Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzhausbau ..... ;-)

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich hatte im vorfeld ja schon ein paar fragen bezüglich dachrinnen-befestigung  und bohrlochdurchmesser für gewindestangen gestellt und das projekt angekündigt.
morgen geht es los;

neuerstellung eines gartenhauses inkl plattenfundament

die fundamentgröße beträgt 3,89 x 2,99m.
habe geplant randsteine in 6/20/100 als einfassung zu setzen,
dort dann 6mm va-gewindestangen einkleben und damit die erste bohlenlage verankern.
als boden betonplatten in 40/40/4.

zum einatz wird morgen mein grl 300 hv auf einem bt 300 hd  kommen.
zum bohren der verankerungslöcher nutze ich einen gbh 2-26 dfr, evtl erforderliche schnitte
in platten und/oder randsteinen werde ich mit dem gws 24-230 lvi ausführen.
bei den schraubarbeiten wird neben dem altgedienten gsr 14,4 v 2-li mein neuer und
ungleich handlicherer gsr 10,8 - 2 - li seine stärken ausspielen können.
altlasten in form vom wäschestangen-fundamenten u.ä. werden entweder mit dem gsh 5 ce
oder dem größeren bruder gsh 11 vc bekämpft
werde sukzessiv bilder vom baufortschritt einstellen .....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
23 ANTWORTEN 23

sinus50
Moderator
Moderator
Dann wünsche ich Dir mal einen guten Start und unfallfreies Arbeiten.
Prima, dass Du uns an dem Projekt teilhaben lässt.

Gruß
sinus50

meisterbenno
Spezialist 2
das wichtigtse habe ich ja fast vergessen:

meine rote l-boxx .....

da ist aber kein "lichtensteiner g´lumpe drin ..... !!!!!
habe sie bei der sanierung unseres hauses einige male öffnen müßen, danach hat dann keiner mehr gelächelt, was ich denn wohl damit will ....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Plattenfundament *hüstel

Mir zu aufwändig 😉

Habs einfacher geregelt...

Gruß GW
 
9962540.jpg9962544.jpg9962542.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
hast ja auch ein "platten"fundament .... ;-))

 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Problem ist oft das Vermieter fliessenden Mieterbeton ungern sehen..aber selbst wenns Eigentum ist, eine frostfreie Gründung erreicht man nur wenn man 80cm tiefe Ring-oder zumindest Punktfundamente giesst damit die Platte sich bei Frost nicht hebt und bei Tau wieder absenkt.
Von daher wollen die meisten Kunden dann doch nur das einfachere und billigere Plattenfundament, manchmal auch nur ein paar Kalksandsteine als Lagerrung...unter Ausschluss der Gewährleistung versteht sich (:)
Gruss Willy

meisterbenno
Spezialist 2
meinst du die gewährleistung, die du als fachmann nicht auf den "ach so unwissenden" kunden abwälzen kannst .... ?
im zweifel kommst du da eh´nicht raus .....

bei mir ist es eigentum, ich werde die randsteine in "b25" versetzen.
ein betonfundament ist mir in dem zusammenhang nicht verhältnismäßig.
es handelt sich ja um eine holzhütte und nicht um einen massivbau, da wäre es etwsa absolut anderes !!!!
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Entweder baue ich ein richtig gegründetes Fundament oder lehne ab.
Mutterboden ist kein Baugrund, egal ob Hütte oder Haus, du musst zumindest punktuell ganz runter, auf 80cm Tiefe.
Eine gute und noch billige Methode sind Punktfundamente und da drauf dann dann Betonfertigstürze verlegen.
Dabei ist die Bude sogar unterlüftet.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Ich hatte die Diskussion mit einem Architekten der meinen Eltern auch erklären wollte, dass ein Streifen- und Plattenfundament doch viiiiel besser wäre. blabla...

Die Platte ist zwischen 35 und 40cm dick und liegt teilweise noch auf einem anderen Fundament. Das reicht. Wenn es sie hebt...dann hebt sie eben. Aber nur komplett. Die Hütte steht auf Alu-Profilen und es gibt keinen Holzboden der gammeln kann. Feuchtigkeit kommt nur mal von der Seite.
als Dach liegen echte Ziegel drauf. Dies Hütte hält sicher bis an mein Lebensende...und mehr wollte ich nicht. Wenn ich bei uns jetzt was baue...dann für den Rest meiner Zeit auf dieser Welt.

Gruß GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dann liegt deine Platte ja auch nicht direkt auf der Erde sondern ist gegründet, dann ist ja ok. Ich hab auch schon Hütten gesehen die jahrelang nur auf Mutterboden, bzw. Ex-Rasen aufgestellt wurden und sie stehen noch, aber fachlich richtig ist es so nicht.
In Bennos Fall hätte ich zumindest an jeder Ecke ein richtiges Punktfundament gegossen(30x30x80cm) und da auch gleich ein Sturmeisen mit einbetoniert.
Dann steht die Kiste schon mal.
Für die Lasten der Fussbodenfläche (4x6 Latten) würden dann sicher auch ein paar Gehwegplatten reichen.
Gruss Willy

 

meisterbenno
Spezialist 2
der anfang st gemacht.
habe heute mit meinem schwertransport-fahrzeug 6 ladungen bodenaushub weggefahren.
morgen geht es weiter, dann werde ich die genaue höhe anlegen.
hoffe, daß das wetter mitspeilt und ich mittwoch anfangen kann, die randsteine zu setzen.
habe heute den anruf erhalten, daß die hütte kommende woche dienstag geliefert wird.
auch bei der montage werde ich meine blauen schätze nutzbringend einsetzen .... 😉

gruß
ps:fotos folgen, habe die kamera in der garage liegen lasasen .....
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Wollte gerade sagen: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. 
Vor allem das Fundament würde mich interessieren da Beton, Putz und dergleichen überhaupt nicht mein Fachgebiet ist. 

meisterbenno
Spezialist 2
wie gesagt, fotos folgen, bin ja im moment noch bei den erdarbeiten ....
das fundament ist so geplant, daß ich randsteine 6/20/100 in beton b25 versetzen werde.
die 1. bohlenlage wird mit einem halben zentimeter überstand und einer 6mm wpc-zwischenlage darauf gelegt und in gleichmäßigen abständen mit 6 mm va-gewindestangen in den randsteinen verankert. die gewindestangen werde ich einkleben.
die muttern bzw die bohrlöcher werden im holz etwas versenkt, damit die nächste bohlenlage vernünftig aufgelegt werden kann.

die bauleitung hat gestern bereits bedenken angemeldet bez. einhaltung des geplanten fertigstellungs-termines .....
es würde ja immer noch so aussehen wie vor beginn der arbeiten .....
frauen .....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mensch Benno, du hast es aber noch nicht gelernt!!
"frauen..."-- ganz ganz falsche Reaktion.
Zeige ihr direkt, dass du ihre Bedenken ernst nimmst und mitträgst- dass du aber ebenfalls Sorge wegen des Fertigstellungstermins hast, da der zur Verfügung stehende Maschinenpark doch etwas zu klein ist.
Eine partnerschaftlich getragene Budgeterhöhung ist da immer drinn!!
Versuchs mal so.
Gruss, Dietmar Hirsch

sinus50
Moderator
Moderator
Wieder einmal ein herrlicher und erfrischender Beitrag hier, klasse Dietmar.
Viel Erfolg Benno.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
 
erstellt von meisterbenno am 03.04.2016, 18:06 Uhr
das wichtigtse habe ich ja fast vergessen:

meine rote l-boxx .....

da ist aber kein "lichtensteiner g´lumpe drin ..... !!!!!
habe sie bei der sanierung unseres hauses einige male öffnen müßen, danach hat dann keiner mehr gelächelt, was ich denn wohl damit will ....

gruß

@meisterbenno

das wichtigste Werkzeug ist nicht die rote Boxx, sondern GML 10,8V-LI, aber die rote L-Boxx betrachte ich inzwischen auch als durchaus sehr sehr sinnvoll. Auf der Baustelle vom Kollegen kam die auch schon zum Einsatz, auch wenn ich Gott sei dank nicht direkt betroffen war.
Wenn bei mir mal wieder ein kleiner Haufen Euro´s über sind wird die bei mir auch noch folgen und dann die einzige Boxx sein die nicht im blauen Boschton erscheint.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

meisterbenno
Spezialist 2
@dietmar,
dank dir für deine hilfe .....
ich dürfte mir sogar DIE FARBE DER 2: SCHAUFEL AUSSUCHEN !!!!!!!
jetzt muß mir nur noch jemand zeigen, wie ich 2 auf einmal handhaben soll ..... ?!?

@sireagle,
wenn schon, dann ist es der gml 24v.cd ..... !!!!!  ;-))

so, melde vollzug .....
jedenfalls so gut wie. es sind noch ein paar platten als randabschluß schneiden.
die platten für die außenanlage
sind bestellt, 2 wochen lieferzeit macht aber nix, die hauptarbeiten sind gemacht.
dienstag soll die neue gartenhütte geliefert werden.

habe ca 11 to. aushub abgefahren, ca 4 to.unterbau und
pflasterbettungsmateriial sowie knapp 1m⊃3; beton ´rangekarrt.
20 lfd m randstein in 6/20/100 sowie 5lfd m 8/30/100 versetzt sowie ca 11m⊃2; betonplatten verlegt.
werde über weitere fortschritte hier berichten ....

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
bilder sagen mehr ....
10018061.jpg10018063.jpg10018043.jpg10018065.jpg10018059.jpg10018057.jpg10018055.jpg10018051.jpg10018049.jpg10018053.jpg10018045.jpg10018041.jpg10018047.jpg
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
zum setzen bzw höhenmäßigen ausrichten der randsteine habe ich meinen grl genutzt.
dir schnur eingemessen, randsteine gesetzt und dann nochmal mit dem laser genau ausgerichtet.
die empfindlichkeit des empfängers auf"fein" gestellt und so dann eine minimale toleranz innerhalb des
fundamentes sichergestetllt.
habe dabei dann extrem gemerkt, das der laserstarhl bei geringem abstand zwischen laser und empfänger
einen "toten winkel" durch den abdeck-käfig über dem rotationskopf  hat.
die schnitte in den randsteinen habe ich mit dem gws gemacht. positiv fällt mir dabei immer wieder der anti-vibrations
handgriff auf. bzw das gute dämpfungs-vermögen.

 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
heute ist der bausatz geliefert worden.
der hersteller ist gut ausgestattet, verfügt zur anlieferung über "4 wege stapler" in mitnahme-version.
kannte ich bis heute auch nicht.
die beiden vorderräder können hydraulisch um 90 grad eingeschwenkt werden.
so kann der stapler sowohl vorwärts/rückwärts als auch"quer" vrefahren werden. schlecht zu erklären, funktioniert aber toll.
jedenfalls konnten wir auf diese weise das ganze paket unter zuhilfe-nahme eines hubwagens wunderbar in die garage schieben.
habe danach direkt angefangen, das ganze zu sortierren und eine erste "liege-probe" gemacht. die fundamentmaße haben natürlich gepasst .....  😮
die erste bohlen.lage wieder auseinander genommen, in den keller gebracht, auf böcke gelegt und die bohrlöcher für die gewindestangen angeziechnet, mit hilfe des gop 300 sce eine feder eingeschnitten, mit einem 15mm "forstnerbohrer" und dem gsr 10,8 ca 1 cm tief vor- und mit 6mm durchgebohrt.
morgen werde ich anfangen zu streciehn. fotos folgen

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Da-Berti
Power User 2
Hallo meisterbenno,

zum Thema "streichen" vielleicht ein kleiner Tipp. Bei der Einzelhandelskette mit dem "A" im Logo (dem Süd-Ableger) gibt es am Samstag ein Farbsprühsystem im Angebot. Ich habe mir so eines bei meiner Hütte gekauft und damit den ganzen Anstrich gemacht. Geht meiner Meinung nach schneller und ist gleichmäßiger als mit einem Pinsel.
Verbindungsstellen habe ich dennoch vorab mit dem Pinsel gestrichen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mich wundert es schon eine ganze Zeit warum noch niemand über das Lackieren mit Staubsauger, Bosch, diskutiert hat.
Ich habs mal vor Jahren gesehen wie einer ein Schiff spritzlackiert hat, der hatte einen Vorwerk Staubsauger dabei und das Ergebnis war klasse, fast auf Niveau Autolack.
Es könnte, "airless" oder so ähnlich sein, ich weiss es nicht genau.
Gruss Willy

 

meisterbenno
Spezialist 2
ich habe die ersten beiden bohlen-lagen im keller gestrichen.
war alles sehr aufwendig, ich habe mit einem bekannten gesprochen, der letzthin auch solches projekt hatte.
werde die bohlen ungestrichen montieren, dabei dann lediglich die nut/feder bereiche streichen und dann die wandflächen komplett streichen.
hoffe, daß es morgen trocken bleibt, damit ich die erste lage ausrichten, die bohrlöcher erstellen und die gwindestangen einkleben kann.die restlichen arbeiten sind dann ja relativ einfach .....
mehr oder weniger nur aufeinander-stapeln ,,,, 😉
fotos folgen

gruß

ps: werde weiterhin mit dem pinsel lackieren, spritz-lackieren im außenbereich stelle ich mir problematisch vor ....
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
es ist vollbracht, lediglich die dachrinne fehlt noch.
wollte mir mein nachbar, bewandert im umgang mit lötlampe, bei behilflich sein.
habe im moment aber mein gerüst nicht hier und von der leiter aus ist das doof ....


gruß
10480470.jpg10483023.jpg10480464.jpg10480468.jpg10480462.jpg10480466.jpg10480472.jpg10481952.jpg
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !