Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch gas 12 50 RF Fragment

boschbrb
Neuling 2
Hallo und guten Tag, Als Elektrotechniker habe ich mir die Aufgabe gestellt zu überprüfen ob ich das Fragment wieder zum Laufen bringe.esist nur der Korpus vorhanden. Als erstes habe ich auf der Platine mit dem roten Microschalter (?) andiesem eine kalte Lötstelle entdeckt auf dem Papierstreifen steht 1994 sowie Art.nr: 67392, für letzteres gibt's im www Modellbahnwaggons zusehen �� Ich hatte noch nie gesehen ein Innenleben,nur gelegentlich auf dem Bau die äußere Funktion nutzen können. Der linke rote Drehschalter rastet, das rechte runde Rädchen geht sehr leicht und die daran innen befindliche sw. Scheibe schwebt scheinbar über der Platine mit dem Papierstreifen, drehbar ohne jegliche Funktion. Auf dem 3. Bild ist unten rechts ein orangefarbener Schalter oder Temperaturwächter mit einer Verlängerung zu sehen(ist dieser tastbar?) Vlt kann ich ein paar Tipps bekommen um das Gerät als Standgerät wieder zum laufen zu bekommen. Vielen Dank, Jörg aus BRB
13025464.jpg13025456.jpg13025458.jpg13025460.jpg13025462.jpg
5 ANTWORTEN 5

boschbrb
Neuling 2
Was soll ich hier reinschreiben???

boschbrb
Neuling 2
Fehlt noch ein Foto
13025491.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo boschbrb,
zunächst willkommen im Bob Forum. 
Wir diskutieren hier gerne über Elektrowerkzeuge, aber Reparaturanleitungen wirst du hier wohl nicht bekommen. Zum einen hat Bosch ein super Servicezentrum, das sich genau um solche Fällle kümmert, aber noch viel wichtiger ist deine Sicherheit und die Sicherheit derer, die mit dem Gerät arbeiten. Solche Fehler sollten nur von Fachleuten repariert werden, deshalb bitte Finger weg lassen und wende dich an das zuständige Bosch Servicezentrum.

Gruß
Stefan

boschbrb
Neuling 2
Guten Morgen Herr Frisch, Daß so spät und schnell noch geantwortet wird hatte ich nicht erwartet. https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gas-12-50-rf-defekt/11026418-t#main Auf Grund vom oben aufgeführten Link bin ich hier gelandet und zum Anderen bin ich Elektrofachkraft (hatte ich ja zu meiner Schilderung Anfangs erwähnt als Elektrotechniker) Also warum 'Finger weg"? Haben Sie denn persönlich mit derlei Reparaturen zu tun oder leiten Sie nur dieses Forum? Zu ein paar Tipps wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit besten Grüßen aus der Stadt Brandenburg

kuraasu
Spezialist 2
Moin Jörg,

Stefan hat schon Recht, und in dem von Dir erwähnten anderen Thema zu dem Sauger steht es auch genauso drin. Reparaturen an der Elektrik bergen immer die Gefahr, dass etwas unvorhergesehenes passiert. Du bist Fachkraft und weißt um die Gefahren. Andere, die eine hier öffentlich gemachte Reparaturanleitung per Suchmaschine finden und lesen haben aber vielleicht eine andere Ausbildung und gehen dann ohne ausreichendes Wissen an Sachen 'ran, von denen sie besser die Finger gelassen hätten. Und wenn das dann wiederum im gewerblichen Bereich passiert, kann es ganz schön unangenehm werden.

Vielleicht helfen Dir folgende Infos weiter (die sind nämlich eh problemlos öffentlich einsehbar): im Ersatzteilshop findest Du den Sauger über seine Handelsbezeichnung GAS 12-50 R. Die erste Explosionszeichnung enthält auch einen - leider recht kleinen - Schaltplan der Elektrik.

Die drei Schaltungen bzw. Ersatzteile, die zu der Verkabelung gehören, Nr. 8, 33 und 36, sind leider alle recht preisintensiv und außerdem nicht (mehr?) lieferbar. Sollte eines dieser Teile bei Deinem Sauger defekt sein, musst Du selbst schauen, ob sich eine Reparatur noch lohnt.

Gruß
kuraasu