Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS Sauger Unterschiede

Kleena88
Neuling 3

Hallo liebe Community,

Ich möchte mir für mein Gewerbe einen gebrauchten Sauger von Bosch zulegen und bin zudem auf GAS 12-50 rf, GAS 25 & GAS 1000 u.v.m. gestoßen, was kann jeder einzelne bzw. sind alle für die dauerhafte Arbeit mit Trockenbaustaub und Schlitzstaub vorgesehen?

Ich habe bereits eine Schlitze von Bosch (die größere) und der Sauger soll den Staub gut einfangen können, aber auch den Schleifstaub.

Wichtig ist mir eine Steckdose am Sauger mit automatischer Abschaltung und eine Filterreinigung damit er nicht gleich zu ist.

Gerne auch Arbeiten ohne Beutel.

Danke 

8 ANTWORTEN 8

mn
Spezialist

Servus Kleena88, was auch immer du machst, egal welches Gewerbe, kauf keinen gebrauchten Sauger. Das macht unglücklich. Egal welche Marke. Diese Maschinen sind im gewerblichen Betrieb immer am stärksten beansprucht. Abgenutzt, fehlerhaft, verbraucht.
Sowas kauft man neu, nutzt es, schreibt es steuerlich ab und verkauft es danach wieder.
Gerade in der gewerblichen Nutzung sollte man an diesem Ablauf festhalten. Privat ist was anderes. Aber du handelst Dir beruflich nur Ärger ein. Tus nicht.

LG Marcus

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Dies ist mir natürlich bewusst, aber da ich gerade noch am Anfang stehe und ein gutes Angebot gerade besteht einen günstig zu erwerben mit Ersatzteilen wollte ich so anfangen mein Inventar aufzurüsten, daher auch die Frage, was der 12-50 rf so kann.

mn
Spezialist

Lieber Kleena,
ich schätze jetzt mal, das Du dein Geld damit verdienst. Vlt. auf Montage. Jeden Tag irgendwo hinfahren, den Krempel auspacken, private Kundschaft, Renter oder junges Paar, Bausparvertrag Neubau. Alle wollen einen guten Preis. Alle wollen Qualität, schnell, möglichst nur ne Woche warten usw. Nach einem viertel Jahr schmeisst du den Sauger weg, weil ausgelutscht oder kaputt. Du willst so ein Teil kaufen, weil es einen fuffi, oder einen hunni billiger is? Spätestens wenn das Ding nicht mehr läuft bist du sauer. Kauf was mit Garantie, oder sogar mit TauschService und Du verdienst Geld damit. Du bist nicht dazu da keine Luft zu verbrauchen. Du musst wirtschaften. Dieser Sauger ist zu alt. Der hat sich überlebt.

Ganz lieben Gruß

m

Ja, deine Antwort weiß ich zu schätzen und habe mir auch Neue Sauger angeschaut, beispielsweise den GAS 25, da ich den für mich denke ich ausreichend finde, obwohl man da auch wieder forschen muss, was der Unterschied zwischen SFC und AFM ist und was besser ist bzw. für meine Situation besser.

Würde ich mir jetzt einen neuen kaufen, den GAS 25 als Beispiel, dann gibt es den schon mal nicht in der Staubklasse M, welche ich aber angebracht finde um auch den Trockenbaustaub und auch von der Schlitze den Staub optimal aufzufangen, heißt also ich muss zur nächst größeren Variante greifen, den GAS 35, der kostet neu irgendwas um die 550€, entscheide ich mich jetzt aber erstmal für den alten gebrauchten und zahle nur 70€ und bekomme Ersatzteile dazu, dann kann man nach einem halben Jahr auch nicht sauer sein, dass er kaputt ist, das würde ich dann unter Lehrgeld verbuchen.

Ich nutze ihn nicht jeden Tag auf Baustelle.

mn
Spezialist

Du musst als Handwerker Geld verdienen. Und Ersatzteile sind nicht immer lieferbar. Ich drück Dir die Daumen.
LG M

Ja das ist mir bewusst!

Danke.

Aber zurück zur Frage, kennst du den 12-50 rf?

mn
Spezialist

Ich kenn die kleinen Sauger, und Du brauchst was großes, weil Du mehr Geld für Staubbeutel ausgeben wirst als für Sauger. Ein Sauger mit 25L ist nach spätestens 10-15 L voll, oder reisst. Das kostet Geld. Schau mal, was zehn Beutel kosten, oder zwei Filter, oder eine Platine. Und die sind dann bei so einem Sauger erst nach zwei Monaten lieferbar. Viel Spass.

Es wird  Leute geben, die dir Mut machen. Mein Tipp: kauf was Neues und Gutes. Deine Buchhaltung wird es Dir danken. Habe die Ehre.

Hallo, danke für deine Nachrichten, ich habe mir heute einen neuen Sauger (GAS 35 M AFC) bestellt und die Finger von einem gebrauchten gelassen.

Frohes Schaffen weiterhin