Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx 238 zur Werkzeugbox ausrüsten - Maße für "Innenausbau"?

mixbambullis
Erfahrener
Hallo an die BOSCH-Profis,

ich habe mich vor einigen Monaten durch ein Schlüsselerlebnis mit dem Handwerker-Virus infiziert :)....nun fange ich an, mir eine Werkzeug-und Geräteaustattung zusammenzusuchen.

Jetzt habe ich eine Frage:

Wenn ich die L-Boxx 238 mit 2 Rasterschaumstoffen ausstatte, um dort dann Werkzeug unterzubringen, welche Innenhöhe wird da bei der Boxx angegeben?
Die Höhe von 209mm, wird die gemessen bis zur Oberkante des Kofferunterteils oder ist das die Kompletthöhe incl. der Innenhöhe des Deckels, bzw. wie ist die Innenhöhe bis Oberkante Kofferunterteil?
Ich will nämlich im Deckel die Sortimo Werkzeugkarte einbauen und das Unterteil der Boxx mit dem restlichen Werkzeug befüllen. Deshalb würde ich gerne wissen, welche Teile ich bestellen muss, um alles ausreichend unterbringen zu können.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr habt eine Lösung für mich.

Gruß,
Michael
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/
42 ANTWORTEN 42

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

im grünen Bosch DIY-Forum hat sich schon mal jemand die Arbeit gemacht und die Maße der unterschiedlichen L-Boxxen dokumentiert. Siehe hier >>>LINK<<<
Du kannst aber auch die Würfelschaumstoffeinlagen direkt fertig bei Sortimo oder Bosch kaufen, Siehe hier: >>>LINK<<< Oder hier:  >>>LINK<<<
Eventuell könnte ja die Würfelschaumstoffeinlage der 102er L-Boxx genau für Deine Anforderungen an die 238er L-Boxx passen.
Willst Du Dir aber selber eine Einlage erstellen, dann würde ich Dir empfehlen, dass Du Dir eine Schablone baust und nach dieser die Einlage ausschneidest. Aber beachten, dass die L-Boxxen nach unten etwas schräg zulaufen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael,

Die Höhe von 209mm, wird die gemessen bis zur Oberkante des Kofferunterteils

richtig.
Im Deckel kommen noch mal haarscharf 15 mm dazu bis zur Wabenstruktur.

Edit:
http://www.l-boxx.de/fileadmin/applications/Katalog-Das_L-BOXX_System_DE.pdf Seiten 8/9 des Dokuments.
Das pdf beinhaltet alle Abmessungen ohne die Deckelinnenhöhe, die bei allen gleich ist (hoffe ich).

Grüße
Stephan

 

Da-Berti
Power User 2
Noch etwas!
Die Sortimo-Werkzeugeinlage finde ich persönlich nicht so gut. Hier würde ich eher zu der Deckeleinlage von Gedore raten (die haben auch Werkzeugsortimente in der L-Boxx im Angebot). Diese Einlage finde ich etwas robuster und stabiler als die von Sortimo.
Im Anhang findest Du zwei Bilder der Deckeleinlage (einmal leer und einmal bestückt).

VG
Berthold
12785632.jpg12785630.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mixbambullis
Erfahrener
Danke Ihr beiden Da-Berti und apbt,

das ging ja schnell.

Ja, die Einlage von Gedore (ET-1100 W) hab ich mir auch gespeichert. Die soll ja für alle Bosch/Sortimo Boxxen passen (incl. Befestigungsmaterial).
Für die Werkzeugordnung im Unterteil der Boxx habe ich auch den Rasterschaumstoff gespeichert - es gibt ja 2 verschiedene (für die L-Boxx 102 und die 136) in unterschiedlichen Höhen. 
Ich mache mir 2 Etagen aus Sperrholz mit Bügelgriffen, mit denen ich dann jede Etage gut herausnehmen kann. Auf jede Sperrholzplatte kommt ein Rasterschaumstoff. Dank Euch beiden weiß ich ja jetzt, welches Maß ich zugrunde legen kann.
Da kann ich ja jetzt die richtigen bestellen.
 
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Breite und Tiefe bitte aufpassen, da unterscheiden sich die Boxxen-Größen innen etwas. Erkennt man an den Maßen für die "Individual-Grundplatte" der jeweiligen Größe.
-> https://www.sortimo.de/shop/de/search/?text=Individual+Grundplatte&text_res=

Gruß
Stephan

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von apbt am 12.07.2017, 16:26 Uhr
Bei Breite und Tiefe bitte aufpassen, da unterscheiden sich die Boxxen-Größen innen etwas. Erkennt man an den Maßen für die "Individual-Grundplatte" der jeweiligen Größe.
-> https://www.sortimo.de/shop/de/search/?text=Individual+Grundplatte&text_res=

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

für meinen Zweck benötige ich aber keine Grundplatte, oder? Ich brauche nämlich höhenmäßig 2 x Rasterschaum für L-Boxx 136 (85mm).
 
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael,

ich hab mir kürzlich die Gedore-L-Boxx mit Werkzeugkarte gekauft, um einen (Hand)Werkzeugkoffer zusammenzustellen. Leider ist es so, daß die befüllte Werkzeugkarte im Inneren der Boxx massig Platz wegnimmt. Wenn ich es in diesem Leben noch zeitlich schaffen und mir den Werkzeugkoffer mit selbst gebastelten Einlagen zusammenstelle, fliegt die Werkzeugkarte raus. Werde die Lösung von Holzwurmtom übernehmen...

http://holzwurmtom.blogspot.de/2015/05/deckeleinlage-fur-zubehor-fur-die-l-boxx.html

Hier gibt es von ihm noch eine super Lösung L-Boxx mit Werkzeugtrageeinsatz

Alle Varianten: http://holzwurmtom.blogspot.de/p/l-boxx.html

Ich finde die Lösungen richtig gut. Wenn ich nur Zeit hätte... aber ich häng ja ständig hier im Forum rum 🙂

Gruß

Mark

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Thomas sein Werk ist eine Perle, keine Frage, da steckt sicher auch viel Zeit drin die dann fürs Forum fehlt, auch richtig.
Es gibt aber ähnliches auch fertig zu kaufen, Quali keine Ahnung,finde nur den Link nicht.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

für meinen Zweck benötige ich aber keine Grundplatte, oder?

Natürlich nicht. Sollte dir nur veranschaulichen, das man von verschiedenen Maßen ausgehen muss und nicht von einer Boxx auf eine andere schließen kann.
Aber wenn es Rasterschaum sein soll, ist das eher wurscht, der ist ja gnädig.
(Echt? Willste wirklich Rasterschaum nehmen?? *g* Nutze den allenfalls für Messgeräte und meine 100 Taschenlampen.)

Es gibt noch Alternativen:
EPP-Schnitteinlageset
Oder such mal in der Bucht nach Hartschaumstoff bzw PE-Schaum für Shadow Boards.

Die fertigen Werkzeugtrage-Einsätze findet man über eine Bildersuche oder direkt bei Sortimo. Ob die so schön/gut sind wie Toms lass ich mal dahin gestellt. Sind dann aber für die 374.

Grüße
Stephan



 

sinus50
Moderator
Moderator

Es gibt aber ähnliches auch fertig zu kaufen, Quali keine Ahnung,finde nur den Link nicht. 

Willy,

gibt es u.a. direkt bei Sortimo, einmal für Schreiner etc. und dann für Elektro.
Ist aber Geschmacksache. Der Einsatz von Thomas ist ja quasi Maßgeschneidert auf "seine" Anforderungen.
Die "gekauften" sind immer etwas allgemein.

Gruß
sinus50
12786478.png12786476.png

Norbert74
Spezialist
Hallo Michael,

je nach dem was du so an Werkzeug hast und unterbringen wilst, sind eventuell die Werkzeugeinlagen aus PE-Hartschaum von Gedore, Hazet oder Stahlwille was für dich. Hab da bisher (meinem Händler sei dank) noch jede Einlage unbestückt bekommen, und dann je nach dem auf meine Bedürfnisse angepaßt.

Gruß Norbert

mixbambullis
Erfahrener
Hallo Leute,

bin wieder da....musste zuerst noch am Wochenende meinen Webergrill einweihen....:)

Also ich habe mich entschlossen, diese Variante anzufertigen (ich bin nur am rätseln, mit welchem Fräser die Konturen herausgefräst wurden......2,4,6,8 oder 10mm-Fräser?):




Werkzeuge und L-Boxxen sind bestellt. Am nächsten Wochenende kann es dann losgehen. Hoffe, das Ergebnis erfüllt dann meine Erwartungen.
Werde berichten!

So long.......
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mm85
Aktives Mitglied
Ich hab meinen Werkzeugkoffer in eine L-Boxx 136 gebaut. Dazu habe ich am Deckel die Gedore Werkzeugkarte eingebaut - finde ich besser für Schraubendreher, etc. einfach rausziehen und reinstecken.

Für die Zangen hab ich auch eine Einlage gefräst - dazu habe ich den Dremel mit einem Fräsaufsatz verwendet (wichtig: Staubsauger nicht vergessen).

Darunter habe ich die L-Boxx mit EPDM / Zellkautschuk ausgekleidet und zwei Trennstege von der unterseite verschraubt. Somit hab ich noch drei Fächer und die Stege diene gleichzeitig als Auflage für die Einlage.

Was würde ich beim nächsten mal anders machen:
- vielleicht eine L-Boxx 238 nehmen, andererseits muss ich den Koffer oft rumtragen
- die Zangeneinlage platzsparender Fräsen, damit mehr drauf passt

Grüße

mm85
12792543.jpg12792545.jpg

mixbambullis
Erfahrener
Nachdem der Werkstattraum nun endlich fertig ist, habe ich mich endlich an das Fräsen der ersten Werkzeugeinlagen gemacht. Es werden dann mehrere Etagen in die L-Boxx 238 gefertigt.

Nächste Woche geht´s dann an die anderen Einlagen....
12903108.jpg12903106.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Da-Berti
Power User 2
Servus Michael,

sieht super aus!
Da freut man sich schon auf die anderen Bilder! Super gemacht!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mixbambullis
Erfahrener
Geht bei mir halt nur langsam voran, da ich nur am Wochenende Zeit habe. Aber es wird.....
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
So, gerade mit der zweiten Einlage fertiggeworden. Eine leider vergeigt.....dann halt nochmal....;)

 
12910472.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

haifisch18
Power User 4
Sauber.
Gefällt mir gut. Wo kaufst du das Material?

Hast du dir Gedanken über die Entnahme gemacht? Zum beispiel zwei Kordelstücke als Griffe?
 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Top gemacht...Respekt. Hab ich auch schon ewig vor mit dem Schaumstoff...
...wenn der Tag doch nur 48 Stunden hätte 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mixbambullis
Erfahrener
@haifisch18

Die Zellpolyethylen Platten gibt's bei www.gummifritz24.de 

Der ist auch unter dem gleichen Namen in der Bucht zu finden. Gibt's zweifarbig in verschiedenen Größen und in 30mm und 35mm Dicke.

Entnommen werden sie mit den beiden Bügelgriffen rechts und links. Bei dem ersten habe ich sie bereits verbaut. Siehst Du wenn Du das Foto vergrößerst 😉

@higw65

Danke. Es geht langsam voran 🙂 Morgen geht's weiter. 

 
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

haifisch18
Power User 4
Alles klar, du hast also nur die Einkerbung dafür gemacht. Danke für die Info.
Maria, Maria, i like it laut!

mixbambullis
Erfahrener
Nein, die Bügelgriffe auf dem ersten Foto sind gleich neben den Einkerbungen für die L-Boxx montiert.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Die dritte fertig. Jetzt kommt für die L-Boxx 238 noch 1 Etage dazu, dann wäre sie soweit fertig.

 
12911909.jpg12911892.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

higw65
Power User 4
Ganz stark! Top!
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mixbambullis
Erfahrener
Hatte mich ganz schön verschätzt, was alles so in die L-Boxx 238 reinpasst. Ich glaube, wenn ich die 4. Etage drin hab, passt noch eine rein.......bin mal gespannt. 
Am Dienstag ist ja frei, dann mache ich weiter. Bis dahin sind dann auch meine bestellten Bits da.......und das Oberfräsenbuch von Guido Henn 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

haifisch18
Power User 4
Sieht ganz toll aus! 
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
Mit was bearbeitest du, hab das nicht gefunden?
welxhe Maschine und welcher Fräser?
Maria, Maria, i like it laut!

mixbambullis
Erfahrener
Ich habe einen BOSCH Nutfräser mit 4mm zum "Vorfühlen" und einen 8mm für's Grobe.
Als Oberfräse habe ich die BOSCH POF 1400 ACE (ne grüne.....*schäm*). Aber die rennt ganz gut.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Als Oberfräse habe ich die BOSCH POF 1400 ACE (ne grüne.....*schäm*).

Hab 'ne blaue, (noch) keine Ahnung, wie die funktioniert.
Du kannst mit deiner offensichtlich umgehen, so what. 🙂

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Ich schließe mich dem Lob an - die Einlagen sind wirklich TOP! Absolut spitze - da gibt's nichts dran auszusetzen!

Viele Grüße,
Oliiver

mixbambullis
Erfahrener
Die erste Werkzeug L-Boxx 238 ist nun fertig. Hat 4 Etagen ergeben. Sollte mal noch mehr Werkzeug einziehen, gibt´s die nächste 😉
 
12920698.jpg12920702.jpg12920704.jpg12920696.jpg12920700.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Schaut super aus und ist scheinbar perfekt gelungen, gute Arbeit aber für mich persönlich wären solche Einlagen nix, wenn mal ein Teil verloren geht oder kaputt wird und ich kriege den Satz bzw. das Ersatzteil nicht her ist die Einlage umsonst gewesen. Bin auch immer motiviert mal die neuste Technik zu holen und wenn's nur verbesserte Schraubenzieher sind. Wenn richtig viel Arbeit ist geht so Werkzeug erfahrungsgemäß schnell in die Knie. Aber andererseits hat man ja dann den Anlass wieder eine neue Einlage zu bauen.... Mfg Michael

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von BoschFanMike am 08.10.2017, 11:16 Uhr
Wenn richtig viel Arbeit ist geht so Werkzeug erfahrungsgemäß schnell in die Knie.
Bei mir ist es ja keiner Dauerbeanspruchung ausgesetzt 😉

Und wie Du schon sagst, dann hat man halt Spaß am Fräsen einer neuen 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

sireagle
Power User 4
Hallo Michael,

danke das Du das gesamte Projekt hier vorgestellt hast. es sieht wirklich beeindruckend gut aus.
Die angemerkten Praxisprobleme hat man letztlich ja immer, aber eine Diebstahl, Verlust oder Defekt wollen wir ja eigentlich vermeiden wenn man sich solche Einlagen zaubert.

Von mir gibts nen Daumen hoch, respekt!

Gruß
Sascha

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Tolle Sache und lass dich nicht beirren. Du machst das für dich.

Beim Durchblättern des neuen Kataloges vom singenden Laufvogel fiel mir übrigens auf wie sehr da jetzt auch auf die L-Boxx und dem gesammten System gesetzt wird. Auch Werkzeugsets inkl. gefräster Einlagen. Die Preise sind gut. Ja...es geht immer noch billiger, aber in dem Fall finde ich sie fair.

Da gibt es dann soar gelbe Schrauber in gar nicht mal so schlechten Einlagen...in einer l-Boxx...und der L-Boxx-Roller hat dort den Preis, den er auch wert ist...so knapp 60% des Preises den Bosch aufruft. Sorry, ist so. Der liegt ja noch 30% über dem Sortimo-Preis und es ist da kein Unterschied bei den Teilen.

Gruß GW

Gruß GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Die Einlagen sind wirklich sehenswert und echt gut gemacht.
Klasse!!!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

mixbambullis
Erfahrener
Vielen Dank Leute für das positive Feedback. Hab natürlich auch ein paar Einlagen versemmelt und konnte sie in die Tonne treten......habe halt bei dieser Aktion zum ersten mal eine Oberfräse benutzt.

Ansonsten bekomme ich hier im Forum reihenweise Anstöße und Ideen für weitere Projekte.

Ein Dank an diese tolle Community.......muss auch mal gesagt werden!!
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

schma
Aktives Mitglied 2
Hallo allerseits!
Hallo Michael!

Nachdem hier im Thread ein paar Dinge angesprochen wurden, die ich bei meiner Werkzeugkiste berücksichtig habe, hänge ich mich hier mit einer Idee kurz dran.

Zunächst in Kurzform:
  • Was soll alles in die Werkzeugkiste rein?
    Das ist immer eine gute Frage 🙂
    Wenn man Monteur für eine bestimmte Aufgabe ist, dann weiß man genau, was man braucht. ich habe meine Werkzeugkiste als "Möglichst für alles etwas passendes" im und um's Haus, zur Hilfe bei Freunden und Bekannten zusammen gestellt.
    Elektro-Werzeugkiste ist extra.
  • L-Boxx 136, damit man es auch hochkannt tragen kann
  • Einlagen sind von Gedore, Das Werkzeug teilweise auch.
    Die Rohrzangen und Zangenschlüssel aber nicht. Da ist Knipex IMO besser.
  • Schraubenzieher:
    Die Griffe der Schraubenzieher von Gedore sind leicht abgeflacht  und daher sehr Platzsparend. Ich finde die von Wera besser.
    Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal mit einem Schraubenzieher geschraubt habe. Das macht alles der Akkuschrauber. Manchmal sitzen die Schrauben aber so, dass man mit dem Schrauber und normalen Bits nicht dran kommt. oder man hat eine verostete und festsitzende Schraube. Die bekommt man mit den Meißel-Schraubendreher, einem Hammer und einem passenden Schraubenschlüssel meistens doch auf.
  • Ergänzt wird es um eine I-Rack-Schublade mit einem GSB10,8, Bohrer und Bits und einem kleinen Knarrenset
  • Das ganze ist in der Werkstatt auf einem Vollauszug und dient mir dort auch als "Werkzeugschublade", die man eben auch mitnehmen kann.
Billiges Werkzeug täte es bei mir auch, aber den unterschied bei Zangen und Schraubendrehern merke selbst ich. Die Schraubenschlüssel mit der passenden Einlage waren dann gar nicht mehr so teuer.

Noch etwas zur POF1400ACE:
ein Arbeitskollege arbeitet als gelernter Holzwurm damit recht viel und ist damit voll zufrieden. Scheint also nicht so schlecht zu sein.
Als kleine handliche Fräse nutze ich eine POF600ACE. Falls du die mal bei ebay in einem ordentlichen Zustand sieht, die kann auch was 🙂

 
12922514.jpg12922520.jpg12922524.jpg12922522.jpg12922516.jpg12922518.jpg

higw65
Power User 4
Die alte 600 ACE?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...