Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mauerwerk-Betonbohrer

franz_der_elekt
Neuling
Hallo was für ein Bohrer ist für meine Zwecke besser? Entweder ein SDS Plus-5 mit 26mm oder ein SDS Plus-7 mit 28mm Durchmesser. Gleicht der bessere Bohrkopf den höheren Durchmesser wieder aus? Ich will damit 25mm dicke Elektroschläuche durch z.B. eine Betonwand verlegen. Weil es nicht schlecht ist etwas toleranz zu haben will ich keinen 25 mm Bohrer. Danke schon mal für euren Support.
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum!
Für Betonwände bist mit 25/28mm Bohrern mit SDS Plus Antrieb nicht gut beraten, das ist zwar theoretisch die Obergrenze aber sehr grenzwertig, für Stein ginge das aber noch.
Eigentlich brauchst du SDS-Max oder noch besser Bohrkronen mit Kernbohrer und dann machst das Loch noch etwas grösser damit du hinterher genug Luft hast um es zu verfüllen.
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
Moin Franz,

erstmal herzlich willkommen im blauen Forum.

da Deine Frage deutlich auf die beiden Bohrertypen abzielt gehe ich davon aus das Du bereits entsprechende Maschinen hast die das auch verkraften.

Ich habe die SDS-Plus 7X bis 18mm getestet. Auch SDS-Plus 5 und SDS-Plus 3 (wobei die eine andere bezeichnung hatten wenn ich mich nicht täusche und auch die Zebra von Würth und die Hilti TE-CX habe ich gegen die SDS-Plus 7X antreten lassen.
Mit den SDS-Plus 7X konnte ich in allen Fällen 1-2 Bohrergrößen weiter gehen ohne das sich die Maschine gequält hat.

Ich als Testgeräte sind zum Einsatz gekommen:
  • GBH 18V-EC (inzwischen nicht mehr in meinem Besitz)
  • GBH 18V-26
  • GBH 36VF-LI Plus
  • GBH 4-32 DFR
Ich persönlich würde bei den von Dir angestrebten Durchmessern imer zum SDS-Plus 7X raten. oder eben zu den Saugbohrern die es wohl inzwischen geben wird. Allerdings sind hier die Bohrerlängen nicht so groß wie bei den normalen Bohrern verfügbar.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
Moin Franz:

Du willst Beton bohren, dann wäre ein Betonbohrer doch sicher die bessere Wahl. Ich habe die SDS-7 und die SDS-7x getestet, die 7x sind nochmal etwas besser. Allerdings würde ich, wenn die Bohrtiefe damit machbar ist, schon aus Neugier mal die Saugbohrer ausprobieren.
Vom Durchmesser wäre 28mm meine Wahl, 1mm Toleranz bedeutet auch, das es nur 0,5mm Spalt rundum sind.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
 
erstellt von franz.der.elektriker am 31.12.2017, 02:27 Uhr
Ich will damit 25mm dicke Elektroschläuche durch z.B. eine Betonwand verlegen.
Hallo Franz...zuerst: WIllkommen hier im Forum

Dann wären ein paar Eckdaten ganz klasse. Gab hier ja schon ein paar Tipps, aber so wirklich sehe ich da derzeit keine echte Antwort. Eben, weil ein paar Sachen beantwortet werden müssen.
  • Welche Maschinen stehen zur Verfügung?
  • Wie dick sind die Wände im Schnitt?
  • Ist es armierter Beton?
  • Rohbau oder nachträgliche Bohrungen?
  • Meinst Du bei den "Elektroschläuchen" Wellrohre? ...und meinst Du M25?
Auf jeden Fall würde auch auch 28mm empfehlen...grad bei 25er Schlauch. Auf jeden Fall mal messen. Nicht alle M25 sind auch 25mm, sondern meist ein wenig größer. Mit 28mm kommt man schon gut durch. Aber hier würde ich dann nicht mehr unbedingt mit SDS-Plus arbeiten. Auch wenn alle Hersteller das angeben, so sind das doch die Maxialangaben und nicht die für Dauerbeanspruchungen. Die liegen etwa im 2/3-Bereich. Bei Beton dann meist noch ein wenig drunter.

28mm bohre ich eigentlich grundsätzlich mit SDS-max und einem GBH 5-40. Mag zwar am Anfang ein wenig groß erscheinen, aber jede Bohrung spart Zeit....und das summiert sich auf Dauer. Grad auch dann, wenn man Armierungen trifft. Da ist dann bei den Plus-Geräten Feierabend. Verwendete Bohrer sind meistens SDS-max-7 oder die neuen Saugbohrer.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

franz_der_elekt
Neuling
Danke erstmal für eure Antworten. Jetzt bekommt ihr auch welche 😉 Ich Bohre nicht so oft durch dicken Beton. Wenn doch mal mehr Löcher durch Beton zu bohren sind habe ich auch einen guten Zugang zu SDS-Max Maschienen. Aber ich besitze eben privat keine und vereinzelte Bohrungen (auch nicht immer in Beton) will ich eben so durchführen können ohne mir gleich eine SDS-Max Maschine borgen zu müssen. Meine aktuele SDS- Plus Maschine ist die Metabo UHEV 2860-2 Ich hab mich jetzt auch für den SDS Plus-7 Bohrer mit 28mm entschieden. Grüße Franz, ich danke euch nochmal für euren Support