Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Akkuschrauber, aber welchen?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein alter Dewalt  dc925 18v hatte aufgegeben, Getriebe hinüber, jetzt hat der Dc727 das Handtuch geworfen, hat nicht besonders lange gehalten, ca. 2 Jahre, Bohrfutter mitsamt Getriebe starkes Spiel, rattert jetzt.
Geliebäugelt hatte ich mit GSR 18v ec fc2, die Neuheit halt. Allerdings habe ich bisher noch nie einen Winkelvorsatz, Eckenschrauber und Bohrhammeraufsatz gebraucht.
Baustellen: Innenausbau mit Dachstuhländerungen, Carports, Zäune, Dacharbeiten, ganz selten mal eine selbstgebaute Küche oder Einbaumöbel.
Ein Schlagbohrschrauber war eigentlich das Richtige, Schrauben und eben mal kurz ein paar 6er oder 8er Dübel in Stein, soweit so gut.
Schrauben fangen bei mir mit 4x50 an und enden bei 6x180 ungefähr. Das Groh sind 50er-100er Spax wobei ich die 50er im 2. Gang versenke.
Eigentlich müsste es was "robustes" sein, der Haltbarkeit wegen und da dachte ich an den GSB 18v 2-li robust.
Der hat aber kein EC und ist schwerer als der GSR 18v ec.
Das Gewicht spielt inzwischen auch schon eine Rolle, man wird ja nicht jünger.
Frage, wie robust ist der GSR 18v ec?
Es hat wenig Sinn wenn der nach kurzer Zeit die Hufe hochreisst und das Einschicken losgeht, dazu hab ich keine Lust.
Alternativ wäre noch den GSR18 Fc2 fürs normale Arbeiten und für Dickeres dann den GSR 36v, weil Akkus hab ich ja (:) oder auch einen 18er Drehschlagschrauber für grosse Schrauben??hmmm..
Was würdet ihr nehmen, alt und robust, oder neu mit vielen Anwendungsmöglichkeiten?
Ich spekuliere noch...schubst mich mal an, Danke!
Gruss Willy

199 ANTWORTEN 199

higw65
Power User 4
Die erste Frage die man sich da stellen muss...braucht man diese Akku-Linie auch in Zukunft?

Wenn Du Dir also dann auch weiter 18V-Geräte holen willst...dann ist der GSR 18 VE-2-LI  wirklich das Beste zum Anfang. Nein...keine EC (und ärgerlicherweise kein Gürtelclip), aber glaub mir...die Dinger sind mehr als kräftig und können extrem viel. Hab mittlerweile 3 Stück davon (ich weiß...mind. EIner zu viel) Das Ganze dann in der Clic&go 18 V zusammen mit dem GBH 18 V-EC.
GSB ist zwar brauchbar...aber die Kombination kann deutlich mehr. So hättest Du den Grundstock im Bereich 18V, dazu 2 Akkus 6Ah und preislich passt es auch (meiner Meinung nach).
Den HT kann man sich dann mal nachkaufen. Wird vielleicht auch mal wieder in der clic& go landen. Aber es gibt für deine mir bekannten Arbeiten eben noch genug andere interessante Geräte.
Im Bereich reines Schrauben würde ich da evt. noch über einen zusätzlichen  FC2 (wegen späterer Erweiterung) nachdenken.
Je nachdem was Du auch ausgeben willst und kannst. Nimmt man alle 3 Geräte...so ist man sehr gut aufgestellt. Einzig die immer wieder genannten großen Tellerkopfschrauben haben es da schwer. Aber da gibt es dann ja den passenden HT für. Bei der nächsten Versuchung 🙂

Nimmst Du den 36er GSR...so wird es wirklich schwer. Extrem stark, aber auf Sicht mit einer Hand nur mit dem Komakt-Akku haltbar. Dazu ist die Auswahl bei 36V (noch) sehr eingeschränkt. Das wird erst wieder richtig interessant wenn z.B. endlich mal eine neue Handkreissäge kommt oder aber andere Geräte. Der einzig echte Grund 36V zu verwenden ist wirklich der GBH.

So...ich muss los

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Willy,

erst mal würde ich beide in die Hand nehmen.

Der 18VE2 steht eigentlich gefühlt auf fast jeder Baustelle rum. Die paar male die ich den (wörtlich) in der Hand hatte, wirkte der nicht übermäßig schwer.  Den 18V-EC odr FC2 hatte ich aber noch nicht in der Hand. 

Rein vom Ansatz würde ich aber Sagen, die kleinen Schrauben bis 6x120 schafft ja mein 10,8-2-LI in Dübel oder vohrgebohrtte Löcher auch, daß dürfte also gar kein Problem sein. Rein von der Kraft her müsste da ggf. Sogar der neue GSR 18-2-LI Plus reichen. Der ist dank 2Ah Akkus sogar recht leicht. 

Zum Thema Haltbarkeit ist eine Prognose schwer. Die light Series, zu der der 18-2-LI plus gehört ist sicher nicht als Rohbaumaschiene gedacht. Wenn der vom Dach fällt ist er wahrscheinlich beschädigt. Die Robust Series hat ja die Spezifikation, dass sie aus bestimmter Höhe auf Betonboden fallen darf, ohne dass se kaputt geht.

Wenn nur eine Machine gekauft wird, würde ich glaub zum 18VE2 greifen, da sehr universell. Wenn du wieder 2 Maschinen willst, zum 18-2-LI plus und zu nem 36er. Der 36er ist halt aber wirklich fürs grobe, den würde ich nur mit aktiver Drehmomentbegrenzung im unteren Bereich mit einer Hand nutzen.

Achja, wenn du den Schlag brauchst, nimmst natürlich jeweils den GSB. Das geht meinem Wissen nach nur beim neuen 18-2-LI Plus noch nicht.

Hoffe dir ein bisschen mit weiteren Blickwinkel geholfen zu haben.

Da-Berti
Power User 2
Servus Willi, den GSR 18 V-EC FC2 gibt es in der Click&Go-Aktion auch nur mit Bohrfutter (wenn Du den Winkel- und Exzentervorsatz nicht benötigst). Wenn Du aber in Ziegel und Beton bohren willst, dann wäre der Bohrhammeraufsatz für den FC2 wieder interessant (wenn kein anderes Gerät vorhanden ist). Für die größeren Schrauben wäre dann der GDS 18 V-EC 250 (auch in der Click&Go-Aktion enthalten) ebenfalls überlegenswert. Der hätte dann genug Kraft und man könntest damit dann evtl. auch Autoreifen wechseln. Nichts desto weniger, ich habe den GSR 18 VE-2-LI selber daheim. Ein richtiges Biest, wenn es um Verschraubungen in Holzbalken geht. Er jagt förmlich die Schrauben rein. Ist aber nicht ganz leicht und für kleinere Schrauben etwas überdimensioniert! Ich persönlich verwende für das Verschrauben von Spax usw. am liebsten einen reinen Schrauber und keinen Schlagschrauber. Ich persönlich würde mir für diese Bandbreite an zu verschraubenden Durchmessern zwei Akkuschrauber wählen. Einen kleinen handlichen für die Standardverschraubungen und ein Biest für die wirklichen dicken Dinger! In jedem Fall ist hier die Click&Go-Aktion mehr als interessant! VG Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Jörg_Weller
Treuer Fan
Den 18 VE-2-LI habe ich in der GSR und GSB Variante, tolle Maschinen keine Frage ...
... aber aus meiner Sicht auch sehr schwer (speziell gegenüber den 10,8V Bohrschraubern).

Das führt bei mir dazu, dass die VE's wirklich nur dann aus der Boxx kommen wenn sie auch gebraucht werden (Kraft und/oder Geschwindigkeit). Vielleicht ist eine Kombination aus GSR 18 VE-2-LI und GSR 10,8 V-EC für Dich ideal.

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jörg, die Idee hatte ich auch erst, aber dann hat er ja 2 neue Akkusysteme zu Hause 😉
Denke dann wäre schon eher 18VE2 und 18-2-LI Plus ne idee, zumal das schon vorhandene GAL3680 die 18er Akkus ja auch laden kann, die 10,8er aber nicht.

Im Punkt Handlichkeit und Gewicht ist die 10,8er Serie aber wirklich genial. Der Preis der 10,8V  ist ja auch sehr gut, so dass man sich da eigentlich nicht schlecht auf stellt.

Jörg_Weller
Treuer Fan

erstellt von christian.l am 03.06.2015, 08:42 Uhr
Jörg, die Idee hatte ich auch erst, aber dann hat er ja 2 neue Akkusysteme zu Hause 😉
Denke dann wäre schon eher 18VE2 und 18-2-LI Plus ne idee, zumal das schon vorhandene GAL3680 die 18er Akkus ja auch laden kann, die 10,8er aber nicht.

Im Punkt Handlichkeit und Gewicht ist die 10,8er Serie aber wirklich genial. Der Preis der 10,8V  ist ja auch sehr gut, so dass man sich da eigentlich nicht schlecht auf stellt.

Natürlich hat man(n) bzw. Willy dann 2 verschiedene Akkusysteme ...
... allerdings empfinde ich das nicht wirklich problematisch denn in der 10,8V Serie gibt es sehr interessante Werkzeuge die der 18V Reihe vorenthalten sind, und aus meiner Sicht die fehlende Kompatibilität locker aufwiegen.

Die Frage (Lösung) liegt vermutlich in der individuellen Arbeitsweise.
Wenn Willy weiß, dass er als nächstes 100 Schrauben 5x80 "über Kopf" versenken muss, wird er sich schnell einen 10,8V GSR wünschen ...

Dazu kommt, dass der 10,8V EC ja auch locker in einem Holster "immer am Mann" sein kann ohne wirklich zu behindern und damit schnell zur Hand ist.  😉

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da geb ich dir natürlich ebenfalls recht, wobei du bedenken musst, dass Willy dann unter Umständen gleich mal 10,8V, 18V udn 36V mit schleppt 😉

Ich persönlich werde sowieso nix gegen die 10,8V Serie sagen, dazu bin ich selbst viel zu tief mit der Serie in Kontakt.
Ich sehe nur den kleinen Vorteil bei 18V, dass man dann nur einmal ein Ladegerät mitnehmen muss, egal welche Maschine und Akkus man dabei hat.
Das sind aber schon sehr feine Details der Überlegung.

Insgesamt halt ich die Idee mit 18VE2 und 10,8V GSR (egal ob nun 2-li oder V-EC) für gar nicht schlecht.
Wenn mann dann bedenkt, dass gerade der kleien 10,8-2-Li im Set schon bei knapp 120€ realem Straßen/Web-Preis verfügbar ist, dann ist die Frage nach dem "Ausprobieren" eh schnell erledigt, denn selbst wenn er nur als Notfallbackup im Auto liegt, sind die 120€ für einen Berufshandwerker wohl sehr gut verschmerzbar, der Vorteil aber ggf. so groß, dass man sich fragt, wieso man es nicht schon viel früher gemacht hat 😉

Wenn man allerdings so denkt, braucht Willy ja GSR 10,8V-EC, den 18V-EC und den 18VE2 😉
Das Problem ist leider, es gibt immer viele Wege nach Rom, leider keinem an dem dran steht, ich bin der beste.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Willi,

ist ja schon sehr viel geschrieben hier, so das Du wahrscheinlich erst mal 2-3mal tief durchatmen musst 😉

Also ich denk mal, das Du in der 18V-Welt perfekt aufgehoben bist;

FC2 :
Weis nicht ob der zu Dir - so wie ich Dich und Deine Arbeiten  jetzt aus dem Forum heraus kenn - passt !?
Sprich Du die Aufsätze alle benötigst und überhaupt immer dabei hättest ?

Mit EC oder Nicht-EC darfst Dich in der "Oberklasse" (Robust/Dynamic) nicht vertückt machen lassen...
Auch die normalen Motoren sind sehr robust und auch biestig !  Hab noch nie, von nem Motorschaden, bei einem GSR 18 VE-2-LI gehört...

Grüße,
mibu3000

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
@willy
ich selber habe inzwischen den GSR 10,8v EC und den GSB 18-VE-2 li und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Kein Wackeln des Bohrfutters und Kraft, für den jeweiligen Bereich mehr als genug.

Ich habe mit dem 10,8V bereits 8x220 versenkt, was nicht die Regel war jedoch im 1. Gang erstaunlicherweise sehr gut Funktioniert hat (Akku wurde natürlich deutlich schneller leer).
Der GSB hat die Spax in null komma nix reingedreht und noch weiter wenn man nicht aufpasst. Er ist nicht unbedingt als leicht zu beziffern,aber auch nicht als schwer, dafür ist er auch wirklich sehr Robust und Wertig. Das muss er ja auch sein, bei der Kraft die er aufbringen kann und muss. Ich bin bereits ein paar mal Froh gewesen, dass er den eingebauten ERC Schutz sonst wäre ich öfters lädiert gewesen.

Da du ja bereits geschrieben hast, das du ab und zu einen Dübel versenken musst kann ich dir den GSB als Gerät wärmstens empfehlen.

Der Tipp die Geräte in die Hand zu nehmen ist natürlich der Altbekannte, man sollte aber auch vorher abwägen von brauchen und haben wollen, gerade wenn man damit sein Geld verdienen muss.

Gruß
Marvin

higw65
Power User 4
Wenn ich das hier alles so lese und auch mal berücksichtige was Willy in der Zeit in der er hier ist so über seine Arbeiten geschrieben hat, dann geht meine Empfehlung weiterhin Richtung GSR 18 VE-2-LI + GBH 18 im Set. Dazu evt. noch den FC2 mit Futter.

Damit kann er alles abdecken was gewünscht ist...außer die langen großen Tellerkopfschrauben. Da ist ein GDS HT besser.

Der Hammeraufsatz für den FC2 ist zwar gut, ersetzt aber keinen Bohrhammer und man sollte ihn vorsichtig einsetzen, denn ein Federschlagwerk lässt sich nicht so fein dosieren wie ein pneumatisches. Grad bei Ziegel

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
ab und zu 6er-8er Dübel sind mit dem GSR-18V-EC FC2 sicher machbar.
Mein Vorschlag ist die Clickand Go mit dem GSR 18 V-EC FC2 ( Hammeraufsatz separat), mit dem GDS 18-V-EC 250, wenn die Tellerkopfschrauben häufiger gearbeitet werden.
Mit den 5/16" Bits habe ich die 8x200er Schrauben problemlos eindrehen können, die Bits halten auch ziemlich fest
( Adapter von Gedore mit Federringsicherung).
Ich bin überzeugt, dass er die 10x200er Schrauben ebenfalls locker eindreht.
Den GDS HT habe ich noch nicht gearbeitet- ist aber natürlich noch mal ne Nr. härter.
Falls öfter Tellerkopfschrauben gearbeitet werden, halte ich hier die Aktion für besser.
Wenn doch der Wunsch nach einem Bohrhammer im Vordergrund steht, ist die Click and Go mit den GBH 18-V EC die bessere Alternative.
Ich hoffe aber, dass ihr die Testgeräte behalten dürft- dann hast du ja schon einen guten!
Gruss, Dietmar Hirsch

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

bin mal gespannt, was Willi heute Abend antwortet !

Ich denk er will jetzt erst mal schnell einen "Schrauber" als Ersatz für seinen Dewalt; das ganze zu einem fairen Preis, ohne sich über clic&go und weitere Maschinen Gedanken zu machen;

Wird sich die Option 2.Maschine dann aber bestimmt gerne offen halten, um sich hier über GD's, GBH und den FC2 nochmal im Laufe des Jahres einen Kopf zu machen...

Grüße,
mibu3000

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielen Dank für eure Antworten.
Seit etwa Mitte 90iger habe ich 18V, anfangs Elu SBA 85ka, für den es bis heute von keinem Hersteller etwas vergleichbares zu kaufen gibt, das Teil war einfach super, danach halt Dewalt die kräftig abgebaut haben oder ich bin zu stark geworden?
Der hat im 1. Gang mit 600 1/min die Schrauben nur so reingeknallt, dauerte ewig ehe der Akku leer war und das Ding hielt viele Jahre.
Problem bei den Boschs ist das ich sie nicht kenne, kein anderer im Umkreis hat die, ich verlasse mich auf euch und das was ich im Laden mal anfassen kann.
Meine Boscherfahrung mit Akkuschrauber endete Mitte 90iger, die waren gut, unverwüstlich, aber ausgesprochen langsam (400 1/min).
Gürtelhalter habe ich bisher noch nie vermisst, selbst meine Hammerschlaufe nutze ich nicht mehr seitdem der Hammer mal fiel.....mich stört auch all das Gerödel am Körper, ich habe dann lieber einen Arbeitsbock als seitliche Ablage in 70cm Höhe, notfalls die Trittleiter.
Kurzum, ich denke die 18v Schiene muss bleiben, ich weiss zwar das die Kleinen 10.8er (Würth) mehr können als sie scheinen, aber ich denke der ist einfach zu klein auf die Dauer und er fällt immer um.
Schlagschrauber, aktuell heute, Hilti 450nm mit 8x220er Tellerkopf an die Leistungsgrenze gebracht, altes Holz!!!!
Wenn denn müssen 650 nm her, in Blau, obwohl der rote Indianer schon bei 1000nm bei 18v ist.
Wir orientieren uns hier aber an den Himmel und die See und die sind fast immer blau.
So jetzt noch mal zu den fc2 Aufsätzen, habe ich noch nie gebraucht aber auch noch nie gehabt, wer weiss wie sich das dann entwickelt, da fragt man sich dann wie man all die Jahre ohne ausgekommen ist, die Neugier fährt ja auch mit.
Aussdem setze ich Geld in den Sand wenn ich nicht gleich den Komplettsatz ordere.
Voraussetzung ist aber das der GSR 18v ec auch haltbar genug ist, ich meine damit nicht die Fallhöhe sondern einfach ob Getriebe und Motor sagen wir mal mindestens so lange mitmachen wie die Akkus, 3-6 Jahre..ca..
Wie dreckempfindlich ist der Bajonettverschluss beim Überkopfarbeiten ohne Bohrfutter drauf?
Den GSR 18v li robust würde ich glatt blind ordern, der ist sicher haltbar.
Akkus 6ah, die sind eh schon leichter als meine alten NC-18c 2,6ah,,denke ich.
Ihr habt recht, genaugenommen brauche ich alle..einmal die Bank durch, für jeden Einsatz die passende Maschine.
Zunächst gehts um den Ersatz für den Dewalt, GSB 18V-2LI...
Oder
Doch den GSR 18v EC-fc2...
Gibts nicht bald wieder einen Test, Bob?
Ich kann mir aber nicht alle auf einmal kaufen, das geht nur nach und nach..
Schönen Feierabend!
Gruss Willy

meier15
Erfahrener 2
Servus Willi!

Den normalen GSR 18 V-EC gibt es ein gutes Jahr und den -FC2 erst ein paar Monate. Da Aussagen über die Langzeithaltbarkeit zu treffen... naja... halte ich für gewagt. Ich kann dazu nur sagen, entweder traust du Bosch oder nicht.
Wegen den Aufsätzen des FC2, wie oft hast du dir schon eine kürzere Maschine oder einen Winkelaufsatz wegen den Platzverhältnissen gewünscht?!
Hat dir bis jetzt der Akkuschlagbohrer gereicht? Wie oft brauchst du einen Bohrhammer und hast du dene immer einem im Auto?
Zum Gewicht, wieviel wiegen denn deine alten Dewalts?

MfG

Mia san fucking mia!

Kony
Power User 3

erstellt von willyausdemnorden am 03.06.2015, 17:55 Uhr
Moin 
Vielen Dank für eure Antworten. 
Seit etwa Mitte 90iger habe ich 18V, anfangs Elu SBA 85ka, für den es bis heute von keinem Hersteller etwas vergleichbares zu kaufen gibt, das Teil war einfach super, danach halt Dewalt die kräftig abgebaut haben oder ich bin zu stark geworden? 
Der hat im 1. Gang mit 600 1/min die Schrauben nur so reingeknallt, dauerte ewig ehe der Akku leer war und das Ding hielt viele Jahre. 
Problem bei den Boschs ist das ich sie nicht kenne, kein anderer im Umkreis hat die, ich verlasse mich auf euch und das was ich im Laden mal anfassen kann. 
Meine Boscherfahrung mit Akkuschrauber endete Mitte 90iger, die waren gut, unverwüstlich, aber ausgesprochen langsam (400 1/min). 
Gürtelhalter habe ich bisher noch nie vermisst, selbst meine Hammerschlaufe nutze ich nicht mehr seitdem der Hammer mal fiel.....mich stört auch all das Gerödel am Körper, ich habe dann lieber einen Arbeitsbock als seitliche Ablage in 70cm Höhe, notfalls die Trittleiter. 
Kurzum, ich denke die 18v Schiene muss bleiben, ich weiss zwar das die Kleinen 10.8er (Würth) mehr können als sie scheinen, aber ich denke der ist einfach zu klein auf die Dauer und er fällt immer um. 
Schlagschrauber, aktuell heute, Hilti 450nm mit 8x220er Tellerkopf an die Leistungsgrenze gebracht, altes Holz!!!! 
Wenn denn müssen 650 nm her, in Blau, obwohl der rote Indianer schon bei 1000nm bei 18v ist. 
Wir orientieren uns hier aber an den Himmel und die See und die sind fast immer blau. 
So jetzt noch mal zu den fc2 Aufsätzen, habe ich noch nie gebraucht aber auch noch nie gehabt, wer weiss wie sich das dann entwickelt, da fragt man sich dann wie man all die Jahre ohne ausgekommen ist, die Neugier fährt ja auch mit. 
Aussdem setze ich Geld in den Sand wenn ich nicht gleich den Komplettsatz ordere. 
Voraussetzung ist aber das der GSR 18v ec auch haltbar genug ist, ich meine damit nicht die Fallhöhe sondern einfach ob Getriebe und Motor sagen wir mal mindestens so lange mitmachen wie die Akkus, 3-6 Jahre..ca.. 
Wie dreckempfindlich ist der Bajonettverschluss beim Überkopfarbeiten ohne Bohrfutter drauf? 
Den GSR 18v li robust würde ich glatt blind ordern, der ist sicher haltbar. 
Akkus 6ah, die sind eh schon leichter als meine alten NC-18c 2,6ah,,denke ich. 
Ihr habt recht, genaugenommen brauche ich alle..einmal die Bank durch, für jeden Einsatz die passende Maschine. 
Zunächst gehts um den Ersatz für den Dewalt, GSB 18V-2LI... 
Oder 
Doch den GSR 18v EC-fc2... 
Gibts nicht bald wieder einen Test, Bob? 
Ich kann mir aber nicht alle auf einmal kaufen, das geht nur nach und nach.. 
Schönen Feierabend! 
Gruss Willy

Hallo Willy,

was für altes Holz war das?
Habe heute mit dem GDS 18 V-EC 250 8x200 Tellerkopfschrauben in einen alten Stück Pfettenbalken gejagt, ging wie erwartet schnell. Mit dem GDX 18 V-EC ging es auch, bloß der GDS war schneller und versenkte den Teller Locher im Holz.
Werde mal schauen ob ich noch ein Balken aus Hartholz herumliegen habe, da werde ich ein Video mit den 8x200er Tellerschrauben davon machen.

Beim Test von einer 200Nm festgezogenen Schraube hatte der GDS keine Probleme damit. 

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Willy,  wenn du schon nach robust suchst, würde ich als erstes den GSB 18 VE-2 bestellen. Da machst du defitiv nix falsch und hast erst mal nen sehr starken 18V Akkuschrauber da. 

Den rest der 18V Serie kannst du später kaufen.

Anfassen müsste übrigens bei Würth auch gehen. Die haben, zumindest wenn ich das richtig sehe, auch den VE2 im Programm. Allerdings gibts da wohl Unterschiede. Der VE2 stnd bei meinem letzten Job aber gefühlt auf jeder Baustell rum.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kony, das war KVH-Fichte an alte Kiefer gedreht, 3 Schrauben in Reihe, alle drei wollten nicht bis Anschlag rein.
Maschine sehr warm, heisse Kühlluft und dann den frischen Akku rein und versucht die Schrauben wenigstens bündig zu bekommen, mit viel Gehämmer gings dann auch.
Die langen 8x300 hat er vorher und nachher gut geschafft.
Holz ist nicht Holz.
Insgesamt gingen heute ca. 70 Tellerköpfe weg, Maschine warm, Lader am laden und laden...
Eventuell hab ich grad grosse Aststellen erwischt, wer weiss, es zeigte sich aber das der Apparat halt an seiner Grenze war.
Der Milwaukee(620nm) hätte eher die Tellerköpfe geköpft oder den Bit abgerissen ehe der aufhört zu drehen..(:)
Wenn der brauche ich die Oberklasse, kleiner auf keinen Fall.
Mal generell zu Tellerköpfen, kleiner Abscheif:
Professionell und zimmermannsmässig sieht das nicht aus, zweckmässig ja, aber schön NEIN.
Ich hab bisher immer die (viel billigeren) verz. Schlüsselschrauben genommen, U-Scheibendurchmesser ausgetopft, dann Kernbohrung auf Schraubendurchmesser und dann Vorbohrung mit 70-80%.
Dann die gute alte Knarre mit 17er oder 19er Nuss alles fein angeknallt und zum krönenden Abschluss ein Querholzplättchen eingeleimt und verschliffen, so muss es sein.
Ohne Versenken siehts auch gut aus, U-Scheibe+Sechskant sichtbar ist auch ok, keine Einrisse im Holz wo später das Wasser reinkriecht.
Tellerköpfe sind Schnellbau igittigitt, aber die Konkurenz machts auch..aber ich finde es darf nur da sein wo es keiner sieht.
Christian:
Du hat recht, es wird wohl der robuste GSB 18 V 2li werden, dann bleibe ich in gewohnten Gefilden und die andern Geräte kommen dann nach, bin ja nur Kleinkrauter und ausserdem habe ich ja grosse Schlagschrauber, so ist es ja nicht, aber das KABEL und dieser schwere lange Müchel...
Ich hab mal Komplettpreise verglichen, es tut sich eh nichts, man kann genauso gut einzeln nachkaufen.
Vielen Dank in die Runde, immer wieder nett hier!
Gruss Willy

Hallenser2_0
Spezialist

Hallo Onkel Willy.

Da Du, nachdem was Du bisher so im Forum geschrieben hast, auch ne ganze Menge Innenausbau machst, brachst Du im Prinzip die 10,8 Volt und die 18 Volt…

Ich wechsle, auf ein und derselben Innenausbau-Baustelle ständig zwischen 3Stk. 10,8 V GSR, 1 Stk 10,8 V GSB und 1 Stk. 10,8 V GDR  und gleichzeitig 1 Stk. 18 V GSB (neue Griffvariante), 1 Stk. 18 V GDX und 1 Stk.18 V GBH-Compact hin und her, je nach Anforderung.
Und wenn Du den Innenausbau komplett machst, weißt Du ja selber, daß die Anwendungen von feinfühlig winzig bis krawummig groß schwanken und dies eigentlich immer.

Wenn Du aber jetzt, auf die Schnelle nur einen ebenbürtigen Ersatz für Deinen bisherigen Schrauber suchst: 
JA, ein ganz eindeutiges JA zum 18 V Akku-Schlagbohrschrauber GSB 18 VE-2-LI.

Ein robuster Schlagbohrschrauber, der zu einem ausgewachsenen Zimmermann paßt.
-ordentliches 13mm Röhmfutter, von dem ich begeistert bin und dessen Klickern beim Festziehen, mich jeden Tag aufs Neue genüßlich schmunzeln läßt
-Abschaltautomatik beim Verkanten/Blockieren (ERC)
-ordentlicher Zusatzhandgriff (beim Kauf dringend darauf achten, daß der den schwarzen Federstahl hat !!!)  Die Modelle mit dem silberfarbigen Feststellring sind noch von der alten Generation und die sind auch noch ohne ERC.

Und was die Robustheit der Robust-Serie angeht… sieh selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=_EEtGCL-2P8

oder der Typ hier, der ist auch kein Feiner:
https://www.youtube.com/watch?v=146w-liz78I

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hallenser!
Bohrfutter ja, herrlich, mein alter Dewalt 925 hatte auch so eins, das ist Quali.
Aber das Viech wog auch was, ich meine 3kg mit Akku..und auch daran hab ich mich gewöhnt gehabt und auch damit wurden mal kleine Blechschrauben eingedeht, ging alles, man war ja froh überhaupt eine kabellose Maschine zu besitzen, andere mussten dafür erst gross Steckdose suchen und Kabel ausrollen.
Zum Glück ist es heute besser geworden, die Maschinenvielfalt und auch die Kosten, es wird ja billiger, Preiskampf an allen Enden.
Ich brauche 2 Maschinen, allein schon weil ich gern vorbohre ehe die dicke Schraube kommt, dazu habe ich (noch) einen 10.8er in gelb, klein aber fein und er fällt nicht um, er bleibt neben mir stehen!!
Schritt 2 wäre den Gelben gegen Blau zu tauschen, Gelb verkaufen solange noch intakt und dann mal schauen, aber ich wette das ich dann einen "leichten" 18er nehmen würde und dann wohl auch mit dem 5fachen Spielzeug (fc2)dabei, neugierig bin ich ja und ich soll auch in diesem Jahr noch eine Küche bauen, selbst, alles, vom Sockel bis zu Schränken aus echtem Holz und Messingbeschlägen, keine Presspappe, kein Plastik..lol..
Ich hab auch schon einmal den Ixo von Mutti gebraucht, so ist es nicht.
Aber die 10.8 er Schiene in Blau sehe ich nicht als zwingend an.
Gruss Willy

Hallenser2_0
Spezialist
Ach, dem 10.8 V BOSCH-GSR kannst Du mit den 4.0Ah-Akku auch das selbstständige Stehen anerziehen. Auf dem 2. Photo steht einer mit in der Krabbelgruppe.
Und wenn Du Dich bei den 18V noch auf die neuen Induktionsakkus einläßt, kannst Du die 18V-Schrauber auch stehend laden. Auf dem 1. Photo stecken der GSB und der GDX stehend im Lader... neben dem Orchester, welches gerade eine "Santiano-CD" spielt. (Also typisch norddeutsch... 🙂  )

6539751.jpg6539753.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jo, 4er Akkus gehören da rein.
Ich packe Koffer und Lader immer weit weg vom Geschehen, einmal wegen mir selbst und auch wegen dem Dreck und Staub, daher auch der Hang zu grosskalibrigen Akkus.
Wie ich sehe bist du zu faul zum "umspannen" , ich verstehe das, ich hätte auch gern für jeden Einsatz ein einzelnes Akkugerät, noch liegen viele Kabel aus..
So, ich muss los...sonst wirds nichts mit Kaufen..
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin moin,

Also nen zweiten oder dritten Akkuschrauber kann man ja rel. günstig bekommen. Da ind dann aber tatsächlich die 10,8V Schrauber am günstigsten.

Aber auch 18V geht da günstig, und ist dann ggf. in nem Set sogar noh interessanter.
Angenommen du kaufst jetzt den 18VE2 mit 2x 4Ah Akku und nimmst später den 18-2-LI Plus als zweitgerät dazu, dann kannst du im Set dort noch 2x 2Ah Akkus mitnehmen, die auch im 18VE2 funktionieren, falls er doch mal etwas leichter sein muss. Oder die 4er im 18-2-LI,  wenn du mehr machen musst, aber nur nen leichten Schrauber brauchst.

Bei 10,8V sind die Gewichts- und Größenvorteile natürlich gravierender, aber dafür kannst du die Akkus nicht quer tauschen... 

Und der 18-2-LI Plus ist nun weder schwer noch wirklich groß.
Preislich müsstest du da bi zei Sets grob bei 600 liegen, hättest aber im gegensatz zur Click n Go 2 Ladegeräte und 2x 2Ah Akkus plus 2x 4Ah Akkus statt nur ein Ladegerät und 2x 6Ah Akkus.

Naja, soweit wären meine Gedanken wenn ich in der Situation wäre, aber ich hab zur Zeit Bosch-Sperre beim Einkauf.

sireagle
Power User 4
Hallo in die gesellige Runde,

Auf Grund der Gespräche mit Willy und dem was auch hier zu lesen ist,
kann ich bei Willy nur die 18V-Geräte sehen. Kommt allerdings dazu, das ich die 10,8V-Geräte auch eher als Ergänzung bei Ihm sehe.

Wer überwiegend im Kundendienst ist, kann mit den 10,8V-Geräten viel anfangen. Mann kann mehrere Geräte in eine L-Boxx packen, sie sind leichter was den mehrfachen Transport täglich deutlich vereinfacht... Auto zu Kunde, Kunde zu Auto, Auto zu Kunde, Kunde zu Auto, Auto zu Kunde, Kunde zu Auto.... und das man z.B. die Sägeblätter der 18V-Geräte hier ebenfalls einsetzen kann zeigt das man bei den 10,8V-Geräten ja auch daran denkt das man sie Veschleissmaterial nicht doppelt oder dreifach kaufen muss.

Mit dem GSR 18 V-EC FC2 hat Bosch uns aber ein tolle Ergänzung in der 18V-Reihe gegeben die uns nicht mehr in die 10,8V-Reihe zwingt. Wir können jetzt auch mit dem größeren Gerät an die unzugänglicheren Stellen kommen und da wo wir vorher getrickst und gemurkst haben können wir jetzt fachlicher herangehen. Aus meiner Sicht für Willy die bessere Alternative.

Aber wie hier schon einige sagten, das was jetzt ansteht ist der GSB und ja,
dann bitte eindeutig den GSB 18 VE-2-LI!

Willy´s Schwerpunkt liegt im harten Baustelleneinsatz, nicht unbedingt Neubau, sondern Sanierung, Instandsetzung, Umbau usw. selten mal Tagesbaustellen, meist geht es um mehrtägige Einsätze. Ich denke es werden auch schonmal Altmaterialien wiederverwendet, nicht unbedingt aus Kostengründen, sondern eher wegen der Originalsubstanz.

Desweiteren sehe ich bei Willy die klare Anforderung, das die Maschine die Arbeit machen soll und nicht Willy das Gerät in und mit der Arbeit quälen will. Denn das würde bedeuten das auch er sich quälen müsste.

In diesem Sinne

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was wir komplett übersehen haben und ich vergessen hab, ist das ich grossen Wert auf 13er Bohrfutter lege.
Ich bins leid alles zusammenzustellen, 3 Leitern hochzuklettern um oben festzustellen das mein Bohrer nicht ins Futter passt.
Unter 13mm geht nichts, hab ich mir fest vorgenommen.
Daher wird der jetzige Gelbe 10.8er auch kaum benutzt.
Gruss Willy

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Im Fall des GSB-18V-2-Li brauchst du dir keine Sorgen machen, da dieser schon ein Röhm Bohrfutter mit 13mm Spannweite besitzt.
Es gibt hier im Forum einen Beitrag über den GSR 10,8V bei dem das Bohrfutter gegen eins von (glaube) Röhm mit 13mm Spannweite gewechselt wurde. Leider kann ich es gerade nicht finden. Dann könnte es doch noch was mit der 10,8V Klasse werden, wenn du das möchtest ;-).

Gruß
Marvin

Habs doch noch gefunden Link

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Marvin, zu einem spätren Zeitpunkt bekommen wir Willy auch noch zum 10,8V GSR, aber nicht hier bei diesem Thema.

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen und zeigen, falls noch nicht bekannt, das der GSR 10,8V auch im Zweifel 13mm Borhfutter kann ;-). Vielleicht ja auch bei seinem derzeitigen 10,8V Schrauber möglich.

Olaf_Schultz
Spezialist
Also, dann doch bitte lieber gleich MK2-Aufnahme bitte sehr... MK2- und MK1-Bohrer sind hier genügend vorhanden, Reduzuierhülsen MK2>MK1 auch und MK2 oder MK1 auf B16-Kegel ist auch kein Problem... dann paßt auch das 16er ZKBF drauf... am GSR10.8.  Die Wicklung außen um die MK2-Spindel als Außenläufer,, gibt gut Drehmoment von  Haus aus, da Hebelarm.... nur sieht das wohl so verboten aus wie eine kleine E-Pen hinter einer Russentonne (1000 mm Spiegelobjektiv)
Olaf, muß ja nicht gleich unverschämt sein und DIN2080-SK30 haben wollen:-)

PS: Am GSR10.8 hab ich bisher kein 13er Futter vermißt, die 30er Forstner oder die 50er? Lochsäge  hier haben ja zum Glück einen 10er Schaft und irgendwann sollte man wirklich auf dickere Maschinengetriebe umsteigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der GSR 10,8 Bohrfutter Thread ist dieser hier : Click

Das mit dem 13mm Futter ist eher ein schöner Nebeneffekt. Hauptsächlich gings darum das dass normale Futter mit der Plastik Hülse relativ schnell verhunzt ausschaut. Aber kann sich Willy ja mal anschauen falls Interesse besteht:>

Ansonsten bin ich auf die Erfahrungen mit dem V2 Li gespannt:>. Das müsste doch die Maschine für Willy sein:>

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hole mal bischen aus und rudere 20 Jahre zurück. Da gabs Schnellbauschrauber bis irgendwo 700W mit denen man locker 5x70, 6x100er einfach so reinknallen konnte, bis halt die Maschine etwas warm wurde, das ging sehr flott aber das Kabel, das störte damals schon.
Die Akkuschrauber von damals konnten das auch, aber sehr viel langsamer mit 350-400 U/min, bis der Akku alle war.
Bei zb.grossen Spanplattenfussböden kam immer der Schnellbauschrauber zum Einsatz, mit Kabel halt.
Irgendwann bekam ich einen Elu 18v in die Finger, das Viech rummste die Schrauben fast so schnell rein wie ein Kabelschrauber, ohne gross warm zu werden, mit akzeptablen Laufzeiten, 600U/min machte der und von wegen Leistungseinbruch unter Last, Pustekuchen, der hielt durch!!
Zu der Zeit gabs weder von Bosch noch von irgendeinem anderen Hersteller etwas vergleichbares.
Den hab ich gekauft, Schnellbauschrauber nur noch selten gebraucht.
Dann kam Gelb, mit noch grösseren Akkus und noch stärkeren Maschinen aber leider nur 500U/min, da wurde dann versucht im 2. Gang zu schrauben, das ging so lala, Maschine schnell warm, Akku schnell leer, also doch besser im 1. Gang..
Heute:
Akkus noch grösser, Maschine vermutlich noch stärker (Wattzahlen sind ja geheim) und ich bin gespannt ob die die Schrauben nun endlich mal auch im 2. Gang reinknallen kann ohne das Gerät/Akkus zu überfordern.
Ich brauche eigentlich 3 Gänge:
1. Gang 200U/min für ganz ganz Schlimmes.
2. Gang 600U/min zum Schrauben aller Art.
3. Gang 1500U/min fürs bohren mit kleinen Bohrern, schlagbohren in Stein.
Das was heute am Markt ist ist für meinen Bedarf völlig fehlkonstruiert, ich hab auch mal zu den Orangen mit den 4 Gängen rübergeschaut, davon sind 2 Gänge dabei die ich wieder nicht brauche und ja 4 Gänge bedingen viele Zahnräder und wo viel drin ist..und ausserdem haben die Orangen all die Jahre akkumässig nichts auf die Reihe bekommen und daher hab ich da selten rübergeschaut und mein Oranger Multimaster war dauernd kaputt,da wende ich mich dann auch fix ab.
Natürlich werde ich den neuen GSB 18 testen wenn er da ist, bin selbst gespannt wie er sich so benimmt.
Wenn die neuen Akkus, wie ich sie im GBH 36 kennengelernt habe, so ausdauernd sind und die Maschine nicht nach der 5. Schraube bereits heiss ist, dann kanns was werden mit uns..
Ich habe demnächst mehrere Lärchendeckelschalungen zu machen, mit ganz vielen Va-Schrauben, UK-auf 4x6 Latten mit 6x120ern, oben vom Gerüst/Dach aus, dh. Lader bleibt unten stehen, mag das Gerödel nicht vor die Füsse haben, mal schaun wie oft ich "rennen" muss.
Beim 6er Akku denke ich:
Akkuwechsel zum Frühstück
Akkuwechsel zum Mittag
Akkuwechsel zum Feierabend
So solls sein.
Bin gespannt.
Was mit noch fehlt ist ein Hinweis das man einen oder mehrere Wechselbits an die Maschine anstecken kann, sonst für mich unbrauchbar, geht dann zurück.
Zum 13er Futter kurz:
Ihr könnt da auch alles einspannen was in euer 10er Futter gepasst hat!...lol...
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist

erstellt von willyausdemnorden am 06.06.2015, 05:25 Uhr

Ich brauche eigentlich 3 Gänge:
1. Gang 200U/min für ganz ganz Schlimmes.
2. Gang 600U/min zum Schrauben aller Art.
3. Gang 1500U/min fürs bohren mit kleinen Bohrern, schlagbohren in Stein.
So interessant ich diese Kombination fände, ein temporäres Sabberproblem ließe sich da bei mir sicher nicht leugnen, so unpraktisch wäre sie auch.
200 1/min Leerlaufdrehzahl im ersten Gang, da ist man vom Drehmoment her auf dem Weg in Richtung Kreuzgriffbohrmaschine. Entsprechend müssend viele Komponenten der Maschine dimensioniert sein. Mir ist so ein Monster mal zugelaufen. Zwar nicht in Blau, sondern schwarz/grün, doch die Geräte sind sich sehr ähnlich.

Aber selbst wenn die noch einen 1500er Schnellgang hätte und Schlagbohren könnte, als Allroundmaschine wäre es das allerletzte, worüber ich nachdenken würde. Auch nicht mit Akku.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Steffen, wenn dann müsste die 18V Version bei 200RPM halt ungefähr die Stärke des 36ers erreichen. mehr kann man eh nicht handeln.
Im 600RPM-Modus, etwa das was der VE2 jetzt hat, mit dem großen Gang halt wie jetzt auch.

Aber zu nem anderen Thema von Willy.

ich hab am VE2 noch keinen Bithalter gesehen, da muss man wahrscheinlich selbst was machen. Ist der Griff am VE2 eigentlich hohl? Wenn ja, wäre eigentlich doe Lösung meiner CSB 1000-RET2 interessant.
Im Zusatzhandgriff ist innen ein Steckmagazin. Im Fall der CSB für Bohrer, aber da ist sicher auch was für BITs machbar.

Steffen_Witt
Spezialist
Der VE2 hat 42 Nm weich im ersten Gang, allerdings bei "nur" 440 1/min. Hätte er das Drehmoment bei 600 1/min, so wären das zwangsläufig 126 Nm weich bei 200 1/min.
Die mechanische Untersetzung macht das halt, egal ob Du es brauchst oder nicht. Wenn die Maschine sich dann nicht selbst zerlegen soll, so sind recht "unhandliche" Dimensionierungen für viele Komponenten einfach unvermeidlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei rein mechanischer Untersetzung hast du sicher recht, ohne dass ich jetzt nachrechne 😉

Wenn du aber zusätzlich zur mechanischen Untersetzung auch elektrisch in die Regelung des Motors eingreifst, dann müsstets du eigentlich ohne weiteres auch solche Werte realisieren können. Man kann ja auch dne 18V-EC Motor als Basis nehmen dann 😉 Dann hat man zumindest schon mal die Schere Hart/Weich beim Drehmoment stark entschärft.

Aber das führt wieder mal viel zu weit 😉

Für Willy kommt ja eh nur in Frage, was es jetzt schon gibt 😉

Achja, Willy, bzgl. Ausdauer dürfte der 36V natürlich noch mal heftiger sein, denn im gesamten hast du bei dem 36er natürlich mehr Wh im Akku als beim 18er, auch wenn du nen 6Ah annimst sidn im 4Ah 36V imme rnoch 25% mehr Energie vorhanden. Wenn Boschs aussage in der FAQ zum Freischneider stimmt müssten ja sogar die 6Ah der Gartengeräte in den werkzeugen funktionieren, was heißen Würde, dass du dort sogar nich das Doppelte an Energie im Akku hast, gegenübe rdme 18V 6Ah 😉

Ok, alles sehr theoretisch, denn irgendwann wirds einfach unhandlich, so dass man mit einem 18V 6Ah Akku im 18VE2 sicher besser arbeiten kann und man ja auch Ersatzakkus mitnehmen kann.
Wenn man dann noch die Rechnung mit 4Ah Akkus macht, die man als 18V wohl für rund 65€ bekommt, gegenüber 36V für min. 130€ dann ist man rel schnell beim 18V.
Die Geräte bei den 36ern sind ja auch nicht gerade günstig 😉

Ganz nebenbei, sollte man sich nicht vertun, 42Nm sidn immerhin ein wert, der bei einigen Motorrädern im Antrieb steckt, udn da reicht das auch für nette Fahrleistungen 😉
Bei mir reißen Bits, Shcrauben usw. schon mit dem 10,8V Schrauber ab (O.K., halt nur Baummarktqualli) aber das dürfte wohl erst mal einiges bringen.
Probier ihn aus, und lass dich erst mal überraschen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn kein Bithalter dran ist können wir das Thema schliessen, man gut ich hab noch nicht bestellt.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum muss ein Bithalter am Gerät sein. Was willst du mit dem Bohrer machen, wenn du das Bit in das Bohrfutter steckst.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich brauche mindestens einen Wechselbit an der Maschine, sonst geht das Kramen in der Hosentasche oder das hernehmen des Bitsortiments los und dazu habe ich keine Lust und keine Zeit.
Magnetarmbänder oder sonst wie Gebastel kommt nicht in Frage.
Der Bit muss mit Fingern einsteckbar sein und auch mit Fingern abnehmbar sein, entweder aus Gummi oder die alten Blechfedern.
Das ist seit 30 Jahren Standard bei Akkuschraubern auf den ich jetzt plötzlich nicht mehr verzichten will.
Verschraube doch mal T20 und T25 abwechselnd, dann merkst du ganz schnell wie schön es ist den andern Bit eben anstecken zu können.
Oder du machst Abrissarbeit wo du PZ2, PH2 und drei Sorten Torx benötigst...viel Spass ohne Bithalter.
Gruss Willy

heikob
Spezialist
Sowas gibt's von Tannengrün oder in Rot 😉 Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Heiko, nicht nur da, die gibts bei fast allen Farben, das gehört dazu wie Senf zur Wurst.
Bei den roten Auslandseuropäern muss das Teil aber extra beim Vertreter nachbestellt werden, hatten wir erst letzte Woche, das Problem.
Für mich, gibts 3 Möglichkeiten, auf Dewalt zurück, Akkus und Lader sind da, bei Bosch notgedrungen die Mittelklasse wählen GSB 18v ec, oder tatsächlich selber was basteln müssen, das wollte ich eigentlich nicht, dafür bin ich im Profibereich angemeldet und nicht bei den Bastlern.
Ich bin geschockt, da so ganz einfache selbverständliche Sachen fehlen, meine Güte, eine kleine Blechfeder wo ich wenigstens EINEN Bit anstecken kann vereinfachte die Sache schon ungemein, 4 wären Königsklasse, fast schon im Bereich von Luxus.
Ich kenne keinen Zimmermann der das akzeptieren würde, DEN Schrauber lasse sie alle liegen wo er ist.
Schade..
Aber gut das wir drüber diskutieren, immerhin hat mich das schon mal vor Schaden und Ärger bewahrt.
.
Habe einen Händler angemailt wegen Bithalter, mal schaun ob der flexibel ist..
Gruss Willy