Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue GDS 18V-300 mit ABR

ronytron
Neuling
Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen dass die GDS 18V-300 mit ABR jetzt in Deutschland bestellbar ist. Hat es gemand schon?

Ausserdem, habe ich einige Fragen.

1) Wie ist es zu die GDS 18V-250 unterschiedlich (ausser die ABR)? Hat es ein andere EC-Motor? Oder ist die "300" nur ein neue Name fuer Marketing? Wenn ich die BDA anschaue, sehe ich folgendes:
GDS 18V- 250: Leerlaufdrehzahl min -1 0–2400, Schlagzahl min -1 0–3400, max. Drehmoment harter Schraubfall nach ISO 5393 Nm 250
GDS 18V- 300: Leerlaufdrehzahl min -1 0–2400, Schlagzahl min -1 0–3400, max. Drehmoment harter Schraubfall nach ISO 5393 Nm 300
Also kein Unterschied ausser die max. Drehmoment.
Oder hat es ein andere Mechanik?

2) Ab wann ist es verfuegbar? Wo kann ich es (vor)bestellen?

Frohe Ostern!
Rony
58 ANTWORTEN 58

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

ob die Schraubenhersteller das Wissen oder nicht ist egal, maßgebend ist das Deutsche Institut für Bautechnik und die Materialprüfungsanstalt der Uni Stuttgart, die werden es wohl wissen.

Gruß

Hans-Günter

bufdy151
Neuling 3
Puh, so richtig weiter bin ich noch nicht bei meiner Entscheidung. Will mir da auch keine Schraube abreißen.

Kony
Power User 3
 
erstellt von hansguenter am 18.09.2020, 20:18 Uhr
Servus,

ob die Schraubenhersteller das Wissen oder nicht ist egal, maßgebend ist das Deutsche Institut für Bautechnik und die Materialprüfungsanstalt der Uni Stuttgart, die werden es wohl wissen.

Gruß

Hans-Günter
Nee, das glaube ich kaum, da es von Hersteller zu Hersteller keine Einheitliche Norm dazu gibt, laut Bosch auf Nachfrage. Die wurde hier schon mal gepostet.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

lurk
Aktives Mitglied 3
@bufdy151

Hast Du denn einen entsprechend potenten Drehmomentschlüssel in deinem Werkzeugschrank? Weil dann könntest Du die Schrauben "behutsam" mit dem GDS 18V-300 festziehen (dafür hat er allemal genug Power) und anschließend nochmal mit einem Drehmomentschlüssel genau auf das gewünschte Drehmoment nachziehen. Das wäre quasi die sichere Variante, wenn auch etwas aufwendig bei 50 Schrauben. Aber je nachdem wie sicherheitsrelevant das Drehmoment ist kann das schon Sinn machen.
 

bufdy151
Neuling 3
Noch habe ich keinen, aber ich habe mal bei Proxxon geschaut, da ich mit dem Werkzeug, welches ich von denen habe, zufrieden bin. Da gibt es verschiedene Längen, da weiß ich nur nicht welche ich nehmen sollte. Aber danke für den Tipp. Ich denke auch, dass ich es so machen werde. Ist mir am sichersten.

Kony
Power User 3
 
erstellt von lurk am 18.09.2020, 21:38 Uhr
@bufdy151

Hast Du denn einen entsprechend potenten Drehmomentschlüssel in deinem Werkzeugschrank? Weil dann könntest Du die Schrauben "behutsam" mit dem GDS 18V-300 festziehen (dafür hat er allemal genug Power) und anschließend nochmal mit einem Drehmomentschlüssel genau auf das gewünschte Drehmoment nachziehen. Das wäre quasi die sichere Variante, wenn auch etwas aufwendig bei 50 Schrauben. Aber je nachdem wie sicherheitsrelevant das Drehmoment ist kann das schon Sinn machen.
 

Mache ich immer bei den Chemische Dübel (Schwerlastdübeln) die ich meistens im Beton/Mauerwerk verwende, egal wie viele Schrauben das sind. 

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

naja die Prüfanstalten wissen das schon, es ist ja eine Einzelprüfung, es werden Sicherheiten und Tolerranzen eingerechnet.
Wahrscheinlich wirst du auch mit einem 600Nm Schlagschauber die Schraubenkopf nicht abdrehen können und soweit sind die Angaben der Hersteller auch nicht auseinander. Ich schätze, dass da mind. eine 2-3 fache Sicherheit eingerechnet ist.
Solche Betonschrauben gibt es ja auch von anderen Herstellern z.B. Hilti oder Würth, daher kennen die Materialprüfanstalten die Betonschrauben und deren Verhalten recht gut.

Gruß

Hans-Günter

Kony
Power User 3
 
erstellt von bufdy151 am 18.09.2020, 21:42 Uhr
Noch habe ich keinen, aber ich habe mal bei Proxxon geschaut, da ich mit dem Werkzeug, welches ich von denen habe, zufrieden bin. Da gibt es verschiedene Längen, da weiß ich nur nicht welche ich nehmen sollte. Aber danke für den Tipp. Ich denke auch, dass ich es so machen werde. Ist mir am sichersten.
Jo, habe ich einen ganz Kleinen von denen, ist halt mittlere Qualität, sonst habe ich Hazet und Gedore. Wobei die mittlerweile auch "Einsteigerqualität" anbieten.
​Einen mit bis zu 300Nm würdest du brauchen.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

es geht bei den Schrauben nicht um das Anzugsmoment, der Dübelkopf muß am Bauteil anliegen, die Einschraubtiefe muß erreicht sein und sie muß gegebenenfalls gesichert werden. d.h. es muss nicht mit 250Nm angezogen werden. Die 250 Nm sagen nur aus das ein Schlagschrauber nicht mehr Nm haben darf.

Gruß

Hans-Günter

bufdy151
Neuling 3
Wieviel Zoll muss der Drehmomentschlüssel denn haben? Dann schau ich mir das mal an bei den Herstellern, was die so anbieten.

lurk
Aktives Mitglied 3
Du meinst die Werkzeugaufnahme? In dem Drehmomentbereich ist 1/2" das gängigste, gibt auch genügend qualitativ gute Nüsse zu bezahlbaren Preisen dafür. Größer brauchst Du eigentlich nicht.
Proxxon hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, das ist schon gutes Werkzeug. Wenn es allerhöchste Qualität sein soll, dann geht mMn nichts über Stahlwille, die ich bei Drehmomentschlüsseln und Knarren noch besser finde als die anderen üblichen Verdächtigen Gedore, Hazet und co.

@hansguenter
Dann hatte ich die Anforderung für den Schraubfall falsch gelesen. So wie ich es verstanden hatte soll ein bestimmtes Drehmoment beim Festziehen der Schrauben eingehalten bzw. nicht überschritten werden. Drehmomentangaben für die Schrauben selbst ist natürlich etwas anderes.

Tobi
Neuling
Ist es möglich mit dem GDS-18V-300 beim Einschrauben die benötigten "nm" zu regulieren, Beispielweise beim Radmutterneindrehen?

Gibts Richtwerte Sekunden oder Stufeneinstellungen am Gerät.. Tabellen die verständlich sind?

Vielen Dank schonmal.

Grüße

 

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Hallo Tobi,

es gibt hier keine Einstellmöglichkeit um das Drehmoment zu begrenzen. 
Auch gibt es keine Tabellen wo man das erreichte Anzugsdrehmoment ablesen kann. Dafür unterliegt der Schraubprozess zu vielen Paramatern. In der Industrie werden Schraubsteuerungen eingesetzt. Diese haben aber mit dem Handgeführten Drehschlagschrauber nicht mehr viel gemeinsam.

Grundsätzlich gilt, dass Radschrauben und Radmuttern immer nur mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen sind. 

Was aber nicht ausschließt, dass man nach dem Ansetzen der Schraube oder Mutter mit dem GDS mit Gefühl etwas anzieht. Es muss aber immer ein Restweg für den Drehmomentschlüssel übrigbleiben. 


Gruß
Markus

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

nein, das geht nicht. Liegt in der Natur der Sache begründet: der GDS weiß nicht, welche Gewindegröße und -steigung Du schraubst, ob Fein- oder Grobgewinde, Materialpaarung Bolzen und Mutter, Schmiermittel, Rost, Länge / Federwirkung der Schraube usw. Das alles ändert, wie sich die Einzelschläge auf das Weiterdrehen und damit auf das effektive Drehmoment auswirken.

Es gibt, wie ja von einigen immer wieder angemerkt wird, mehrere Drehschlagschrauber, die stark genug sind, um die normalen Pkw-Radbolzen zu lösen, und heruntergeregelt werden können, um beim Einschrauben das Drehmoment zu begrenzen. Das sind aber alles nur Pi mal Daumen Werte, denn das Schlagwerk hat nunmal eine gewisse Kraft, die es erreichen kann, und das Runterregeln bewirkt nur, dass der Antrieb (Motor) langsamer läuft und somit die Schläge nicht mit der gleichen Dynamik erzeugt werden wie auf der max. Stufe. Eine gewisse Stärke behalten aber auch die Einzelschläge. Eine sichere Begrenzung des Anzugs-Drehmoments gibt es deshalb nur, wenn das Schlagwerk selbst nicht mehr Nm erreichen kann, wie z.B. bei den 12 V Drehschlagschraubern mit ihren max. 105 bis 115 Nm.

Verschraubungen wie Radbolzen mit Drehschlag anzuziehen ist daher nicht ratsam. Man kann es machen, mit der nötigen Vorsicht. Die Erfahrung, wie sich die Schrauben und der Schrauber verhalten und anhöhren, muss jeder für sich und vor allem für seine Radbolzen selbst machen aus den oben genannten Gründen. Die Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel sollte auf jeden Fall nicht fehlen und liefert schnell eine Rückmeldung, ob der Bolzen noch ein paar Schläge vertragen hätte oder eben schon fest genug oder im ungünstigen Fall zu fest war.

Gruß
kuraasu

haifisch18
Power User 4
Bei uns funktioniert es zuverlässig, bei den ersten Schlägen einfach den Schalter loszulassen. Dann wird natürlich noch mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen, das ist meist zwischen einer halben und einer Umdrehung. 
Maria, Maria, i like it laut!

Holger_Schrade
Spezialist
Ich verwende einen Torsionstab, der federt die Schläge so ab dass nur noch ein bestimmtest Drehmoment an der Nuss ankommt, Funktioniert eigentlich recht gut 90nm sind für den Räderwechsel perfekt.

Grüße

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo in die Runde

wir wollen das Thema Radwechsel zusammenfassen und ergänzen. Da in den Bedienungsanleitungen der Akku - Drehschlagschraubern kein Hinweis zum Radwechsel steht haben wir intern nachgefragt (Produktmanagement und Qualitätssicherung).
Hier die Informationen:
Die Räder am Fahrzeug kann man mit einem Schlagschrauber wechseln. Aber es müssen ein paar Dinge beachtet werden
• Beim Lösen der Radmuttern gibt es keine Limitierung. Allerdings kann u. U. ein Akku-
Schlagschrauber mit niedrigem Drehmoment dafür zu schwach sein.
Dies ist vor allem auf zu stark angezogene Rad Muttern, Korrosion, Schmutz wie
Bremsstaub und Rost zurückzuführen. Diese Effekte führen zu unterschiedlich
größeren Drehmomenten, die zum Lösen benötigt werden.

Geeignet sind die Akku-Drehschlagschrauber GDS 18V- xxx C, GDR 18 V-xxxC, GDX 18 V-xxx C und GDS 18 V-LIHT ,
• Beim Anziehen muss bei Schlagschraubern IMMER darauf geachtet werden, dass die
Schraubverbindung nicht überlastet wird, d. h. Anlegen der Schraube bis
zum ersten Schlag des Schlagwerkes. Danach unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel
auf das richtige, vergebene Drehmoment "Knacken". Die Drehmomentangaben bitte in der
Autowerkstatt erfragen.

Wir haben angeregt dass ein ergänzender Hinweis zum Radwechslel in die Bedienungsanleitungen aufgenommen wird. Die Umsetzung benötigt eit., habt also etwas Geduld.

Aufklärende Grüße
das Bosch Blau Experten-Team

ottl
Aktives Mitglied 3
Ich verwende Torsionsnüsse.
LG
15298718.jpg

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von Kony am 18.09.2020, 19:43 Uhr
Die 300 erreicht er aber nur mit den ProCore Akkus, sonst "nur" 250Nm.
Hallo Kony,
laut BDA zum GDS 18V-300 werden die 300Nm allerdings mit einem stinknormalen GBA 4Ah Akku erreicht. Von ProCORE steht da nichts.

max. Drehmoment A):  300 Nm
A) gemessen bei 20−25 °C mit Akku GBA 18V 4.0Ah.

Gruß
Roger


15359273.jpg