Hallo,
meiner
GKS 18 V-LI wollte ich ein besseres Sägeblatt gönnen, als das mitgelieferte 12-zahnige.
Ich kaufte hierfür das speziell für Akkukreissägen vorgesehene Blatt 'Bosch Expert Wood' - es hat sogar einen stilisierten Akku aufgedruckt.
Meiner Meinung nach sich die Blätter gar nicht für diese Säge vorgesehen sind. Auf dem Bild kann man sehen, dass die Verzahnung eine Laufrichtung gegen den Uhrzeigersinn vorsieht. Die GKS 18 V-LI läuft allerdings mit dem Uhrzeigersinn. Vergleicht man die Sägen auf der
Bosch-Seite so stellt man fest, dass 2 der 3 Sägen die Blätter auf der rechten Seite haben. Hier würde das Blatt auch Sinn machen.
Steht LI am Ende gar nicht für Lithium Ionen sondern einfach für Linkshänder?
🙂Dazu kommt noch, dass die Blätter mit 1 Mm Dicke zu dünn für die Spannbacken sind. Für einen Testlauf musste ich mit einem Silikonring als Unterlegscheibe notbehelfen.
Meine wichtigsten Fragen sind nun:
Das Blatt mit der Rückseite nach vorne montieren? Sinnvoll? Gefährlich? Dumm? Irgendwas sagt mir, dass sich bei Profis da die Haare sträuben.
Sollte hier im Forum die einhellige Meinung vorherrschen, dass davon eher abzuraten sei, frage ich mich, warum da nicht explizit darauf hingewiesen wird. Oder hab ich den entscheidenden Hinweis übersehen.
Gibt's für diese Säge passende Blätter? Ich konnte keine finden.
Fragen über Fragen.
Bin auf Eure Kommentare sehr gespannt.
Gruß
Philip