Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GML 50 _ USB-Stick und SD Karte ohne Funktion

mr_black3000
Neuling 2
Hallo Team

Ich besitze seit einigen Jahren einen GML 50 und höre Musik über einen USB-Stick und einer SD Karte. Dies verlief bis jetzt ohne Probleme.
Seit 2 Wochen merkt sich das Gerät die Uhrzeit nicht mehr und seit  ein paar Tagen funktioniert das Musik abspielen über USB und SD nicht mehr.
Habe auch schon diese formatiert und neu Musik aufgespielt, sowie alles gründlich gereinigt, trotzdem nichts.

Ich hätte da schon eine Vermutung ... 
Der Akku ist immer noch mein erster und er hält ohne Stromnetz bei Radiobetrieb ca. 3-4 Minuten, bis er abschaltet.
Kann es sein, dass es eine Mindestspannung unterschreitet und deshalb die beiden Funktionen nicht mehr unterstützt werden?

Ich frage euch einfach zuerst, bevor ich mir einen neuen Akku zulege, da es mein einziges Bosch Gerät ist, was ich habe.   🙂

Danke schon mal in vorraus.  😄
10 ANTWORTEN 10

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von mr.black3000 am 04.01.2017, 20:36 Uhr
Ich hätte da schon eine Vermutung ... 
Der Akku ist immer noch mein erster und er hält ohne Stromnetz bei Radiobetrieb ca. 3-4 Minuten, bis er abschaltet.
Kann es sein, dass es eine Mindestspannung unterschreitet und deshalb die beiden Funktionen nicht mehr unterstützt werden?

Ich frage euch einfach zuerst, bevor ich mir einen neuen Akku zulege, da es mein einziges
Der GML50 kann doch auch mit 230V versorgt werden. Was passiert, wenn Du ihn übers Netz betreibst?

Ciao,
sjs77

mr_black3000
Neuling 2
Auch dann passiert nichts.
Aber das Stromnetz lädt nur den Akku, das Gerät bezieht ja normal seinen Strom nur über den Akku.

Das ist zumindest meine Theorie.

haifisch18
Power User 4
Nein, das Stromnetz betreibt auch das Gerät. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Auf die einfachste sache kommt wieder Niemand 😉

Zuerst mal die Pufferbatterien tauschen (siehe Bild). Wenn die schon ein paar Jahre drin sind...dann einfach hoffen dass die noch nicht ausgelaufen sind.
Danach wird auch die Uhrzeit wieder gespeichert und mich würde nicht wundern wenn dadurch andere Sachen auch nicht gehen.

Wenn der Akku bei Radiobetrieb nur noch 3-4 Minuten hält, dann ist er hin. Zum Betrieb des Radios muss kein Akku im Gerät sein. Aber ist ständig ein Akku im Gerät wird er natürlich bei jedem Anstecken des Gerätes an die Netzversorgung geladen und irgendwann ist eben jeder Akku kaputt.

Gruß GW

 
12520845.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Auch dabei ist es hilfreich, einen Blick in die BDA zu werfen.-)

Viel Erfolg und weiterhin Spaß mit dem GML 50.

Gruß
sinus50

mr_black3000
Neuling 2
Danke higw65

Deinen Tipp werd ich gleich mal testen. 😄

mr_black3000
Neuling 2
Also die Uhr geht wieder, das mit den Batterien hat geholfen, auch ein neuer Akku ist an Bord.

Aber die SD Karte und der USB Stick sind immer noch ohne Funktion.
Vielleicht ein Fehler auf den internen Schaltkreisen der Platine.

Hat jemand zufällig ein Schaltschema ?

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo, Da gibt es leider nichts, nicht mal ein Datenblatt vom MP3 Chip ist verfügbar. Einfach erklärt, direkt hinter den Anschlüssen sitzt das MP3 Modul, das wird per UART von der Hauptplatine angesteuert. Hinter dem AUX Anschluss sitzt ein Audiomultiplexer, der die Verschieden Quellen umschaltet (mittels I2C) Amp sitzt dann hinter dem Sub. Falls du das Radio loswerden möchtest, ich hätte Interesse daran, ich suche schon ewig einen Teileträger für den DAB Umbau. Grüße Holger

joni_210
Aktives Mitglied 2
Hallo ich hatte das selbe problem gehabt mit einem usb stick. 1.Ladete das Radio das medium dann suf wiedergabe geruckelt. 2. Error angezeigt obwohl der stick drinn war und strom hatte. 3.no usb Da hatte ich mir mal einen anderen stick geholt der lief ohne probleme da hatte ich denn anderen in den pc gemacht, nicht angehollen da wusste ich was los ist usb stick kaput. Neuer rein und siehe da es geht Mfg euer joni

Kolbykaas
Neuling
Hallo zusammen, ist das USB/SD-Problem inzwischen gelöst? Habe dasselbe Problem bei einem GML 20... Beste Grüße, Steffen