Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich hab da mal was gebastelt......!!! Der Thread für Eigenkreationen rund u

Hermen
Power User 4
HEUREKA...der Spruch den einst Archimedes, Syrakus und auch Gauß geprägt haben, dürfte hier am besten passen, bedeutet der Ausruf doch in etwa  "...ich habs gefunden!"

O.k. nackt muss deswegen keiner rumlaufen um Heureka rufen zu dürfen. ;-))
Ich hoffe aber, das dass Ideenpotenzial im Forum hier gebündelt wird.

Dieser Thread soll also für alle sein, die erfindungsreich was Nützliches rund um Boschgeräte oder Zubehör entwickelt oder gebaut haben.
Es soll als Ideenanreiz und Ideenpool für BOB, Bosch und alle anderen Mitglieder und Besucher dienen.


Damit die Leere hier schon mal etwas gefüllt wird, möchte ich mit meinem nächsten Beitrag auch gleich den Anfang machen.
Nein, keine Angst. Weder meine Akkuaufbewahrung, noch mein L-Boxx Regal wird hier nochmal durchgekaut.
;-D

Allerdings hab ich die Idee eh schon mal anklingen lassen.

Also dann auf ein freudiges --HEUREKA--
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
226 ANTWORTEN 226

Hermen
Power User 4
Selbstgebaute Klickhalterung für L-Boxxen.

Das Problem, egal ob...

- Rollbrett
- Sackkarre
- Unterbringung im Auto, Transporter oder Anhänger
- ...

Man ist bisher immer auf die Produktpalette von Sortimo angewiesen.
Es hat hier im Forum aber schon öfters Einzelwünsche und Probleme gegeben, die Sortimo nicht abdecken kann.

Also hab ich Heute (Wetter ist schlecht) mir die Verbindungen zwischen den L-Boxxen angesehen.

Meine erste, bereits vorgestellte Idee (rein aus dem Gedächtnis) hat leider so nicht funktioniert.
Aber ich bin auf eine eben so simple wie billige, modifizierte Lösung gekommen.

Mit diesen Haltern kann abseits der Kauflösungen z.B. jede Sackkarre mit Haltern ausgestattet werden (damit rutschen die L-Boxxen nicht mehr herum).
Auch ein Rollbrett zum draufklipsen kann schnell für wenige Euros gebaut werden.
Selbst Wandhalter sind so möglich.
Tarnsport im PKW...kein Problem. Passendes Grundbrett zusägen (Schablone = Einlage/Teppich vom Kofferraum), Halter montieren) und L-Boxxen festklipsen...geht auch für die PKW´s wo Sortimo nichts im Programm hat.

Dazu benötigt man lediglich eine L- oder U-Schiene (ungleich) aus Alu, je nachdem, ob die Befestigung von der Seite oder von oben erfolgen soll.

L-Profil = Befestigung von der Seite
U-Profil = Befestigung von oben


Die notwendigen Abmessungen der Profile stehen im nächsten Beitrag (wegen der Übersichtlichkeit)

Arbeitszeit für 4 Halter ca. 10-15Min.

Es kann auch ein durchgendes Profil hergenommen werden, dieses muss dann aber an der oberen Seite mittig 36 mm ausgeklinkt werden.

Ich habe natürlich auch schon einen Versuchsträger gebaut (bitte keinen Wert auf die Optik legen).
Das verwendete Profil (Reststück) ist mit 15x20mm (Außenmaß) nicht optimal, da die Schrauben zu nah am Rand liegen (hab leider momentan Zuhause nichts passendes).
Die Kanten und Ecken gehören natürlich noch "entschärft" und das Ganze kann man auch optisch mit versenkten Schrauben, eloxiertem Alu und Einfräsungen aufhübschen.


Das Einklicken in die selbstgebauten Halter erfolgt natürlich genaus (einfach) wie wenn man zwei L-Boxxen zusammenklickt.

Also mal Bilder ansehen und selber urteilen.
219362.jpg219360.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Abmessungen für die Alu-Profile

Optimalmaße (ohne Wandstärke)

L-Profil = 10x25mm
U-Profil = 30x10x10mm

Die Profilmaße der Aluschiene (bei 2mm Wandstärke) = Handelsüblich

L-Profil

10x25mm
www.alu-spezi.de/shop/article_1Winkel%252025x10x2/Alu-Winkelstange-25x10x2mm-Aluprofil-Aluminium-1-M...

15x25mm
www.alu-spezi.de/shop/article_1Winkel%252025x10x2/Alu-Winkelstange-25x10x2mm-Aluprofil-Aluminium-1-M...

Natürlich können je nach Stärke des Bodens oder der Schienen auch Profile mit 10/15x30/35/... verwendet werden.


U-Profil (ungleich)

Hier habe ich leider noch nicht das passende Profil gefunden.

Das folgende Profil könnte aber auch gehen, hat aber mehr Spiel und die kurze Seite müsste eventl. etwas abgelängt werden.
www.alu-spezi.de/shop/article_1U%252035x15%252C7x15x1%252C2/Alu-U-Profil-35x15%2C7x15x1%2C2mm-Alupro...



Weitere Maße und Abmessungen:

Die Schrägen Seiten werden im 45 Grad Winkel geschnitten
Die obere Kante hat eine Länge von 30mm
Abstand zwischen den Haltern 36mm

Das ein oder andere Maß kann noch um einige mm variirt werden (je nach eigenen Bedürfnissen).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

HolzwurmTom
Spezialist
 So einfach und genial geht das!

Das sollte doch auch Bosch/Sortimo mit seinem Transportkarren hinbekommen?!

@Hermen, sitzen die Boxxen so sehr fest oder können sie wenige cm/mm (?)  herumrutschen? Falls ja, könnte man noch bei Bedarf einen Rahmen aus Aluprofilen als Führung herumbauen. Dies würde vielleicht auch das Einsetzen erleichtern.

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Hermen
Power User 4
Die Boxxen sitzen momentan sogar recht fest (weil der eine Schenkel mit 20mm eigentlich etwas zu kurz ist, hab ich die notwendigen 10mm gerade so hinbekommen).
Das Spiel ist bei der Montage einstellbar.

Die 10mm Innenhöhe und der Abstand von 36mm sind so gewählt, das die Boxx weniger Spiel hat, als die L-Boxxen untereinander und die haben sogar etliche mm Spiel.

Zu streng sollte es nicht sein, denn ansonsten kann man die Boxxen schlecht einklipsen.

Der Alurahmen ist eine gute Idee, am Roller sogar sinnvoll.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
@Hermen:

Zweimal Kompliment von mir, zum einen für den Thread als solchen, zum anderen für diese Idee^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Den Thread hab ich eröffnet, damit ALLE ihre Ideen hier bündeln können.

Deswegen mache ich mich hier im Forum auch zukünftig (immer wieder) auf die Suche nach verlorengegangenen umgesetzten Ideen der Forums-User.

Ich verlinke dann auf die entsprechenden Beiträge mit einer aussagekräftigen Überschrift.

Ich bitte natürlich alle Forumsmitglieder, wenn ihr auch solche Umbauten findet, dann verlinkt hier fleissig.
Das kann nur zum Nutzen aller sein.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Umbau L-Boxx 374 (Größe 4) mit 4 Schubladen

Vom Der_Ecki

KLICK
 
5071063.jpg5071061.jpg5071059.jpg5071057.jpg5071055.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Umbau L-Boxx 238 (Größe 3) zu einer Energiestation
(Außensteckdosen und Verlängerungskabelanschluss)

Von Hendrik Lehmkühler

KLICK
5071117.jpg5071119.jpg5071121.jpg5071123.jpg5071115.jpg5071113.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Umbau L-Boxx 374 (Größe 4) zu einem tragbarem Kompressor

Von Alexander_W_W

KLICK
 
5071244.jpg5071252.jpg5071246.jpg5071242.jpg5071250.jpg5071248.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Auch wenn es nicht 100%ig passt, so will ich euch die folgenden Links nicht vorenthalten.

Der_Ecki
(hat auch die Schubladenboxx gebaut), hat sich bereits vor längerem die Mühe gemacht und einen Sammelthread für Ideen rund um die L-Boxx (Linksammlung) geschaffen.

www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/857/1/.html#2545.

Dieser hat durch die "Pimp your L-Boxx" Wettbewerbe einen würdigen Nachfolger gefunden.


Pimp your L-Boxx (1.0)  2010 (ursprünglich vom Ecki ins Leben gerufen)

www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/791/1/Pimp+your+L-Boxx.html


Pimp your L-Boxx 2.0  2011 (Fortführung seitens Bosch)

www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/3502/1/Pimp+your+L-Boxx+2.0.html

Das sollte die reine Ideenseite zu den Bosch-Produkten sein.

Aber Leute...wo sind eure Umbauten???

Wo eure eigenen Neukreationen???

Postet, zeigt Bilder, verlinkt.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Die bisherigen Umbauten (und wohl auch die meisten Zukünftigen) drehen sich um die L-Boxx.
Geräte werden sehr selten umgebaut (ist auch etwas schwieriger).

Aber dafür haben wir ja unseren Forumsinschenör Da_Berti.


Umbau GWI 10,8V-Li auf einen vernünftigen Bithalter

www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/2171/1/.html#10998
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermen,

gute Idee mit dem neuen Thread. Wir werden eure Kreationen hier natürlich auch mit Interesse verfolgen und vielleicht kann die ein oder andere Idee für Änderungen und Verbesserung unserer Produkte Pate stehen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Also erstmal herzlichen Dank für das viele Lob an Tom, Ybarian und BOB.

Nun zurück zu den Umbauten

L-Boxx mit Schliesszyliner abschliessbar umgebaut


www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/7790/1/.html#21751



Wer noch was findet.....her damit 😉
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Umbau L-Boxx 238 (Größe 3) zu einem Handwerkerkoffer mit Stapeleinsätzen und Deckelhalter

www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/2058/1/.html#8617
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Den absoluten Kracher des Tages will ich natürlich auch nicht vorenthalten.

Berthold unser Forumsinschenör wurde doch tatsächlich ausgestochen....von tatatat...Ybarian!!!!



Drehstop beim GBH 18 V-LI Compact

www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/5991/1/.html#18718











;-D

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Einsatz für L-Boxx 102 (Größe 1) für GSE 300 E

von Ybarian

KLICK

 
5162218.jpg5162214.jpg5162216.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Einsatz für L-Boxx 238 (Größe 3) für GEX 150 Turbo

von Ybarian

zum Beitrag
5026932.jpg5026934.jpg5026930.jpg5026928.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Einsatz für L-Boxx 238 (Größe 3) für GOF 1300 CE

von Ybarian

Zum Beitrag
5162264.jpg5162268.jpg5162266.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo Hermen
hat sich da schon was getan,bist du weiter gekommen?

"U-Profil (ungleich)

Hier habe ich leider noch nicht das passende Profil gefunden.

Das folgende Profil könnte aber auch gehen, hat aber mehr Spiel und die kurze Seite müsste eventl. etwas abgelängt werden."

Hermen
Power User 4
Ähhhhh....ja.....

Also das ganze Material hab ich (hoffentlich) Zuhause...schon seit drei Monaten.

Ich könnt jetzt sagen, das mir der Videopreis, der Test für den PSR 18 LI-2 und ein paar wichtigere Projekte dazwischengekommen sind...sag ich auch ;-))

Jetzt müssen noch neue Sockelleisten an die Küche, da ich zwei Sockelschubladen eingabaut habe (Selbstbau), das sollte aber auch die Woche abgeschlossen sein....und dann versprech ich dir, mach ich das.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

PROJEKTO
Neuling 3
Dieser Thread ist dann wohl genau richtig für meine zukünftigen L-Boxx-Projekte.

Hier dann ein paar Bilder von selbstgemachten Haltern.

Demnächst folgt weiteres .......... Stress zur Zeit.
219449.jpg219445.jpg219447.jpg219451.jpg
Es gibt für alles eine Lösung, man muss sie nur finden

Hermen
Power User 4
Ich sags ja immer wieder... "zwei Dumme, ein Gedanke" bei 7 Milliarden Menschen möchte ich nicht wissen, wie viele schon solche Halter gebaut haben.

Meine erste (Test-) Version ist zwar (noch) nicht so schön, aber zielt in die gleiche Richtung.


219457.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Cool, ihr solltet euch zusammentun -))

Nette Geschichte. Scheint die beste Lösung zu sein, wenn man sich sowas selbst baut. Wer hat schon die Möglichkeit etwas aus Kunststoff zu bauen?

Aber da kommt mir ne feine Idee, ich habe noch Kunststoffreste im Keller liegen, dann versuche ich das mal mit Kunststoff nachzuempfinden. Aber eure Idee ist Klasse Jungs.


Blaue Grüße

Hermen
Power User 4
Kunststoff dürfte das Problem haben, das die meisten PVC-Leisten zu viel Weichmacher drin haben und damit nicht genug stabilität haben.
Sind sie starr und ausreichend tragfähig, scheitert es meist an der Langlebigkeit...hängt einfach zuviel Gewicht dran.

Alu ist da optimal, schön leicht und mit einer Kappsäge schnell zu bearbeiten.

Aber ich bin trotz meiner Skepsis auf deinen Lösungsvorschlag schon gespannt und freu mich darauf vom Gegenteil überzeugt zu werden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Polyethylenterephtalat (PETP)

Ich habe ja mal als Modellbauer gearbeitet. Prototypenbau für Giessereiformenbau.

Dieses Material ist sehr hart, steif und verschleißfest. Zudem ist es maßhaltig und verträgt hohen Flächendruck. Ich muss es nur entsprechend aus dem vollen fräsen - das mache ich aber nur mal als Versuch. Natürlich gehts mit Aluprofilen schneller und einfacher. Mich interessiert halt die Festigkeit und ab wann dieser Kunststoff den Geist aufgibt oder auch nicht. Lass mir mal ein paar Tage dafür Zeit. Ich gehe die Tage in den Keller und baue es mal nach.
Blaue Grüße

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo
Da hab ich ja den Tread wieder aufgeweckt.Sehr schön.
Danke hermen das du an mich denkst.
@scholz meinst du diese weissen Platten die sehr gerne als Schneidebretter verwendet werden?
Das zeug wäre wohl stabil genug.

Hermen
Power User 4
Jo Michael, das klingt natürlich schon ganz anders als ich das in meinem Kopf umgesetzt hab.
Wie gesagt, ich lass mich überraschen und bin selber eventuell für eine Überraschung gut ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Sowas ähnliches - nennt sich ebaboard, von der Firma ebalta. Das Zeug ist blau und läßt sich in etwa bearbeiten wie Hartholz. Kann jederzeit spanend verarbeitet werden und auch mittels entsprechendem Giessharz verändert werden. Sehr stabil und zäh. Deshalb meine Vermutung, dass es sich für eine Halterung der L-Boxxen eignet, so ähnlich wie weiter vorne die Geschichte mit den Alu-L-Boxx-Haltern von PROJEKTO oder Hermen.


Blaue Grüße

Hermen
Power User 4
.....und bin selber eventuell für eine Überraschung gut ;-))
 


Jo...Halter für L-Boxx mal etwas anders (o.K. klar noch in Rohform, aber erkennbar).

Auch diese Idee (wie auch die Erste) spuken schon seit Ewigkeiten in meine Kopf rum.
Sind ja auch schon lange (zumindest als Prototypen) realisiert.
219481.jpg219483.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Hermen,

die gefallen mir auch gut.

So ähnlich waren meine ersten Überlegungen, hatte aber aus Zeitmangel damals nicht weitergemacht. Nun fehlt mir wieder einmal die Zeit - aber ich werde es morgen einmal mit dem Kunststoffzeugs versuchen. Mal schauen was ich da machen kann.


Blaue Grüße

HolzwurmTom
Spezialist
Auch wenn es sich hierbei um ein nichtblaues Gerät handelt, stelle ich die Fotos meiner Arbeit wie gewünscht ein. Es ist natürlich mit der GFF 22A genauso umzusetzen!

Ich habe für meine Flachdübelfräse eine L-Boxx Einlage gebaut die aus meiner Sicht die optimale Lösung ist. Der komplette Raum ist genutzt. Unter der Fräse ist Platz für Maschienenbezogenes Zubehör. Bei geschlossenem Deckel drückt die Schaumstoff-Deckeleinlage (war auf den Bildern noch nicht eingebaut) leicht auf die Maschiene und hält diese auch dank passgenauen Einfräsungen sicher am Platz!
Neben der Maschine sind drei große Fächer für die gängigen Flachdübelgrößen. Auf den Bildern sind sie mit jeweils 200 Stück befüllt und es ist ausreichend Platz um weitaus mehr einzufüllen.

Viel Spass mit den Bildern.
Gruß
Tom

219496.jpg219492.jpg219494.jpg
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Tom,

saubere Arbeit, sehr gute Lösung, alle Achtung!

Werde ich ggl. als Anregung berücksichtigen.

Gruß
sinus50

Haci
Neuling 3
Hallo,
die Eigenkreationen haben mir sehr gefallen, da habe ich mein Restelager (große schnitt Abfälle und Sachen von denen man sich nicht trennen möchte) begutachtet und dachte aus diesen Sachen kannst du was Schönes Werkeln.
Da war auch einen Plan im Kopf. Die GKS 55 GCE, GST 18 V-LI, GSR 18 V-LI und die GWS 18-125 V-LI musste her. Da ich die ganzen Kisten nicht immer schleppen möchte kam eine Eigenkreationen.

219505.jpg219511.jpg219513.jpg219507.jpg219509.jpg

Woodstock
Aktives Mitglied 2

Original von Holzwurm-Tom am 15.05.2013, 21:05 Uhr
Auch wenn es sich hierbei um ein nichtblaues Gerät handelt, stelle ich die Fotos meiner Arbeit wie gewünscht ein. Es ist natürlich mit der GFF 22A genauso umzusetzen!

Ich habe für meine Flachdübelfräse eine L-Boxx Einlage gebaut die aus meiner Sicht die optimale Lösung ist. Der komplette Raum ist genutzt. Unter der Fräse ist Platz für Maschienenbezogenes Zubehör. Bei geschlossenem Deckel drückt die Schaumstoff-Deckeleinlage (war auf den Bildern noch nicht eingebaut) leicht auf die Maschiene und hält diese auch dank passgenauen Einfräsungen sicher am Platz!
Neben der Maschine sind drei große Fächer für die gängigen Flachdübelgrößen. Auf den Bildern sind sie mit jeweils 200 Stück befüllt und es ist ausreichend Platz um weitaus mehr einzufüllen.

Viel Spass mit den Bildern.
Gruß
Tom

Hallo Tomas,

tolle Lösung, sehr schön umgesetzt. So wie alle Deine bisherigen L-Boxx Umbauten. Ichhabe vor ein paar Wochen eine C3 für sehr schmales Geld vom Bekannten eines Bekannten ergattert und würde Deinen Eigenbau jetzt gerne nachbauen. Hast Du Pläne dazu?

Woodstock

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Woodstock,
Pläne habe ich keine aber ich werde Dir gerne beim Nachbau helfen. Kannst Dich gerne bei der unten zu sehenden Mail Adresse bei mir melden. 
Auch habe ich ein kurzes Youtube Video zu dem Einsatz auf meinem Kanal.

Viele Grüsse
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Woodstock
Aktives Mitglied 2
Hi Tom,

danke für das Angebot. Dein Video kenne ich. Ich komme per se auch gut klar. Habe aber der Einfachheit halber ein paar Fragen:

  • Welche Materialstärke Sperrholz hast Du verwendet
  • Wie hast Du die einzelnen Teile verbunden? Nur geklebt, oder auch geschraubt oder flachverdübelt?
  • Wieviel Höhe hast Du unter der Bodenplatte gelassen?
  • Gehen die Lamellokästen auch nur bis zur Zwischenebene oder hast Du die bis zum Boden der Box durchgezogen?

Danke und Gruß,
Woodstock

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Woodstock,
das unten eingebettete Foto sollte Dir einige Fragen beantworten.
Ich habe den Kasten für die Flachdübel aus 9mm MPX und das Brett der Maschinenhalterung aus 18mm Birke MPX. Der untere Boden dient eigentlich nur der Optik, ist nicht zwingend notwendig wenn der Einsatz in der L-Boxx bleibt.
Die Außenwand der Fachdübelkiste ist der Schräge der Box angepasst. Die ganze Konstruktion ist sowohl mit Flachdübeln verleimt als z.T. auch verschraubt.

Gruß
Tom
219532.jpg
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Naja, es gab mal nen Heckenscheren und Kreisägenaufsatz zur Ubh  SDS Maschienen serie manche denken weiter als ich jetz könnte man meinen

Woodstock
Aktives Mitglied 2
Super!
Danke Dir,
Woodstock