Moin
Kumpel hat eine Auto-und Landmaschinenwerkstatt, Geräte alle konservativ genau wie der Chef auch, also Kabel und Druckluft oder von Hand.
Vor ein paar Jahren liess er sich von seinem Angestellten hinreissen doch mal zumindest einen Akkuschrauber zu kaufen, das tat er dann endlich und zwar gleich ein Kombiset von Türkisgrün in 18 V mit Säbelsäge und Flex bei, die reissen auch Bleche aus Autos heraus usw..
So, das wurde dann selten gebraucht, lag meist im Koffer, weil Strom und Luft haben sie überall. Irgendwann musste das Kombiset auswärts benutzt werden, vorher noch schnell laden und der Lader blinkt Akku defekt..
Naja, dann eben mal 2 neue Akkus kaufen, die gabs aber nicht mehr (kauft nur im Vororthandel) und dann zu einem seriösen Fachbetrieb für Akkuaufbereitung und zwei mal frisch bitte.
Nun liegt alles wieder im Koffer, fast nie benutzt und hat ,ausser das Geld tüchtig vom Konto ging, keinem geholfen.
Ginge ich jetzt daher und würde ihm einen Boschakkuschlagschrauber schmackhaft machen würd der mich vom Hof jagen, das es das auch von Türkisgrün gibt hat ihm sein Fachberater in seinem Fachhandel sicher noch nicht erzählt.
Andersrum sieht er wie ich mit Akkus arbeite, ich hab bei ihm viel zu bauen, er fragte kürzlich warum ich nun Bosch statt Gelb habe, ich sagte weil Gelb stark abgebaut hat und Bosch eigentlich schon immer sehr gute Akkus hatte.
Neugierig ist er, aber das er seinen Betrieb nach seiner Akkupleite auf gute Akkus mit guten Geräten umstellt ist aussichtslos, gebranntes Kind scheut Feuer.
Wenn ich mal überlege wenn die Landmaschinen/Anhänger/Aufbauten zerlegen wieviele rostige Schrauben da raus müssen und wie viele neue Schrauben rein und das noch in beengten Räumen, wenn er zb. der FC2 hätte, einen HT dazu und noch fix eine gute Akkuflex...aber nein, es geht auch so, ging ja immer so.
Auf der Yachtwerft ähnlich, Akkugeräte?..Hatten wir alles, taugt alles nichts, nein Danke.
Ich sag mal so, in den letzten Jahren sind viele Akku- Kunden vergrault worden, die jetzt wieder auf die Schiene zu setzen wird schwer.
Bei mir ist es ja anders, dadurch das ich mobil sein muss und auch gleich tausende von Schrauben verballere geht es mit Kabel einfach nicht mehr, ich MUSS ein Akkusystem haben.
Werkstätten haben ja immer nur 2m bis zur nächsten Steckdose.
Gruss Willy