Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geht nicht gibts nicht?

ybarian
Power User
Niemand hat bisher das Rad neu erfunden, und was ich da aktuell in der Kleinanzeigenabteilung des grossen Internetauktionshauses (verflucht langes Wort, ich finde da 'Ih-Bäh' viel praktischer^^) gefunden habe, ist eigentlich nichts Spektakuläres, ausser dass es dieses Bosch Werkzeug nicht gibt und meines Wissens nach nie gegeben hat, es aber eigentlich so in jeden Maschinenpark dazu gehöen sollte und sich jedermann auch genauso zusammenstellen kann - abgesehen davon, dass die dafür nötigen Teile so von Bosch nicht mehr angeboten werden und nur noch als Restbestände oder gebraucht auftauchen, nämlich, und jetzt kommts:

Eine GOF 600 CE.

Wie gesagt, das Rad wurde nicht neu erfunden, da hat nur irgendwer das einzig RIchtige gemacht, einen GGS 27 C mit dem Fräskorb und den ganzen Zubehörkrams einer POF 600 ACE kombiniert und so sein eigenes Schätzchen erschaffen.

Warum ich das hier erzähle und mir das Sahneteilchen nicht klammheimlich unter den Nagel reisse? Ganz einfach, niemand hat hier das Rad neu erfunden, ich auch nicht, und das schon vor einigen Jährchen;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
12 ANTWORTEN 12

higw65
Power User 4
Naj...was heißt "richtig gemacht"?

Im Grunde hat er nur die Farbe gewechselt, da der Motor der POF 600 ACE bis auf die Farbe identisch mit der GGS 27 C ist. Anker, Polschuh, Lager, Schalter, Regler...alles gleich. Daher werden ja auch für die Motoren der POF 600 ACE in der Bucht noch so hohe Preise erzieht.
Ob der GGS 28 CE so dauerhaft laufen wird...wird die Zukunft zeigen.

Den GGS 27 C gab es auch als Kantenfräse GKF 600 CE...und zu der Fräse im Zubehör dann den Tauch-Fräskorb der POF 500, 600 in allen Varianten. Das war noch echter übergreifender Systemgedanke...und auch huete noch ist das Zubehör einer POF oder GKF 600 der beste Weg um sich eine GOF 18 V-LI oder GKF 18 V-LI zu bauen...mit dem Antrieb des GGS 18 V-LI. Leider nur ohne Drehzahlregelung.
Viele haben das ja schon gemacht.
Der Motor schafft das auch. Er gehört zu den besten Motoren die Bosch in den Akkugeräten verbaut sind. Ist der Gleiche wie im GWS 18 V-LI. Da bekommen nicht nur die Bosch-Produktverantwortlichen leuchtenden Augen.

Man muss das Rad nicht neu erfinden...aber oft helfen kleine Modifikationen um besser die Kurve zu bekommen 🙂

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ybarian,
danke für den interessanten Hinweis auf die Fräse.
Augenscheinlich etwas teuer, aber wenn man das Paket in Einzelteilen sieht und das Angebot hält, was der Einsteller verspricht relativiert sich das.
Werde das Teil mal im Auge behalten.
Anmerkung zum Motor:
ich behaupte, dass die zwei Motoren nicht gleich sind;
wenn der Unterschied zwischen einem POF 600 ACE- und einem GGS 27 C-Motor augenscheinlich auch nur in einem einzigen Bauteil liegt, sollte es doch einen Grund haben,
warum gerade hier Bosch unterscheidet.
@higw65:
woher weißt du, dass an der Fräse nur der Motor geändert ist, wenngleich der/die Einsteller(in) von "zahlreichen kleinen Modifikationen" spricht, diese aber anscheinend nur unzureichend beschrieben sind?
Hast ihn/sie wohl schon angeschrieben ;-)?

Grüßle
Ursel

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

ja, das habe ich auch mal geglaubt, dass die Antriebsmotoren der GGS 27 und der POF 600 gleich sind - ein sehr langes und informatives Gespräch konnte mich dann vom Gegenteil überzeugen.

Und die Alternative mit GGS 28 bzw GGS 18 V-LI hab ich auch schon durch, beides bringt halt Nachteile mit sich, so dass ich nach heutigem Kenntnisstand behaupte, dass der GGS 27 C dafür der beste Antrieb ist, der aus dem Hause Bosch kommt/kam^^

@Ursel:

Mir gings nicht um 'teuer', sondern um die Idee als solches. Nachdem ich vor etwa 2 Jahren meinen GGS 27 C in dem Irrglauben, ich hätte in der POF 600 einen 'blauen' Motor, etwas überstürzt verkauft hatte, hatte ich eine komplette Kehrtwendung machen wollen, bin aber mittlerweile schon wieder einem anderen Antriebsmotor auf der Spur - Daher mein Tipp hier ans Forum, da ja hier bevorzugt 'blau' gesucht und gekauft wird und sich nach wie vor die Legende verbreitet, POF und GGS wären identisch 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Keine Ahung was der Einsteller damit meint.

Ich habe geschrieben dass sich die Motoren (kompletter Antrieb) der POF 600 ACE und der GGS 27 C im Grunde nur in der Farbe unterscheiden...und Bosch warum Bosch hier den unterscheidet liegt wohl auf der Hand: Im blauen Katalog macht sich ein grünen Gerät nicht so gut:

Zur Veranschaulichung:

Polchuh
GGS 27 C       - 2 604 220 491
POF 600 ACE - 2 601 220 491

Anker
GGS 27 C       - 2 604 010 769
POF 600 ACE - 2 604 010 769

Drehzahlregler
GGS 27 C       - 2 607 230 013
POF 600 ACE - 2 607 230 013

Schalter
GGS 27 C       - 1 607 200 086
POF 600 ACE - 1 607 200 086

Entstörfilter
GGS 27 C       - 2 607 329 124
POF 600 ACE - 2 607 329 124

Lager vorn
GGS 27 C       - 2 600 905 017
POF 600 ACE - 2 600 905 017

Das lässt sich jetzt noch viel weiter ausführen, aber sollte wohl reichen. Nur das hintere Lager ist anders. Das muss aber nicht wirklich etwas bedeuten. Kleine Verbesserungen sind in jede Serie eingeflossen.

Gruß GW
 
P.S. Ich vergaß den größten Unterschied neben der Farbe: Die Anschlussleitung.
Beim Gehäuse merkt man die Nähe der Maschinen übrigens anhand der fast aufeinanderfolgenden ET-Nummern.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4

erstellt von ybarian am 27.11.2014, 13:52 Uhr
Hallo @Higw65,

ja, das habe ich auch mal geglaubt, dass die Antriebsmotoren der GGS 27 und der POF 600 gleich sind - ein sehr langes und informatives Gespräch konnte mich dann vom Gegenteil überzeugen.

Ja...so ein Gespräch hatte ich auch mal...bis ich die Listen vergleichen habe und dann die Person den Unterschied gezeigt habe. Da gingen die Augenbrauen zu einem "Ja, aber.." hoch...und danach ein "Bosch hat eben ein gutes grünes Gerät in Blau übernommen".

Gab es übrigens vor Jahrzehnten schon bei einer Bohrmaschine. Die gab es in Hellblau, in Dunkelblau, in Grün...und als Zwitter in Blau mit grüner Gehäuseschale am Handgriff und der Verstellung für die Schlagfunktion. Wollte das auch nicht glauben bis ich sie in der Hand hatte.
Ach ja...in Beige gab es sie auch 🙂

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht kann Bosch/Bob ja zum ursprünglichen Thema
Unterscheidung der zwei Antriebe GGS 27C contra POF 600ACE etwas zu den hinteren Lagern der zwei Maschinen sagen.
Also:
hallo @Bob,
gibt es eine Unterscheidung der von Bosch angebotenen Rillenlager 2 600 905 088 und 2 600 905 018?
Wenn ja, worin liegen bitte die Unterschiede?
Evtl. wäre es als Zusatzinfo nett, wenn man wüßte warum welches wo verbaut wird/wurde.

Gruß
Ursel

higw65
Power User 4
Auch Probleme? Ich lande bei fast jeden Beitrag...ob neu oder bearbeitet auf einer ungültigen Seite. Aber der Beitrag ist trotzdem drin, bzw. bearbeitet.
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau das gleiche Problem seit heute bei mir.

higw65
Power User 4
Hab mal die beiden ET-Listen nebeneinandergestellt. Alles was grün hinterlegt ist, ist gleich. Zieht man die Gehäuseteile und die Schilder ab, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Nur das Lager, ein paar Schrauben, die Anschlusskabel und das wars. Den Lüfter und die Kugel gibt es bei der 27er noch einzeln. Bei der 600er nicht.


Gruß GW
4625358.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ursel,

das Rillenkugellager 2 600 905 088 hat einen Kunststoffkäfig im Gegensatz zum Rillenkugellager 2 600 905 018 , welches einen Metallkäfig hat. Der Kunststoffkäfig hat die Vorteile, dass er korrosionsbeständig und unmagnetisch ist . Außerdem ist der Kunststoffkäfig aus Kohlefaser und dadurch selbstschmierend und  widerstandsfähiger gegen impulsförmige Lasten (Stöße).

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Danke für diese sehr ausführliche Info. Kunststoffkäfige aus Kohlefaser gibt es ja noch keine Ewigkeit, die beiden Geräte ja schon. Zumindest eine gefühlte Ewigkeit 🙂
Kann es sein dass die hinteren Lager beim GGS 27 erst später als ...088 eingeflossen sind?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,
danke für die freundliche Erklärung.

Ursel