Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Print Your Bosch, das Thema für 3D-Selbstgedrucktes

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

3D-Drucker erobern immer mehr die Breite Öffentlichkeit und geben damit auch die Möglichkeit sich Dinge selbst zu erschaffen, von denen man der Meinung ist dass sie bei Bosch einfach fehlen oder sinnvolles Zubehör, wo vielleicht noch niemand vorher daran gedacht hat.

Ich hab dieses Thema eröffnet um genau diese Ideen hier zu sammeln.

Ich will hier kein Alleinunterhalter sein und ich weiß dass auch etliche in diesem Forum bereits 3D-Drucker besitzen und Erfahrungen damit gemacht haben. Also traut Euch.

Ich fange einfach mal an mit etwas, was schon des öfteren als fehlend empfunden wurde.

Ein Y-STÜCK für die C35 Saugerschläuche.

Ich habe das Modell in SketchUp entworfen und in PLA gedruckt.

Druckzeit: 13 Stunden, 42min

Das Y-STÜCK besitzt dreiseitig alle Merkmale eines C35 Anschlusses, wie z.B. die Einführhilfen für die Rastnasen des Roten Sperrings und ist optimiert für die Saugerschläuche des GAS 18V-10 , es passen aber auch Bosch-Schläuche wie z.B. vom GAS 15 PS und GAS 35 .

Es ist sehr schwer bei Bosch eines für Alles zu konstruieren, wie bei so vielen erlebt man auch bei den Saugschläuchen eine neue Folge von 50 Shades of C35.

Die Stabilität ist extrem gut, ich habe mich mal auf das Y-STÜCK gestellt und somit mit 110kg belastet (nein ich bin nicht dick, da war noch ein Karton mit Milchtüten...*räusper*)

Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
13457825.jpg13457827.jpg13457819.jpg13457821.jpg13457823.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
296 ANTWORTEN 296

wuppwop
Power User 2
Hallo Jens,

Das ist ja mal ein Klasse Einstand hier. Willkommen.

Hast du die Federelemente mit Stahlfedern unterstützt oder federn die durch Materialspannung?

Ich hab bis jetzt keine Erfahrung mit ABS , da ich mir nicht die Wohnung vollstinken wollte mit dem Geruch.

Bei PLA hab ich mit Materialspannung als Federwirkung nicht so gute Erfahrungen gemacht, ist das bei ABS besser?

Welchen Drucker nutzt du?
Frage über Fragen. 🙂

Bin halt neugierig....sorry

Wirklich ein sehr sauber umgesetztes Projekt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

crutzi
Neuling
Hallo bluefire, freut mich, daß es Dir gefällt, Danke!

Hallo WW, ich hab keine Stahlfedern oder ähnliches benötigt (s. Bild). ABS leistet da perfekte Dienste (siehe Lego), sofern man es 'richtig' verwendet. Relevant ist die Druckrichtung. Die Schichten haften nur mäßig aufeinander, innerhalb einer Druckschicht hingegen erreicht man nahezu die Festigkeit von gegossenem ABS.

PLA habe ich schon lange aufgegeben. Es ist nicht nur sehr brüchig, man kann auch fast beim Verwittern zuschauen (feuchte, salzige Luft und UV Licht bewirken da Wunder). ABS hingegen ist echtes 'Werkzeugmaterial'.

Leider ist der Geruch in der Tat nicht sehr schön, anders als beim Popcorn-PLA. Aber für das Problem gibt es auch Lösungen.

Ich drucke mit einem Ultimaker 2+ auf eine Dauerdruckplatte. ABS hab ich inzwischen gut im Griff, dazu musste ich aber vorne eine Tür anbringen, und oben eine Abdeckung, und die Druckplatte immer schon auf 110° heizen. In der Abdeckung oben steckt noch ein Ventilator mit Hepa-Filter, der hilft ungemein bei ABS.

Irgendwo im Forum hatte mal jemand empfohlen, ASA statt ABS zu verwenden. Soweit ich weiss, sind ASA Dämpfe in der Tat geruchlos, dafür aber giftig (nicht, dass ABS jetzt super gesund wäre).

Viele Grüße
- jens
13614170.png13614168.png

abbu
Erfahrener
Schönes Ding, weiter so 😉

Gruß Klaus
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@crutzi, holla, für einen privaten ABS-Druck ist das mal sehr ordentlich! Der Drucker ist gut eingestellt ...

Die Konstruktion an sich sieht auch recht sauber und trotzdem drucktauglich aus.

Gruß
kuraasu

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Jens,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Schicke Sache, die Du hier vorstellst. Klasse Lösung.

Gruß
sinus50

sinus50
Moderator
Moderator

...in zusammenarbeit mit unserem WuppWop wurde ein Idee von mir umgesetzt... 

Auch eine gute Idee, und wie immer sauber und klasse umgesetzt. ++

Gruß
sinus50

lot53
Treuer Fan
Als Alternative für ABS müchte ich ABS-T ins Feld führen. Hier ist auch kein unangenehmer Geruch vorhanden.
Leider fehlt mir der direkte Vergleich zu ABS.

@crutzi
Hast Du die Druckdateien irgendwo veröffentlich. Meine Sortierkästen sind auch alle von Raaco.

Lothar

sireagle
Power User 4
 
erstellt von sinus50 am 07.06.2019, 18:27 Uhr

...in zusammenarbeit mit unserem WuppWop wurde ein Idee von mir umgesetzt... 

Auch eine gute Idee, und wie immer sauber und klasse umgesetzt. ++

Gruß
sinus50
Danke
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Wer keinen 3D-Drucker zur Hand hat wird übrigens auch bei Bosch und Kärcher fündig.

Links ist der Absaugstutzen der GDE zu sehen... 1600A0030X.
Passt direkt bei der GTM 12 JL und bei der GCM 12 GDL und machen sie C35-fähig, aber bei der GCM 12 SDE direkt im C35-Stutzen.

Bei den 8er Sägen muss man ihn ein wenig bearbeiten oder nimmt den Kärcher C35-Adapter (Gewindering) 5.406-019.0 und dazu entweder das graue Kärcher-Spannteil 5.031-703.0 oder aber den von Bosch... 2609200454. Den Gewindering schleift man dann ein wenig aus und klebt ihn auf den Adapter.

Gruß GW
 
13615412.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Für die Unterbringung und den Transport von Führungsschienen gibt es ja die zugehörige tolle Bosch-Tasche. Diese setze ich auch gerne ein.

Manchmal reicht es aber, wenn man mit einem L-Boxx-Turm in Gebäuden die Arbeitsstellen wechselt, dass die benötigten Führungsschienen gemeinsam mit den L-Boxxen auf dem Roller transportiert werden können.

Dafür habe ich jetzt zwei Halterungen (3D-Druck) angeschafft, die in die L-Boxxen eingehängt werden können und jeweils durch die obere L-Boxx gesichert werden. Platz für zwei Zwingen ist ebenfalls vorhanden.

Nachfolgend noch einige Bilder.

Gruß
sinus50

PS.: Leider sind die Bilder gedreht, sorry.
13622393.jpg13622395.jpg13622397.jpg

tiga
Treuer Fan
Sehr cool. Dafür hätte ich wohl auch Verwendung.
Kann ich die Datei bekommen?
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Hier sind echt viele nützliche Teile gezeigt, da bekomm ich Lust mir auch nen Drucker zuzulegen. 
Mit welchen Programmen zeichnet und welchen Geräten druckt Ihr?
Danke.

wuppwop
Power User 2
@alex_d83 ich zeichne mit SketchUp und drucke auf einem Anycubic Mega S. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

lot53
Treuer Fan
alex_d83

Zum konstruieren benutze ich FreeCAD 0.19, zum Drucken einen Zaribo MK3S-320.

Lothar

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Guten Morgen, danke für die Rückmeldungen.
Den Anycubic Mega S hatte ich schon im Auge, werd mir den definitiv mal näher anschauen.

abbu
Erfahrener
ich habe auch einen Anycubic Mega, und kann den nur empfehlen.
Zum konstruieren nutze ich Sketchup.

Gruß Klaus
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Danke für die Tipps, Drucker ist angeschafft. Es wurde der Anycubic I3 Mega. Momentan drucke ich Zubehörteile für den Drucker (Filamentrollenhalter etc.), was auch recht gut klappt. PLA habe ich mal bei Seite gelassen und bin direkt mit PETG gestartet.
Hoffe ich kann bald die ersten Funktionsteile für meine Bosch Geräte drucken.

abbu
Erfahrener
viel spaß mit dem neuen Spielzeug.

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

abbu
Erfahrener
Ich habe auch mal wieder etwas gebastelt, einen auf Thingiverse gefundenen Akkuhalter etwas umgebaut für die Nutzung in der L-BOXX, damit die Akkus nicht immer lose drin liegen...
13657548.jpg13657550.jpg
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

hamburger-jun
Aktives Mitglied
Davon habe ich auch schon ein paar, allerdings in einer 400mm x 300mm Eurobox weil ich auch je ein 18v und 12v Ladegerät da drin habe und man bei der L-BOXX den Deckel ja nicht abnehmen kann.

tiga
Treuer Fan
Moin
erstellt von tiga am 16.06.2019, 10:37 Uhr
Sehr cool. Dafür hätte ich wohl auch Verwendung. 
Kann ich die Datei bekommen?

das bezog sich hierauf
 
erstellt von sinus50 am 16.06.2019, 10:33 Uhr
Für die Unterbringung und den Transport von Führungsschienen gibt es ja die zugehörige tolle Bosch-Tasche. Diese setze ich auch gerne ein.

Manchmal reicht es aber, wenn man mit einem L-Boxx-Turm in Gebäuden die Arbeitsstellen wechselt, dass die benötigten Führungsschienen gemeinsam mit den L-Boxxen auf dem Roller transportiert werden können.

Dafür habe ich jetzt zwei Halterungen (3D-Druck) angeschafft, die in die L-Boxxen eingehängt werden können und jeweils durch die obere L-Boxx gesichert werden. Platz für zwei Zwingen ist ebenfalls vorhanden.

Nachfolgend noch einige Bilder.

Gruß
sinus50

PS.: Leider sind die Bilder gedreht, sorry.

Ich würde mich über die Druckdaten wirklich freuen 🙂
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

sinus50
Moderator
Moderator
Sorry, ist nicht meine eigene Druckdatei.
Habe die Teile fertig bezogen (angeschafft).
Suchgebiet ist eine bey oder so ähnlich. -)

Gruß
sinus50

tiga
Treuer Fan
Schade, aber danke für die Antwort 
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

abbu
Erfahrener
Hast schon mal bei Thingiverse geschaut? meine da schon mal sowas gesehen zu haben.

gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

rudineu
Neuling 2
Würde auch Blick in Thingiverse empfehlen...

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Hab auf Thingiverse noch nichts dergleichen gefunden..
Falls jemand von euch den Führungsschinenhalter gefunden hat, bitte kurz Info..
Danke.

steve192
Neuling
Hallo zusammen,

ist ja ein super Forum hier! Bin durch Zufall auf diesen Thread hier gekommen (habe eigentlich was anderes gesucht) und musste auch direkt mal den 3D-Drucker anwerfen 😉 Angenfange habe ich mit den Akkuhaltern bzw. -kappen, da es mich schon das ganze Zeit gestört hat, dass die Kontakte der Akkus "ungeschützt" sind. 

Gedruckt wurde auf einem Prusa I3 MK3S mit normalem PLA und einer Vorlage von Thingiverse. Gesliced wurde das ganze mit dem Prusa Slicer 2.0 mit dem dann auch die Farbwechsel eingefügt wurden. 

Viele Grüße
Steve

13673467.jpg
13673459.jpg13673465.jpg13673463.jpg13673461.jpg

wuppwop
Power User 2
@steve192 Ganz nach meinem Geschmack, diese samtartige Oberfläche gefällt mir besonders gut. Hat das Druckbett eine dementsprechende Beschichtung? Oder wie hast du die hinbekommen...? Wirkt sehr professionell. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

steve192
Neuling
Hallo wuppwop,

Dankeschön 😉

Ja genau, das Druckbett ist pulverbeschichtet und hat keine glatte, sondern eher angeraute, Oberläche. Das ergibt dann diese strukturierte Oberfläche. Mir gefällt das auch um ein vielfaches besser als auf einem normalen glatten Druckbett.

In den diversen Shops für 3D-Druckzubehör habe ich gesehen, dass es pulverbeschichtete Druckplatte für diverse Drucker zu kaufen gibt. Bei dem verwendeten Prusa-Model konnte ich das direkt beim Hersteller kaufen. 

Viele Grüße
Steve

schnittstelle
Treuer Fan
Moin.. Habe heute den Drucker für TPU umgebaut und mal zum Testen eine Pick&Click ausgedruckt. Funktioniert soweit ganz gut, die Bits lassen sich besser einsetzen als in der PLA+ Version. Damit könnte die Bohrer Deckel Einlage glatt was werden.
13675743.jpg13675741.jpg
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

tiga
Treuer Fan

... Damit könnte die Bohrer Deckel Einlage glatt was werden. ...

Ich bin hellwach 🙂
Etwa für ne L-Boxx?
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

schnittstelle
Treuer Fan
Ja soll für die L Box werden. Bin da aber nicht so fix wie der WuppWop mit dem Konstruieren. Aber die Tage kann ich dann ein Genaueres Foto Hochladen.
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

tiga
Treuer Fan
Muss nicht schnell sein. Aber wenn es fertig ist, wäre ich für eine Druckdatei sehr dankbar 🙂
 
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

astroban
Aktives Mitglied
Die Kollegen in einem anderen Forumsbereich zum Therma L-Boxx-Etiketten haben ein Cloud-Drive eingerichtet, wo immer wieder neue Etiketten dazu kommen, das ist eine großartige Sache.

Wäre es nicht toll, wenn das hier mit den 3D-Druckdateien auch funktionieren würde?
GBH 2-28 / GSB 18V-85 C / GSR 12V-15 / GKS 12V-26 / GST 12V-70 / GOP 18V-28 / GRO 12V-35 / GWS 12V-76 / GAS 18V-10 L / GLI 12V-330 / GLI 12V-80 / GWB 12V-10 / GAA 12V / GAA 18V-24 / GAL 1230 CV / GAL 1880 CV / POF 1400 ACE / GTS 10 XC / GO / GSB 10,8-2-LI / GBH 18 V-EC / PCL 20 / GBH 18-20 / GKS 18V-57 G / GSA 12V-14 / GIM 60 L / GLI 18V 2200 C / GIM 60 L / GAS 12V / GAS 35 L SFC+ / GAS 18V-1 / GCO 2000 / GHP 5-75 X / GKT 55 GCE / FSN 1600 / FSN KZW / FSN 1600 / FSN VEL / FSN RA 32 800

schnittstelle
Treuer Fan
Moin..

So Zeichnen am PC geht Ja schnell, Der Drucker braucht aber noch bis morgen mit den Teilen, 
Für die Deckeleinlage (alte) L-Boxx hab ich die Wuppwopschiene und den Wuppwophalter modifiziert.
Die Schiene hält auf 5 Polygonen und wenn alles passt kann sie mit einer Schraube gesichert werden.
Den Halter habe ich so umgebaut, dass der SDS Schaft mit 10mm genau Passt. 
Mal sehen wie das Muster morgen in die Box passt, durch die Schiene ist man ja Variabel und könnte auch HEX- oder Rundschaft- Halter einsetzen, für lange Bohrer wollte ich dann eine Schiene mittig einkleben, die dann durchgebohrte Halter hat. 


 
13676805.png13676803.png
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

abbu
Erfahrener
Klasse arbeit, warum bin ich da nicht drauf gekommen...?
Aber wozu hat man die Schwarmintelligenz des Forums, alle Daumen hoch 😉

Warum kann das Bosch nicht?  (nein, ich wills eigentlich gar nicht wissen...)

Wie weit ist der Drucker? 😛

Gruß abbu
 
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

wuppwop
Power User 2
@schnittstelle

Die wuppwop-Schiene....Klasse Wortschöpfung ;-))😁

Deine Lösung ist Spitzenklasse.
Genauso wollte ich das haben als ich dieses Thema eröffnet habe.

Werde mich jetzt nal zusätzlich noch mit Fusion 360 beschäftigen parallel zu SketchUp...kann ja nicht schaden...

Mit dem Cloud Drive ist keine schlechte Idee.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

schnittstelle
Treuer Fan
Moin...

Also wie der Test gezeigt hat, muss ich da noch mal was ändern.

Der Polygon Abstand passt noch nicht richtig, Die Lücken dazwischen sind auch nicht 100% gleich.
und die Befestigung ist um 180 Grad gedreht ;(

Der Bohrer Halter muss auch kompakter, seitlich und von der Höhe könnte der so zu tief sein.
Werde das am Wochende nochmal neu konstruieren. 
Vielleicht muss ich auch nur ein anderes Programm nutzen und nicht tinkercad.

Aber von der Richtung passt das 

Zum Cloud Drive, gut wäre dass gleiche Clouddrive wie für die Beschriftung nutzen zu können.
Wer hätte das damals angelegt?
 
13677526.jpeg13677524.jpeg
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

astroban
Aktives Mitglied
@schnittstelle

Gute Idee, das in das gleiche Drive zu stellen. Hier ist der Link zu der Etikettenforumsgruppe, allerdings weiß ich auch nicht wer das Laufwerk erstellt hat. Müsste man dort ggf. mal erfragen.

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/etiketten-fuer-l-boxx/158521-t#main
GBH 2-28 / GSB 18V-85 C / GSR 12V-15 / GKS 12V-26 / GST 12V-70 / GOP 18V-28 / GRO 12V-35 / GWS 12V-76 / GAS 18V-10 L / GLI 12V-330 / GLI 12V-80 / GWB 12V-10 / GAA 12V / GAA 18V-24 / GAL 1230 CV / GAL 1880 CV / POF 1400 ACE / GTS 10 XC / GO / GSB 10,8-2-LI / GBH 18 V-EC / PCL 20 / GBH 18-20 / GKS 18V-57 G / GSA 12V-14 / GIM 60 L / GLI 18V 2200 C / GIM 60 L / GAS 12V / GAS 35 L SFC+ / GAS 18V-1 / GCO 2000 / GHP 5-75 X / GKT 55 GCE / FSN 1600 / FSN KZW / FSN 1600 / FSN VEL / FSN RA 32 800

lot53
Treuer Fan
Als CAD Pragramm ist FreeCAD mehr als ein Blick wert.
Wie der Name sagt, ist es kostenlos und kann durchaus mit den teuren mithalten. Außerdem gibt es ein sehr hilfreiches Forum.

Gruß
Lothar