Donnerstag
Hallo,
Ich habe seit knapp einem Jahr eine GCM 18V-216 D mit Garantie bis 12/26. Hauptsächlich benutze ich sie gerade für Gehrungsschnitte bei Sockelleisten. Jetzt ist es schon häufiger und auch gleich recht früh am Anfang aufgetreten, dass die Säge einfach nicht mehr starten möchte. Dabei ist es - soweit ich mich erinnern kann - niemals der erste Schnitt nach einer Pause. Falls der Fehler auftritt, ist dann auch so, dass der Laser nicht aktiviert wird. Dann ziehe ich den Akku raus und betätige kurz den Einschalter. Jetzt kann ich den Akku wieder reinschieben und dann läuft die Säge wieder. Ich habe bisher vom Einsenden abgesehen, weil ich die Räume, sobald einer fertig tapeziert ist, mit Sockelleisten versehe und ich genau weiß, wenn es nicht sofort erledigt wird, hat der Raum die nächsten zehn Jahre keine Sockelleisten, weil Schränke usw. aufgebaut und eingeräumt werden.
Jetzt ist es nur noch Raum, danach könnte ich eine Zeit darauf verzichten.
Aber jetzt die Frage: Ist das irgendeine Sicherheitsfunktion o.ä.? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden, normal sollte es schon mal nicht sein. Oder hat jemand eine andere Idee, wie man das Problem beseitigen könnte?
ich frage noch schnell, so lange es das Forum noch gibt.
freundliche Grüße und vielen Dank für die Hilfe.
Freitag
Hallo Carfal,
so eine "Sicherheitsfunktion" hat die Säge nicht. Ich denke das es an der Säge liegt. Betreibst du die Säge mit verschiedenen Akkus und wenn ja, kommt es bei allen Akkus vor? Wäre zumindest ein Versuch um einen Fehler bei einem Akku auszuschliessen.
Gruß, Matthias
gestern
Hallo,
das muss ich mal genauer anschauen, meistens ist einProCore 5,5 drin, die wechsle ich durch. Zuletzt habe ich alle im GBH 18V 36 für die 38x53 cm Maueröffnung für die Katzenklappe in 42 cm dickem Poroton benutzt, auch die GKT 18V 52 hat keine Probleme mit einem Akku. Ich werde mal für die nächsten Sockelleisten normale Akkus verwenden und schauen, ob es dann nicht mehr auftritt.