Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hörmann Drehtorantriebe

linde
Treuer Fan
Hallo in die Runde,

ich hoffe, ich bin hier beim Profistammtisch richtig mit meiner Frage.

Nachdem wir in den letzten 2 Jahren nochmal ein Haus teilweise bauen lassen haben und den anderen Teil mit vielen Boschwerkzeugen selbst gebaut haben, steht nun der Einbau von Drehtorantrieben am Einfahrtstor an. Bosch hat sowas m. W. nach nicht oder nicht mehr. Daher bin ich auf dem Hörmanntrip, weil ich in den neunziger Jahren in einer Firma als Elektriker gearbeitet, die für Hörmann u. a. den Vertrieb und Einbau von Toren und Antrieben aller Art erledigt hat. Ich vertraue noch heute deren Produkten und will deshalb einen Hörmann-Drehtorantrieb einsetzen. Normalerweise sollte es ein Rotamaticsystem werden. Da die Garagentorantriebe aber keine Supramatictypen sind, sondern Lieferanten Hörmann Ecostar eingebaut wurden (warum auch immer), bin ich aufgrund bisheriger Betriebserfahrungen zumindest nicht gänzlich ggü. den Ecostar Portronic D5000 abgeneigt, obwohl Baumarktware. Allerdings ist mir schon klar, dass Drehtorantriebe in einer anderen Liga als Garagentorantriebe spielen, so dass ich derzeit immer noch über meiner Entscheidung grüble. Von den Möglichkeiten der Steuerung decken beide Versionen meinen Bedarf voll ab. Auch die Steuerungssysteme scheinen technisch gleich zu sein, also nicht entscheidend. Mich treiben daher Fragen zu den Motoren um. Was ich bisher nicht in Erfahrung bringen konnte, worin unterscheiden sich beide Motorentypen oder unterscheiden sie sich überhaupt? Rein äußerlich sehen sie (beinahe) baugleich aus. Und warum soll Hörmann auch 2 verschieden Motoren herstellen, im Hinblick auf den Preis beider Systeme spricht nichts für einen Unterschied? Leider habe ich heute fast keine Kontakte mehr zu Hörmann, zumindest nicht zu den Technikern, seitdem sich Marantec und Hörmann getrennt haben. Im Netz finde ich auch keinerlei Hinweise oder diesbezügliche Treads auf meine Fragen. Ersatzteillisten gibts ebenfalls nicht, als Ersatz werden nur komplette Motoren geliefert.

Aber vielleicht kann mir jemand aus dem Forum mit Tips weiterhelfen? Das wäre wirklich toll.

Gruß Sven
31 ANTWORTEN 31

Bosch1969
Erfahrener
Hallo linde,

sorry, da bist du hier falsch. Hier geht es um blaue Elektrowerkzeuge, nicht um Drehtorantriebe.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

higw65
Power User 4
Also dann dürfte es auch keine Damm- und Umbau anleitungen geben...oder Fundamentanleitungen zu Gartenhäusern. Da Bosch keien Drehtorantriebe mehr im Programm hat...muss man sich eben nach Alternativen umschauen.

Gehe aber auch davon aus sie werden mit Bosch Blau montiert 🙂

Kann aber zu deren Drehtorantrieben nichts sagen. Hab noch Bosch drin

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich stimme Gerald zu.
Es gibt im Netz jeden Tag 27-57 neue Testberichte von irgendwelchen neuen Maschinen, Tests in Studios die einer Werkstatt nachempfunden sind, da bohrt einer in Jeans, Turnschuhen und T-Shirt 2000 Löcher ins Holz, hat Hände wie ein Mädchen  und erklärt nebenbei wie toll dieser Schrauber doch sei..
Das brauchen wir hier nicht auch noch!
Was hier mit dazu gehört ist doch wozu wir die Maschinen die wir so lieben überhaupt gebrauchen können, Praxisbeispiele müssen her, ich denke grad mal an den GSR 36V der Punktfundamente gebohrt hat..oder wenn einer seine Betonsohle ausnivelliert oder wenn einer einen Fussboden so baut wie es sein soll und das elektrische Drehtor finde ich auch wahnsinnig interssant..
Sven hat schon das richtige Portal am Wickel , wenn hier nicht geholfen wird wo dann??
Gruss Willy

 

linde
Treuer Fan
N'abend,
ja, ich dachte schon, dass ich am Stammtisch ein Stück weit richtig bin. Zumindest anhand der Überschriften hatte ich Entsprechendes vermutet. Aber ja, es ist sehr schwierig was im Netz Antworten auf meine Fragen zu finden. Obwohl, ich erinnere mich, dass Hörmann von sich selbst behauptet, sie seien Marktführer. Trotzdem ist sehr wenig im Netz über deren Antriebe zu finden. Für die meisten anderen Teile und Hersteller findet man wenigstens Ersatzteilblätter mit ein bischen Ausdauer. Da lässt sich schon einiges ableiten. Aber von Hörmann? Fehlanzeige. Ich weiß, es gibt ein internes Forum bei denen. Aber da bekommst Du keinen Zugang, auch nicht als Ehemaliger. Naja, und Tests die im Prinzip gehaltlose Werbung sind, helfen auch nicht weiter. Ich hoffe dennoch, dass in der nächsten Zeit mal ein Hörmann-Kundiger mit seinen blauen Boschis mal vorbei schaut und ein klein wenig über die "inneren Geheimnisse" der Antriebe plaudert.
Besten Dank erstmal. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf.  

Gruß Sven 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne mich mit den el. Toren nicht aus, mir gings nur um die Sache selbst.
Wenn ich so Teil einbauen soll bestelle ich alles was dazugehört und wenns mir von der Elektrik zu unübersichtlich wird kommt eben der Elektiker mit (:)
Hast du mal nach Novoferm geschaut, die sollen wie Hörmann sein, jedenfalls die FH-Türen..
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Drehtorantrieb? Floh in meinem Ohr, aaaah!

Ich denke, nachdem ich mir beide Antriebe online angesehen habe, dass ich auch so was brauche.

Was ich zum Thema Qualität denke:

- Generell ist es für jede Firma relativ einfach, unterschiedliche Qualitätsstufen zu fertigen/verbauen. Das können größere Toleranzen an mechanischen Bauteilen sein oder auch seltenere Kontrollen in der Produktion. Das spart Zeit, reduziert (festgestellten) Ausschuß und spart damit ne Menge Zeit. Auch sind beim Material große Unterschiede in der Festigkeit. Am Beispiel BMW: Hier gibt es für den 2l Diesel verschiedene Ausbaustufen vom .16 bis zum .23, die Leistungsbreite für den selben Grundmotor geht dann von ungefähr 100 bis auf über 220PS. Bei den Kolben gibt es von Werk aus 3 Versionen, die unterschiedlich gefertigt und auch aus verschiedenen Stählen sind. Im Ersatzteilsystem ist dann nur der Beste zu finden, das reduziert Lager- und Logistikkosten immens. Da so ein Kolben aber selten kaputt geht, merkt man als Kunde nicht welchen man drin hat. Am meisten fällt es auf, wenn Leute den Motor mal kurz von 120 auf 180 PS chippen (+50% Leistung), was auch die Wärmebelastung stark verändert. Hier kann es dann schon vorkommen, dass der billigere Kolben die Hufe hebt. Gerade diese Fraktion behauptet aber gerne "Es sind immer die gleichen Motoren, schließlich gibt es auch nur eine Ersatzteilnummer).
Wenn man die Geräte aber belastet wie vorgesehen, passiert auch nichts.

Im Fall von Hörmann denke ich, dass man unter dem Namen Hörmann die mechanisch bessere Lösung bekommt, mit mehr Flexibilität in der Montage. Außerdem setzt man hier mehr auf Fachfirmen in der Montage. Für einfache Fälle würde der Ecostar sicher auch funktionieren, mit allem Service, den der Hornbach uns halt bietet wenn dann das Teil an die Pfosten soll. Ich denke auch immer über die Ersatzteilversorgung nach. Da sehe ich bei Hörrmann aus familiärer Erfahrung langfristig keine Erfahrung. Bei Ecostar mache ich mir noch nicht die größte Hoffnung, aufgrund mangelnder Erfahrung.

Im Bereich der Steuerung sehe ich bei Hörmann nur den Unterschied in den Fernbedienungen, zum Beispiel die Rückmeldung.
Maria, Maria, i like it laut!

linde
Treuer Fan
Hallo Haifisch,

du hast im Wesentlichen genau die Punkte angesprochen, die ich ebenso sehe und die mich im Hinblick auf die konkrete Anwendung letztendlich genauer interessieren. Ist schon eine verflixte Situation:
Die Fernbedienungen bei Eco... haben zwar kein Bisecur, aber für meine Anwendung reichts locker. Wenn der Dieb nicht reinkommt, klettert er übern Zaun. Bei Hörmann Rotamatic wird allerdings kein gutes Haar an deren FB gelassen. Daher erstmal Pluspunkt an Eco..., zumal die mit dem vorhandenen 3 Garagentorantrieben zusammenpassen.
Der Antrieb scheint rein äußerlich absolut baugleich zu sein. Auch die Abschaltung wird über Hallsensorik erledigt. Daher können nur bspw. die Spindeln in einmal in Edelstahl, einmal in einfachem ST38 gefertigt sein. Oder Zahnräder in Metall oder Plastik usw.. 
Zumindest scheint die Steuerung baugleich zu sein. Anhand der exakt gleichen Eckdaten ist davon auszugehen. Vielleicht hat man hier aber die Bauteilquali beim Eco herabgestuft. Das Einzige was noch unterschiedlich ist, Eco... 3 Jahre Garantie, Hörmann 5 Jahre. Ach und ja, wenn was an den Eco...antrieben ist, dann lässt Hörmann die betreffenden Kunden wohl am langen Arm verhungern und verweist konsequent an die Händler. Obwohl in der BDA und auf den Bauteilen - wenn auch sehr klein geschrieben - überall noch "Hörmann" aufgedruckt ist.
Einerseits bin ich durchaus bereit, den Aufpreis zum Hörmann Rotamatic auf den Tisch zu legen. Allerdings nur dann, wenn die Qualität durch Materialwahl usw. wirklich besser ist. Lediglich 2 Jahre Garantieverlängerung möchte ich nicht mit ca. 200,00 Öre vergüten. Zusätzlich müsste auch noch ein extra Empfänger angeschafft werden, um das sonst eintretende FB-Durcheinander aufzulösen. Ich denke, mein Zögern ist durchaus nachvollziehbar....

@Willi: ...alles gut.. :-). Novoferm macht im Übrigen Klasse Sachen. Vorallem deren Sektios sind richtig top.Mit deren Antrieben habe ich mich noch nicht beschäftigt. Näher läge da noch Marantec, weil früher ganz viele Jahre ganz eng mit Hörmann verbandelt. Da können durchaus die Systeme noch miteinander kompatibel sein (Steuerung und FB und Co...).

Gruß Sven  

Gruß Sven

haifisch18
Power User 4
Wenn das mit den Garantiefällen wirklich so ist, dann wäre bei mir die Sache klar.

Ecostar als LowBudget=NoService Marke für den "Massenmarkt" und Hörmann für die restlichen. 

Erstmal einziehen, fertig bauen, Außenanlage machen, Konto checken. Das sind locker 6 Jahre ohne weitere Bemühungen in die Richtung. 🙂
Maria, Maria, i like it laut!

rutter
Neuling
Hallo,

falls du noch suchst, kann ich dir diesen Antrieb von Marantec (Hörmann Bruder, welcher sich um die Antriebstechnik kümmert) empfehlen: https://garagentorprofi.de/marantec-comfort-260-garagentorantrieb-max.-550-newton?c=90
Ich habe den Antrieb schon oft verbaut, alle laufen anstandslos. Tatsächlich gibt es 2 Qualitätsausführungen bei Hörmann, nämlich Baumarkt und Fachhandel. Die Baumarktantriebe haben beispielsweise Ritzel und Zahnräder aus Plastik, Fachhandelsversionen aus Metall. Auch als nicht Ingenieur kann man sich vorstellen, dass Teile mit Reibung aus Plastik wahrscheinlich eher den Geist aufgeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaub ich bin im falschen Film (Forum).

Es haben zwar schon andere gemerkt, aber es wird weiter (über weisgottwas) gequasselt.
dafür gibt es doch Bastel-Wastel-Foren genug...
 

haifisch18
Power User 4
?
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
@jsch
Einfach mal die Beschreibung zum "Profi-Stammtisch" durchlesen. Nirgendwo steht geschrieben, dass man sich hier ausschließlich über blaue Werkzeuge unterhalten soll.

Gruß GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo GW und andere,

verstehe ich dich also richtig, dass wir hier ausser über die guten Bosch Maschinen und Werkzeuge auch über Sachen die mit diesen Geräten bearbeitet und produziert werden können unterhalten sollen.

Wie zum Beispiel Drehtorantriebe? (die sich auch mittels einer anderen "Allerweltsmaschine" befestigen lassen)

Tja über was noch könnte man da hier schreiben? Auch über Dinge für die z.B. ein Loch in die Wand gebohrt werden soll und was sonst noch alles  unter Umständen mit Bosch Maschinen und Werkzeugen gemacht werden kann?

Wirklich? Wenn ja, ist das hier nun wirklich der Anfang zu einem Allerwelts-Quassel-Bastel-Wastel-Heimwerker-Forum und der eigentliche Sinn sich hier über Bosch Maschinen und Werkzeuge auszutauschen ist dann nicht mehr so wichtig?

Meinst du das wirklich?

Das wäre sehr schade. Ich hoffe ich habe dich mißverstanden.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Quasseln, basteln ja, aber Heimwerker nicht nur, es geht hier mitunter auch um Fragen aus dem Profibereich mit statisch relevantem Hintergrund, ich sag mal es will einer Beton anrühren und weiss nicht recht wie gross und wie tief seine Fundamante eigentlich sein sollen usw...da wird dann geholfen, völlig egal ob ein Atikamischer oder Eibenstock Rührwerk die Mische macht..(:)
Und das ist auch gut so, ginge es strikt um Boschblau wirds schnell langweilig..
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich finde es gut, daß hier querbeet Fragen gestellt werden können, auf die man auch noch kompetente Antworten bekommt. Ich vertraue auf die hier gemachten Aussagen, im Gegensatz zu amaz..-Bewertungen oder Empfehlungen von (nichtbefreundeten) Handwerkern (obwohl ich ja im weitesten Sinne auch einer bin), die mir evtl ja nur was verkaufen wollen.
Hab kürzlich hier im Forum nach nem Akku-/Elektrotacker /-Nagler gefragt (gibt es bekanntlich nicht von Bosch Prof) und prompt Empfehlungen von Anwendern bekommen. Wen oder wo soll ich denn sonst fragen?
Dieses Forum lebt zu einem beträchtlichen Teil vom Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Hilfe. Und das finde ich echt super. Daher hier noch mal Danke an alle Forumsteilnehmer!

Gruß


Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zudem ist für mich sowas eine persönliche Wissensbereicherung. Wenn ich mal von nem Kunden wg Toren gefragt werde, kann ich dazu was sagen. Gewerksübergreifendes Wissen - darunter fällt auch Wissen über Hersteller aller Art - gibt immer Extrapunkte beim Kunden. Ich kuck mir bei jedem befreundeten Handwerker was ab und löcher die auch ständig mit Fragen zu Herstellern, Material, Verarbeitung etc. Mich interessieren halt viele Gewerke... und ich profitiere privat bei Haus und Hof sehr stark davon.
Und wenn bei uns in den nächsten 2 Jahren die Garagentore fällig werden, muß ich mich auch nicht mehr stundenlang informieren.
Ich weiß gar nicht, warum man diesen Fred liest und sich dann drüber aufregt...

Gruß

Mark
 

tt76
Treuer Fan
(verstehe ich dich also richtig, dass wir hier ausser über die guten Bosch Maschinen und Werkzeuge auch über Sachen die mit diesen Geräten bearbeitet und produziert werden können unterhalten solle)

@jsch

nein, das verstehst Du falsch. Es SOLL sich hier, in diesem Unterforum/Thread niemand drüber unterhalten!
Wer möchte kann aber. D.h. wenn Dir das nicht gefällt, dass man sich auch über andere Dinge der Arbeitswelt unterhält/schreibt, dann SOLLST Du das nicht lesen oder kommentieren, Du KANNST aber wenn Du möchtest -,-
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

auch "Hallo" an jsch!

Ich kann mich hier nicht enthalten, denn ich habe vor etwa 2 Jahren den Thread Baustellentagebuch hier im Forum gestartet und das hatte nicht nur den Hintergrund das diese Baustelle überwiegend mit blauem Werkzeug aus dem Hause Bosch lebte, sondern sollte auch eine Möglichkeit sein ein paar Profi´s die ausserhalb ihres eigentlichen Gewerks tätig sind bei Fragen zu den anderen Gewerken eben diese hier auch stellen zu können und sich von Kollegen hier aus dem Forum die eben Profi in diesen Gewerken sind beantworten zu lassen.
Auch Ideen und Vorschläge wie man etwas anders gestalten kann sind da willkommen gewesen.

Und ich finde es klasse wenn man hier fragen kann ob eine Grohe Armatur aus dem Baumarkt die gleiche Qualität aufweist wie eine aus dem Fachhandel.
Wenn ein Heizungbauer gefragt werden kann ob eine angebotene Brennwerttherme wirklich das Gelbe vom Ei ist, oder ob man besser nochmal nach einem anderen Hersteller oder Modell fragen sollte.

Hier wird auch neben den Boschwerkzeugen auch schonmal über Werkzeuge naderer Hersteller gesprochen und auch das ist hier nicht verboten.

Solang das Forum in den anderen Bereichen eben genau dazu dient und verwendet wird wofür es gedacht ist, ist eine Offtopic-Bereich wie der Profisstammtisch sehr sinnvoll und hilft eher als das es schadet.

Bisher haben die Mitglieder immer ein gutes Gefühl dafür gehabt wann etwas den Rahmen des Forums sprengt und man hat beispielsweise den Kommunikationskanal dann auf die E-Mail oder das Telefon verlagert.

Solang diese recht positive Selbstregulierung so gut Funktioniert wie das speziell in diesem Forum der Fall ist sollten solche Themen hier durchaus weiter behandelt werden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
@jsch:

Wenn ich mir die Beschreibung des Unterforums durchlese, könnten wir uns hier sogar über Nagelpilz unterhalten.
Ich dachte erst, dein Kommentar wäre im falschen Thema gelandet. Mein Browser macht da nämlich manchmal Spielchen beim anmelden und öffnet nach dem Login das letzte Thema, das vor dem Login geöffnet wurden, nicht das, dass aus dessen Tab ich mich eingeloggt habe.

Mich wundert, das du für deine Beitrag ein recht altes Thema ausgegraben hast. Gerade in diesem Thema gab es bis dahin noch nichteinmal Off-Topic. Deine Formulierung kommt bei mir als hochnäßiges Rumgeschnauze an, als wenn jemand dein elitäres Forum zerstören wollte. 

Ich sehe es wie die anderen Mitglieder hier, wir haben Spaß an unserem Erfahrungsaustausch. Ich selbst bin ja eher am nehmenden Ende, das hat auch seinen Grund:
Recht wenige Fragen kommen zum Thema Drehen/Fräsen/Industrieplanung/... auf, da hätte ich genug beizutragen. 
Auch nach meinem Jobwechsel denke ich, bin ich da noch ganz fit. Noch weniger wird hier nach Arbeits- und Vorgehensweiße im Bereich professioneller Rettung (Feuerwehr-Rettungsdienst) gefragt, das ist mein(e) neue(r) Beruf(ung).


Einfach mal tief Luft holen, umschauen und dann weitermachen 😉
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Mir persönlich ist manchmal ein Thema wie hier zu Drehtoren lieber also so manches Thema über die blauen Werkzeuge...würde es gerne grad noch anders ausdrücken, aber es ist grad recht friedlich hier 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
@higw65 dem ist nichts hinzuzufügen 🙂

linde
Treuer Fan
Mojnmojn,
wollte mich nur zurück melden, was es nun geworden ist. Es sind doch - vielleicht erstmal - die Ecostar. Ich hatte die Gelegenheit, mir die Innerein vorher anzuschauen. Die sind von der Stabilität her gut aufgestellt. Alle mechanisch bewegten Teile sind Grauguss oder Bronze. Die Getriebegehäuse Aludruckguss. Damit erschienen sie mir für mein Tor, dass nur ganz wenig Windlast hat, durchaus geeignet. Bislang laufen sie auch absolut problemlos. Was ich nicht richtig eingeschätzt habe, ist die Laufgeschwindigkeit, sie ist mir etwas zu langsam. Aber das ist wohl eher "Jammern auf hohem Niveau".
Mittlerweile habe ich von einem sonntags-vorbei-pazierenden Ehepaar die Info, dass das Spindelstangenrohr im Winter gelegentlich bei ihnen Probleme macht. Regentropfen würden sich als Eis ablegen und behindern den Torlauf. Da bin ich schon jetzt vorsorglich nach einer Lösung auf dem Weg. Entweder ich finde einen geeigneten Gummifaltenbalg oder ich kante ein geeigentes Stück eloxiertes Alu oder gebürstetes Edelstahlblech - mal sehen.
Ansonsten war noch die Antenne der Funkeinheit umzuverlegen. Sie ist im Steuerkasten montiert, der wiederum nicht im Außenbereich, sondern im Hauswirtschaftsraum neben der Elt-verteilung installiert ist. Da war die Reichweiten dann doch deutlich unter den Erwartungen. Daher habe ich die Antenne ausgelötet, ein SMA-Anschlusskabel mit Buchse eingebaut und eine Außenantenne im Dachkasten angeschlossen. Jetzt passts...
Bei Gelegenheit reiche ich wenns interessiert, noch ein Foto nach.
Gruß Sven
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich soll nächste Woche ein Hörmann Sektionaltor einbauen. Es wird innen angeschlagen , Wände Kalkzementputz, Blechteile des Tores aus Stahl-pulberbeschichtet, das geht doch nicht gut oder (Kalk-Eisen-Feuchte-Kontaktkorrosion)?
Einfach so andübeln ohne Dichtung??
Ich hab mir überlegt:
Tor ansetzen, Dübelpunkte markieren, Tor abnehmen.
Dübellöcher bohren, Dübel setzen.
Dann 2 paralelle Sikaflex 221 Würste setzen, Tor montieren, Schrauben nur ganz leicht anziehen.
Tags drauf Schrauben anziehen und den Rest montieren.
Wie macht ihr das?
.
An Schnee oder auch Windlast hab ich noch garnicht gedacht, wir haben aber ca. 40cm Dachüberstand und das Tor liegt nördlich..dh. kein direkter Schneesturm weil die aus Ost kommen..
Was da immer alles zu beachten ist...das sagt einem auch kein Verkäufer...
Schönen Vatertag in die Runde!
Gruss Willy
 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Sven,

danke für die Infos, Fotos zum Gesamteindruck wären schön.
Außerdem würde mich noch die Veränderung der Antennensituation interessieren.
Habe aktuell auch damit zu tun.

Auch von mir alles Gute zum Vatertag und einen schönen Ausflug.-)

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Willy, 

je nachdem wie gut die Pulverbeschichtung ist, sollte das funktionieren. Alternativ zu deinen Sikaflex würsten könntest du auch Moosgummi oder eine Edelstahlfolie/Hasbergfolie unterlegen um den direkten Kontakt zu verhindern.
 
Maria, Maria, i like it laut!

linde
Treuer Fan
Hallo sinus50,

anbei die Fotos vom Tor mit Antrieben und SMA-Buchse in der Steuerung zur Verlängerung bzw. Verlagerung der Antenne. Als Antenne hab ich dann sowas genommen;
Die Steuerung kann auch, wie alle Hörmänner für 2-flüglige Tore, den Gangflügel allein öffnen. Hierfür habe ich einen RFID-Leser außen am Tor angebaut. Das Teil geht super. Hierzu habe ich im Netz 10 passende Chips für ganz kleinen Preis gekauft. Das war die erheblich billigere und esthetisch (nach meiner Meinung) schönere Lösung ggü. einem Schlüsselschalter. Im Briefkasten ist hinter einer hierfür vorgesehenen Abtrennung die Steuerung für die Sprechanlage eingebaut. Deren Netzteil ist ausreichend kräftig, so konnte ich die Spannungsversorgung hierüber ermöglichen konnte.
Jetzt muss nur noch ein flexibles Schutzrohr über die Motorzuleitungen sowie der Regenschutz gebaut und alles ist schick.
Gruß Sven
12727506.jpg12727527.jpg12727500.jpg12727504.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Sven,

besten Dank für die schicken Fotos und die Zusatzinfos.
Sieht gut aus, Klasse.++

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Sehr schön gemacht (Y)
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Da schließe ich mich GW an!

Gefällt mir gut!

(Nachdem ich vor kurzem nächtliche Besucher hatte (kein Spaß!), vermisse ich da blos noch einen Anschluss für die zuführende Leitung "Spezial"  😉 😉 😉 ... schbass... 🙂  )

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich baue ja auch Pforten und Tore, aber aus Holz und dennoch rate ich immer wieder zu STAHL!!!!
Da geht einfach nichts drüber!!!
Klasse!!
Wenn ich da an unser olle Eisenpforte denke.....nein...es gibt kein Bild hier..(:)
Gruss Willy
 

finnkraemer198
Neuling
 
erstellt von willyausdemnorden am 27.05.2017, 06:54 Uhr
Moin
Ich baue ja auch Pforten und Tore, aber aus Holz und dennoch rate ich immer wieder zu STAHL!!!!
Da geht einfach nichts drüber!!!
Klasse!!
Wenn ich da an unser olle Eisenpforte denke. ....nein...es gibt kein Bild hier..(:)
Gruss Willy
 
Ist halt nur extrem schwer.