Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maximale Betriebszeit eines GBH 18 V-EC

tropfstein
Neuling 2
Guten Tag Zusammen,
gibt es Erfahrungswerte, wie lange ein Akku-Bohrhammer des Typs GBH 18 V-EC im Bohrhammer-Modus am Stück laufen darf, ohne Schaden zu nehmen?
Die Maschine wird zu bestimmten Zeiten für 12mm Bohrungen im Felsgestein (kristalliner Kalk) eingesetzt. Die Bohrtiefe beträgt hierbei 800 bis 1200mm, dabei sind mehrere dieser Bohrungen erforderlich. Die Umgebungstemperatur beträgt 8°C.
Freundliche Grüße,
Otto
5 ANTWORTEN 5

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Otto,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Der GBH 18V-EC ist ein toller handlicher Bohrhammer, den ich persönlich gerne bei Montagen mit Dübellöchern im Bereich 6 bis 10mm, ab und an je nach Einsatzstelle auch schon mal mit 12mm einsetze. 

Ich kenne gerade nicht die Festigkeit von kristallinem Kalk, aber der geplante Einsatz mit einem 12mm-Bohrer bis zu einer Tiefe von 1200mm liegt m.E. deutlich außerhalb des "Wohlfühlbereiches" eines GBH 18V-EC.

Selbst die -kurzen- Pausen zum Bohrerwechsel von kurz nach lang sowie die recht kühle Umgebungsluft (Höhle?) reicht da nicht. Das kompakte Schlagwerk des "kleinen" GBH mit "nur" 1,7 Joul leistet da schon Schwerarbeit und wird recht warm.-)
Ein guter Indikator ist die Hand.-)

Wie erfolgen denn die Bohrungen? Sofern senkrecht nach unten gibt's noch Reibung durch das Bohrmehl. Anregung hier: absaugen, geht inzwischen auch mit Akku. -)

Ansonsten ein interessantes Einsatzgebiet, für das hier sicherlich weiteres Interesse besteht.
Ich würde hier jedenfalls einen deutlich stärkeren Akkubohrhammer einsetzen. Bei mir wäre das dann der GBH 36 V-LI Plus.

Gruß
sinus50

tropfstein
Neuling 2
Guten Tag Sinus50,
danke für Deine Nachricht. Die hier aufgeführten Bohrungen erfolgen in allen Lagen, also waagrecht, geneigt nach oben und unten, senkrecht, teilweise über Kopf.
Das Absaugen des Bohrmehls in dieser Umgebung ist schwierig! Bei solchen steilen oder senkrechten Bohrungen, wird alle ca. 40sec der laufende Bohrer mehrmals hochgezogen. Primär, damit die hochbelastete Bohrkrone thermisch wenigstens "etwas" entlastet wird; sekundär, damit die 4-gängige Wendel im Leerlaufbetrieb möglichst viel Bohrmehl herausfördert, einfach um die permanent steigende  Mantelreibung zu begrenzen. Nach jeder vollzogenen Bohrung bekommt die Maschine eine Abkühlzeit von 15 - 20 min.
Natürlich ist uns bekannt, dass diese Anforderungen an der "Leistungsgrenze" dieser Maschine liegen. Allerdings gibt es halt Regionen, die sehr schwierig zu erreichen sind und bei denen jedes zusätzliche Gepäck bzw. ein höheres Maschinengewicht große Probleme bereiten.
Gerade deshalb wurde dieser leichte und handliche Bohrhammer gewählt und ganz "bewußt", ein gewisser Kompromiss hinsichtlich der Bohrleistung eingegangen.
Otto

donniedarko
Spezialist
Bosch schrieb vor kurzem zum Thema Überlastung der Geräte: Bei allen Maschinen ist bei bestimmungsgemäßen Gebrauch keine max. Einsatzdauer gegeben. Sie seien mit Temperatursensoren ausgestattet und schalten sich bei Überlastung ab. Ich würde an Deiner Stelle auf den angekündigten GBH 18V 36C mit BiTurbo Technik warten. Grundsätzlich kann der GBH18V-EC mehr, als mache ihm zutrauen! Es kommt auf das Gestein an: Trocken und mit frischem Bohrer ist es kein Problem für den GBH18V-EC. Bei verschlissenen Bohrern oder feuchtem Gestein gehen gefühlt max. 400mm bei 12mm Durchmesser. Meine Empfehlung bleibt der GBH 18V 36C.
aus dem echten Nordfriesland!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Otto,

das habe ich mir schon gedacht, dass diese Rahmenbedingungen noch dazukommen.-)
Ich bin ja selber mehrmals im Jahr alpin unterwegs.

Dann wünsche ich euch viel Erfolg bei den Einsätzen und immer genügend volle Akkus.
Hilfreich sind auch gute Qualitätsbohrer.

Gruß
sinus50

tropfstein
Neuling 2
Hallo Sinus50,
danke für die Empfehlungen - ja, zwei 7Ah und drei 6Ah Akkus liefern den "Betriebsstoff" für diese Aktionen. Qualitäts-Einsatzwerkzeuge SDS plus-7X Bohrer aus dem Hause Bosch und vergleichbare Produkte aus der Schweiz sichern den Fortgang unserer Arbeiten.
Liebe Grüße,
Otto