Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreative verwendung von Werkzeugen

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus,
es hat mich generft, das mein Holzofen immer wieder nur so vor sich hin geglimmt hat. Dabei wurde er natürlich kaum warm und wenn ich die Tür aufgemacht hab um das Feuer wieder anzuzünden hat die ganze Bude gestunken. Also Lüften und dann wars költer als zuvor.
Nunja ich hab mir mithilfe des GBL 18V-120 abhilfe geschaffen.
Den Konus hab ich mir von meinem Arbeitskollegen drehen lassen. Innen ein Loch mit ca 60mm Durchmeser ausgenommen und seitlich mit nem 35mm Bohrer ein Loch gebohrt. Hinten an den Ofen dran gehalten, jetzt hab ich einen Ofen mit Turbolader^^.
Ok es ist weniger krass wie es sich anhört. Da die Zuluft klar begrenzt ist und der GBL keinen nennenswerten Druck aufbaut. Aber Es reicht um das Feuer das nötige bisschen Starthilfe zu geben.
Habt ihr auch Verwendungszwecke für eure Werkzeuge, welche so nicht geplant waren?
Grüße Benjamin
14631205.jpg14631202.jpg
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir haben einen Nebenschornstein der aussen vor steht, nicht gedämmt ist´und wenn der kalt ist zieht der auch nicht.
Wenn der wie jetzt in der Heizperiode stets warm ist ist alles gut, aber mal so zwischendurch heizen ist mit Tricks verbunden:
Lockfeuer von aussen an hinter der Reinigungsklappe.
Haustür während des Anbrennens offen.
Überlegt hatte ich mal wegen einem "Gebläse" das dann mal hilft.
Es gibt auch Schornsteinaufsätze sogenannte Windcats, die funzen aber nur bei Wind.
Wenn Gebläse am Abgassrohr von innen dann einmal in Zugrichtung unter flachem Winkel, mit einem Stutzen der wiederverschliessbar ist und das Blasrohr aus Metall.
Die Grundidee ist super!!
Gruss Willy
 

arthurrobert
Erfahrener
hallo
du hast ein abgas problem
dein kamin zieht nicht
gruß
arthur

higw65
Power User 4
Da ich mich aufgrund meines Umbau damit beschäftigt habe (allerdings vorher auch schon)....also wenn ein Ofen nicht "zieht"...dann gibt es ein Problem. Entweder eine zu kalte Anheizphase oder aber ein zu hoher Wärmeverlust im Schornstein, alternativ natürlich ein zu kurzer Schornstein.

Die sich drehenden Aufsätze sind übrigens in vielen Bundesländern untersagt und müssen dann wieder entfernt werden. Sie funktionieren auch ohne Wind...sie drehen sich in erster Linie durch die aufsteigende Wärme und dann funktioieren sie wie eine Saugturbine.

Mein Ofen ist mit einem zusätzlichen Rauchgasgebläse ausgestattet. Nachteil...wenn er Ofen dann ausbrennt...zieht sich natürlich die warme Luft auch aus dem Raum...und es wird kaltm wenn man nicht aufpasst.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Problem ist wenn der Schornstein aussen an der Wand steht und keine Raumwärme bekommt dann ist der kalt und zieht halt nicht.
Steht der Schornstein aber drinnen zieht der immer, auch wenn das Haus ewig nicht befeuert wurde, da reichen schon die geringen Temperaturunterschiede aus.
Hab selber einen Schornstein aussen am Haus aufgemauert weil dort früher schon mal einer stand.
Ich dachte stell das Original wieder her, aber vermutlich wurde der damals schon aus eben den Gründen abgerissen.
Meine Idee ist den Schornstein mit Dämmung zu umanteln und dann schiefern.
Vielleicht reicht es dann...
Gebläse hatte ich schon mal überlegt, aber wie und wo und was und dann das Problem was Gerald grad ansprach..
Sobald der Ofen einmal an ist und man jeden Tag nachfeuert funktioniert ja...aber wehe man will mal zwischendruch heizen..
Schornsteinfeger hat übrigens auch keine Idee ausser dämmen.
Kritisch ist es eh, weil ein Ofen auch Sauerstoff verbraucht der irgendwo nachströmen muss,das Gebläse würde das noch verstärken.
Es gibt auch Zangslüftungen für Fenster, Fenster auf Kipp=Gebläse darf laufen, Fenster zu=Gebläse aus.
Gilt auch für Dunstabzugshauben in Küchen mit Holzherd.
Ist nicht ganz so einfach.
Ein Fach für sich.
Gruss Willy
 

abbu
Erfahrener
Ich missbrauche den GBL 18V auch gerne im Garten als Grillanzünder, man muss nur aufpassen dass man die Kohlen nicht aus dem Grill bläst... 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...