Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18V-68 GC „klackert“…..

x_treme
Neuling 2
Hallo zusammen!

Endlich bin ich auch stolzer Besitzer einer GKS 18V-68 GC! In freudiger Erwartung ausgepackt, die Funktionen "trocken" getestet und da kam die Ernüchterung / Verunsicherung.... beim händischen Drehen des Sägeblattes "klackert" die Maschine, als würde die Spindelarretierung immer leicht einrasten.

Ich war dann schonmal im nächstgelegenen Baumarkt und hab das dort getestet, gleiches Ergebnis und bei der GKT 18V-52 ebenfalls. Der Verkäufer war zwar der Meinung "Das kann nicht OK sein!", war sich aber auch nicht sicher.

Kann mir hier jemand die Erleuchtung bringen, ich möchte die Maschine ja nicht zurückgeben, wenn das doch normal ist?!

Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende!

Alex
Wird schon…
4 ANTWORTEN 4

Kony
Power User 3
Vielleicht die Bremse?


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo x*treme

Hat meine auch. Am Mittwoch gekauft. Das liegt am für effizienten Akkubetrieb ausgelegten Motor und Antrieb. Wurde bei den 18V Winkelschleifern hier schon "bemängelt". Das ist normal. Auch wenn es sich komisch anfühlt. Es gibt dafür auch eine qualifiziertere Erklärung und einen Fachbegriff. Damit kann ich nicht dienen. Es wird sich aber bestimmt noch einer der Profis hier mit fundierten Kenntnissen melden.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

ovi651
Erfahrener
Grundsätzlich schade, schlecht & blöd', dass gar Verkäufer solch Quatsch erzählen.

Hervorgerufen wird das ruckartige Drehen durch den unvermeidbaren Relutanzanteil von permanenterregten Synchronmaschinen.
Das sind prinzipiell alle ”bürstenlosen” Werkzeuge.

Zu einem deutlich geringeren Teil haben das auch Gleichstrommotoren - die mit ”Bürsten”.

Möglicherweise am leichtesten zu erinnern sind  permanenterregte Synchronmaschinen, die bis zum Aufkommen von Nabendynamos jedes normale Fahrrad hatte: Dynamos, die vom Reifen angetrieben werden.

Hier kann man das ruckartige Drehen gut erinnern.

Der Rotor steht ”am liebsten” an der Stelle des geringsten magnetischen Widerstandes.
(Reluktanz)
Man lernt nie aus.

x_treme
Neuling 2
Dann mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nachdem das Verhalten bei 3 von 3 Maschinen gleich war, dachte ich mir schon, dass wohl doch alles in Ordnung ist. Bei Auslieferung kann EIN Gerät ja mal einen Defekt haben, ALLE getesteten Maschinen, das wäre fast wie ein 6er im Lotto...

Jetzt heisst es Registrierung und Akku beantragen.. 😁
Wird schon…