Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebrauchte GFF 22 a kaufen? Oder lieber nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich will mir ja schon seit geraumer Zeit ne Flachdübelfräse anschaffen. Preis-Leistungsmäßig wird es wohl auf die Makita PJ7000 rauslaufen. Eigentlich hätte ich natürlich lieber eine Bosch GFF 22, aber die ist halt nicht in meinem aktuellen Budgetrahmen. Jetzt ist die mir doch tatsächlich gebraucht für ca. 200 Öre über den Weg gelaufen, testen kann ich sie leider nicht, da zu weit weg...

Nu stellt sich die Frage: Kaufen oder Finger weg und eine neue Makita PJ7000J erwerben? Die Makita kostet inkl. Makpac 40 € mehr. Ist keine Bosch, hat dafür Garantie... Bin hin- und her gerissen...

Gruß

Mark
31 ANTWORTEN 31

sireagle
Power User 4
Hallo Mark,

ich würde aus Prinzip keine Makita kaufen, aber das ist eine persönliche Sache.

Der Preis schein okay, zu sein für die GFF 22 a und bei den Bildern hat man den Eindruck die Maschine hat 10 Dübelfräsungen gemacht.
Ich würde glatt selbst kaufen wenn nicht ein paar andere Sachen anstehen würden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Sascha,

ich kann aus Prinzip nix bei den Amis kaufen (Dewalt Flachdübelfräse) und dann bleibt in dem Preissegment nicht mehr viel über...
Ich hoffe, es ist ok für Dich, daß ich die Frage zusätzlich im Forum gestellt habe. Nicht, daß Dein Bild von mir noch schlechter wird, als es eh schon ist 😉 Mehrere Meinungen sind immer besser...

Gruß

Mark
 

sireagle
Power User 4
Alles gut!!!

Ich hab der Vollständigkeit halber hier eben auch geantwortet.
Ich Überlege die ganze Zeit ob ich mir einen GWS 18V-LI (125) zur GFF umbauen soll. das müsste eigentlich ein relativ einfaches Unterfangen sein.

Kommt Zeit kommt Rat!

Erstmal stehen andere Sachen auf der Liste....;)

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

meier15
Erfahrener 2
An sich eine tolle Maschine, solange du nur Flachdübel verarbeiten möchtest.
Leider hat der Fräser bzw. das Sägeblatt 105mm Außendurchmesser und nicht 100mm wie der Rest. Damit kann man alles andere aus dem Lamellosystem vergessen, ohne neues Sägeblatt.

MfG

 
Mia san fucking mia!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab eine Flachdübelfräse noch nie gebraucht, kenne mich damit nicht aus, habe hier aber schon mal was über eine Macke gelesen, irgendwie fräst die gern mal schief, Gerald weiss da mehr.
Grundsätzlich würde ich max. 30% Nettoneupreis zahlen (Steuer fällt bei gebraucht meist nicht an) , wenn ich weiss von wem die Maschine stammt und ich sie probieren kann maximal 50% .
Da wäre bei mir die Schmergrenze bei 160eur, mit Risiko beim Kauf von Unbekannt bei 110eur.
Ansonsten lieber was drauflegen und die 3 Jahre Garantie von Bosch geniessen.
Nur weil sie schön ausschaut heisst es nicht das die nicht doch mal vom Tisch gefallen ist...
Gruss Willy
 

meier15
Erfahrener 2
Und zu der Maschine, das Kabel ist nicht Original, der Bügelgriff fehlt, der Staubbeutel fehlt, der höhenverstellbare Zusatzanschlag scheint zu fehlen, der Feststellhebel für den Winkelanschlag wurde durch eine Mutter ersetzt, auf dem zweiten Bild ist der Antirutschbelag nur noch in Fetzen da und das Sägeblatt sieht aus, als wäre es blau angelaufen. Für mich sieht die fertig aus, mehr nach 10000 Flachdübel.

MfG
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@willy
Eine Boschmaschine, die nicht ordnungsgemäß rotiert, ja gar die Arbeit sabotiert und das Werkstück malträtiert und ruiniert? Ich bin schockiert!
Ne, Spaß beiseite, wenn die GFF schief fräst (nicht nur beim Bedienen durch Yetis, sondern auch bei richtigen Handwerkern), dann ist daß natürlich nicht gut...

@meier
Vielen Dank für die Einschätzung / Deine Hinweise, dann lass ich da mal die Finger davon...

higw65
Power User 4
Kann man einen gebrauchte GFF kaufen? Ja...
...aber nicht das gezeigte Gerät und schon gar nicht für den Preis. Da müsstest Du gut 100,-€ reinstecken, damit sie wieder so ist wie im Auslieferzustand. Allein schon wegen der Vollständigkeit. Meier hat schon Einiges aufgezählt und ich sehe noch mehr. Die ist abgerockt...fürn 100er...ok...aber mehr nicht.
Gute, vollständige, gebrauchte GFF werden meist so zwischen 230 und 280,-€ gehandelt und das sind sie auch wert. Haben übrigens 105mm-Fräser drauf. Alle Mitbewerber arbeiten mit 100ern. Das ist oft entscheidend.

@Sascha
Eine GFF baut man nicht aus dem GWS 18V-125 (der Alte)...geht nicht, passt nicht. Andere Aufnahme, anderes Getriebe etc. Habe ich hier schon mal gezeigt. Ginge höchstens mit passendem Zwischenflansch und anderem Ritzel
Der Antrieb des neuen GWS 18V-125 C wird in Etwa passen. Vermutlich nur das Ritzel nicht. Bei den SC-Versionen geht es nicht wegen des User-Interfaces. Dazu müsste dann das Getriebegehäuse geändert werden.
Alles schon ausprobiert.
Was man machen kann...den alten 125er nehmen und sich eine GUF besorgen.

Gruß GW

P.S. Schief fräsen kenne ich nur, wenn ich mich blöd angestellt habe. Hab zwei Stück und beide fräsen so gerade wie ich das zulasse.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw / meier
Danke, daß Ihr mich vor nem Fehlkauf gerettet habt!
ICH kann bestimmt mit einer Neuen dauerhaft schief fräsen, ob ich das zulassen will oder nicht 🙂 

stelor
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde mich mal hier mit anhängen. Ich hab bisher nur 2 gute Bilder bekommen, wenn ich noch welche zugesandt bekomm stell ich die ein. Was ist von der GFF zu halten?

Gruß 
Stefan
13092729.jpeg13092727.jpeg

higw65
Power User 4
Das sieht gut aus. Die anderen Bilder wären gut. Vom Vorsatz...vor Allem ob er Vollständig ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hallo stelor,

so wie es auf den Bildern aussieht, ist/war die GFF nur sehr wenig benutzt.
Wie sieht der Rest der GFF aus?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

stelor
Aktives Mitglied
Erstmal danke für die bisherigen Rückmeldungen. Anbei noch ein Bild. Aussagekräftigere hab ich nicht bekommen. Falls doch noch zeige ich die euch noch. 
Maschine ist von 2008 und wurde privat und wenig benutzt. 

Im dazugehörigen Transport-Koffer ist ein Spanfang-Sack, ein Winkel, eine Aufsetzhilfe, ein Spezial-Werkzeug und die Gebrauchsanweisung enthalten.
Zudem ist auch eine Kiste Lamello mit ca. 1.000 Stück dabei.


13093829.png

higw65
Power User 4
Kaufen...
...nur über Preise reden/schreiben wir hier nicht 🙂

Kleiner Hintergrund. Oft gebrauchte GFF erkennt man in der Regel an bestimmten Verschmutzungen und an der fehlenden oder abgenutzten geriffelten unteren Kunststoffabdeckung.

Kleiner Tipp: Nach dem Kauf Getriebe öffnen und neues Fett rein.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

stelor
Aktives Mitglied
Also ist die Maschine brauchbar? Was wäre ein gerechtfertigter Preis?

stelor
Aktives Mitglied
Jeztt noch mehr Bilder.
Was wäre ein angemessener Preis?
13095139.jpeg13095143.jpeg13095141.jpeg

haifisch18
Power User 4
Wenn Neupreise hier nicht erlaubt sind, sollten es Gebrauchtpreise doch auch nicht sein? Gerald hat es oben doch auch schon mal geschrieben! Wahrscheinlich hat er seine Kaufempfehlung ausgesprochen nachdem er selbst auch die Anzeige geöffnet hatte.
Entschuldige, aber wenn hier jetzt jeder vor jedem Gebrauchtkauf im Forum noch dreimal den Preis abklärt, wirds doch zu bunt.

Willy hat schonmal was zur Kalkulation von Gebrauchtpreisen geschrieben das gut passt.
Ansonsten hilft es, einfach mal bei eBay nach den letzten verkauften Angeboten zu filtern um zu sehen was "der Markt" bereit ist, zu zahlen.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Zitiere mich mal selbst 🙂
erstellt von higw65 am 27.02.2018, 21:23 Uhr

...nur über Preise reden/schreiben wir hier nicht 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mack3457
Treuer Fan
 
erstellt von haifisch18 am 28.02.2018, 17:32 Uhr
Wenn Neupreise hier nicht erlaubt sind, sollten es Gebrauchtpreise doch auch nicht sein?
Warum? Für Neupreise gibt es gute Gründe, für Gebrauchtpreise sehe ich keine und hat Bosch auch nicht in den Forenregeln explizit untersagt.

stelor
Aktives Mitglied
Seit wann sind die Preise auf der Bosch-Seite ohne MwSt. ???

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Im Profi-oder Gewerbebereich wird stets netto, bzw. ohne Umsatzsteuer gehandelt.
Die blauen Boschkataloge, auch von früher, waren immer netto.
Nur im Endverbrauchermarkt muss die Umsatzsteuer angegeben werden.
Anbei,den Begriff Mehrwertsteuer gibt es nicht.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von mack3457 am 28.02.2018, 18:06 Uhr
 
erstellt von haifisch18 am 28.02.2018, 17:32 Uhr
Wenn Neupreise hier nicht erlaubt sind, sollten es Gebrauchtpreise doch auch nicht sein?
Warum? Für Neupreise gibt es gute Gründe, für Gebrauchtpreise sehe ich keine und hat Bosch auch nicht in den Forenregeln explizit untersagt.

Ich zitiere mal aus den Forenregeln die es EXPLIZIT UNTERSAGEN:
Preisnennungen (außer UVP) sind untersagt

 

Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das gilt dann aber auch für Gebrauchtpreise..
Nur die UVP dürfen benannt werden.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 28.02.2018, 17:32 Uhr
... Wahrscheinlich hat er seine Kaufempfehlung ausgesprochen nachdem er selbst auch die Anzeige geöffnet hatte.
...
Hab nicht mal danach gesucht. Mir haben die Fotos gereicht.

Habe ja selbst zwei Stück und weiß eben auch wie sie gehandelt werden. Nur bringt das überhaupt Nichts hier über Preise zu diskutieren, da man immer selbst entscheiden muss wie viel ein Gerät für einen selbst wert ist. Das ist bei jedem Verwender anders, daher würden Preisdiskussionen hier einfach nicht zu einem Ziel führen.

 
erstellt von stelor am 28.02.2018, 18:18 Uhr
Seit wann sind die Preise auf der Bosch-Seite ohne MwSt. ???
Schon immer. Ebenso in vielen Shops. Da hilft dann der Blick auf das Kleinge...schriebene.


 
erstellt von willyausdemnorden am 28.02.2018, 19:21 Uhr
...
Anbei,den Begriff Mehrwertsteuer gibt es nicht.
..
Äh...doch. Es gibt sie noch, findet aber im Steuerrecht keine Anwendung mehr, da sie nur den reinen Endverbraucher betrifft, der damit belastet wird und keine Möglichkeit hat diese geltend zu machen. r  Kleine Definitionserklärung:

Die Mehrwertsteuer ist eine Endverbrauchersteuer, die ein Käufer/Konsument bezahlt und nicht geltend  machen kann.
Für den Verkäufer ist das die Umsatzsteuer, die er aufschlagen muss (die Ausnahmen lasse ich mal weg). Kauft dagegen ein Unternehmer eine Sache, dann ist er Vorsteuerabzugsberechtigt. Dann nennt man es Vorsteuer.

Die Begriffe Mehrwert, Umsatz und Vor bezeichnen die gleiche Steuer, nur aus unterschiedlichen Sichtweisen.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ohne Wiki, mal kurz aus eigenen Stücken:
Auf meinen Rechnungen an den ENDverbraucher steht Umsatzsteuer, bei Aldi, Lidl die an Endverbraucher verkaufen steht auch UMSATZsteuer drauf und unser Finanzamt kennt keine Mehrwertsteuer (:)
Da entstammt nur dem Sprachgebrauch, ist keine offizielle Bezeichnung.
Mit ein Grund warum ich neugierig werde wenn ich auf einer Rechnung eines Unternehmens den Begriff "Mehrwertsteuer" sehe, dann weiss ich das sie den Zettel selber gebaut und ausgedruckt haben (:)
Zu den Preisen:
Klar gibts Schwankungen, der eine wills jetzt unbedingt und sofort haben der zahlt auch viel, der andere kauft es nur weils grad billig war..der schnappt ab, soweit klar.
Du kannst aber generell jede Gebrauchtware taxieren, machen Vollstrecker jeden Tag..die wissen etwa was ein sachverständiger Dritter zu zahlen bereit wäre, oder kurz der Marktpreis.
Von daher können wir von hier aus schon grob sagen wo etwa der Wert liegt.
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Ich habe nichts Anders geschrieben. Kommt auf die Sichtweise an.

Aus Sicht des Endverbrauchers auf den Verkäufer ist es die "Mehrwertsteuer"...und die interessiert das Finanzamt nicht.

Schaut der Unternehmer Richtung Kunde, dann ist es die "Umsatzsteuer"...
...und schaut der Unternehmer Richtung Verkäufer, dann ist es die "Vorsteuer". Beides Interessiert das Finanzamt.

Eigentlich relativ einfach zu verstehen...auch ohne Wiki. Zumindest habe ich es so gelernt.

Gruß WG

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 28.02.2018, 19:57 Uhr
....Mit ein Grund warum ich neugierig werde wenn ich auf einer Rechnung eines Unternehmens den Begriff "Mehrwertsteuer" sehe, dann weiss ich das sie den Zettel selber gebaut und ausgedruckt haben (:) ...
Ist ja eine Unverbindliche Preisempfehlung

LG
Ottl
 
13095320.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du liegst schon richtig, Mutti rechnet die Zettel alle Vierteljahr aus...
(:)
So...zeigt dir nun ein privater Verkäufer aus D eine Maschinenrechnung eines polnischen Maschinenhändlers auf der 19% "Mehrwertsteuer" ausgewiesen sind, wie würdest du das einschätzen???
Für mich hat der private Verkäufer die Rechnung selber gebaut, ist ja kein Problem mehr, und sich halt mit den Fachbegriffen und auch mit den jeweilg fälligen Ländersteuern gewaltig verzettelt.
Aber egal, es juckte mich grad..(:)

Gruss Willy
 
Ps.: Ottl: Das hat einer dahin gepinselt der selbst nie was von Gewerbe und Steuern gehört hat (:)

stelor
Aktives Mitglied
 
erstellt von higw65 am 28.02.2018, 19:44 Uhr
 
Habe ja selbst zwei Stück und weiß eben auch wie sie gehandelt werden. Nur bringt das überhaupt Nichts hier über Preise zu diskutieren, da man immer selbst entscheiden muss wie viel ein Gerät für einen selbst wert ist. Das ist bei jedem Verwender anders, daher würden Preisdiskussionen hier einfach nicht zu einem Ziel führen.

Hallo, 
dewegen habe ich ja gefragt, weil du weißt wie die gehandelt werden. Wäre halt interessant ob meine Preisvorstellung zu hoch oder zu niedrig ist. Meine Email ist hier ja freigegeben, da kann man ja auch hinschreiben wenn man Gebrauchtpreise nicht schreiben möchte. Auserdem wurden geschätzte Gebrauchtpreise bei einem Preisfindungs-Thema vor kurzen ja auch genannt. Mir würde ja schon eine Preisspanne reichen: gut erhaltene Maschinen xyz €, schlecht erhaltene abc €...

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Im guten noch brauchbaren sauberen Zustand wie auf dem Bild nehme ich 30% Nettoneupreis der am Markt verlangt wird oder wurde (Strassenpreis, Ust abgezogen) an, wenn man das Teil per Vorkasse und ohne Probieren kauft.
Vor der Haustür, bei Leuten aus der Nähe oder auch sonstige gute Bekannte würde ich noch auf 50% gehen.
Aber was darüber geht reizt dann schon noch ein wenig zu sparen, das Ding neu kaufen und die Garantie nutzen.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
 
erstellt von stelor am 28.02.2018, 20:29 Uhr
...Auserdem wurden geschätzte Gebrauchtpreise bei einem Preisfindungs-Thema vor kurzen ja auch genannt. Mir würde ja schon eine Preisspanne reichen: gut erhaltene Maschinen xyz €, schlecht erhaltene abc €...
 
Mir war damals schon klar, dass mal Jemand genau auf das Thema verweisen würde. Nur hatte das einen anderen Hindergrund und ist auch nciht vergleichbar, wenn man richtig liest.

Hab jetzt mal geschaut um welche Maschine es sich überhaupt handelt. Also die genannten Preise sind keine Utopie. Was nutzt es eine Maschine für 2/3 der aufgerufenen Preise zu bekommen und dann noch mal 100,-€ an Ersatzteilen reinzustecken, weil die Hälfte fehlt?
Da aber die Bosch GFF eher zu den Exoten gehört und entweder geliebt oder gehasst wird...die Gründe wurde im Forum schon oft genannt...muss eben Jeder selbst für sich entscheiden ob er eine Maschine kauft, die gebraucht über dem Neupreis eines Akku-Mitbewerbergerätes liegt...inkl. Akkus.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.