Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTL 3 Erfahrungen

Peileisen
Neuling 3
Hallo zusammen, Ich finde den GTL 3 ein sehr interessantes Gerät, gerade auch durch die dritte Linie. Leider gibt es den nur mit rotem Laser. Wie ist die Sichtbarkeit im praktischen Einsatz? Wie fein sind die Linien? Wie lange ist das Gerät im Programm, gibt es Chancen, dass einer mit grünen Linien demnächst rauskommt? Gruß
9 ANTWORTEN 9

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Peileisen, 

den GTL 3 gibt es schon länger. 10 Jahre dürften es schon sein.  Das hier in nächster Zeit ein Gerät mit grüner Linie kommt halte ich für relativ unwahrscheinlich. Aber wer weiß. 

die Sichtbarkeit bei dem Gerät ist wenn man ihn im Nahbereich benutzt, gut. 
die Linien sind ziemlich fein. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Peileisen
Neuling 3
Hallo Matthias, Ich bin mir unschlüssig. Für privaten Renovierungseinsatz stell ich das recht praktisch vor. Was heißt bei dir Nahbereich? Ich habe noch gar keinen Laser. Möglichkeit 1 ist der GTL und ein Linienlaser mit zwei Ebenen, für Arbeiten an Wand und Decke. Oder Möglichkeit 2 der GLL 3-80 G. Damit lässt sich auch ein Kreuz auf dem Boden (Fliesen, Laminat) abbilden.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Peileisen, 

der GTL ist in seinem Arbeitsspektrum halt ziemlich eingeschränkt. Nahbereich definiere ich jetzt mal mit 10 mtr.  Alle Fliesenleger die ich kenne arbeiten mit einem GLL 3-80. Der ist einfach flexibler. Wenn du noch keinen Laser hast würde ich definitiv zu einem GLL 3-80 raten. Hier kannst du alles was in Innenausbau anfällt problemlos erledigen. 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Peileisen
Neuling 3
Das ist schon mal ne Aussage. Die Leute, grünes Laserlicht haben, wollen kein rotes mehr. Die die rotes haben hätten gerne grünes. Wird wohl was dran sein. Was ist der Vorteil des GLL 3-80 CG gegenüber dem G?

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

der GTL ist halt genau für eine Aufgabe bzw. Aufstellung gebaut, d.h. wenn Du versuchst, ihn höher zu setzen um die Linien zu "verlängern", dann werden sie schnell zu dunkel werden. Dafür ist er eben deutlich im Vorteil in seinem "Fachgebiet", da er z.B. genau den Raum rund um den Kreuzungspunkt der Linien relativ frei lässt. Den GLL dagegen will man für gute Sichtbarkeit am Boden auf ein niedriges Stativ stellen, und dann sind meist dessen Füße dort im Weg, wo man arbeiten möchte.

Spontan würde ich schätzen, dass Du beim dem Einsatzbereich mit dem GLL glücklicher wirst, würde Dir aber raten, ein ordentliches Stativ aus dem Fotobereich mit Auslegerarm mit einzuplanen. Damit lässt sich der Fuß-im-Weg-Effekt gut vermeiden.

Falls Du wider Erwarten sehr viele Anwendungsfälle für die 45°-Linie des GTL hast, sähe das natürlich wieder anders aus, aber es klingt aus Deiner Beschreibung eher, als wenn das zwar ein nettes, aber kein notwendiges Feature wäre.

Gruß
kuraasu

PS: grün ist einfach neu und toll und sowieso ... ich hatte schon Fälle, in denen es hilfreich war, beide Farben am Start zu haben, um schnell die Linien unterscheiden zu können. Aber ein generelles "alle wollen das haben" war hier im Forum bisher nicht erkennbar, eher im Gegenteil - wie im parallelen Thema zum GLL gerade beschrieben.
15536729.jpg

Peileisen
Neuling 3
Dank dir für das Foto! Ich habe irgendwo gelesen, dass die GLL 3-80 regelmäßig (z. B. jährlich) zu Bosch müssen um kalibriert zu werden. Ist das wirklich so? Möchte das Gerät schon ein paar Jahre benutzen ohne es einschicken zu müssen.

kuraasu
Spezialist 2
Nein, natürlich muss da nix zwangsweise kalibriert werden. Wenn man so genau arbeiten muss, dass das relevant wird, dann sind da ohnehin eher andere Geräte im Einsatz. Du kannst den Laser natürlich beim Service prüfen lassen, wenn er Dir komisch vorkommt. Die Basisprüfung der Nivelliergenauigkeit kannst Du aber selbst durchführen; ist in der BDA beschrieben.

kuraasu
Spezialist 2
Zur Aufstellung noch zwei ergänzende Bilder: GLL auf BT 250 sowie ohne Stativ auf dem Boden. Damit solltest Du abschätzen können, wie sich der jeweilige Platzbedarf verhält bzw. wo das Laser-Kreuz relativ zum Gehäuse des Lasers befindet.  Für den GTL gibt es ja passende Vergleichsbilder (für die Boden-Aufstellung; auf einem Stativ hat der ja wie schon geschrieben eher wenig zu suchen) auf der Produktseite.

Man sieht schnell, dass man mit dem GTL (oder GLL "unten") besser in eine Ecke kommt als wenn ein Stativ mit am Start ist. GLL + Stativ hat dafür den Vorteil, dass die Linie über längere Distanzen gut am Boden sichtbar ist, da ein größerer Winkelbereich der 360°-Abstrahlung genutzt wird. Das BT 250 hat für die Anwendung "Laser-Kreuz auf Boden" ein eher ungünstiges Format (Schattenwurf und Füße im Weg), dafür schlägt es natürlich das weiter oben gezeigte Foto-Stativ in Sachen Höhe um Längen. Was besser passt, entscheiden Deine geplanten Anwendungsbereiche.

Gruß
kuraasu
15537217.jpg15537220.jpg

Peileisen
Neuling 3
Ich glaube, der GLL ist das bessere Gerät für mich. Jetzt muss ich das ideale Stativ finden. Danke für die Unterstützung! Grüße