Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Na dann mal Hallo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Handwerker, Berufskollegen und Bosch-Fans,

da man sich in anderen Foren ja auch vorstellt mache ich das hier auch mal, auch wenn ich schon ein paar Tage da bin und mitlese.

Ich bin mittlerweile 27 und bin gelernter Bau- und Möbelschreiner.

Meine ersten Erfahrungen mit BOSCH habe ich im 1.ten Lehrjahr gemacht - also irgendwo mit 15 - 16 Jahren.

Vom ersten, durchs Lehrlingsgehalt, ersparten wollte ich mir einen Akkuschrauber zulegen und bin beim örtlichen Maschinenhändler auf den BOSCH GSR 14,4 gestoßen der grad als Aktion zu haben war - gut 200€ waren für mich als Lehrling ein Haufen Geld, aber was solls andere versaufen die Kohle ich kauf mir ordentliches Werkzeug dafür (das Teil geht heute noch, lediglich reicht der Akku nur noch für 2 Schrauben).

Von dem Akkuschrauber war ich echt begeistert, bin aber seither nicht mehr sehr zum Werkzeugkauf gekommen - außer Kleinwerkzeug (da der Vater auch Schreiner ist, ist schon einiges / alles vorhanden gewesen an Maschinen).

Jetzt bin ich wieder zu Bosch gekommen da ich eine neue Bohrmaschine brauche (hab mir gestern eien GSB 13 RE bestellt) zum Bohren und Farbe, Spachtel, Gips anrühren.

Momentan spare ich auch noch auf eine GCM 12 SD - endlich mal eine Kappsäge die mehr als nur 80x80er Rahmen sägen kann.

So in diesem Sinne

Gruß Achim
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Achim,

Dann mal rein in die gute Stube!

Viel Spaß im blauen Forum für Handwerk und Industrie Geräte von Bosch.

Carsten Rödl

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Achim,
auch von mir herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Ich hoffe du hast dir bei der GSB 13 RE die Aktionsvariante 0 601 217 103 bestellt. Dann wird die GSB 13 RE im Koffer geliefert mit einem MultiConstruction Bohrerset.
Die GCM 12 SD ist eine gute Säge, aber schau dir mal die GCM 12 GDL an. Die Säge ist echt super. Hat aber eine etwas geringere Schnittkapazität.
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101303/27093/stationaergeraete/gcm-12-gdl/

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hoffe du hast dir bei der GSB 13 RE die Aktionsvariante 0 601 217 103 bestellt.



Muss ich mal schauen was da morgen kommt, mit Koffer wäre halt schon praktisch.

Was ist an der GDL gegenüber der anderen besser?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Achim,
die GCM 12 SD besitzt zwei Führungsstangen zur Führung des Sägekopfes. Im Gegensatz dazu hat die GCM 12 GDL einen neuartigen Führungsarm. Dadurch wird die Säge sehr leichtgängig und sie lässt sich direkt an der Wand platzieren, weil keine Stangen nach hinten raus ragen. Dazu kommt noch, dass die Säge einen 200W stärkeren Motor hat und ein besseres Sägeblatt gehört zum Lieferumfang.
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101303/27093/stationaergeraete/gcm-12-gdl/

Gruß
Stefan