Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 12 GDL - vertikaler Gehrungswinkel blockiert

matchbox2011
Neuling

Guten Tag Zusammen.

Ich habe mir vor gute einem Monat eine Paneelsäge zugelegt. Für verschiedene Holzarbeiten (Terrasse, Mülltonnenbox) möchte ich die Säge am morgigen Wochenende erstmals zum Einsatz bringen, habe sie daher heute erstmals ausgepackt und auf den dazugehörigen Arbeitstisch (ebenfalls von BOSCH) befestigt.

Ohne jemals damit gesägt zu haben sehe ich mich allerdings mit einem Problem des vertikalen Gehrungswinkel konfrontiert & habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich in Bezug auf die Handhabung falsch mache, denn es der komplette Gleitarm lässt sich weder in den rechten noch in den linken Gehrungswinkelbereich manövrieren.

- Was mir grundsätzlich aufgefallen ist, ist dass der Spanngriff (No. 13 im Handbuch) nur schwer und vor allem sehr geräuschvoll gelöst werden kann. Ich weiß nicht, ob dass wirklich so sein soll?!

- Weiterhin, und das scheint mir das eigentliche Problem, hat der Drehknauf (No. 39 im Handbuch) überhaupt keine Widerstand beim Drehen, so dass unter der unter dem Sägetisch befindliche schwarze Metallarm, der vom Drehknauf weg führt, keiner Bewegung unterliegt, egal ob ich 45°R, L, oder 47° einstelle. 

- der Einstellknopf für den vertikalen Gehrungswinkel (No.34 im Handbuch), bzw. dessen Betätigung, hat meiner Ansicht nach auch keinerlei Auswirkung, obgleich dieser Knopfs dem Namen nach bei meinem Anliegen behilflich sein könnte.

Liebe Community, ich hoffe ich konnte Euch zumindest näherungsweise mein Problem erläutern, und würde mich über eine Antwort freuen. Zwar gibt es im Handbuch fürs Feintuning zwei Stellschrauben (No. 70 & 71 im Handbuch), aber ich erwarte bei einem nagelneuen Gerät, dass man elementare Funktionen wie das Vertikale Verstellen des Sägeblatts mit der werksseitigen Einstellung hinbekommen sollte.

 

3 ANTWORTEN 3

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend matchbox2011,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum. Glückwunsch auch zu der neuen Kapp- und Gehrungssäge, ein wirklich tolles Gerät.

Sind alle Verpackungsmaterialien entfernt? Nach meiner Erinnerung ist auch unter dem Sägeaggregat ein Transportschutz. Sodann sind einige Funktionen durch „Sperren“ gesichert. Ist das lose mitgelieferte Zubehör montiert?

Für die schon in Deinem Beitrag genannten Schritte bist Du sicherlich nach dem Handbuch (BDA) vorgegangen? Vielleicht kannst Du zur Ergänzung noch ein paar Fotos machen.

Ansonsten ist das eine vielseitige solide Säge, die sich eigentlich auch gut verstellen lässt.

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

mixbambullis
Erfahrener

Ich kann auch nur voller Lob über diese Kappsäge berichten. Vielleicht kannst Du uns mal ein paar Fotos einsetzen, damit wir uns ein besseres Bild machen können.

Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Don
Neuling

Guten Abend,

ich habe vor einiger Zeit aus Dummheit oder warum auch immer den Knopf Pos. 96 aus der Ersatzteilliste ( N. 39 im Handbuch) zerbrochen. Gestern ist der neue gekommen aber ich weiß nicht mehr genau wie Pos. 98. und Pos. 99 aus der Ersatzteilliste aneinander liegen. Wäre ein Nutzer so nett und würde bitte von unten ein Foto dieser Stelle machen 20240228_185844.jpg