Drehtorantrieb? Floh in meinem Ohr, aaaah!
Ich denke, nachdem ich mir beide Antriebe online angesehen habe, dass ich auch so was brauche.
Was ich zum Thema Qualität denke:
- Generell ist es für jede Firma relativ einfach, unterschiedliche Qualitätsstufen zu fertigen/verbauen. Das können größere Toleranzen an mechanischen Bauteilen sein oder auch seltenere Kontrollen in der Produktion. Das spart Zeit, reduziert (festgestellten) Ausschuß und spart damit ne Menge Zeit. Auch sind beim Material große Unterschiede in der Festigkeit. Am Beispiel BMW: Hier gibt es für den 2l Diesel verschiedene Ausbaustufen vom .16 bis zum .23, die Leistungsbreite für den selben Grundmotor geht dann von ungefähr 100 bis auf über 220PS. Bei den Kolben gibt es von Werk aus 3 Versionen, die unterschiedlich gefertigt und auch aus verschiedenen Stählen sind. Im Ersatzteilsystem ist dann nur der Beste zu finden, das reduziert Lager- und Logistikkosten immens. Da so ein Kolben aber selten kaputt geht, merkt man als Kunde nicht welchen man drin hat. Am meisten fällt es auf, wenn Leute den Motor mal kurz von 120 auf 180 PS chippen (+50% Leistung), was auch die Wärmebelastung stark verändert. Hier kann es dann schon vorkommen, dass der billigere Kolben die Hufe hebt. Gerade diese Fraktion behauptet aber gerne "Es sind immer die gleichen Motoren, schließlich gibt es auch nur eine Ersatzteilnummer).
Wenn man die Geräte aber belastet wie vorgesehen, passiert auch nichts.
Im Fall von Hörmann denke ich, dass man unter dem Namen Hörmann die mechanisch bessere Lösung bekommt, mit mehr Flexibilität in der Montage. Außerdem setzt man hier mehr auf Fachfirmen in der Montage. Für einfache Fälle würde der Ecostar sicher auch funktionieren, mit allem Service, den der Hornbach uns halt bietet wenn dann das Teil an die Pfosten soll. Ich denke auch immer über die Ersatzteilversorgung nach. Da sehe ich bei Hörrmann aus familiärer Erfahrung langfristig keine Erfahrung. Bei Ecostar mache ich mir noch nicht die größte Hoffnung, aufgrund mangelnder Erfahrung.
Im Bereich der Steuerung sehe ich bei Hörmann nur den Unterschied in den Fernbedienungen, zum Beispiel die Rückmeldung.
Maria, Maria, i like it laut!