Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handmörtelpumpe, Erfahrungen?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab im Netz so Handmörtelpumpen gesehen, sehen aus wie grosse Ballpumpen und sollen für dünnflüssigen Mörtel taugen.
Wir sollen bald Stahl-Umfassungszargen für Wohnungseingangstüren eingießen und hab bisher immer alte abgesäge Gartengießkanne benutzt.
Weiss da einer was?
Dank
Gruss Willy


 
32 ANTWORTEN 32

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

ich habe die bisher nur im Baufachmarkt sowie auf Messen gesehen. Machen einen soliden Eindruck, allerdings nur für überschaubare Mengen.
Je nach Einsatzzweck gibt's verschiedene Aufsätze.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Ich kenne Jamanden, der macht das ganz bequem mit der GCG und dem langen Rohr. Er meinte nur, dass er einfach keine Lust mehr hat das Alles mit der Hand zu machen. Bislang scheint das gut zu funktionieren.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin, 

Habe ich mal während meiner Lehrzeit benutzt, ging ziemlich gut. Mischung muss natürlich stimmen. 
Aber mit etwas Übung schmeißt man das mit einer 24er Kelle natürlich besser und schneller voll als mit Mörtelpumpe oder GCG. 

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es sind 24er Wände, die Rohöffnungen sind sehr grosszügig gewählt, dh, es geht eine Menge rein.
Wenn es nur Fugen wären die voll sollen, aber eine ganze Zarge ist schon was.
Gruss Willy

abbu
Erfahrener
wir haben so eine Spritze in der Firma, muss aber zugeben noch nie selber damit hantiert zu haben... meine aber dass die Kollegen recht zufrieden damit waren... muss mich bei gelegenheit mal durchfragen. Anwendung bei uns: einbringen von Quellmörtel bei unterlegten Schwellen.

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Abbu
Frag deine Leute doch bitte mal ob Zargenvergiessen damit geht.
Danke an Alle..
Ist halt was Besonderes wir haben aber auch immer besondere Aufträge (:)
Gruss Willy

 

abbu
Erfahrener
werde ich machen, vermute aber dass der Mörtel zum  aufziehen recht dünn angemacht werden muss, und von daher in einer senkrechten Fuge nicht halten wird und einfach rausläuft... oder schalst du die Zargen dicht und und lässt volllaufen? (wie bauen keine Zargen ein, Zimmerei; Dach decken; Fassadentechnik und (Lohn)Abbund sind so unsere Schwerpunkte)

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich schale die Zarge seitlich ein, aber nicht ganz dicht damit ich sehe ob überall was herauskommt.
Unten wird ein Klotz vorgelegt damit nicht zuviel rausläuft.
Ist nicht ganz so einfach, das dauert auch und man muss verdammt gut aussteifen sonst kanns die Zarge rausflexen und noch mal versuchen (:)
Ja, die Mische muss ganz dünn sein und ständig neu aufgerührt werden.
Gruss Willy

abbu
Erfahrener
puhhh da bist mit der kleine Spritze ne weile beschäftigt, da würde ich lieber bei der Gießkanne bleiben...
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

eine 24er und mehr Zarge mit Mörtelpumpe? Ich denke das wird so nichts.. Hält nicht in der Vertikalen. Außer du machst dickflüssig genug, doch dann zerfetzt du dir höchstens die Pumpe. Nene, Schal die Seiten etwas ab gegen Verschmutzung und schmeiß an.

mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gregor
Anschmeissen geht nicht, reingiessen aber.
Dazu müssen oben li+re in den Ecken das Mauerwerk soweit freigestemmt werden das man da einkippen kann.
Dann fliesst die Pampe hinter die Zarge und kleckert auch raus.
Dazu immer mit Hammer kloppen das sich ja keine Verstopfung bildet.
Die Zarge muss ein gut befestigt und ausgesteift sein, sonst kannste die wieder rausreissen und zum Schrotti bringen..
Gruss Willy

abbu
Erfahrener
Hallo Willy,
hab mal nachgefragt, bei uns wird die Spritze nur noch selten verwendet, wir nivilieren ein paar Unterlagen und setzen die Schwellen/HRB-Wände dann direkt in den Mörtel, das geht schneller. Aber für deine Zargen wie schon geschrieben eher nicht brauchbar.

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Abbu
Danke Dir!
Ich werde eine Gartengießkanne absägen, dann während des Gießens brav mit der Kelle rühren...
Wenns soweit ist gibts Bilder, ist auch nicht alltägliches.
Gruss Willy

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von willyausdemnorden am 03.03.2020, 18:44 Uhr
Moin Gregor
Anschmeissen geht nicht, reingiessen aber.
Dazu müssen oben li+re in den Ecken das Mauerwerk soweit freigestemmt werden das man da einkippen kann.
Dann fliesst die Pampe hinter die Zarge und kleckert auch raus.
Dazu immer mit Hammer kloppen das sich ja keine Verstopfung bildet.
Die Zarge muss ein gut befestigt und ausgesteift sein, sonst kannste die wieder rausreissen und zum Schrotti bringen..
Gruss Willy


Genau so mache ich es auch. Ist zwar schon ne Weile her aber das ist/war für mich die einzigsten sinnvolle und auch wirtschaftliche Methode.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

Ich war mal in einem Fliesenleger Betrieb, da hat der Chef Türzargen nur mit Silikon eingebaut... Also warum der ganze Stress? 😉 
Nein mal im Ernst, ich weiß das ist jetzt nicht sehr meisterlich, doch warum knallst du da nicht einfach mächtig Bauschaum rein? Habe in meinem Haus jetzt zwei Holzzargen auf einer Seite mit Multitool geöffnet, ausgebaut und gewendet wieder eingebaut. Die Zargen waren mit ~40 Jahre altem Bauschaum befestigt, man man man, was habe ich gekämpft die raus zu bekommen....
Aber es ging! Und da ist jetzt mein Knackpunkt: Ich habe einen alten Hof und muss andauernd Sachen erneuern oder reparieren. Und eine Lehre habe ich nun gezogen; Wir bauen niemals für die Ewigkeit! Ich versuche immer so zu arbeiten, dass man irgendwann an alles ran kommt und/oder zurückarbeiten kann. Also warum die Zarge einmörteln?

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von gregora. am 06.03.2020, 08:58 Uhr

Also warum die Zarge einmörteln?

Brandschutz!? Siehe DIN 18093
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

bayern_3
Erfahrener 2
Stahlzargen bzw. FH-Türen oder FH-Luken (Tankräume) sind nach Brandschutzanforderungen zu setzen. Deswegen einmörteln oder einbetonieren.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gregor, ich baue genau umgekehrt, denke mindestens in der Grössenordnung "Generationen" wie unsere Vorfahren auch, denn sonst hätten wir heute all die schönen alten Häuser nicht.
Ja, Brandschutz muss sein, ist ja auch ein Wohnblock.
Sämtliche Rohrdurchbrüche werden ausbetoniert und Rohre bekommen Brandschutzmanschetten.
Das wird allerdings noch recht was interessant weil die Beteiligten Firmen davon keinen Schimmer hatten.
Heizungsbauer musste zunächst rückbauen um erstmal die Styroporreste rückstandslos zu entfernen.
Der nächste der rückbaut ist der Elektriker weil seine Durchbrüche ebenso noch Styropor enthalten das ausgebrannt werden soll, er weiss aber noch nicht.
Es schaut auch niemand in die Leistungsverzeichnisse oder Baupläne hinein, jeder klüttert drauf los wie ihm dünkt.
Ist mir aber alles egal, wichtig ist das meine Arbeit gleich beim ersten Mal sitzt (:)
.
Vorteil beim einmörteln ist auch das sich die Einbrecher mit ihrem Kuhfuss zu lange brauchen würden (:)
Schönes Wochenende in die Runde!
Gruss Willy
 

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

ja gut, daran habe ich nicht gedacht, ich bitte vielmals um Pardon!! Ich habe irgendwie an so eine schöne alte Holztür gedacht auf einem Privatbau, wo Brandschutz ohnehin nicht das wichtigste ist... Bei Brandschutztür ist das natürlich was komplett anderes, ich schäme mich gerade zutiefst... Was ihr jetzt wohl über mich denkt... 😉 
Nein, alles gut. Hat's denn inzwischen funktioniert und wenn ja, wie?

mit freundlichen Grüßen und auch von mir an alle ein schönes, hoffentlich erholsames Wochenende,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Haus besteht aus Fertigteilwänden die recht glatt sind, ich schätze mal das ich zunächst mal einen Spritzwurf in den Laibungen brauche.
Sobald ich weiss welche Zargen wir genau bekommen kann ich mir eine Anleitung runterladen, da schaue ich dann rein was und wie genau, will keine Mängel an der Backe haben.
Die Zargen sollen in 2 Wochen kommen.
Wenns denn losgeht machen wir Bilder..
Gruss Willy
 

viertelelf
Spezialist 2
Hast du vor die Handmörtelpumpe einzusetzen?
Ich würde einen defekten Bosch Grün Akkuschrauber darauf wetten, dass das nicht funktioniert. Wenn der Mörtel so dünnflüssig ist, dass er durch die Pumpe gepresst werden kann, dann wird er nicht in einem etwas breiteren Spalt halten, wenn du eh einschalst, dann brauchst du die Pumpe nicht. Bin gespannt, was die Realität bringt.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, ich werd eine Plastikgießkanne oben herum so abschneiden das ich während des Gießens mit einer Kelle rühren kann.
Denn egal welche dünne Mischung ich nehme, sie neigen alle zum absetzen.
So, die Therorie (:)
Wer bei YT schaut findet nur Umfassungszargen die zweiteilig sind und klassisch angeschraubt werden, keiner da der Plörre eingiesst..
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Pustekuchen...
War beim Baustoffi um herauszufinden welche Zarge der General bestellt hat und siehe da eine zweiteilige Zarge zum anschrauben.
Kein Beton, kein Giessen.
Habe solche Zargen noch nie verbaut, muss mich erstmal schlaumachen vor allem auch wegen Brandschutz.
Ist noch etwas Zeit hin und es wird sicher nicht weniger spannend (:)
Gruss Willy

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja das Wort fiel schon.
Auch "Unterlegstücke" wurde genannt, da weiss ich nun schon:
Stahl
verzinkt oder VA
Gebohrt
Schraube verz. oder VA
Dübel aus Stahl
(:)
Schlagdübel und paar Brocken Holz wird wohl nüscht werden (:)
Ich sehe mich schon mit Schraubstock und Standbohrmaschine auf dem Bau, anbei Zinkspray für die Bohrungen (:)
.
Anbei:
Der Dekra ist auch da, die haben dem Fensterbauer jetzt zum xten-Mal anrücken lassen wegen ändern und wie ich das sehe mit Recht, weil sich keiner vorab informiert, es klüttert dort jeder drauf los, trotz der Ingenieure die dort ein und aus gehen.
Wir wollen die Türzargen nach Möglichkeit nur EINMAL einbauen!!!!!!!!!!! dann haben wir unseren Part.
Gruss Willy
 

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

ach du Schreck, du hast aber auch hoch interessante Baustellen Willy... Ich weiß ja wir bemühen uns halbwegs anonym zu bleiben, doch wo ungefähr ist denn die Baustelle? Oder um was für einen Art Gebäude handelt es sich? Ich hatte noch nie Dekra auf dem Bau. Aber ehrlich gestanden bin ich inzwischen scharf darauf, da kann man bestimmt noch einiges dazu lernen.

mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eigentumswhgen 4 Etagen in unserer Landeshauptstadt.
Verzug bis nun ca. 18 Monde..auch wegen Mängeln.
Dekra kenne ich seit 41 Jahren aber wegen Auto, nicht wegen Baustelle, ist mir auch neu.
Eine Sache kommt noch, die will ich schriftlich haben:
Der Meterpunkt...!
Der Meterpunkt ist einmal an der Zarge drauf und im Gebäude überall.
Ich weiss aus früheren Jahren das wenn du die Zarge auf exakt Meterpunkt setzt es Ärger gibt.
Die Tür geht so grad auf, liegt da ein Tempotaschentuch klemmt sie bereits (:)
Dann heisst es hätten sie nicht 5mm höher gehen können???
Beim Nachbarn liegt da dann ein Fußabtreter mit 10mm Höhe und da heisst es dann:"Hätten Sie nicht....!"
Früher hab ich die immer auf 99cm gesetzt, das ging immer gut, aber es waren keine Brandschutztüren und es war auch kein Dekra da (:)
Kurzum, ich will den Meterpunkt bzw. die exakte Höhe davon schriftlich haben sonst fahre ich nach Hause und bediene meine Kunden weiter.
Gruss Willy






 

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

Ach 18 Monde... Das ist doch gar nichts 😉 Momentan bin ich auf einer Baustelle... Ein Negativbeispiel für die aktuelle Bauweise, so schnell wie möglich, egal wie, alles hinzupflanzen damit das Gebäude sofort wieder Geld bringt. Es ist zum weinen. Doch jetzt gibts mal die Quittung, nichts passt und haut hin, jeder Idiot sieht die Baumängel, das Gebäude ist noch nichtmal in der Endphase und schon am zerfallen. Schön wenn's schön ist.
Doch ich bin gespannt, wie sich das mit Corona nun verhält. Eigentlich ein Thema für sich wert. Ich für meinen Teil bleibe daheim, sobald es in meiner Region mit Schulausfall etc. los geht.

mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gregor
Ich vermute fast wir wohnen nicht allzuweit auseinander, reden womöglich vom gleichen Bau??
Von wo bist du?
Ich bin aus der Ecke Süderbrarup da wo die Wernersens zuhaus sind und es den Brarupmarkt geben tut (:)
Mit der Carola glaub ich kommt noch mehr, denn eins dürfte klar sein, das Virus lässt sich nicht stoppen, es dreht seine Runden, man kann vlt. das Tempo drosseln, verschiebt das Problem aber nach hinten raus und man weiss das es drei Wellen geben wird, Herbst nr.2 und Frühjahr 21 Nr.3.
Ich frag mich nur welche Konsequenzen es hat wenn die Kinder eben nicht zur Schule gehen, wer passt dann auf die auf ???
Ja, wäre eigenes Thema wert aber wir sind hier bei Bosch..aber auch Bosch wirds treffen..alle wirds treffen.
Gruss Willy

 

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

Schöne Gegend... Ich bin auf der anderen Seite vom Kanal, hinter Lübeck versteckt. Hab aber meine Schulzeit auf der Halbinsel hinter Husum verbracht... Mensch was sehne ich mich nach dem Land, Wind, Wasser und den Menschen dort. Wobei dort leider auch inzwischen alles sylt-isiert.

Nun, es geht mir zwar nicht um Bosch explizit, doch definitiv um das Baugewerbe.
Der Malergeselle meinte gestern, wenn Corona ganz Deutschland lahm gelegt hat dürfen wir Handwerker immer noch arbeiten. Mich würde die Meinung der anderen Forenmitglieder dazu schon interessieren. Ich persönlich habe eine durch Vorerkrankungen sehr immunschwache Frau die wahrscheinlich bald zuhause bleiben wird und habe nicht vor, ihr größtes Gesundheitsrisiko zu werden! 
Was das für Chef, Fertigstellungstermine, Verzugsstrafen etc. ist mir ganz ehrlich völlig egal. Handwerker sind in meiner Ecke Deutschlands immer noch die privileglosen, gebissenen Hunde. Doch irgendwann ist auch mal gut.

mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei einer früheren telefonischen Umfrage durch Bosch wurde das Thema Arbeit,Recht, Baustelle,Sicherheit,Gesetze usw. angesprochen ob das im Forum angebracht wäre, ich meinte ja.
Die Maschinen sind nur Mittel zum Zweck, es geht hier im Wesentlichen ums Geldverdienen.
.
Zuhause bleiben, und wo kommt dann die Kohle her??
Nein geht nicht, ehe die Handwerker zuhause bleiben haben E-Werk und Wasserwerk auch schon abgeschaltet (:)
Ich wünsche deiner Frau das sie gut durchkommt, und ja, du musst dann auch zuhause bleiben, anders gehts nicht.
Gruss Willy




 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist soweit, wir haben heute die erste Türzarge eingebaut, damit man es leichter findet eröffne ich ein neues Thema "Einbau einer Metallzarge"
Gruss Willy