Ich danke für eure Antworten. Mit den Akkuklammern habe ich bislang keine Sorgen. Der Sensorkontakt ist auf der Geräteseite abgebrochen. Letztlich läuft das Gerät auch ohne den Kontakt, ich weiß nur nicht welche Auswirkungen das auf den Akku hat. Selbst ohne den Kondensator läuft die Maschine normal. Das diese starke Vibratione hat ist mir schon klar und Resonanzen sich auf das gesamte Gerät auswirken. In solchen Fällen sollte man empfindliche Bauteile mit entsprechender Masse dann besser an Kabeln verbauen und sicher montieren.
Eine Gewährleistung besteht icht mehr und die 3 Jahre hatte ich nicht aktiviert, da ich das Gerät so selten benutze, dass ich mir unter meinen Einsatzbedingungen eher eine neu kaufen würde bei dem Einstandspreis, als in die erweiterte Garantie zu fallen. So wurde ich natürlich eines Besseren belehrt.
Nun werde ich den Kondensator besorgen und mit Kabeln an den Anschlagpunkten einbauen. Da zahlt sich doch immer aus,w enn man Elektroniker ist. Ob der Wegfall des Kontaktes Auswirkungen zeigt werde ich dann feststellen. Ich fahre die Maschinen eh nie bis an die Temperaturgrenzen des Akkus.
Insgesamt bin ich ganz glücklich mit all meinen Bosch Gerätschaften. Sicher gibt es einige Dinge, die ehrlich verbesserungsbedürftig sind. So z.B. der Klappmechanismus und Magnet der GLI DeciLED 10,8V in Kombi mit dem 4,0Ah Akku. Beides ist für diesen Akku zu schwach und dann klappt die Lampe schnell um und fällt runter. Beim GWS 10,8 geht der Motorstopp manchmal gut bei Blockaden und manchmal garnicht. Aber ich gewöhne mich schnell an die Grenzen und lebe damit.
So, wünsch euch eine gute Zeit, ein schönes Silvester und ein erfolgreiches neues Jahr. Ingo
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!