Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kevin Roller Digital Communications Manager Robert Bosch GmbH vor einen Jahr

Max-Palue
Erfahrener

Die Tage habe ich etwas gefunden, ich denke es sollte hier in Forum.

https://de.linkedin.com/posts/kevin-roller_die-professionelle-handwerker-community-activity-70246988...

Digital Communications Manager @ Robert Bosch GmbH

1 Jahr

Communities sind tot - lang lebe die Community! 👨🔧 👩🔧 Lohnt es sich im Jahr 2023 noch ein eigenes Forum zu betreiben?

Unser Antwort bei Bosch Professional dazu ist ein klares JA! Vor 12 Jahre wurde die BoB Community (BoschBlau) gegründet und hat sich bis heute mit über 10.000 registrierten Mitgliedern zu einer der größten Handwerker-Communities in Deutschland entwickelt - die größte, die eine professionelle Power Tools Marke selbst betreibt. Aber warum nicht einfach noch nen Social Media Kanal aufmachen, statt ein Forum fortzuführen?

5 Gründe, warum wir eine eigene Community weiterhin als wichtige Kommunikationsplattform sehen: 💡 Cookieless World: Media Targeting wird in Zukunft schwieriger, das ist Fakt. Daher ist es wichtig, eigene Plattformen nicht zu vernachlässigen bzw. aufzubauen, um seine Kernzielgruppe auch weiterhin nachhaltig zu erreichen.

💡Reduzierung der Abhängigkeit von externen Plattformen: Ja, Facebook bietet Gruppen an. Aber wird das morgen auch noch so sein? Investments in solche Maßnahmen sind immer mit dem Risiko verbunden, dass der Service oder die Funktion irgendwann nicht mehr da ist.

💡Wissendatenbank: Über die Zeit sammelt sich viel Wissen in so einer Community an - SEHR viel Wissen. In der BoB Community konkret über 186.000 Beiträge. Das entlastet z. T. den Service und hilft den Usern Antworten zu finden. Und für die #SEO-Relevanz der Website hilft es auch noch 😉

💡ECHTE Community: Das sicherlich wichtigste - wir schaffen einen Ort für Fans von Fans. Wir bieten eine Plattform zum Austausch und mischen uns nur ein, wenn es sein soll. So erhalten wir echtes User-Feedback und unsere Fans haben einen direkten Draht zur Marke. Win-Win, oder?

💡Last but not least: Unsere Analysen und Umfragen haben ergeben: Foren sind nicht tot. Viele Handwerker*innen schätzen Foren als Austauschplattform unter Experten und sehen sie deutlich inhaltsstärker als Social Media. Wir sind jetzt auf jeden Fall erstmal stolz auf den erfolgreichen Relaunch. 🙂 Was haltet ihr von klassischen Foren: Oldschool oder Zukunftsfähig? #boschprofessional #handwerker #community #socialmedia

3 ANTWORTEN 3

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Dieses Durcheinander,Deutsch-und Englische Worte und Kürzel müsste ich der Reihe nach entlarven und langsam begreifen...ich schaffs nicht.

Sag mir , gibts ein Forum?

Danke

Gruss Willy

Defence1
Neuling 3

Tja... entweder arbeitet der gute Herr nixht mehr bei Bosch, oder er wurde mundtot gemacht. Passiert beides in großen Firmen ja öfter..... es ist egal wie gut ein Thema ist, wie wichtig oder sinnvoll es ist. Das wird nicht hinterfragt.... hinterfragt wird nur: kostet es Geld, ja oder nein ? Wenn die Antwort ja ist kanns weg. Das ist kurzsichtige unternehmensoptimierung vom feinsten. Denn auf dauer wird dadurch mehr Geld verloren gehen als es bringt. Ihren Spielplatz für Teenager ( Facebook ) dürfen Sie jedenfalls alleine bespielen... Facebook ist toxisch, Gruppen dort sind meist toxisch. Vernünftig was suchen geht da auch nicht.... ganz anders als in einem forum. Ich sehe es weiterhin so das das forum ein sehr wichtiger Teil des supportbereiches gewesen ist. Und das ist ja der einzige Punkt der bosch noch von der Masse abgehoben hat - der Support. Punkte wie Qualität oder Innovation schon einige Zeit nicht mehr - die Tools selbst sind so gut oder schlecht wie vieles in der breiten Masse. Also liebes Bosch Team - erklärt uns doch mal. Jetzt wo ein wichtiger Teil des Servicwbereichs, eine komplette wissensdatenbank offline genommen wird, wo ist der Grund, der Mehrwert, weiter bei euch zu kaufen, und nicht gleichwertige, aber billigere Tools zu kaufen ? Denn jetzt muss man sich bei Fragen oder Problemen zu den Werkzeugen wie bei allen anderen auch durch irgendwelche Hotlines quälen oder Mails schreiben.

Kellerkind
Aktives Mitglied

Wenn dieses Forum dicht gemacht wird, könnten wir ja neuaufkommende Fragen als Kommentar bei LinkedIn unter oben genannten Beitrag posten…