Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 12V-30

werker123
Neuling 2
Hallo,
ich habe mal Bosch gefragt wann die GSB 12V-30 in Deutschland auf dem Markt kommt.
Als Antwort bekam ich diese niederschmetterte Nachricht:


Guten Morgen Herr Eck,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist nicht geplant dieses Produkt auf den deutschen Markt zu bringen, aus heutiger Sicht.



 
Es ist eine meiner Meinung nach einer unverständlichen und zu gleich schockierenden Entscheidung von Bosch, ich hatte mal gedacht Made in Germany zählt was, und bringt neue Produckte erst mal im Heimatland (sofern man das noch sagen kann) und dann erst den Rest der Welt.
Jetzt wird erst der Rest der Welt versorgt, und Deutschland gar nicht !
Bosch braucht sich nicht zu wunder, wenn sie mit solchen Entscheidungen immer mehr deutsche Firmen und vor allen auch Private Käufer die Marke wechseln, und gehen dann z.b. zu Makita, Metabo, Dewalt usw.
Ich selbst merke es schon in meiner Firma, die mittlerweile komplett zu Makita gewechselt ist.
Ich möchte jetzt mal wissen was ihr davon haltet.
 
Gruß
Joachim

20 ANTWORTEN 20

benutzer
Treuer Fan
Made in Germany ?

kicher kicher

Jürgen

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die neueren Geräte haben Kickback, da kanns passieren das das Ding beim schlagbohren aussetzt.
Das passiert auch schon mal beim GSR 18v-60FC mit dem und Bohrhammeraufsatz.
Wir wissen das und buchen es unter "ist halt so" ab.
Aber sicher gibts in D enmasse Kunden die das Gerät dann reklamieren, was im Ausland womöglich eher weniger der Fall SEIN MAG.
Andere Erklärung fällt mir nicht ein.
Einen Grund wirds schon geben (:)
Gruss Willy

 

werker123
Neuling 2
Würde halt gerne genau wissen warum, den ich habe seit ca. 1.5 Jahren die GSB 12V-15, und bei meiner Arbeit brauche ich zwar nur selten den Schlagmodus, aber als Notlösung schnell mal ein Loch in einem Stein zu bohren um ein Dübel setzen zu können okay. Das Mango der GSB 12V-15 ist das sie viel zu wenig Umdrehungen hat, und leider auch manchmal ein bisschen schwach ist um eine größere Schraube azuschrauben. Eine größere Maschine ist nicht die Lösung, da ich Fensterbauer bin und die Rollokästen nicht sehr viel Platz haben. Die GSB 12V-30 wäre für meine Zwecke evtl. die richtige Lösung.
Gruß
joachim
 

Olaf_Schultz
Spezialist
Denk mal über den GDR 12V-110 nach mit den Hex-Multiconstrucion-Bohrern...
in Kalksand und hartem Außenputz ist das eine handliche, schnell und leise Lösung... gerade heute wieder gemacht.

Olaf

higw65
Power User 4
 
erstellt von werker123 am 12.11.2019, 16:29 Uhr

Es ist eine meiner Meinung nach einer unverständlichen und zu gleich schockierenden Entscheidung von Bosch, ich hatte mal gedacht Made in Germany zählt was, und bringt neue Produckte erst mal im Heimatland (sofern man das noch sagen kann) und dann erst den Rest der Welt.
Jetzt wird erst der Rest der Welt versorgt, und Deutschland gar nicht !
Bevor man so ein Thema...aus welcher Verärgerung auch immer...aufmacht, sollte man sich im Klaren sein, das Bosch weltweit produziert und weltweit auch verkauft.
Auch die Entwicklung der Geräte und auch die Entscheidungen wann und in welchem Land sie erscheinen finden nicht mur in Leinfelden statt...sondern in vielen Ländern dieser Welt.

Bosch kommt zwar ursprünglich aus Deutschland, aber schon der alte Robert war sich bewusst, dass er Global denken muss...und das im vorletzten Jahrhundert. Wird immer gerne vergessen.

 
Bosch braucht sich nicht zu wunder, wenn sie mit solchen Entscheidungen immer mehr deutsche Firmen und vor allen auch Private Käufer die Marke wechseln, und gehen dann z.b. zu Makita, Metabo, Dewalt usw.
Interessante Ansage.
  • Makita - Japan
  • Metabo - Sitz noch in Deutschland, gehört aber zu Hitachi KOKI, also auch Japan
  • Dewalt - Gehört zu Stanley Black & Decker...und kommt aus den USA.
Alle diese Firmen entwickeln, produzieren und verkaufen Global...aber Bosch dann nicht mehr kaufen, weil Bosch ja nicht jedes Gerät in Deutschland verkauft?
Sehr fadenscheiniger Grund...und offen gesagt...kompletter Bullshit!

Was den kleinen GSB betrifft, so ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen. Da steht ganz klar..."aus heutiger Sicht". Morgen kann das schon ganz anders aussehen. Wäre nicht das erste Mal.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiß was ich von dem Gerät halten soll. Ein GHA-Vorsatz für den FC wäre hier die viel professionellere Lösung.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

werker123
Neuling 2
Ja, so ein GHA-Vorsatz wäre auch eine Lösung.
Die GDR 12V-110 macht für mich kein Sinn, da ich auch öfters Löcher Bohren muss, und da ist die Leerlaufdrehzahl von 1200 U/min viel zu wenig, denn bei der GSB 12V/15 sind die 1300 U/min schon Grenzwertig.
Zu der Sache Made in Germany gibt es leider nur zu sagen das es leider sowieso kein richtiges Made in Germany mehr gibt, egal was man kauft:-(
Ich hoffe das Bosch sich noch mal besinnt und die GSB 12V-30 doch noch in Deutschland auf dem Markt bringt, ein Käufer hätten sie schon "mich".
Denn wenn sie doch schon mal da ist, kann man sie auch überall verkaufen.
Gruß
Joachim

 

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von werker123 am 13.11.2019, 13:29 Uhr
Die GDR 12V-110 macht für mich kein Sinn, da ich auch öfters Löcher Bohren muss, und da ist die Leerlaufdrehzahl von 1200 U/min viel zu wenig...
In der ersten Leistungsstufe.
In der Zweiten sind es 2.600 1/min, das sollte reichen.
 

werker123
Neuling 2

Okay, da habe ich wohl nicht richtig gelesen, was mich jetzt aber wieder stört ist das sie kein Bohrfutter hat.
Jetzt kann man war sagen, dem kann man nichts recht machen!
Doch, kann man, einfach die GSB 12V-30 in Deutschland verkaufen;-)
Gruß
Joachim

viertelelf
Spezialist 2
Wenn du die GSB unbedingt haben willst, warum kaufst du sie dann nicht einfach? Problematisch wird das kaum sein, es ist ein 12V-Gerät, da laufen deine Akkus, die liegt in normalem Preissegment und der Versand über den Ärmelkanal wird auch kein Vermögen kosten. 
In GB gibt's die, das ist auch nicht komplett aus der Welt, das einzige, das du verlieren wirst in die Chance auf ein drittes Jahr Garantie (wobei ich nicht weiss, ob man nicht über Bosch GB Geräte registieren kann). 
1/4 11

higw65
Power User 4
 
erstellt von werker123 am 13.11.2019, 13:29 Uhr
Zu der Sache Made in Germany gibt es leider nur zu sagen das es leider sowieso kein richtiges Made in Germany mehr gibt, egal was man kauft:-( 
Nicht?

Also bei Bosch Blau kommen die meisten Bohrmaschinen, Bohr- und Stemmhämmer, Winkelschleifer, Geradschleifer, Mauernutfräsen, Rührwerke, Diamantbohrmaschine...und Scheren und Nager aus Deutschland. Sie werden hier produziert.
Dazu auch Einiges an Zubehör wie Bohrer, Trennscheiben etc.

Hier produziert und in die ganze Welt geliefert.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Norbert74
Spezialist
Den GSB 12V-30 gibt es auch in einigen östlich angrenzenden Ländern zu kaufen.

Wegen Garantieverlängerung würd ich mir keine Sorgen machen.

Gruß Norbert

cmdr_zod
Neuling 3
Dass der GSB 12V-30 besser ist als der alte GSB 12V-15 ist mir klar (leichter, kompakter, etwas mehr Drehmoment und Drehzahl, Akku hält länger), aber lohnt sich ein Upgrade für den Gelegenheitsanwender (Realistischerweise werde ich meinen alte GSB kaum "aufbrauchen", wenn ich ihn nicht missbräuchlich stark überlaste)? Merkt man da gross einen Unterschied? Im Grenzbereich nutze ich meinen GSB kaum, und wenn man mal wieder verzweifelt Beton bohrt bräuchte man den fiktiven GBH 12V-30 .
Soll mir jetzt keiner damit kommen, dass man immer einen zweiten Schhrauber brauchen könne, ich habe schon drei :-).

Gruss
Peter
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, ich habe den noch GSB 10,8 und vermisse hier nix. Ich habe auch noch den GSR 12V-15 FC und vermisse hier auch nix. Im Gegenteil, seit dem die Multiconstructionborher bei mir in der L-Boxx noch dazu gekommen sind, verkommt der GSB als Zweitschrauber nur noch 🙂
Wenn ich allerdings nur einen einzigen 12V Schlag-Schrauber in blau wollte, würde ich auch eher den GSB 12V-30 haben wollen.
Aber in realo sind die neuen 12V FC die besten Allround Schrauber, die man bekommen kann, m.M.n. Da brauchst keinen anderen Schrauber. Und wenn Betonwände noch ins Spiel kommen sollten, ist der 18V 60FC die beste Allrounder Wahl.
Ich war selbst erstaunt, wie gut und einigermaßen schnell 10er Löcher mit dem SDS-Puls Aufsatz drinne waren.
Denn auch hier spielen die Bohrer eine große Rolle: SDS-plus 7X!
 

werker123
Neuling 2

Hallo, die Bosch GSB 12V-30 würde für meine Zwecke viel bringen und zwar wenn ich z.b. im Rollokasten seitlich Löcher bohren muss, um die Verankerungen für das Wellenlage zu befestigen,denn da ist meistens nicht viel Platz.
Ich habe ja die Bosch GSB 12V-15 da wünschte ich mir mal öfters mehr Drehmoment und Umdrehungen!
Da wäre die GSB 12V-30 genau das Richtige.
Also Bosch, gebt euch ein Ruck und bring die GSB 12V-30 auf den Deutschen Markt, was habt ihr den zu verlieren, eine Maschine ist auf jeden Fall so gut wie gekauft

hoer
Erfahrener 2

.

.

michi1965
Treuer Fan
@Holger,
aller guten Dinge sind drei, bestelle mir gleich einen mit!
Habe mal eben gegoogelt, ne Quelle zur direkten Bestellung habe ich auch nicht gefunden, in der Bucht fische ich aus Prinzip schon nicht mehr.
Nicht, das ich den brauchen würde, aber eben sammeln^^
Und mein GSB 10.8-2 könnte zu Weihnachten in eine neue Pflegestelle umziehen.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

hpz
Spezialist
Da schließe ich mich auch gerne an...

Holger, ich würde auch eine nehmen,
Mail an Dich is´ raus !

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Ich habe dazu nur eine einzige Frage:

Was kann eurer Meinung nach der GSB 12V-30, was der GSR 12V-35 (FC) nicht kann?

Das ist eine ernstgemeinte Frage und ja...ich kenne den Unterschied zwischen GSB und GSR.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab just die Tage 6er Löcher in Mantelstein Fertigschornstein gebraucht, keine Lust einen Bohrhammer zu holen, hab dann den GSB 18V genommen und einen Multiconstrukionsbohrer VERSUCHT.
Kein Vortrieb, also so gut wie keinen Vortrieb.
Dann den GSB auf Schlag gestellt und der Bohrer wanderte locker hinein, probiert das einfach mal aus (:)
Nochmal. GSB hat seine Berechtigung, ich will darauf nicht verzichten.
Gruss Willy

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

bin da bei Willy; bei harten Ziegelsteinen z.B. nutzen sich die Multiconstruction-Bohrer doch recht zügig ab, mit GSB hat man dann noch die Möglichkeit Löcher zu bohren, mit dem GSR nicht. Und man hat eben nicht immer alle Geräte zur Hand.

Gruß
HR