Moin,
der GTL ist halt genau für eine Aufgabe bzw. Aufstellung gebaut, d.h. wenn Du versuchst, ihn höher zu setzen um die Linien zu "verlängern", dann werden sie schnell zu dunkel werden. Dafür ist er eben deutlich im Vorteil in seinem "Fachgebiet", da er z.B. genau den Raum rund um den Kreuzungspunkt der Linien relativ frei lässt. Den GLL dagegen will man für gute Sichtbarkeit am Boden auf ein niedriges Stativ stellen, und dann sind meist dessen Füße dort im Weg, wo man arbeiten möchte.
Spontan würde ich schätzen, dass Du beim dem Einsatzbereich mit dem GLL glücklicher wirst, würde Dir aber raten, ein ordentliches Stativ aus dem Fotobereich mit Auslegerarm mit einzuplanen. Damit lässt sich der Fuß-im-Weg-Effekt gut vermeiden.
Falls Du wider Erwarten sehr viele Anwendungsfälle für die 45°-Linie des GTL hast, sähe das natürlich wieder anders aus, aber es klingt aus Deiner Beschreibung eher, als wenn das zwar ein nettes, aber kein notwendiges Feature wäre.
Gruß
kuraasu
PS: grün ist einfach neu und toll und sowieso ... ich hatte schon Fälle, in denen es hilfreich war, beide Farben am Start zu haben, um schnell die Linien unterscheiden zu können. Aber ein generelles "alle wollen das haben" war hier im Forum bisher nicht erkennbar, eher im Gegenteil - wie im parallelen Thema zum GLL gerade beschrieben.