markt Vorteile hätte.

Schneidvorsatz:
Wie gesagt...eine charmante Idee und in gewissen Fällena uch sehr praktikabel. Warum auch nicht. Nur eben muss das Teil dann auch Pro-tauglich sein und das sind die GUS auf jeden Fall.
Wer sagt denn eigentlich, dass man den Kopf der GUS nicht auch FC-tauglich machen kann? Quasi ohne großen Aufwand ins Regal greifen ohne große Änderungen Sachen adaptieren.
    Aber genau darum geht es. Bei vielen am Markt befindlichen Vorsätzen brauchst Du deutlich mehr Zeit eine Niete zu setzen wie mit jeder Handzange...und die nimmt auch nicht mehr Platz weg.
Auch eine GUS gehört ja nun nicht zu den Großgeräten.
 

Für den IXO als DIY-Gerät auch vollkommen ok. Habe dem ja auch nicht Widersprochen

  Du nimmst aber auch keinen Karton an Vorsätzen mit, wenn Du sie nicht brauchst. Ich kenne das mit dem Platzproblem übrigens sehr gut...da ich genau solche Tätigkeitne verrichte.

Gruß GW
 

 

higw65
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 23.08.2019, 13:25 Uhr
Kurz zu dem Thema Kopf von GUS auf FC.

Dafür ist etwas mehr Umbau erforderlich weil die Mechanik im Kopf mit der direkten Motordrehzahl angetrieben wird, keine Ahnung, bei den DC Motoren irgendwas zwischen 7200 und 10000 U/Min, je nach Ausführung.

Der FC ist aber bereits untersetzt, hat also nur 1700 U/min.

Für den GUS Kopf also deutlich zu wenig Drehzahl, heißt es müsste ein Getriebe vorgesetzt werden was die Drehzahl wieder erhöht, was zu Lasten der Kraft vom FC geht.

Darum hab ich die umgekehrte Variante gewählt, ich habe einen Vorsatz genommen der schon für reduzierte Drehzahlen konzipiert wurde. 
Ist mir alles bewusst und bekannt. Habe auch nirgendwo geschrieben, dass man ihn 1:1 aufsetzen kann.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von slashhammer_ib am 23.08.2019, 13:27 Uhr

Die Nietzangen überlasten auf Dauer die Muskulatur und Gelenke, hat jemand unter Umständen schon geschädigte Hände, dann wird das zur Qual, sicherlich freut man sich dann über solch einen kleinen Schneideaufsatz.
Also...auf der einen Seite schreibst Du, dass man bei so einem Nietaufsatz ja nicht auf die Idee kommt damit Stundenlang zu arbeiten...aber Nietzangen schädigen auf Dauer die Muskeln und Gelenke?
Irgendwie passt das grad nicht. 
Wenn man den halebn Tag Niete setzt, dann machen natürlich weder Nietzange noch Aufsatz Sinn. Wurde ja nie behauptet und ich habe nur geschrieben, dass man mit den Nietzangen oft schneller ist.  
 
Der GUS ist im Verhältnis zum kleinen FC ein echter Knüppel, den könnte ich mir nicht mal eben in die Hosentasche stopfen. Den massive Kopf vom GUS an einen FC zu schnallen dürfte dann doch so langsam das Gehäuse des FC überlasten, da diese Konstruktion dann kopfplastig wäre, könnte das auf Dauer aufs Handgelenk gehen.
Du hast also eine GUS?


Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Hallo Gerald,

du betonst, dass man mit einer Zange schneller ist als mit einem für den FC modifizierten Nietaufsatz, ich will darauf hinaus dass es Gründe geben kann, dass eine Zange keine wirkliche Option darstellen könnte.
Du hast selbst Akkunietzangen und willst trotzdem eine Lösung für den FC, wir sind also auf einer Wellenlänge.
Wir sind uns nur uneins, ob Wuppwops Lösung nun nur "nett" ist oder aber seinen Zweck vollumfänglich seit 2 Jahren erfüllt und Bosch sowas auch anbieten sollte, zumal Nutzer schon so weit sind sich selbst Lösungen zu schaffen und diese Jahre lang nutzen.
erstellt von higw65 am 23.08.2019, 19:35 Uhr
 
erstellt von slashhammer_ib am 23.08.2019, 13:27 Uhr

Die Nietzangen überlasten auf Dauer die Muskulatur und Gelenke, hat jemand unter Umständen schon geschädigte Hände, dann wird das zur Qual, sicherlich freut man sich dann über solch einen kleinen Schneideaufsatz.
Also...auf der einen Seite schreibst Du, dass man bei so einem Nietaufsatz ja nicht auf die Idee kommt damit Stundenlang zu arbeiten...aber Nietzangen schädigen auf Dauer die Muskeln und Gelenke?
Irgendwie passt das grad nicht. 
Wenn man den halebn Tag Niete setzt, dann machen natürlich weder Nietzange noch Aufsatz Sinn. Wurde ja nie behauptet und ich habe nur geschrieben, dass man mit den Nietzangen oft schneller ist.  
 
Der GUS ist im Verhältnis zum kleinen FC ein echter Knüppel, den könnte ich mir nicht mal eben in die Hosentasche stopfen. Den massive Kopf vom GUS an einen FC zu schnallen dürfte dann doch so langsam das Gehäuse des FC überlasten, da diese Konstruktion dann kopfplastig wäre, könnte das auf Dauer aufs Handgelenk gehen.
Du hast also eine GUS?


Gruß GW
 
Wieso sollte ich keinen GUS oder gar den kleinen XEO besitzen?
 

higw65
Power User 4
Manchmal frage ich mich ob Du meine Beiträge überhaupt richtig liest...oder einfach nur für dich interpretierst?
erstellt von slashhammer_ib am 23.08.2019, 19:51 Uhr
...du betonst, dass man mit einer Zange schneller ist als mit einem für den FC modifizierten Nietaufsatz, ich will darauf hinaus dass es Gründe geben kann, dass eine Zange keine wirkliche Option darstellen könnte. Du hast selbst Akkunietzangen und willst trotzdem eine Lösung für den FC, wir sind also auf einer Wellenlänge.
Wir sind uns nur uneins, ob Wuppwops Lösung nun nur "nett" ist oder aber seinen Zweck vollumfänglich seit 2 Jahren erfüllt und Bosch sowas auch anbieten sollte, zumal Nutzer schon so weit sind sich selbst Lösungen zu schaffen und diese Jahre lang nutzen.
Ich habe nie einen für den FC modifizierten Nietaufsatz in Frage gestellt und auch nie behauptet, dass man mit einer Handzange grundsätzlich schneller ist.
Es war lediglich eine Ausage von mit einer Handzange oft schneller ist.
Dazu ging es auch immer um den seinerzeit von WW verwendeten Aufsatz für Akkuschrauber mit HEX-Antrieb (Symbolfoto angefügt). Mit diesen Dingern habe ich (und viele Andere den Rezensionen nach) eben sehr schlechte Erfahrungen gemacht und auch geschrieben, dass ich momentan ein anderes, deutlich besseres Modell teste...einen der Rivedrill. Natürlich sollte Bosch sowas anbieten. Darum geht es doch die ganze Zeit.

GW
 
13694062.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal ne genrelle Frage: wie viel Nm würden denn reichen für einen Nietaufsatz? 15Nm?
D.h. es wäre theoretsich auch auf einem GSR12V-15FC einsetzbar?

FlexiClick von Bosch gibt es ja nun auch schon etwas länger, aber von 'speziellen' Anwendungen hält wohl Bosch Blau nicht viel davon!? 
Da wird wohl auch im Herbst jetzt nichts kommen.
Aber Nietzenangen, Tacker, etc. werden ja auch nicht kommen.
 

wuppwop
Power User 2
Im ersten Gang schaffen es sowohl mein umgebauter 12-20 FC als auch der 12-35 FC.

Ich hab es nicht probiert aber ich wage zu behaupten daß der 12-15 das im ersten Gang auch schafft, werde ich heute Abend testen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Welche Nm für den Nietvorsatz "reichen" kann man so nicht definieren, denn dafür reicht auch ein IXO. Es kommt immer darauf an welche Nieten in welcher Größe verwendet werden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

abbu
Erfahrener
hab mal meine Version von Sägeblatthalter (wuppwop System) für den LB4-Deckel hochgeladen. (SDS-Plus und GSA-Blätter folgen)

Gruß abbu
13694769.jpg13694767.jpg13694771.jpg
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

schnittstelle
Treuer Fan
Und das um halb 2 nachts, Sieht gut aus. Du hast das mit den Schrauben gut hinbekommen. 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

abbu
Erfahrener
Da muss ich widersprechen 😉 das mit den Schrauben ist doof, in dem Deckel sind "DREI" verschiedene Lochdurchmesser... da hat sich beim Design der Boxx einer ausgetobt... wenn die Schraubenlänge nicht genau passt gibts so komische weiße Pickel auf dem Deckel.
Die Grundplatte sitzt aber relativ stramm und ich klebe sie einfach nur noch rein...:D

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

alex_d83
Aktives Mitglied 2
In welchem Material hast du die Teile gedruckt?

abbu
Erfahrener
habe es mit PLA gedruckt, mit PETG bekomme ich noch nicht so gute Ergebnisse hin... 😉
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Danke für die Info.. Ich hab die erste Rolle Petg jetzt leer. Anfangs lief alles gut und die Ergebnisse waren top. Dann wurde das Oozing total schlimm und auch mit den Einstellungen nicht mehr in den Griff zu bekommen. Nachdem ich das Filament getrocknet habe war wieder gut, lag wohl an der Feuchtigkeit..

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
das mit Feuchtigkeit und PEtg und dann hohen Temperaturen gibt es auch bei anderen Werkstoffen:
-PA-Heißkleber (Bühnen) wird nicht umsonst in Alu-Folienbeuteln eingeschweißt geliefert... zuerst ist das Zeugs ein Traum beim Verabeiten... nach einigen Wochen wird dann jedes Anheizen der Pistole sprotzig...
-Halbleitervergußmassen... gibt in den Lötöfen dann auch gerne mal ungeahnte Effekte und Frühausfälle wenn die Chips zu lange so an der Atmosphäre gelagert wurden. Lagerungs- und Lötbedingungen stehen da auch in den Datenblättern.

Also besser wohl immer nur die akt. Verbrauchsmenge im Drucker haben und den Rest dicht mit Trocknungsmitteln lagern.

Viele Grüße,
Olaf

abbu
Erfahrener
Das ist ein Ansatz den ich auch noch verfolgen muss, wenn ich mal viel langeweile hab... 😛 bis dahin gehts halt  mit PLA weiter... 😉
Wie hast du getrocknet, Backofen?
 
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Hab von Esun eine Box gekauft, heißt Esun Ebox. In die passt eine Filament Rolle rein. Heizen kann das Teil bis 80°. Im Backofen solls auch gehen, hatte aber keinen ausrangierten..

wuppwop
Power User 2
Also ich bewahre jede Rolle, egal ob PLA oder PETG, immer separat in einem luftdichten Beutel auf, zusammen mit 2-3 Silikat-Päckchen.

Ich hatte bis heute noch keine Probleme mit Feuchtigkeit.

Auch mit Alterung von PLA bis jetzt noch nicht.

Ich kann euch nur empfehlen mal ASA auszuprobieren, hat alle Eigenschaften von ABS, hat aber im Unterschied dazu eine chemische Komponente mehr die das ASA zu 100% UV beständig macht.

Dazu riecht es beim drucken fast überhaupt nicht.
Die Optik von ASA ist sensationell, viel hochwertiger als PLA. 
Mit den richtigen Einstellungen und mit Haftspray auch sehr einfach zu drucken.

Gruß, WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

abbu
Erfahrener
 
erstellt von alex_d83 am 25.08.2019, 09:59 Uhr
Hab von Esun eine Box gekauft, heißt Esun Ebox. In die passt eine Filament Rolle rein. Heizen kann das Teil bis 80°. Im Backofen solls auch gehen, hatte aber keinen ausrangierten..
Hab das mal gegockelt, sehe ich das richtig dass das Filament erst unmittelbar vor der verwendung getrocknet, und dann direkt aus dem Trockner verdruckt wird?
 
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

abbu
Erfahrener
@wuppwop PLA bweahre ich "offen" auf, hatte da auch noch nie probleme, PETG habe ich in so Zip-Tüten... muss mir aber doch mal ne Rolle ASA bestellen 😉
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

higw65
Power User 4
 
erstellt von abbu am 25.08.2019, 09:03 Uhr
Da muss ich widersprechen 😉 das mit den Schrauben ist doof, in dem Deckel sind "DREI" verschiedene Lochdurchmesser... da hat sich beim Design der Boxx einer ausgetobt... wenn die Schraubenlänge nicht genau passt gibts so komische weiße Pickel auf dem Deckel.
Ich bin bislang immer mit einem Durchmesser ausgekommen...meine es waren 3,9mm Blechschrauben. Aber was die Länge betrifft...das stimmt. Wie bei Möbelbauplatten...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.