Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 18 V 10 L

andyy022
Neuling 2
Hallo zusammen, 

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Andreas bin 29 Jahre und Anlagenmechaniker .

Mein Anliegen und zwar ich interessiere mich für den Akku Staubsauger. Würde ihn gerne in der Heizungswarutng einsetzen . 

Vielleicht hat einer eine Antwort parat wie er sich verhält wenn es um Kesselruß geht ?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß
28 ANTWORTEN 28

higw65
Power User 4
Hallo Andi

Vermutlich wird gleich eh wieder Jemand mit dem ergobenen Zeigefinger kommen, weil der Sauger dafür nicht zugelassen ist.

Im Prinzip kann er das. Aber muss eben auch Jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Kessel kalt gereinigt werden passiert dem Sauger dabei Nichts. Nur würde ich den dann für nichts Anderes mehr einsetzen. Man bekommt ihn nicht mehr sauber...den Sauger. Aber das weißt Du sicher.

Ich (und viele Anlagenmechaniker die ich kenne) nutzen dafür einen alten Bosch Ventaro mit Beuteln aus dem Zubehör. Die Beutel werden dann den Kunden in Rechnung gestellt. Der Vorteil hier liegt in der hohen Saugkraft, der Kompaktheit des Gerätes und der Nutzung von Beuteln. Ist nur eben kein Akkusauger.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

andyy022
Neuling 2
Besten Dank für die schnelle Antwort. 

viertelelf
Spezialist 2
Ich habe mit meinem GAS18V10 schon viel gesaugt, von Baustaub über Asche aus dem Kamin bis hin zu vergorenen Kirschen im Garten.
Alle die Stoffe haben gemeinsam, dass man ihn danach mit Wasser auswaschen kann und er ist wieder perfekt sauber. Bei öligem Ruß würde ich ihn nicht einsetzen, er ist nicht für Filtertüten gedacht, wird damit schon nach der ersten Benutzung nie wieder sauber und wie lange sich der zentrale Filter reinigen läßt ist auch schlecht zu sagen. 
Meinen würde ich dafür nicht zur Verfügung stellen, ich finde den wirklich gut und würde ihn gerne einsatzfähig halten.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei den Preisen die aktuell aufgerufen werden könnte man schon einen nur für Ruß/Öfen abkommandieren, ist dann immer noch eine sehr billige Lösung.
Papiertüten kosten bei anderen Saugern ja auch Geld, für meinen Sauger bei 40eur für 5 Säcke..(Originalware)
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Die vom Ventaro sind günstiger...und der Ruß lässt sich eben besser entsorgen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

viertelelf
Spezialist 2
Es wäre interessant zu sehen, was der GAS10 mit einem Mülleimerbeutel anstellen würde. passen müßte es eigentlich problemlos, interessant wär ob der Beutel an die Wand gepresst oder wild durchgewirbelt wird.
Sollte das gehen, dann braucht man eigentlich nur noch einen waschbaren Beutel über dem zentralen Filter und hätte den perfekten Sauger für Ruß. OK, mit dem Schlauch würde ich das Cabrio meiner Frau dann nicht mehr aussaugen, zumindest nicht, wenn ich möchte, dass die Ehe noch weitere 20 Jahre besteht.

andyy022
Neuling 2
Mein Arbeitskollege hat seit geraumer Zeit einen von Dewalt. Ich bin aber schon immer Bosch Fan, und will nicht noch ein weiteres Akkusystem im Auto haben. Weil wir uns das auf der Firma aussuchen dürfen habe ich im Auto alles von Bosch außer die Presse und den Kompressor. Es geht mir auch darum wenn die Heizzentrale unterm Dach ist das ich nicht so eine Riesiege Kiste mit da hoch schlörren muss.Und der Hilti Sauger den ich immoment habe ist zwar gut aber schwer wie Sau. Den Nilfisk Sauger den ich hatte hat nach 30 Jahren den Dienst Quittiert. 😞

higw65
Power User 4
Wie sagt man doch so gerne..."Verscuh macht kluch"...und wenn es nicht klappt...der Sauger ist universell einsetzbar. Aber ich empfehle einen Ersatzfilter und...wenn Du einen alten Nylonstrumpf über den Filter ziehst, dann saugt er noch effektiver. Kommt aber immer auf das zu saugende Material an. Habe bei Ruß jetzt nicht so die Erfahrung.

Der Grund ist relativ einfach. Der Sauger hat einen kleinen Zyklon-Effekt...aber die Falten am Filter hinter das "Abrutschen" der Partikel. Am Strumpf gleiten sie ab und landen im Behälter.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
habe im Internet einen GAS18V3
gefunfen.
worin liegt der Unterschied zum bei uns erhältlichen GAS18V 10L?
gruß Philipp

breunibaer
Aktives Mitglied
Das ist das US-Modell mit 3 Galonen Behältergröße.
Ob der mit metrischem Staub klar kommt oder nur zölligen Dreck saugt? 😉
 

robert84
Aktives Mitglied
Hallo,

 ich schreib es mal hier rein:)
seid ein paar Tagen hab ich den Sauger, bin damit auch voll zufrieden. Nur der Schlauch ist mir bisschen zu kurz gewesen, aber dank dem Forum gibt es ja genug Ideen wie man das Problem lösen kann. Erstmal nen neuen Schlauch bestellt und in der Resterkiste ein Stück 50er Abflussrohr raus gesucht. 50 mm abgesägt, 4 10er Löcher rein gebohrt, 15 mm von der Aussenkante. Das ganze farblich anpassen und fertig ist der Adapter:)

Schönes Wochenende noch!
14632339.jpeg14632333.jpeg14632336.jpeg

arthurrobert
Erfahrener
hallo
die löcher hätte man fräsen können damit die nicht so ausgefranst sind 🐵
gruß
arthur

robert84
Aktives Mitglied
Hallo Arthur, sollte eigentlich nur ein Versuch werden ob es funktioniert. Klar hätte man es bisschen schicken machen können. 
Es hat aber auch nur 10 Minuten gedauert und 0€ gekostet. Und funktionieren tut es zu 100% 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das werde ich mal nachäffen, find ich gut..
Gibt sogar blaue Rohre neuerdings..
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ich dachte ihr nehmt lieber Gaffatape? 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

robert84
Aktives Mitglied
Ja Willy, 

äffe es bitte nach:) denn genau dafür habe ich es gezeigt. Ist kein Aufwand, und ein super Ergebnis. 
Und ich kaufe bestimmt nicht zwei Reparaturmuffen von Kärcher, die halb so viel wie der Sauger Solo kosten 

higw65
Power User 4
Braucht man auch nicht...das geht mit Bosch billiger und mit anderen Teilen von Kärcher noch viel besser...denn viele Wege führen zum Ziel

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein ich nehme kein Tape, andere aber.
Entweder es passt auf Anhieb oder ich verzichte komplett aufs absaugen.
Viel Theater mache ich damit nicht.
Gruss Willy

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
nur mal ein Bericht aus der Praxis: 230er Trennschleifer mit GDE dadrann und den GAS 18V-10L hinten im Garten einige Schnitte durch 5 cm und 7 cm Betonplatten. Der kleine GAS saugt recht viel ab, es kommt kaum zu sauerei. Hatte ich mir "Schlimmer" vorgestellt.
Man muß also nicht den großen GAS/Bausauger mit rausrümpeln:-)

Wenn er dann anfängt nicht mehr so gut zu saugen: Sind ca. 3 cm Staub drin und es kegelt den Filter hoch: Einmal leeren, weiter gehts.

Olaf, hätte nicht gedacht, daß der kleine GAS so vielseitig ist;-)

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Fein..
Und du schonst deine Steckdose die mit der Flex allein schon genug zu tun hat..
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
Meiner saugt nicht mehr, irgendwas hat er mir sehr übel genommen. Aktuell vermute ich, dass es er Filter ist, obwohl er noch sehr gut aussieht. Den wollte ich mit dem Laubbläser von innen nach aussen ausblasen, aber selbst mit der geballten Ladung Luft verhält sich der Filter eher wie eine Abdichtung und läßt praktisch keine Luft durch. Es kann sein, dass er aus der Kombination aus Holzspänen und Pollen eine Dichtmasse hergestellt hat, die den Filter komplett zugesetzt hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@viertelelf: die Filter unserer beiden GAS18-10 sind auch immer schnell "verbabbt". Ich saug die Lamellen / Rillen regelmäßig von außen ab, popel die "Knetmasse" mit nem stumpfen Irgendwas raus, saug nochmal aus, klopf die Flter mehrmals auf den Tisch, saugpopel nochmal und blase dann mit dem ALB 36 bzw GBL 18 von Innen nach Außen aus. Sehr aufwendig, aber hinterher funzt alles wieder. Ab und an werden die beiden Dreckspatzen vor dem Einbau noch ausgewaschen u getrocknet.. Hatte nicht mal ein Forumsmitglied geschrieben, man solle nen Nylonstrumpf über den Filter ziehen? Hab es noch nicht ausprobiert, hat da jmd Erfahrung damit? Gruß

mn
Spezialist
Ich hab das mal geschrieben mit der Nylonstrumpfhose. Die Technik stammt aus dem Ralleysport. Wir haben in den Achtzigern, sowohl bei Autos, als auch Motorrädern die Luftfilter damit überzogen, weil in sandig, staubigen Regionen diese Filter ansonsten nach kürzester Zeit dicht sind. Bei Staubsaugern mit diesen zylinderförmigen Filtern hab ich die alle seit Jahren schon so ausgestattet und noch nicht ein einziges Mal austauschen müssen. Im Ralleysportbedarf gibts die vorgefertigt als Hüllen, oder eben Strumpfhosen. Natürlich muss man die dann mit Nadel und Faden ein wenig in Form bringen. Wer noch bei der Bundeswehr gedient hat, sollte das hinkriegen. Die Saugkraft lässt nicht nach. Gruß Marcus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Marcus: super, danke für die Info! Werden die Strumpfhosenkondome denn dann ab und an gewaschen oder wirfst du die weg? Oder bleiben die drauf und werden von außen abgebürstet/abgesaugt?

mn
Spezialist
Du musst da gar nix groß machen. Der Staub fällt einfach ab. Wenn sich wirklich mal was festkrallt, machste ne neue drauf. Da reicht ne gebrauchte von der Freundin / Gattin. Die kosten ja nix. Einfach ausprobieren, vielleicht hilft die Mama oder Oma beim Nähen. Ich hab da immer ein Bein abgeschnitten, drüberziehen, oben und unten so zurechtnähen, dass es nicht mehr runterrutscht. Fertig.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich hatte bei meinem eine Zeit lang ein Stück eh rumoxidierende Dunstabzugshauben-Filter-Matte (die flauschige)+Strumphose drübergezogen... der Feinkram verstopft die Filtermatte und die ist nicht so gut in der Mülltonne auszuklopfen wie der nackte Faltenfilter.
Das mit dem Ausklopfen in der Mülltonne klappt auch gut mit dem Bosch Relaxx 66. Man sollte bloß nicht in Lee stehen;-)

Der semiGAU war neulich Wasser im Keller weil das neue Sicherheitsventil (zensiert) schnell den kleinen GAS geholt, ca.5 Liter aufgesaugt... da hat er auch auch etwas durch die Faltern duchgesaugt... zusammen mit dem Dreck, Bohrstaub der Tage zuvor sah der Filter hinterher außen bäh aus.

Filterreinigung: Weicher Pinsel und Warmwasser nur  von außen... wo es nicht ausreichte in den Ecken vorsichtig mit stumpfen kleinem Schraubendreher gepopelt. Weiter mit Pinsel und Warmwasser... trocknen lassen. Saugerkopf noch trockengelegt (der rotzte auch Luft+Wasser raus, war aber alles nur im Luftsystem, nicht im E-Compartment. Danach saugte der wie neu.
Unser Klempner hier hat auch einen 18V10L und saugt mit dem auch schon mal naß. Meinte aber sein Filter würde nicht mehr so durchlassig sein... pflegt den wohl nicht so;-)

Olaf

mn
Spezialist
Ja mei, Papierfltenfilter sind halt für trockenen Staub gedacht. Kein Wunder wenn das verstopft. Nassfilter sind immer besser aus Schaumstoff, den man auswaschen kann. Auch wenn der Sauger mit dem Filter laut Bedienungsanleitung eindeutig für Nasssaugen geeignet ist, würde ich das nicht machen. Wenn da irgendwas pappiges in die Falten kriecht, ist es ja logisch, dass das verstopft.
Gruß Marcus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Marcus: Danke!