Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maschinentisch Wolfcraft MasterCut 1500

nico-alexander
Neuling
Erstmal ein Hallo in die Runde,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit dem Maschinentisch von Wolfcraft Mastercut 1500?
Ich habe diesen geschenkt bekommen, da ich in meiner Freizeit immer wieder mal holztechnische Dinge baue.
Laut Wolfcraft soll die Bosch POF 1300 ACE auf den Tisch passen.
Ich habe das Modell POF 1400 ACE.
Da die Klemmen (ein U-Bügel) mit geringer Fläche auf die Grundplatte der Oberfräse gespannt wird, halte ich das ganze für etwas instabil bei der Bearbeitung.

Daher die Frage ob jemand Erfahrung mit dem Tisch hat, und welche Oberfräse am besten geeignet ist dafür.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Nico
2 ANTWORTEN 2

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Erfahrung mit dem Tisch selber nein, aber einen generellen Tipp: die meisten Oberfräsen haben im Fuß Befestigungsbohrungen (Gewindebuchsen o.ä.) drin, mit denen sie an einem Tisch befestigt werden können. Auch wenn es "nur" drei M4-Schrauben sind, die auf den ersten Blick mickerig aussehen, würde ich diesen doch mehr trauen als jeder Klemmbefestigung, die sich (in der dort verwendeten Bauart) bei Vibrationen auch mal von alleine lösen kann. Wenn Du Deine Fräse regelmäßig in dem Maschinentisch nutzen willst, dann würde ich passend zur Fräse Bohrungen in die Trägerplatte des Tischs (schätzungsweise aus Alu) einbringen und die Fräse mit Senkkopfschrauben von oben durch die Platte hindurch befestigen.


Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eine Oberfräse ist doch für mobil, für Kanten, zum führen mit beiden Händen, eventuell an Schiene ?
Das mit dem Tisch ist dann ja eine stationäre Fräse die dann auch Vorschubrollen mit Motor hat..
Oder sehe ich das falsch?
Gruss Willy