Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Print Your Bosch, das Thema für 3D-Selbstgedrucktes

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

3D-Drucker erobern immer mehr die Breite Öffentlichkeit und geben damit auch die Möglichkeit sich Dinge selbst zu erschaffen, von denen man der Meinung ist dass sie bei Bosch einfach fehlen oder sinnvolles Zubehör, wo vielleicht noch niemand vorher daran gedacht hat.

Ich hab dieses Thema eröffnet um genau diese Ideen hier zu sammeln.

Ich will hier kein Alleinunterhalter sein und ich weiß dass auch etliche in diesem Forum bereits 3D-Drucker besitzen und Erfahrungen damit gemacht haben. Also traut Euch.

Ich fange einfach mal an mit etwas, was schon des öfteren als fehlend empfunden wurde.

Ein Y-STÜCK für die C35 Saugerschläuche.

Ich habe das Modell in SketchUp entworfen und in PLA gedruckt.

Druckzeit: 13 Stunden, 42min

Das Y-STÜCK besitzt dreiseitig alle Merkmale eines C35 Anschlusses, wie z.B. die Einführhilfen für die Rastnasen des Roten Sperrings und ist optimiert für die Saugerschläuche des GAS 18V-10 , es passen aber auch Bosch-Schläuche wie z.B. vom GAS 15 PS und GAS 35 .

Es ist sehr schwer bei Bosch eines für Alles zu konstruieren, wie bei so vielen erlebt man auch bei den Saugschläuchen eine neue Folge von 50 Shades of C35.

Die Stabilität ist extrem gut, ich habe mich mal auf das Y-STÜCK gestellt und somit mit 110kg belastet (nein ich bin nicht dick, da war noch ein Karton mit Milchtüten...*räusper*)

Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
13457825.jpg13457827.jpg13457819.jpg13457821.jpg13457823.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
296 ANTWORTEN 296

hpz
Spezialist
@ww

ab 24°° Uhr bis ca 30°° Uhr und im 13. Jahresmonat 😉

Aber so ein Kurs wäre doch vielleicht ein zusätzliches Geschäftsfeld.

LG

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@WW Wahnsinn! Echt gelungen wiedermal.
Wann kann man bei dir was bestellen?  😉
An der I-Boxx hätte ich noch mehr Interesse, da dann alle meine Fräser in eine Boxx rein passen würden.
 

bluefire
Spezialist
@ Wuppwop

Ganz großes Kino!
Oskarreif!
Da brauche ich meine große Einlageplatte gar nicht mehr zeigen.

Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

abbu
Erfahrener
Also @Wuppwop macht mir echt lamgsam angst... 😉 Topding
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

abbu
Erfahrener
@jansen_5  mein Drucker zickt gerade etwas... vielleicht bekomme ich die nächsten Tage etwas hin... kann aber nix versprechen 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

jansen_5
Treuer Fan
Danke @abbu

jansen_5
Treuer Fan
Hy, ich habe bei thingi eine Datei bzw. Einen absaugapter für die kleine gks12v gefunden, wobei der saugstutzen nach hinten gerichtet ist,  was für meine Anwendungen und die Handhabung praktisch ist.
meine Frage nun, kann mir diesen jemand technisch mit c35 Anschluss konstruieren und drucken? 
natürlich gegen Entgelt,  versteht sich von selbst.
13476543.jpg

wuppwop
Power User 2
@jansen_5 Den hab ich auch schon gesehen, ich hatte eh vor den mit c35 anzupassen. Kann aber n' Moment dauern, ich bin gerade etwas überlastet. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

ZeroM
Treuer Fan
hätte daran ggf. auch Interesse

jansen_5
Treuer Fan
Danke wuppwop. Kannst mir ja den ne PN SCHICKEN, wenn du was erreicht hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wird ja immer besser.
Ein solcher C35 Adapter an der kleinen GKS... da wäre ich auch stark interessiert dran.

PS. Gibr es eigentlich in der Schweiz keine 3D Drucker, oder warum kommen vom Bosch-Zubehör eigentlich nicht solche Sachen?!

haifisch18
Power User 4
Weil die Maschine fertig ist, wird da von Bosch nichts mehr Unternommen.
 
Maria, Maria, i like it laut!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo, Die Seite hab ich gerade durch Zufall entdeckt: https://www.openscan.eu/ Vielleicht für den ein oder anderen interesant.

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

für die Freunde des GKS 12V Absaugadapters, angepasst ans C35 hab den Adapter und ein paar Veränderungen in dem Bogen hab ich vorgenommen, der war mir zu eckig.

Gedruckt hab ich den noch nicht, kommt die Tage.

Gruß WW
13477541.jpg13477543.jpg13477547.jpg13477545.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

jansen_5
Treuer Fan
Cool wuppwop, wenn du es fertig hast, würde ich auch einen nehmen

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

Bevor ich alles andere mache musste ich noch eine Baustelle loswerden, über die ich mich jedes, wirklich jedes mal geärgert habe.

Die fummelei mit der Werkzeugmuffe und der GKT 55 GCE.

Ich habe bis heute nicht verstanden warum die GKT keinen C35 Anschluss hat.

Dieses bekloppte gefummel mit der Werkzeugmuffe und dann fällt nach drei Schnitten doch der Schlauch wieder ab..... Ich hasse das.

Und was ich hasse änder ich.
Daraus ist geworden, der Absaugstutzen mit C35 für die GKT 55 GCE.

Sehr stabil und durch den Verzicht auf die Werkzeugmuffe sogar mehr Luftdurchlass mit 28mm anstatt 25mm.

Die Rasterung ist nicht ganz so präsent, dafür dreht sich die Muffe stramm aber stfenlost in dem Ringgummi.

Jetzt bin ich zufrieden. :))

Gruß WW
13480284.jpg13480282.jpg13480278.jpg13480272.jpg13480286.jpg13480270.jpg13480274.jpg13480276.jpg13480280.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Da-Berti
Power User 2
Hallo wuppwop,

wenn es Sachen nicht gibt, macht man sich diese halt selber!
Glaube viele hier (mich eingschlossen) beneiden Dich um den 3D-Drucker und Deine Konstruktionen. Nur noch genial!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ich soll noch sagen dazu, außer: Will ich auch haben 😉

Mich ärgert das mit der fehlenden C35 Muffe an der GKT auch jedesmal und habe auch nicht das geringste Verständnis dafür, dass Bosch die Tauchkreissäge nicht mit C35 Absaugung gebaut hat.

Wer einen allgemeinen Stutzen braucht, DER sollte sich einen Adapter holen. Aber nicht wenn ich einen Bosch GAS35 mit einer Bosch GKT betreiben möchte.

ZeroM
Treuer Fan
na also davon würd ich dann auch gleich einen nehmen, die GKT steht bei mir auch auf der Liste 😉

higw65
Power User 4
Gestern erst wieder den normalen Stutzen in der Hand gehabt, weil ich die GKT offen hatte und da kam mir genau dieser Gedanke.Toll gelöst (Y)

Zumal man ohne Probleme C35 und normalen Stutzen anbieten kann. Sieht man ja an den ganzen GDE. Da funktioniert das ja auch. Nur bei den Sägen wohl nicht, denn wenn man sich die Fotos und Videos der neuen 18V-GKS, dann wurde es auch da nicht berücksichtigt.

Naja...zum Glück gibt es den bekannten Adapter. Den kann man auch einkleben.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lot53
Treuer Fan
@wuppwop
Mit welchen Filamenten druckst du die
Adapter
Fräserhalter?

Grüße
Lothar

wuppwop
Power User 2
Im Moment drucke ich alles noch mit PLA, hat sich als extrem stabil erwiesen bis jetzt. Ich hatte noch keine Ausfälle. ABS wird mit Sicherheit auch noch kommen aber das hab ich auf Grund der hohen Geruchsentwicklung bisher vermieden. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von wuppwop am 12.02.2019, 11:33 Uhr
ABS wird mit Sicherheit auch noch kommen aber das hab ich auf Grund der hohen Geruchsentwicklung bisher vermieden.
Nimm ASA statt ABS, das müffelt nicht.
 

thunderhaake
Neuling 3
Hast du die *stl's zufällig irgendwo hochgeladen? 🙂
Thingiverse oder so? 🙂
Das müsste ich mir auch direkt mal drucken...
Wait for signature...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hab davon keine Ahnung ausser das Plasteteilchen an Plasteteilchen geklebt wird und dann trotzdem ein brauchbares Produkt entsteht.
Ihr wisst hoffentlich auch was ihr da anrichtet, was es für Möglichkeiten gibt von denen zuvor nicht mal geträumt werden konnte..
(:)
Weiter weiter....
Gruss und schönes Wochenende!
Willy

 

wuppwop
Power User 2
@thunderhaake Hab ich bis jetzt noch nicht, mir fällt im Moment zuviel gleichzeitig ein. Wenn du die stl. bzw. obj haben willst schreib mich an. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@wuppwop: du hast Post.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von mir auch 😉

justj
Neuling 3

Hallo zusammen,

bis jetzt war ich nur fleißiger Leser hier im Forum, möchte jetzt aber auch mal was schreiben.

Ich habe mir für die GKF12V-8 eine neue Bodenplatte konstruiert, die eine integrierte Absaugmöglichkeit hat, da die Staubentwicklung beim Fräsen recht beträchtlich ist und mich ziemlich gestört hat. Wichtig für mich war, dass ich keine Fräshöhe gegenüber der originalen Bodenplatte verliere, also durfte die neue Konstruktion maximal 7mm hoch sein. Letztendlich ist es mehr oder minder eine Kopie der Originalplatte, von welcher ich die Maße abgenommen habe, welche um einen Absaugkanal in der Mitte erweitert wurde. Die minimale Materialstärke beträgt 1mm auf der Ober- und Unterseite des Absaugkanals.
Version 1 habe ich bei einem 3D-Druckdienstleister aus PA (SLS) bestellt. Da es nur ein Versuch war, ob meine Überlegungen überhaupt funktionieren, habe ich die Variante ohne jegliche Nachbearbeitung gewählt, um die Kosten etwas zu reduzieren (unbearbeitet ca. 40€, nachbearbeitet ca. 100€).
Die Absaugung funktioniert sehr gut, es wird tatsächlich der Großteil des Staubes/der Späne abgesaugt, obwohl nur auf einer Seite der Fräseröffnung abgesaugt wird. Auch ohne Nachbearbeitung gleitet die Platte recht gut über verschiedene Holzwerkstoffe (Multiplex, Fichte, Buche, Eiche, Siebdruck).

Gegenüber der Variante 1, welche ich derzeit verwende, habe ich an meinem Modell noch zwei Änderungen vorgenommen, die meiner Meinung nach sinnvoll sind:

1. Zwei Bohrungen mussten minimal größer ausfallen, dort habe ich mich scheinbar vermessen. (Feststellschraube für die Feineinstellung der Höhenverstellung (B) und die Lagerplatte für die Gewindestange der Höhenverstellung (A))
2. Ich habe den Anschluss für die Absaugung um ca. 10mm nach ober verschoben, nachdem ich gestern meinen GAS18V-10L mit der Werkzeugmuffe bekommen habe und diese Muffe nur schräg auf die Konstruktion der Variante 1 gesteckt werden kann.

Variante 2 ist aber derzeit nicht gedruckt, daher kann ich nicht sagen, ob die Änderungen ausreichend sind.

Anbei noch ein paar Fotos und Renderings der Bodenplatte.

Viele Grüße
Jakob
13489838.png13489844.png13489836.png13489830.png13489834.png13489842.png13489832.png13489840.png

wuppwop
Power User 2
Sehr schön konstruiert. Wenn du die Geometrie vom C35 Anschluss brauchst schreib mir ne Mail. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Jacob,

herzlich willkommen hier. 
Toller Einstand, interessantes Projekt, sieht gut aus. ++
Besten Dank auch für die Kosteninfo. Das gibt auch einen Hinweis, was hinter dem einen oder anderen Projekt hier steckt. -)

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
40-100eur ???
Für ein Exemplar ?
Gruss Willy

jansen_5
Treuer Fan
Hallo zusammen und ganz besonders @wuppwop.

wollte mal nachfragen, ob du schon an dem bis Adapter dranne bist, könnte ihn demnächst gut im Einsatz testen.

wuppwop
Power User 2
@jansen_5 ich hab's noch nicht geschafft, ich bin gerade beruflich etwas stark eingebunden weil ich nächste Woche auf Montage nach Norderney muss und in der Folgewoche in die Schweiz. Ich versuche mein bestes.. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 19.02.2019, 16:43 Uhr
Moin
40-100eur ???
Für ein Exemplar ?
Gruss Willy
Ja...das kann schon sein. 3D-Druck ist zwar grad total in...aber die Meisten sehen einfach nicht was da für Arbeit und welche Kosten dahinterstecken. Da kommt dann gerne mal ein..."kannste ncith mal eben"...oder "ich bräuchte da auch noch"...und wenn man dann sagt was man als Selsbtkosten dafür ahben möchte, dann heißt es oft..."wie jetzt...das kostet Geld?".

Weiß noch als ich die Adapter habe drehen lassen was ich da für tolle Mails bekommen habe. Nur Wenige haben es verstanden und auch gewürdigt.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab gedacht das Wesentliche wäre die Maschine und das Plastik gäbs als Sackware..(:)
Allerdings, wenn du Teile brauchst die es nicht oder nicht mehr gibt ist das dann auch egal.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht gut aus, die Absauggrundplatte der GKF. Hätte nur Bedenken, dass der Absaugstutzen abbricht mit der Zeit. Würde hier noch Versteifungen/Verstärkungen anbringen - und natürlich einen C35 Anschluß.

Wobei ich generell sagen muss, dass mich bei der GKF bis jetzt die fehlende Absaugung nicht so stört, wie seinerzeit bei der GHO12V. Das war ein Unding bis  Bosch zeitlich gesehen den Adapter heraus brachte.
Der Hobel war wie ein Konfettistreuer damals.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich setzt meine GKF12 fast nur noch mit Absaugung ein. Bei kleinen Abrundfräsern geht es noch ohne Halbhaube auf der Unterseite, bei großen ist die Halbhaube auf der Unterseite durchhaus sinnvoll... irgendwo im Forum hier https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-gkf-12v-8-etwas-anders-als-gedacht... zu finden.

Kritisch wird es bei viel Span und Kiefer/Fichte, wenn da ein langer Splitter angesaugt wird und sich verkantet... das ist bei der Plexiglass-Sohle aber gut zu sehen;-)

Gute Idee und viele Grüße,

Olaf, und wieso gibt es solche Lösungen nicht Original, Schultz, sind hier offensichtlich die ausgelagerte Entwicklungsabteilung;-)
 

justj
Neuling 3
Hallo,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
erstellt von willyausdemnorden am 19.02.2019, 16:43 Uhr
Moin
40-100eur ???
Für ein Exemplar ?
Gruss Willy
ja, ca. 40€ für das unbearbeitete Bauteil. Die Maße sind auch schon so, dass viele Heimdrucker das nicht mehr können (ca. 80mm x 200mm von der Grundfläche). Zudem wollte ich kein Filament, sondern per SLS gesintertes PA, da wir damit auf der Arbeit schon gute Erfahrung in Hinblick auf die Stabilität gemacht haben. Das treibt den Preis ebenfalls.
Die 100€ für die Nachbearbeitete Variante (hauptsächlich poliert) kommen dadurch zustande, dass die Nacharbeit zum Großteil per Hand gemacht werden muss und nicht (vollständig) automatisiert werden kann.
 

Hätte nur Bedenken, dass der Absaugstutzen abbricht mit der Zeit. Würde hier noch Versteifungen/Verstärkungen anbringen - und natürlich einen C35 Anschluß. 

Die Bedenken habe/hatte ich auch, bisher ist der Absaugstutzen recht stabil. Im Übergang vom Rechteck- auf den Kreisquerschnitt habe ich oben eine Versteifungsrippe angebracht, eventuell wären seitlich noch welche hilfreich. Hier hat sich aber die Wahl von gesintertem PA gelohnt, da es, meiner Erfahrung nach, deutlich stabiler ist, als die Filamentvariante. 
Die Daten zum Anschluss habe ich schon bei wuppwop angefragt.

Bei kleinen Abrundfräsern geht es noch ohne Halbhaube auf der Unterseite, bei großen ist die Halbhaube auf der Unterseite durchhaus sinnvoll.

Bisher habe ich noch keine Überlegungen zu der Halbhaube für die Unterseite gemacht, aber deine Variante im Thread gibt da wieder einige, neue Anregungen.

Grüße
Jakob

cmdr_zod
Neuling 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 19.02.2019, 20:14 Uhr
Moin
Ich hab gedacht das Wesentliche wäre die Maschine und das Plastik gäbs als Sackware..(:)
Allerdings, wenn du Teile brauchst die es nicht oder nicht mehr gibt ist das dann auch egal.
Wie justj geschreiben hat war das selektives Lasersintern, das kostet mehr als klassisches Schichtdrucken, was viele zu Hause selber machen (Ich habe aus Zeit und Platzgründen keinen 3D-Drucker).
Wenn man ein fertiges Modell drucken lässt (Ohne Konstruktion) zahlt man nicht nur das Material, sondern auch die Maschinenzeit (Je nach Grösse dauert so ein Druck einige Zeit) und Amortisation. Wenn du etwas Drehen oder Fräsen lässt, zahlst du neben dem Rohmaterial auch Arbeitszeit und die Amortisation von Maschine und Werkzeug (und etwas Gewinn für den Anbieter).
Für Einzelstücke und Prototypen ist das 3D-Drucken aber häufig die günstigste Variante, und es ist sehr gut zugänglich. Übers Internet kann heute jeder mit dem notwendigen Wissen über 3D-Modellierung eine Offerte einholen und dann den Druckauftrag erteilen.
Ich habe das genutzt um ein paar Ersatzgriffe für Dampfabzug-Gitter drucken zu lassen (vergleichweise kleine und simple Teile, Original-Hersteller war nicht zu ermitteln), die Fertigungskosten lagen für zwei Durchläufe mit Prototypen und definitiver Fertigung nicht wesentlich höher als die Versandskosten (in der Schweiz), und Spass hat es erst noch gemacht (Wenn man sich Einarbeiten muss steckt aber auch schnell ein halber Tag Arbeit drin).