Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich mag es wenn die beauftragten Profis auch mit Bosch Blau anrücken. :)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

habe ja länger nichts mehr geschrieben, das liegt daran das ich ganz, ganz tief in meinem "Projekt" drinstecke.

Aktuell habe ich einen Profi vor-Ort der mir eine Außenwand neu abdichtet, und der brachte meine Augen zum funkeln, mein Herz zum glühen in dem er mit nem GSH 11 E anrückte.

Ich nutze die Gelegenheit mal (wieder) ein paar Bilder einzustellen, da ich die Gelegenheit genutzt habe selber auch noch was zu tun.

Aber erstmal der GSH 11 E und wofür er eingesetzt wurde. (In der kleinen Würth, müsste ja auch Bosch-Technik drinstecken, oder?)

Dann ein paar Bilder von meinem unangefochtenen Liebling GSR 10,8 V-2-Li und ein paar "random" Bilder.

Viele Grüße,
Oliver
5568266.jpg
5568252.jpg
5568262.jpg
5568254.jpg
5568264.jpg
5568260.jpg
5568258.jpg
5568256.jpg
36 ANTWORTEN 36

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ähnlich siehts bei mir auch aus, Eimer, Kübel, Taschen, Koffer alles rein und los gehts, alles mit was mit muss, der Rest bleibt im Auto.
Eine blaue Kofferparade habe ich noch nicht zusammen, ist ja auch nicht überall der Platz da.
Was mich aber erschrecken lässt ist Klebeband ums Kabel gewickelt, da habe ich Angst.
Dichtet ihr die Wände von innen ab, Injektionslösung?
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Maschine hätte bei mir auch schon längst ein neues Kabel - aber da komme ich nicht dazwischen, glaube das der Handwerker auf mein Geschwätz gut verzichten kann 😉

Genau, Injektionslösung.

--

Meine Maschinen finden sich übrigens alle in Bosch L-Boxxen, mit Ausnahme des GSR - der immer in meinem Werkzeugkoffer ist. Die kleine Werkzeugtasche nutze ich um noch gezielt weitere Handwerkszeuge zu transportieren - die nicht standard-mässig in meinem Koffer sind.

Mittlerweile sind es zwar deutlich mehr, aber es ist das einzige Bild das ich grad zur Hand habe.

Viele Grüße,
Oliver



 
5569029.jpg

hpz
Spezialist
Moin OMendl,

da hat sich ja einen ROTER Koffer dazwischen geschummelt.  😉

LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe ja auch Koffer(noch verschiedene) für die Maschinen allein schon wegen dem Zubehör.
Aber auf dem Bau ist es meist so das die Maschinen dort liegen wo sie gebraucht werden und die Koffer aus "Sicherheitsgründen" aus meiner Trampelreichweite verschwinden müssen.
Meist liegen die alle nebeneinander statt aufeinander weil ich immer mal wieder an jeden schnell heranmuss.
Lader lasse ich immer im Koffer, Deckel angelehnt, dann fällt weniger Dreck rein, Draussen ist dann etwas Regen und Sonnenschutz dabei.
Mein Auto ist noch auf die vielen bunten verschiedenen Koffer zugeschnitten, alles passt, nichts verrutscht, nur jetzt wo 2 grosse L-Boxen dabei sind passt nüscht mehr wie vorher.
Ich muss umdisponieren, dh. mein Auto noch weiter abspecken damit das Wichitgste Platz findet oder einen "Kofferanhänger" mitführen...lol..
Da der Wagen erst 23 ist kommt ein neuer noch nicht in Frage.
-
Injektion habe ich noch nie gemacht, aber gesehen.
Ich mache aber Maueraufbrüche ca. 1m, lege eine Schweissbahn drunter, mauere zu und dann der nächste Meter...althergebracht quasi, ist aber eine sagen wir mal, so, Sauerei!

Gruss Willy




 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@hpz, jup - Fischer L-Boxx - Dübel usw. 😉

@Willy, beim nächsten Fahrzeug kannst du ja dann zur Sortimo-Vollausstattung greifen 🙂 😉

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt auch für mein Auto Sortimo beidseitig nur dann muss ich etwa jedes 2. Gerät in der Werkstatt lassen..
Günstig und raumsparend ist das System ja nicht, zumal es dann auch Geräte gibt wie zb. mein GH der nur in den Handwerkerkoffer passt, da gehts dann schon wieder los mit dem Chaos oder Zimmereikreissäge oder oder..
Passen tut dann auch nichts mehr, da muss genau überlegt werden was ich in welcher Reihenfolge ein-ausladen muss.
Bei Monteuren die sich auf eine Tätigkeit konzentrieren mags funktionieren, aber zimmern, dachdecken, mauern, trockenbauen und Abrissarbeiten sowie Holzfällungen wirds dann schwierig mit einem "System" und schon garnicht in nur einem Auto..
Gruss Willy





 

handwerker-scho
Treuer Fan
 
erstellt von willyausdemnorden am 21.02.2015, 18:49 Uhr
Moin
Ähnlich siehts bei mir auch aus, Eimer, Kübel, Taschen, Koffer alles rein und los gehts, alles mit was mit muss, der Rest bleibt im Auto.
Eine blaue Kofferparade habe ich noch nicht zusammen, ist ja auch nicht überall der Platz da.
Was mich aber erschrecken lässt ist Klebeband ums Kabel gewickelt, da habe ich Angst.
Dichtet ihr die Wände von innen ab, Injektionslösung?
Gruss Willy

 

Huhu,

zumindes ist keiner erhöhung zusehen was auf eine Lysterklemme hindeutet 😉 Somit bestimmt "nur" der äussere Mantel beschädigt.
Letztens bei uns in der Firma an den Maschinen BGVA3 Prüfungen gemacht, Chef freut sich, darf erstmal 10Knickschutz und 15Kabel neu besorgen ^^ hab ich mal alle durchrauschen lassen 🙂 weil die genauso aussahen.
mfg Georg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Tut den Maschinen aber gut, sie werden geöffnet und hoffentlich einmal gründlich durchgepustet ehe sie wieder zusammengeschraubt werden...lol
ZUMINDEST dann wenn der Machinenexperte oder der Elektromeister ein ganz bischen Verstand mitbringt, dazu ein Vorfall:
E-Kettensäge kaputt, vermutlich Kabelbruch. Chef bringt die zum "Service" , ein anerkannter renomierter E-Maschinenreparaturbetrieb (Adresse kannst du per Mail bekommen) baut ein neues buntes Kabel dran und pappt einen Aufkleber drauf, Säge kommt zur Baustelle zurück, aber läuft nicht, was nun??
Willy das Teil in Eigenregie geöffnet, Motorkohlen mitsamt ALLEM drumherum total mit Spänen, Staub, und Kettenöl getränkt, ein weiche ölige Schmiermasse.
Habe alles saubergemacht, die Kohlen raus, gereinigt, wieder rein und sie lief wie neu.
Cheffe bekam den Tip die Rechnung nicht zu zahlen.
Von daher kann ich es nachvollziehen das der eine oder andere seine Maschine eben NICHT zum Service bringt.
Ich muss direkt mal schauen ob Bosch diese schönen 4m Gummileitungen mit Tülle und Stecker führt, ich hab keine mehr am Lager..
Gruss und schönen Sonntag!
Willy


 

handwerker-scho
Treuer Fan
Huhu,

also hab gerade mal meine Bohrmaschine eingetickert in den Ersatzteilservice, sie bieten die Leitungen an 🙂
mfg Georg

hpz
Spezialist
Moin Willy,

nachfolgende Zeilen bitte nicht als persönliche Anmache verstehen!

Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht, was mit Dir passiert wenn es noch einer Reparatur von Dir zu einen "elektrischen" Unfall kommt?

Elektrisches Werkzeug usw. unterliegt der BGVA3 Prüfung, diese Prüfung muss von einer unterwisenen Person durchgeführt werden!

Du verlierst unter Unständen Haus und Hof!

Die Staatsanwaltschaft hat jede Menge Zeit und Geld für Gutachter!

Was Du zuHause machst ist was anderes als das was Du "arbeitsrechtlich" machst.

Bitte nicht Böse (auf mich) sein, dies soll Dich nurmal zum kurzen Nachdenken anregen.
Ich weis Du hast es ja nur gut gemeint mit deiner Instandsetzung/Reparatur.

LG aus den Hessenland

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Genau die Aussage sollte eigentlich zum Servicebetrieb gehen.
Die werden scheinbar nicht kontrolliert und können kaputte Maschinen mit frischem Aufkleber herausgeben, ich stelle mir grad vor was WIRKLICH alles NACH deren Service hätte passieren können.
"Unterwiesen" war der Monteuer sicher nicht, aber wir , die damit jeden Tag arbeiten wissen genau was passieren kann.
Kurzum: Glaubt ja nicht nur weil Tüv drauf ist das alles sicher ist.
Gruss Willy
 

hpz
Spezialist
Moin Willy,

danke dass Du dich nicht persönlich angegriffen fühlst.

Zu dieser FACHWERKSTATT würde ich, als nicht Elektriker, nicht mehr gehen
und den Firmenchef auch ganzklar sagen WARUM.

ER SPIELT MIT DEN LEBEN ANDERER!

Benutzt Du bzw. Ihr einen RCD-S Zwischenstecker, beim Ensatz der Elektrowerkzeuge?
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, kenne ich nicht.
Normalerweise darf ich nicht einfach beim Kunden an seine Steckdose ran, genau genommen nie.
Erst muss der E-Meister einen Baustromkasten aufstellen und den RE-Nachmessen und dann freigeben.
Tut aber keiner, die nächste Steckdose wird genommen und fertig, auch dann wenn das Haus noch klassich genullt ist und gar keinen Schutzleiter hat, das weiss oft nicht mal einer.
Daran arbeite dann alle Firmen drauf los.
Nun nehmen wir eine grosse Baustelle mit richtigen Kasten vom richtigen Elektriker und bei Regen kitzeln die Maschinen und das ganze Baugerüst gleich mit, da fliegt doch kein FI raus...nie...
Sollte der FI tatsächlich mal richtig eingestellt sein (RE) dann kommt ein Trottel mit rotten Verlängerungskabeln an und schwupps ist alles tot, dann wieder der Elektriker usw..
Damals als Angestellter sagte man sich: Och, was geht uns das an, dann ist eben mal Pause.
Ich kenne das Problem.
Heute wo ich selbstständig bin gehe ich auf volles Eigen-Risiko und hoffe immer das der Kunde einen guten sicheren Stromanschluss haben wird und meine Geräte in Schuss sind.
Von daher auch der Schreck mit dem Isolierband.
Zum Service:
Ich brauchte die Kettensäge JETZT gleich und zum Service war die grad.....der Alte hätte mich gefressen wen ich ihn ein zweites Mal zum Service geschickt hätte, was ja auch richtig wäre, aber irgendwann ist mal gut.
So, was für ein Dingen ist dein RCD???
Gruss Willy



 

sireagle
Power User 4
Hallo Zusammen,

ich kann bei solch einem Kabel nur mit dem Kopf schütteln und würde den Monteur auch erstmal auffordern das korrekt zu reparieren.
In meinem Haushalt flitzen 2 Kinder rum und eines ist noch keine 2 Jahre alt. Also ist sowas ein No-Go!

Ich persönlich habe bei solchen defekten das Anschlusskabel immer sofort erneuert bevor die Maschine wieder eingesetzt wurde, aber halt eben auch aus dem Grund das ich überwiegend im Service tätig war und zu den Kunden in die Haushalte, Büros usw. gekommen bin.
Privat habe ich immer ein paar Meter Titan-EX Kabel auf Lager. Und da ich schon wären meiner Ausbildung für den Anschluss von elektrischen Geräten unterwiesen wurde, denke ich das ich auch dazu befähigt bin solch eine Reperatur selbst durch zu führen.
Bei der jährlichen Prüfung wurde auch nie etwas beanstandet von dem was ich repariert habe.

Aber sowas wie auf dem Foto mit dem Stemmhammer geht einfach nicht. Sicherheit hat immer Vorfahrt und nicht nur meine Eigene!

In diesem Sinne

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was sind Titan-Ex Kabel?
Musst du dann auch diesen dicken klobigen Gummischukostecker dransetzen?
Deshalb stehe ich so auf fertige Kabel in Gummi (weiche Leitung) mit bereits angeschweisstem Stecker.
Ich habe mal solche orangen Neoprenkabel bekommen, die rutschen von ganz alleine vom Gerüst und wollten scheinbar wieder ins Auto als wäre schon Feierabend..lol......Gummi bleibt liegen wo ich es hingelegt habe..
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Titan-EX -> Datenblatt

Ist aber nicht billig und Du musst halt diesen schweren Gummistecker drauf machen, aber das sehe ich relativ entspannt, denn ich hab immer Ersatz den ich dann auch gleich an Ort und Stelle verwenden kann. Ist der Stecker mal kaputt tausche ich den, ist das Kabel kaputt kann ich den Stecker nochmal verwenden.

Verschweißen kann ich auf der Baustelle eher weniger...;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist
Moin Willy,

muss jetzt leider weg, melde mich aber heute Abend nochmal mit Erklärung RCD-S usw.

Wenn Du Zeit hast frage doch mal zwischenzeitlich mal Dr. Google.

Bis später....
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Billy_83
Aktives Mitglied 2
So ich glaube zwar das dazu jetzt ein extra Thema eröffnet werden sollte, aber als Elektriker melde ich mich hier mal zu Wort:

1. jeder Dienstleister sollte zu seinem Eigenschutz einen Personenschutzstecker verwenden wenn er nicht sicherstellen kann das die Steckdose einen funktionierenden Fehlerstromschutzschalter (FI oder RCD genannt) mit passender Auslösecharakteristik hat.

2. Reparaturen an Elektrogeräten dürfen nur von Fachkräften (Elektrotechnik gemacht werden), nach jeder Reparatur ist eine BGV/A3 Prüfung nach DIN VDE 0100-0702 durchzuführen und vor der ersten Inbetriebnahme nach DIN VDE 0100-0701.

3. Nicht jedes Kabel ist für jede Anwendung geeignet. (dazu gibt es den Fachmann, der kann nach Hinweisen öfter defekt... auch ein höherwertiges Kabel fachgerecht montieren)

4. jeder Benutzer einer Werkzeugmaschine ist vor Benutzung verpflichtet durch Sichtkontrolle den ordnungsgemäßen Zustand der Maschine zu kontrollieren, benutzt er diese trotzdem, und man könnte ihm nachweisen das er eine beschädigte Maschine verwendet hat (z.b. Kollege hat dem Chef schriftlich mitgeteilt das das Kabel kaputt ist) bekommt man keinen Cent von der Berufsgenossenschaft.
Achtung: hierzu zählen auch abgelaufene BGV/A3 Prüfungen

Soviel zur Theorie, leider sieht die Praxis da sehr bescheiden aus.
Viele Prüfbetriebe machen eine billige Prüfung (schnell geprüft, zum Zeitpunkt der Prüfung keinen Fehler festgestellt.....).
Leider kommt dies von unserer "Geiz ist geil" Mentalität, jeder Chef, Arbeitgeber sieht die Prüfung als zusätzliche Belastung die er weniger am Gewinn hat. Jedoch ist eine genaue Prüfung und meistens auch dabei durchgeführte Wartung der Maschinen Goldwert, er hat seiner Führsorgepflich genügegetan und im besten falle auch das Leben der Maschine verlängert (kein Bürstenfeuer weil die Kohlen vorab getauscht worden sind o.ä.).

Gruß
Philipp
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jetzt wo ich das Bild sehe habe ich auch so ein Kabel, 30m lang, 5x2,5 für Kraftstrom.
Für direkt an zb. Stichsäge oder Schleifer finde ich die bischen schwer und dick auch wenn da 2x1 reichen würden.
Hab mal ins Netz geschaut, was Maschinenanschlusskabel kosten, da kann ich die auch bei Bosch bestellen.
Baumarkt hat sowas nicht da.
Gruss Willy

Ps, Phillip:
Ein guter Elektriker macht ja auch gleich eine richtige Durchsicht und nicht nur das Kabel.
Personenschutzstecker muss ich mal besorgen, denn ich bin nicht immer alleine dabei, mitunter sind Helfer seitens des Bauherrn dabei...passieren darf einfach nichts.
Ab wann  nach Neukauf muss der Aufkeber drauf sein?
Gruss Willy


 

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Also der Aufkleber für die durchgeführte BGV/A3 bzw. DIN VDE 0100-0701 Prüfung muss vor der ersten Verwendung drauf sein.
Ein Bosch Fachhändler der auch Werkzeugservice anbietet sollte dir den auf Nachfrage auch beim Werkzeugkauf machen.

Gruß
Philipp

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Neue Maschine mit Prüfzertifikaten sind doch geprüft ? 
Warum sind die nicht auf jeder neuen Maschine drauf?
Ich habe auch noch nie neu gekaufte Kabeltrommeln, Verteiler, Verlängerungen gesehen die den Aufkleber hatten.
Aber man lernt ja dazu.
Ich hab mir einen Personenschutzschalter/stecker angesehen, Conrad, 20eur..
Funktionieren die auch bei klassischer Nullung?
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Hallo Phillip,

Du hast schon recht, das Theorie und Praxis leider oft sehr weit von einander abweichen.
Ich selbst habe keine aktuelle Befähigung und werde wohl auch keine machen, aber ich habe wärend meiner Berufsausbildung eine Unterweisung nach VDE erhalten und darf mit dieser auch Durchlauferhitzer, Heizungsanlagen usw. verdrahten und in Betrieb nehmen. Ich denke ich bin auch in der Lage eine Maschine wie einen Stemmhammer zu reparieren.
Ich habe das große Glück in einer Firma zu arbeiten die zum einen die Prüfungen regelmässig macht und auch defekte Maschinen, die wir Mitarbeiter, darunter auch ein angehender Elektro-Meister, nicht repariert bekommen, egal aus welchen Gründen, zu einem entsprechenden Fachbetrieb oder zum Hersteller verbringt. Es kommt zwar auch vor das private Maschinen und Werkzeuge von uns eigesetzt werden, aber auch diese werden nur dann eingesetzt wenn diese in einem technisch einwandfreien Zustand sind.

Wir sind bei uns sogar dazu angehalten unsere Fremdunternehmen im Auge zu behalten und diese ggf. auch schriftlich aufzufordern etwas abzustellen was nicht entsprechend ist.

Ein Unternehmer der anders handelt, ist sich der Risiken wohl kaum bewusst die er da eingeht und hatte wahrscheinlich das große Glück das ihm noch nicht wirklich was ernsthaftes passiert ist. Das Glück ist ja oft auf der Seite der Dummen und das ist wahrscheinlich auch gut so.

Das eben beschriebene Gerüst was mit unter Strom steht wäre bei meiner Anwesenheit das letzte Gerüst was der Unternehmer unter Strom setzt, das kann ich Dir versprechen.

In diesem Sinne

Gruß
Sascha

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich wollte eigentlich mit dem Bild des GSH nur meine, leicht kindliche, Freude darüber Teilen das hier einer mit einem blauen Bosch Werkzeug angerückt ist.

Aber wie das halt in Foren so ist, kommt es anders als man denkt 😉

Den Zustand des Kabels habe ich beim fotografieren bemerkt, da war die Arbeit für den Tag schon gelaufen.

So, jetzt kann ich ihm natürlich Montag Morgen die Weiterarbeit untersagen bis er das Kabel hat tauschen lassen / eine andere Maschine bringt. (so er das kann...)

Viele Grüße,
Oliver



 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es setzt kein Unternehmer was unter Strom, das kann aber bei nassem Wetter UND wenn der FI nicht auslöst passieren, da wundern sich dann alle obwohl das ja der E.Meister angeschlossen hat.
Lebensmüde ist ja keiner.
Man draf sich aber nicht in falsche Sicherheit wiegen.
Wenns kitzelt höre ich auf, ziehe die Stecker und arbeite wenns trocken ist weiter.
Das ist Praxis.
Gruss Willy
Oliver; Du hast ein ganz normales Bild von einer ganz normalen Baustelle geschickt, das ist oft so.
 

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Hallo Sascha,
Wie ich deinem Text entnehme bist du somit eine "elektrotechnisch Unterwiesene Person für festgelegte Tätigkeiten",
somit darfst du rein von der rechtlichen Seite nur die unterwiesenen Tätigkeiten durchführen.

Das jemand wie du solch eine Reparatur auch fachlich richtig durchführen kann ist unbestritten, jedoch muss auch nach der Reparatur die Prüfung erfolgen.

Ich kann euch von meinem Standpunkt aus nur raten das Ihr euer Werkzeug in Schuss haltet und fals ihr Arbeiten vergeben habt den Vertragspartner auch im Vertrag darauf hinweist nur geprüftes Werkzeug zu verwenden.

Das ist genauso wichtig wie das nur auf ein abgenommenes Gerüst gestiegen und gearbeitet wird. (da muss auch ein Prüfzertifikat dran).....

@Willy
ja die Personenschutzstecker funktionieren auch bei klassischer Nullung, mischschaltungen etc. da du hinter dem Stecker also deine eingesteckten Geräte in einem geschützen Netz betreibst.


Gruß
Philipp

sireagle
Power User 4
Hallo Phillip,
ja ich bin das nur für festgelegte Tätigkeiten, das ist schon korrekt.
Ich weiß jetzt nicht genau wo diese Festlegung endet, aber ich gehe davon aus das ich sowohl Standort gebundene und ungebundene Geräte verdrahten darf. Aber das ist jetzt auch mal zweitrangig.
Ich gebe zu das eine Maschine durchaus zum Zweck des sofortigen weiteren Einsatzes repariert wird und ohne Prüfung eingesetzt wird. Es gibt kein wenn und aber was die Prüfung angeht und trotzdem wird dann hier und da bei Kleinigkeiten drüber weg gesehen.

Kürzlich ist bei uns eine Tauchpumpe auffällig geworden, unser Elektriker war leider im Krankenstand und somit musste jemand anders her.
Pumpe wurde im Werk bei normaler Netzspannung auf Funktion geprüft und funktionierte einwandfrei. Am Einsatzort wurde die Punpe am Aggi angeschlossen und beim Eintauchen ging das Aggi auf Störung. Also ab ins Werk und nochmal bei normaler Netzspannung versucht... alles gut, mit unseren Messgeräten nix fest zustellen.
Meine Entscheidung: Das Ding kommt jetzt zu Fachbetrieb!
Ersatzpumpe besorgt, Zeitverlust gute 3 Stunden, zu schaden gekommene Personen 0.
Ergebnis: Irgendein defekt an der Wicklung oder am Anker, ich weiß es nicht 100%
Lösung: Neue Pumpe für 800,-€+Mwst. + kosten für die Leihpumpe die von einer anderen Firma geliehen wurde.

Aber ich konnte die folgenden Tage weiter arbeiten und die 3 Stunden Zeitverlust wurde noch was mehr, da die Leihpumpe nur einen Bruchteil an Förderleistung hatte. Gut ich hab bei uns in Betrieb nicht unbedingt den Zeitdruck den andere in der freien Wirtschaft haben, aber ich denke das auch dort die Sicherheit oft größer geschrieben werden sollte als das Gewinnstreben.

@OMendl
die Entwicklung des Threads war nicht vorher zu sehen, aber sollte auch keine Aufforderung sein das Du deswegen jetzt aktiv wirst, aber ich begrüße es sehr das Du jetzt einen Handlungsbedarf siehst und auch entsprechen vorgehen möchtest.

@alle die das hier belächeln
wenn der schlimmste Fall eintritt, dann solltet Ihr der Frau/Mann und den Kindern der zu schaden gekommenen Person mitteilen müssen das Er/Sie nicht mehr nach der Arbeit nachhause kommen. Viel Spaß dabei!

In diesem Sinne

Gruß
Sascha


 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Ich denke mit dem letzten Satz den Sascha geschrieben hat belassen wir es für heute, wenn man sich das verinnerlicht dann sollte man selber drauf schauen was man macht.

Zitat:
wenn der schlimmste Fall eintritt, dann solltet Ihr der Frau/Mann und den Kindern der zu schaden gekommenen Person mitteilen müssen das Er/Sie nicht mehr nach der Arbeit nachhause kommen. Viel Spaß dabei!

Gruß
Philipp

 

hpz
Spezialist
Moin,

ich glaube wir sollten ein Thema hier eröffnen, dass auch mehr Leute mitlesen und sich informieren können.

Aber erst, will ich das Okay von BOB haben, ist ja schliesslich ein Bosch-Forum
und kein Arbeitsrecht-Forum.


Ich hätte NIE gedacht, das so viel UNWISSEN bei so vielen Handwerksbetrieben vorhanden ist!

Was habt ihr in euer Meisterschulung gelernt, nur Buchführung und die Rechte des Azubis?

@willyausdennorden,
gerne beantworte ich Dir deine Fragen, bezüglich des RCD-S, aber nicht hier im Bosch-Forum.
Meine Emailadresse ist hier hinterlegt, auf diese Weg antworte ich Dir gerne.

So tschüss erstmal
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Wastl
Treuer Fan
Sooo..... Einfach Kabel kürzen und neuen Stecker dran ist nicht mehr! Die müssen Verschweißt sein! Man darf seit neuster Vorschrift darf man auch keine Verlängerungskabel mehr selber bauen und nutzen.
out of order

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Wastl am 22.02.2015, 17:53 Uhr
Sooo..... Einfach Kabel kürzen und neuen Stecker dran ist nicht mehr! Die müssen Verschweißt sein! Man darf seit neuster Vorschrift darf man auch keine Verlängerungskabel mehr selber bauen und nutzen.

Das macht für mich bei Neugeräten erst mal Sinn.

Wenn die Vorschrift wirklich auch für Bestandsgeräte zutrifft, dann will ich nur noch alles mit Akku-Maschinen machen, da muss der Wirelessstecker ja nicht verschweißt sein...;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da wir hier im Profi -und auch im gewerblichen Bereich sind machte es fast Sinn ein Sicherheitsthema, Unfallthema oder wie auch immer zumindest für Elektromaschinen anzusetzen?
Wir kaufen Maschinen, nutzen sie und sind in auch schon Grauzonen zugange wenn wir sie in die Steckdose stecken.
Was ist mit Akkulader und dessen Zuleitung...????
Was ist mit dem Verlängerungskabel von Brennenstuhl nagelneu und nur verschraubt zb. vom Bauhaus, darf ich, darf ich nicht?
Braucht zb.eine Akkukreissäge keine BG-Zulassung??
Was sagt Bob dazu?

Norbert74
Spezialist
Hallo Wastl,
was ist das für eine neue Vorschrift auf die sich deine Aussage bezieht?

Gruß Norbert

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

auch wenn es mich tierisch interessieren würde, welche Schutzart, mit "verschweißt" gemeint ist (IP87 oder IP88)...

Sollten wir nicht lieber zum ursprünglichen Hintergrund des Threads zurückkommen ?
Denk mal, es gibt Gründe warum nicht jeder die BGV-Prüfung machen darf; Dazu kann jeder erkennen, wenn ein Kabel beschädigt ist.... Die Verantwortung, wenn was passiert lässt sich idR immer klären !

Grüße,
mibu3000

hpz
Spezialist
@mibu3000
DANKE

An alle Andern,
bitte ein neues Thema eröffnen.
(BVG-Prüfung / VDE 0100 oder sowas)

LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Billy_83
Aktives Mitglied 2
So ihr Anwender,
solltet Ihr Fragen zur Prüfung von Geräten haben bitte wendet euch an euren Händler, die Berufsgenossenschaft oder die Innungskammer.
Dort gibt es Fachpersonal die sich um eure Belange kümmern können und auch entsprechende Dienstleister kennen die Prüfungen machen.

Gruß
Philipp

hpz
Spezialist
@Billy_83

DANKE
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉