Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 19, mal eine kleine Retourkutsche für die Mitwettbewerber

meier15
Erfahrener 2
Seht selbst:



Für meinen Teil sehe ich das auch mal mit Humor.

MfG

PS: Hier gehts zum Original
Mia san fucking mia!
16 ANTWORTEN 16

Hallenser2_0
Spezialist

Danke Koll. @meier15 für das Filmchen.
 
Jetzt wird natürlich auch klar, warum es in den letzten Jahren, gefühlt alle 4 Wochen, immer und immer wieder neue BOSCH-Winkelschleifer gab…. dieser Test wurde gezielt und sehr gründlich vorbereitet.
Da BOSCH aber nun endlich die ultimative GWS-Technik gefunden hat, welche alle anderen Mitbewerbermodelle eiskalt abkocht, ist damit hoffentlich erst mal Schluß mit GWS und BOSCH konzentriert sich wieder auf die Entwicklung der anderen Geräte, die sich die treuen Mitglieder dieses Forums schon seit Jahren wünschen.
Ich sage nur „Hildesheimer Umfrage“ mit Zwischenstandauswertung von Anfang Februar 2016, am Ende des 1. Beitrags:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/wie-wuerdet-ihr-entscheiden-eine-kleine-...
 
Und wenn es ausschließlich nach mir ginge: bitte schnellstens eine ordentliche BOSCH-blaue Akkusaugeinheit auf den Markt bringen…am besten kommende Woche um 6:30 Uhr!!!
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

bluefire
Spezialist
Nettes Werbefilmchen!
Nur hätte ich es gut gefunden, zu zeigen wann das rote X für den GWS kommt. Sie seigen nur, daß es nach 60 min passiert. Aber wann? So bekommt man den Eindruck, daß die GWS ewig läuft.
Halt ein nettes Werbefilmchen!

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
sicherlich ist das ein Werbefilm, aber die Tatsachen darin entsprechen den Tatsachen. Bosch hat diesen Test bei einem unabhängigen Prüflabor durchführen lassen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der GWS ist ohne Frage sicherlich kein schlechtes Gerät und die Tatsache dass nicht nur die Nennleistung über mehr als eine Stunde dauerhaft geleistet werden kann, nein sogar gute 25% Überlast kein Problem darstellen, zeugt von hoher Qualität. Im noch so rauhen Alltag kann man die Maschine quasi nicht zugrunde richten. Zumindest nicht Aufgrund von Überlast. Spätestens zum Scheiben wechseln muss man der Maschine eine kurze Pause gönnen.

Aber der "Test" ist wirklich nicht mehr als ein Werbevideo und hat nicht ganz die Qualität der getesten Geräte.
Bosch -> ~1,25 * Pnenn
Tannengrünes Gerät (aus Nürtingen) -> ~1,41 * Pnenn
Mintgrüner Reiskocher -> ~1,71 * Pnenn

Mal sehen wie lange die GWS 19 bei ~2700W bzw. 3250W halten würde.

Kein Mensch würde ein Mercedes G500 und ein GLA200 miteinander vergleichen und sich wundern warum der GLA bei 3500kg Anhängelast am Pass nach 1000hm am kochen ist.

Malte
Aktives Mitglied 3
Da muss ich leider zustimmen, die Macher des Originalvideos nehmen es mit der Vergleichbarkeit, zumindest was die Wattzahlen angeht, etwas genauer.

Holger_Schrade
Spezialist
Das "orginal" zieht doch auch 11A aus dem Netz, also gleiche Bedingungen wie beim Test von Bosch.
Somit verstehe ich die einwände zur Vergleichbarkeit nicht ganz...

Das "orginal" Video wird nach 35min abgebrochen, Bosch bricht nach 60min ab.
Ich denke das kurz drauf, die WS auch das Zeitlich gesegnet haben,
was sich auch mit dem Test von Bosch ganz gut decken würde.

Mich persönlich wurde viel mehr interesieren warum die WS nicht mehr gehen:

Ist die Wicklung durch?
Oder sind nur die Kohlen verbraucht (also normaler Verschleiß)

Grüße Holger


 

tiga
Treuer Fan
Schade nur, dass keine Namen genannt werden. Es ist ja nun nicht (mehr) so, dass man sowas nicht darf
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holger,
meine Bedenken zur Vergleichbarkeit beziehen sich darauf, dass die drei Geräte aus drei verschiedenen Leistungsklassen stammen, auf dem Prüfstand aber alle die gleiche Leistung abgeben (müssen). Des kleinste Gerät wird dementsprechend deutlich mehr überlastet als die Bosch. 

Wenn ich ein Gerät bei der Entwicklung auslege, dann mache ich das auf der Basis der gewünschten Leistung. Vielleicht wurde bei Bosch, weil der GWS 19 es als Topgerät der kleinen Winkelschleifer positioniert ist, schon mit 25% Mehrleistung kalkuliert. Als Sicherheitsfaktor. Vielleicht wurde das in der Entwicklung bei den anderen Marken auch gemacht und beide könnten auch 25% Mehrleistung dauerhaft standhalten. Aber eben nicht 40 bzw. 70%. Darum verreckt das Gerät mit der kleinsten Nominalleistung auch am frühsten. 

Kann jemand mal den Link zum besagten Originaltest posten?

@tiga
Ja eigentlich ist das erlaubt. Ich vermute in der Werbeindustrie gehört es noch zum guten Ton das nicht zu tun.
Vielleicht auch aus Angst vor einer Retourkutsche. Die gewählten Farben sind aber mehr als deutlich 😉

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

für die Kritiker der "Vergleichbarkeit" : Schaut Euch das Konkurrenzvideo an, da werden auch verschiedene Leistungsklassen in einen Topf geschmissen;

Das Bosch-Video, ist somit wiederum der direkte Vergleich zu diesem Video;

Wie dem auch sei, hoffe ich nicht das die zukünftigen Winkelschleifer nicht nur für 11,0Ampere im Labor entwickelt werden !!

Dazu jetzt auch mal wieder andere Maschinen weiterentwickelt werden dürfen !
-> bei Bosch darf das ausnahmsweise auch ein 18 und 36 V Akku-GWS dabei sein :-))))

Grüße,
mibu3000

meier15
Erfahrener 2
Mir ging es in erster Linie um die Machart des Videos! Es erinnert mich etwas an den "Cola-Krieg" zw. Coka Cola und Pepsi. Bin einfach mal gespannt was und ob da noch was kommt.
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wird denn die Leistung bei Bosch ermittelt ? Wird die Temperatur im Motor oder aussen am Motor gemessen ?

tiga
Treuer Fan
Sinnvoller Weise wird bei einem solchen Versuch die Leistung am Generator ermittelt. 
Die Aufnahmeleistung kann man natürlich auch messen, aber diese wird sich ändenr wenn die Wicklungen verschmoren. Dann steigt die Leistungsaufnahme und die abgegebene Leistung sinkt. 
Ich vermute mal, dass man genau das in dem Diagramm im Video sehen kann
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

tiga
Treuer Fan
Korrektur: es wird der Strom in das Gerät gemessen und damit indirekt die Leistungsaufnahme.
Im Grunde ist das dann auch ein wenig getrickst. 
Scheinbar wurde der Versuch bei nur 220 V Spannung durchgeführt, denn nur dann entsprechen die 11 A etwa 2400 W.
Bei dem Test läuft der GWS auf ca. 127% Auslastung. Das Gerät mit 142% und die kleinste Maschine bei 173% Auslastung. Wenn man es so sieht, ist die Reihenfolge der Ausfälle wenig verwunderlich. 
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Jens21
Erfahrener
@tiga
So einfach ist das mit der Leistungsberechnung bei Wechselstrom nicht, du gehst von einer rein
ohmschen Last aus.
Aber Motoren an Wechselstrom haben immer einen induktiven cos phi.

P = U x I x cos phi

2400W = 230V x 11A x 0,95

Schon passt die Rechnung.

Gruß Jens
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man hätte jede Maschine mit seiner jeweils max. zul. Last laufen lassen müssen.
In der Praxis und auch in Herstellervideos wird zudem noch mit dem dicken Handschuh die Kühlluftöffnung zugehalten (:)
Also ein wenig Tape drüber geklebt und der Film wird sehr kurz (:)
Gruss Willy

tiga
Treuer Fan
 
erstellt von Jens21 am 16.02.2016, 18:37 Uhr
@tiga
So einfach ist das mit der Leistungsberechnung bei Wechselstrom nicht, du gehst von einer rein
ohmschen Last aus.
Aber Motoren an Wechselstrom haben immer einen induktiven cos phi.

P = U x I x cos phi

2400W = 230V x 11A x 0,95

Schon passt die Rechnung.

Gruß Jens
 

Da war mal was 😉
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder