Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möglicher Getriebeschaden bei Bosch GSB 21-2 RCT?

Ficus65
Neuling 2
Hallo zusammen,
habe soeben meine neue Bosch GSB 21-2 RCT bekommen. Beim ersten mal einschalten ist mir aufgefallen, dass der Unterschied der Drehzahl vom ersten zum zweiten Gang gar keinen hörbaren Unterschied hat. Das ganze passiert ohne dass ich irgendwas bohre (dass heißt ich schalte die Maschine nur ein). Ich spüre auch gar nicht, dass da irgendwas einrastet beim Gangwechsel. Ich habe quasi das Gefül, die arbeitet nur mit einem Gang. Dann ist mir aufgefallen, dass die Maschine bei der kleinsten Drehzahl  im zweiten Gang gelegentlich komische Klopfgeräusche macht. Komischerweise sind die Klopfgeräusche nicht ständig. Immer beim Umschalten der Gänge vom Gang eins nach Gang zwei erscheint dieses Klopfgeräusch ganz kurz. Man spürt das auch in der Hand, dass da was klopft. Beim Aufdrehen der Drehzahl ist das Geräusch dann aufeinmal weg.
Kann es sein, dass hier ein Getriebeschaden vorliegt?
Und das mit dem gar nicht hörbaren Drehtahlunterschied beim Gangwechsel, ist das normal?

Würde mich freuen wenn sich jemand melden könnte
Vielen Dank 
Gruß Ficus
15 ANTWORTEN 15

ovi651
Erfahrener 2
Moin!

Für den ”Vollgas-Fall” die rhtorische Frage: Wie soll den wer bei dem Krach dieses Hochleistungsuniversalmotors hören, was das Getriebe macht?

Auch bei niedrigen Drehzahlen hört man das Getriebe bei den Dingern nicht.
Is'n gutes Zeichen.

Hörte man es, gäbe es Grund zur Fehlerfrage.

Tipp, wenn Du's bei hoher Drehzahl nicht siehst: Die Drehzalunterschiede des Bohrfutters bei geringer Motordrehzahl vergleichen.

Zum Klopfgeräusch würde ich per Ferndiagnose vermuten: Das IST der Gangwechsel.
Man lernt nie aus.

mn
Spezialist
Hallo Ficus,
hast du überhaupt schon ein Loch mit der Bohrmaschine gebohrt?
Die Drehzahländerung sieht man nicht im Leerlauf. Das Klack-Geräusch ist normal, da rastet der Gang ein.
Mach dich mal zunächst mit den unterschiedlichen Einstellungen vertraut: Bohren, Schrauben, Schlagbohren. Probier die Drehzahleinstellung und die Drehmomenteinstellung aus und bohr mal ein paar Testlöcher in Holz und Ziegel. Dann wirst du sehen, dass das eine wunderbare Schlagbohrmaschine mit enormer Kraft und großer Vielseitigkeit ist. Bei mir ist das Teil immer als BackUp im Fahrzeug, mit der ich jedes Problem löse, dass mit den anderen Schraubern und Bohrern nicht geht.
Nicht vergessen: Registrieren und Garantieverlängern. Damit bist du immer auf der sicheren Seite, falls es doch mal einen Schaden gibt.
Viel Spass damit
Gruß Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Ficus,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Und natürlich auch Glückwunsch zum neuen GSB 21-2 RCT. Hast Du die Maschine schon zur Garantieverlängerung registriert? Das ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich.

Ich würde mich erstmal mit der Bohrmaschine und der BDA vertraut machen und dann erstmal einsetzen. Das ist eine kräftige vielseitige Maschine. Ein paar technische Hinweise wurden ja schon gegeben.
Sollte dennoch etwas nicht in Ordnung sei, steht das ServiceCenter gerne zur Verfügiung.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von mir auch herzliches Willkommen !
Wenn dein "Gang" nicht richtig einrastet könnte dein Getriebe beireits beim Kauf oder nach dem Getriebe kaputt ?
Du hast keine Kupplung wie beim Auto.
Dein Getriebe hat nur Zahnräder, die "rasten" ein.
Normal beim Stillstand auf 1 oder 2  stellen, da merkst du schon das der Knopf schwer geht oder eine bestimmte Stellung (Zahnräder).
Nimm mal das Bohrfutter im Stillstand etwas drehen, so das sich das Getriebe "einrastet".
Du würdest auch sofort merken das: 1.Gang oder 2.Gang.
Normal sollte es gehen.
Schlimmste wäre Getriebeschaden, denn war da Zahnradsalat, vlt. auch "Retur" gewesen ?
Ansonsten der Service ..
Gruss Willy



 

Ficus65
Neuling 2
Wenn ich den Gangwahlschalter im Stillstand drehe um den Gang zu wechseln, geht das ziemlich leichtgängig. Es knirscht leicht, als währe feiner Sand dazwischen. Man spürt quasi am Ende der Drehung ein ganz leichtes Klacken. Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass dieser Wahlschalter ein wenig schwergängiger läuft.
Könnt ihr mir bestätigen ob das normal ist?
 

ovi651
Erfahrener 2
Zur Sicherheit:
Der Gangwahlschalter sollte immer im Stillstand betätigt werden.
(Der erste Wort, das Wenn, irritiert hier)

Ja, er geht leicht und er wird auch nie, wie damals, bei ”historischen” Maschinen, klemmen, weil Zähne oder Klauen voreinander stehen.

Sand soll da ab Werk natürlich nicht drin sein, was aber sein könnte, wenn neu ist eine Art knarzen von Kuststoff / Gummi.
Man lernt nie aus.

mn
Spezialist
Ich finde allein den Titel dieses Beitrages schon etwas übertrieben. Von einer nigelnagelneuen, ungebrauchten Schlagbohrmaschine darauf zu kommen, dass ein Getriebeschaden vorliegt, ist zuviel.
Bei diesen Getrieben sind diese Geräusche normal und ein gewisses Mahlen liegt auch in der Konstruktion begründet. Das es beim Gangwechseln mal hakelt und klackt ist auch normal. Kommt auch bei meiner GBR 13-2 manchmal vor. Deswegen sind das trotz allem herausragende, zuverlässige Bohrmaschinen ohne Fehler.
Wie ich schon geschrieben habe, einfach registrieren, Garantie verlängern und damit arbeiten. Sollte trotzdem etwas kaputt gehen, ist dieser Schaden durch die Garantie abgesichert.
Da muss man nicht noch zwanzig Beiträge schreiben.
Viel Spass mit der GSB
Gruß Marcus

Ficus65
Neuling 2
Waren nur 7 nicht 20...beim Zählen lernen in der Schule wohl gefehlt.

mn
Spezialist
@ Ficus: Du kommst sicher auch ohne meine Meinung gut zu recht. Wenn ich so überlege klingt das Ganze nach kapitalem Getriebeschaden. Ja, gut, blöd gelaufen.

Ficus65
Neuling 2
Richtig, wir kommen alle auf jeden Fall ohne dich klar

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Ficus,

Du hast Dich gestern hier angemeldet, und um Hilfe bei einer neue angeschafften Schlagbohrmaschine gebeten.
Inwieweit Du Dich schon vorher hier im Bosch Profi Forum umgesehen hast, weiß ich nicht.

Die letzten Beiträge schweifen allerdings etwas vom eigentlichen Thema ab. Wir pflegen hier einen freundlichen und angemessenen Umgangston; Forums-Regeln gibt's übrigens auch. 🙂

Marcus (mn) ist ein langjähriger geschätzter User, der sich regelmäßig mit Fachwissen und Erfahrung in Beiträge wie diesen einbringt.
Insofern bitte ich hier um etwas mehr Respekt. Danke.

Gruß
sinus50

Ficus65
Neuling 2
Dann soll der langjährig geschätzte User sich auch an den freundlichen und netten Umgangston halten. Oder hat der langjährige geschätzte User hier Sonderrechte....man lese bitte die vorherigen Beiträge. Und wieviel Beiträge hier kommentiert werden, bestimmt doch nicht dieser langjährige geschätzte User...oder vielleicht doch? Dann bin ich wohl falsch hier.

Ficus65
Neuling 2
Ach, und noch was....vielen Dank an alle anderen, die mir mit ihren netten Beiträgen geholfen haben...so geht Forum

mn
Spezialist
Schönen guten Morgen,
zunächst einmal Danke sinus50 für die Bemerkung.

Aber ich möchte dazu noch klarstellen, dass ich mir keine Sonderrechte anmaße, ich auch niemandem vorschreibe was und wieviel wer schreiben darf. Habe ich auch nicht. Ich spreche nur von meinen Erfahrungen und meiner Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Wem das nicht gefällt, kann es mir sagen und ich werde es natürlich akzeptieren.

Werter Ficus, du hast meine Bemerkungen beflissentlich ignoriert. Steht dir ja auch zu. Was daran sollte denn falsch sein?
Und keine Sorge, ich werde in Zukunft in deinen Beiträgen meine Meinung herauslassen. So wichtig nehme ich mich und dich wirklich nicht.
Wünsche allen noch einen angenehmen Tag.
Mit besten Grüßen
Marcus

Max-Palue
Erfahrener
@Marcus Du bist halt auf einen grünen Frosch getreten. Hatte ich die letzte Zeit auch öfters. Ist halt so.