Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hammerbohrer SDS-max 9-Natural Stone

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
ich hatte gestern mit meinem SDS-nax Hammerbohrer 9-Natural Stone, 32mm Durchmesser und 920 cm Gesamtlänge einen Einsatz der etwas besonderen Art.
Begann mit dem Satz meiner Liebsten: "Ach Schatz, nächste Woche kommen die Hengstfohlen zurück- kannst du dir die Pfähle der einen  Weide nochmal angucken?"
Gucken reichte nicht- es waren ca 20 Zaunpfähle, 12-15 cm Durchmesser, neu zu setzen.
Wer nicht weiss, wie hart trockener Boden beim Zaunpfahlsetzen ist, dem sei gesagt, " knochenhart" ist nicht untertrieben.
Mit Eisen einschlagen und weiten ist da nichts zu erreichen. Sie müssen auch ca 70 cm tief sitzen, weil
Zäune für Hengste besondere Vorgaben in der Höhe halten müssen.
Ein motorgetriebener Erdbohrer ist alleine nicht zu halten, einen für den Trecker hab ich (noch) nicht.
deswegen fiel meine Entscheidung auf einen Stemmhammer 11kg mit Spatenaufsatz und einen Bohrhammer der 11 kg -Klasse mit dem SDS.max 9-Natural Stone Bohrer.
Der war bis jetzt nur für unsere Bruchsteinwände, die stellenweise bis an 80cm. Dicke kommen eingesetzt. Das macht er locker.
Generator auf den Anhänger, das ungewöhnliche Equipement geladen, Material und alles nötige mit und zur Weide gefahren.
Ich habe mit dem Stemmhammer und Spaten die jeweilige Grundfläche freigelegt und dann mit dem Bohrhammer und dem fast ein meter langen Bohrer die harte Erde in dieTiefe so aufgelockert, dass es kein Problem mehr war, mit dem Handerdbohrer die Erde rauszuheben.
Wenn der Bohere mal zu tief kam, habe ich mich oben an der Maschine schon mal etwas mtigedreht- war für mich ziemlich hart, die Maschine zu halten.
Die Dorfbewohner, alles alte Bauern- Profis, staunten nicht wenig über die Wahl meiner Ausrüstung- aber ich bekam weitestgehende Anerkennung.
Ich dachte noch, gut dass hier keiner aus dem Forum vorbeikommt- aber eigentlich finde ich meine Entscheidung, den Bohrer in dieser Weise zu "missbrauchen", im nachhinein immer besser.
Nach der Arbeit hatte ich ihn mir genau angeschaut- seine Bohrkrone hat in keinster Weise gelitten.
Ich habe ihn gesäubert, eingesprüht und wieder ins Regal gelegt.
Habe das Gefühl, er gähnt noch ein bisschen und wartet auf die richtigen Arbeiten.
Ich bin froh, dass ich heute wieder in meinem "normalen" Job arbeite- mein Rücken braucht mal ne Pause...
Aber der Hammerbohrer SDS-max 9-Natural Stone Bohrer ist sich auch für Fremdeinsätze nicht zu schade!
Gruss, Dietmar Hirsch

4 ANTWORTEN 4

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Dietmar,

Coole Aktion von Dir. Hätte ich wahrscheinlich ähnlich gemacht - war bestimmt die einfachste Variante für Dich und Deinen Rücken.

Danke für diesen ungewöhnlichen Einsatzbericht --))
Blaue Grüße

higw65
Power User 4

Original von Dietmar Hirsch am 02.04.2014, 20:45 Uhr
Hallo Forum,
ich hatte gestern mit meinem SDS-nax Hammerbohrer 9-Natural Stone, 32mm Durchmesser und 920 cm Gesamtlänge einen Einsatz der etwas besonderen Art.

Wusste gar nicht das Bosch jetzt auch Brunnenbohrer im Sortiment hat 😉

Aber ansonsten keien Besonderheit. Hab das schon de Öftern gemacht und das schon vor vielen Jahren. Die Bohrer stört das nicht...warum auch.

Gibt übrigens was noch Gemeineres als durchgetrockneter Boden...und das ist knetfeuchter Lehm- und Tonboden. Da springt jede Rutchkupplung an

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65,
hast natürlich recht, sind nur 92 cm Länge- aber für Zuschauer am 11kg- Bohrhammer immer noch
ein genügend beeindruckendes "Männerspielzeug"
und Maschine mit ie- hab ich jetzt doch korrigiert- kann ja mal passieren....
Gruss und allen hier einen schönen Tag.
( oh Mann- tut der Kaffee um diese Uhrzeit gut- )
Dietmar Hirsch

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Dietmar,

und wieder ein interessanter kreativer Erfahrungsbericht, passend zur Kaffeepause.

Da kann man mal wieder sehen, wie vielseitig die Boschwerkzeuge einsetzbar sind.
Den Anbaubohrer für den Trecker brauchst Du ja jetzt erstmal nicht mehr.--))

Weiterhin viel Erfolg

Gruß
sinus50