Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 18 V-EC 400/500?????

Kony
Power User 3
Hallo,

wir haben ja einen GDS 18 V-EC 250, genügt das oder geht da etwa noch mehr?
Weil jetzt bald wieder der Reifenwechsel ansteht wollte ich da mal nachfragen. Mit den 250er habe ich bis jetzt fast alle Radschrauben aufbekommen, außer bei einen bei den hatte ich ein Radkreuz und eine 2m Verlängerung :-((.

Wer braucht einen GDS 18 V-EC 400 oder 500?
Ich würde sagen ja, Kfz.-Bereich ......

Wie ist eure Meinung?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!
12 ANTWORTEN 12

higw65
Power User 4
Es gibt den HT...das reicht. Zumindest meiner Meinung nach.

Aber ein noch stärkerer wird vermutlich kommen. Zumindest wenn man mit dem Wettbewerb gleichziehen will.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo GW,

finde ich nicht, da meiner Meinung nach er zu unhandlich ist.

Gruß
Kony

sireagle
Power User 4
Sorry Leute, aber was wollt Ihr mit diesen Werten?

VW Bulli mit Allrad-Antrieb wird an der Radschraube mit 180Nm angezogen.
Beim Sprinter wird es nicht wesentlich mehr sein, denke ich!
Also werden die 250Nm Losbrechmoment vollkommen ausreichen.
Wenn eine Radschraube mit derart viel Kraft angezogen ist das man die mit einer 2m-Verlängerung am Radkreuz lösen muss, dann würde ich die Felge genauestens prüfen bevor ich diese wieder zum Einsatz an einem Fahrzeug bringe.

Und dann geht es schon ab in Richtung LKW, da liegen andere Werte vor, aber da wird auch das Werkzeug definitiv "un"handlicher. Ausserdem Werkstätten haben vorwiegend Druckluft und dementsprechend auch die Schrauber an der Druckluft.
Was wir privat noch mit dem GDS oder GDX machen hat nichts mit einem professionellen Einsatz zutun.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das da was kommen wird in Richtung 450/500 vermute ich wie GW ebenfalls. Wie gesagt, die Konkurrenz bzw. Mitbewerber haben solche Produkte ja schon am Markt.

Auf meiner Werkzeugeinkaufsliste für Dezember steht so ein Mitberwerber-Produkt drauf, allerdings 14,4V Li und angegeben mit 160 Nm - macht aber deutlich mehr, etwa +- 200 Nm. Habe das Tool vor ein paar Wochen in der Hand gehabt, da war das sofort klar. Kompakt, hervorragende Handlage für mich und richtig Kraft. Kommt aber auch von einem "Kfz-Spezialisten" und der hat entsprechend in der 18V Klasse eben auch die 400 Nm + Geräte - die ebenfalls alle noch recht kompakt sind.

Dementsprechend, klar, wäre schön wenn Bosch da was anbieten würde das kompakter als der HT ist aber mehr Kraft als der 250 hat.

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Bei 180Nm Anzugsdrehmoment braucht es Losbrechmomente bis etwa 300-350Nm. Oft genug selbst erlebt.

Aber mit dem Radkreuz und der Verlängerung haste Recht. Obwohl das auch eine festgegammelte Schraube gewesen sein kann.
Das mit den Werkstätten stimmt nur fast. Immer mehr gehen Richtung Akku-Schlagschrauber, denn Druckluft ist immer noch eine der teuersten Arten der Energieerzeugung und das was wir Privat mit den GDS und GDX machen hat schon was mit dem professionellen Einsatz zu tun.
Auf den meisten Servicefahrzeugen sind Akku-Schlagschrauber für den mobilen Einsatz und hier gilt...je stärker...je besser. Daher ist da grad ein Mitbewerber deutlich öfter gefragt. Ich weiß es von einem Händler der genau solche Kunden beleifert.

Was den HT betrifft...so unhandlich finde ich den gar nicht. Aber das Ganze ist eben auch die persönliche Einschätzung.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab auch noch keinen Akkuschlagschrauber, kommt noch, Tendenz geht Richtung 400-600Nm, für grosse Schrauben und Dübelverbindungen in Holz, altes Holz, Grösse bis M24.
Die Nuss muss fest genug sitzen damit einhändig gearbeitet werden kann.
Kennengelernt habe ich bisher ein 450Nm und ein 620Nm Gerät, die reichen für mich so grad aus.
Am Auto und Anhänger halte ich es so das ich Räder auch ohne Maschinen bei Nacht und Nebel an der Bordsteinkante wechseln kann.
--Schon mal einen Platten am vollgeladenen Anhänger gehabt?, das macht so richtig Spass, kein Ersatzrad, keinen Heber, Reifenpilot tritt seitlich aus, tolle Sache!--man lernt ganz schnell dazu!--- 
Radbolzen sind die am meisten benutzten Schrauben am Auto und bekommen besondere Zuwendung.
Abgerissene Radbolzen hatte ich am eigenen Auto in 35 Jahren Autoselbermachen noch nie.
Beruhigend wäre ein Akkuschlagschrauber und womöglich auch Druckluftteil (Akku oder Bordnetz) im Kofferraum schon.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo,

GW hat schon den richtigen Riecher gehabt, die Schrauben waren festgegammelt, war auch kein Fahrzeug  von mir. Neue Schrauben rein und Gewinde in der Radnabe nachgeschnitten. Wäre auch bestimmt mit einer 1,5m Verlängerung gegangen, aber ich hatte nur eine mit 1m und die mit 2m. Der Hazet mit 1000Nm hatte auch keine Schanze.
Ich arbeite täglich mit einen orangen 250er und der hat mit mit Sicherheit keine 250Nm, hätte es vor 1 1/2  einen von Bosch gegeben, wäre er jetzt blau. Der nächste wird auf alle Fälle blau, da der orange in der Leistung schon etwas nachgelassen hat und der Blaue wesentlich mehr Leistung hat. Hatte das Ganze schon ein paar Mal getestet, da war der GDX 18 V-EC mit 185Nm sogar stärker.
Den 400er von der Grünen Liga hatte ich auch schon in der Hand, war gefühlt auch nicht schwerer oder größer.
Der 400er in der Form vom 250er würde auf alle Fälle auch in der Montage und andere Gewerke gebraucht.

@Sascha
Nicht immer wo 250 oder mehr draufsteht ist auch drin. 

Gruß
Kony

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zwischen dem kleinen und dem großen gehört einfach einer dazwischen. Ich habe selber den 400nm Schrauber von Metabo. Bei 1,9 kg und der Leistung ist das angenehmer als so ein Brocken in der Hand zu halten.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

das ganze Thema "Noch ein GDS" mit XXX Nm ist berechtigt, aber auch ein Teufelskreis; hat man den einen; will man den anderen; dann nimmt man doch wieder den Ersten... oder einfach den HT 😉

Was die Zahl 400 in Verbindung mit "Nm" anbelangt, so hört es sich marketingtechnisch auf jeden Fall sehr gut an, und der Autoschrauber hat ein Gefühl von Sicherheit !

Wieder zurück zum GDS...400; Würd sich bestimmt Stand heute noch nicht gut/ausreichend verkaufen, da noch am Image der Akkuschlagschrauber gearbeitet werden müsste. Viele sind noch total vernarrt in Druckluft....

Auf der anderen Seite, ist die Frage, wieviel leichter ein echter 400er im Vergleich zum HT wird...

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dafür müssten die Hersteller, so wie es afaik ausschließlich ein Mitwettbewerber macht, mal zu den (Kfz-)Kunden und denen das richtig Schmackhaft machen - wer einmal das lästige Kabel (Ob nun Druckluft 😉 oder Strom) los ist, der will nie wieder zurück.  😉

Viele Grüße,
Oliver

Kony
Power User 3

erstellt von mibu3000 am 28.09.2015, 22:58 Uhr
Hallo in die Runde,

das ganze Thema "Noch ein GDS" mit XXX Nm ist berechtigt, aber auch ein Teufelskreis; hat man den einen; will man den anderen; dann nimmt man doch wieder den Ersten... oder einfach den HT 😉

Was die Zahl 400 in Verbindung mit "Nm" anbelangt, so hört es sich marketingtechnisch auf jeden Fall sehr gut an, und der Autoschrauber hat ein Gefühl von Sicherheit !

Wieder zurück zum GDS...400; Würd sich bestimmt Stand heute noch nicht gut/ausreichend verkaufen, da noch am Image der Akkuschlagschrauber gearbeitet werden müsste. Viele sind noch total vernarrt in Druckluft....

Auf der anderen Seite, ist die Frage, wieviel leichter ein echter 400er im Vergleich zum HT wird...

Grüße,
mibu3000
Hallo,

ist so wie wenn man einen Druckluftschrauber vor 20 Jahren mit den jetzigen vergleicht. Größe und Gewicht.

Gruß
Kony

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kumpel hat eine Auto-und Landmaschinenwerkstatt, Geräte alle konservativ genau wie der Chef auch, also Kabel und Druckluft oder von Hand.
Vor ein paar Jahren liess er sich von seinem Angestellten hinreissen doch mal zumindest einen Akkuschrauber zu kaufen, das tat er dann endlich und zwar gleich ein Kombiset von Türkisgrün in 18 V mit Säbelsäge und Flex bei, die reissen auch Bleche aus Autos heraus usw..
So, das wurde dann selten gebraucht, lag meist im Koffer, weil Strom und Luft haben sie überall. Irgendwann musste das Kombiset auswärts benutzt werden, vorher noch schnell laden und der Lader blinkt Akku defekt..
Naja, dann eben mal 2 neue Akkus kaufen, die gabs aber nicht mehr (kauft nur im Vororthandel) und dann zu einem seriösen Fachbetrieb für Akkuaufbereitung und zwei mal frisch bitte.
Nun liegt alles wieder im Koffer, fast nie benutzt und hat ,ausser das Geld tüchtig vom Konto ging, keinem geholfen.
Ginge ich jetzt daher und würde ihm einen Boschakkuschlagschrauber schmackhaft machen würd der mich vom Hof jagen, das es das auch von Türkisgrün gibt hat ihm sein Fachberater in seinem Fachhandel sicher noch nicht erzählt.
Andersrum sieht er wie ich mit Akkus arbeite, ich hab bei ihm viel zu bauen, er fragte kürzlich warum ich nun Bosch statt Gelb habe, ich sagte weil Gelb stark abgebaut hat und Bosch eigentlich schon immer sehr gute Akkus hatte.
Neugierig ist er, aber das er seinen Betrieb nach seiner Akkupleite auf gute Akkus mit guten Geräten umstellt ist aussichtslos, gebranntes Kind scheut Feuer.
Wenn ich mal überlege wenn die Landmaschinen/Anhänger/Aufbauten zerlegen wieviele rostige Schrauben da raus müssen und wie viele neue Schrauben rein und das noch in beengten Räumen, wenn er zb. der FC2 hätte, einen HT dazu und noch fix eine gute Akkuflex...aber nein, es geht auch so, ging ja immer so.
Auf der Yachtwerft ähnlich, Akkugeräte?..Hatten wir alles, taugt alles nichts, nein Danke.
Ich sag mal so, in den letzten Jahren sind viele Akku- Kunden vergrault worden, die jetzt wieder auf die Schiene zu setzen wird schwer.
Bei mir ist es ja anders, dadurch das ich mobil sein muss und auch gleich tausende von Schrauben verballere geht es mit Kabel einfach nicht mehr, ich MUSS ein Akkusystem haben.
Werkstätten haben ja immer nur 2m bis zur nächsten Steckdose.
Gruss Willy