Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAL 18V6-80 Lader

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( Gerungen mit deinen Worten..mein Gesabbel..)
.
Unser kleiner hat den Dachdecker bekommen, als neuen Lader mit mehreren Funktionen.
Er hat mehr Dunst ja noch Akku.
Bei allen sechs Akkus waren dabei, je nach dem vor oder leer war weg.
Es gabs "sixpacks" bzw. Sechserträger dabei (:)
Ganz hübsch ware es gün, grüner wie.
Am frühen Morgen sollte alle roten Akkus voll geladen waren, rote Lämpchen dabei.
Es ging NICHTS, nur rote, so wie fast wie Weihnachten (:)
Ich habe dann probiert alle roten Lämpchen, nein, hmm.
Alles dann einen Sechserträger noch einmal auf die Steckdose ging nichts, rot.
An der eines Akkus gezogen, neu probiert, alles dann ging plötzlich grüne Lämpchen wieder an neu.
Ging alles wie gewohnt alles gut, rote statt GRÜN.
Wir müssen einen des Laders einmal auf gegen ROT zeigen und deinen Akkus neu auf GRÜN schalten und es ging wieder wie immer.
Irgendwie scheint es der Platine einen Fehler auf rote Karte, jedoch wieder grün zeigen.
Vermutlich eine Störung einfach so akzeptibel wird ?
Gruss Willy



 
9 ANTWORTEN 9

kotti
Treuer Fan
Ich würde ihn reklamieren.

grüße Ronny

viertelelf
Spezialist 2
Kann man den 18V6-80 auch an die Wand schrauben (genaugenommen auf eine Platte, die dann in die French Cleat eingehängt wird)?
Ich würde gerne den Zustand der Akkus auf einen Blick sehen, möchte den Lader aber nicht auf der Arbeitsplatte stehen haben. Der Platz auf der Platte ist heilig.

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

danke für Deine Info zum neuen Mehrfachlader.
Defekte Akkus erkennt der Lader ja und zeigt das durch die rote LED, genau wie bei den anderen Ladegeräten. 
Auch Temperaturprobleme des betreffenden Akkus werden so angezeigt.
Diese Akkus werden dann im Ladevorgang übersprungen.

Sechs gleichzeitig blinkende rote LED weisen laut BDA auf einen Defekt des Laders hin. Durch das unterbrechen der Netzversorgung kann das Ladegerät ggf. einen Reset machen. Hilft dies nicht, ist eine Überprüfung durch den Service erforderlich.

Interessanterweise konnte ich eben bei meinem Ladegerät das gleichzeitige blinken der sechs roten LED durch betätigen der Priorität-Taste provozieren, nach Netzunterbrechung war alles wieder ok. Ich werde das mal weiter verfolgen.

@viertelelf:
Eine klassische Wandhalterung hat das neue Mehrfachladegerät ja nicht. Die mitgelieferte Haltelasche kann allerdings, sofern montiert, an einer Seite einer L-BOXX eingehakt werden. Dies könnte aber auch auf einer entsprechend angepassten Platte geschehen. Alternativ kann das Ladegerät auf dieser Platte auch festmontiert werden, da die Befestigungsgewinde auf beiden Längsseiten vorhanden sind.
Ich mache morgen mal Bilder zum besseren Verständnis.

Gruß
​sinus50

viertelelf
Spezialist 2
Danke Sinus 50, ich habe gesehen, dass man die Lasche am Boden anschrauben kann, dann bekomme ich damit auch den Lader auf ein Brett montiert.Sitzen die Akkus fest genug, dass der Lader horizontal oder vertikal an die Wand gehängt werden kann? Das würde das Problem lösen, dass das bisherige Fach für Akkus, die man man irgendwann wieder laden sollte, sinnvoller genutzt werden kann.
Die Geräte reagieren erstaunlich deutlich auf Spannungsberlust, wenn der Akku nicht mehr voll ist. Messen kann man es immer gut bei Leerlaufdrehzahlen, die bei dem gleichen Akku 10-20% sinken können, nur weil er nixht mehr voll ist.

sinus50
Moderator
Moderator
Ich würde den Lader max. schräg montieren. Dann sind auch die LED noch gut zu sehen. Die Akkuhalterungen sind gut wie gehabt, allerdings keine Verriegelung, wie in den Geräten.

Gruß
sinus50

hanluk
Aktives Mitglied 2
Ich kaufte mir den Lader auch. Ich packte ih aus, steckte 3 Akkus und steckte das Kabel in die Steckdose und siehe da: alle Statuslämpchen rot.

Stecker raus und wieder rein, dann ging es.

Woran es lag, keine Ahnung. Das hatte er aber nur einmal gemacht. 

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

Oha... Da scheint es beim 18V6-80 wohl noch erste Kinderkrankheiten zu geben... Schade eigentlich, ich finde das ist wirklich ein Produkt, wo Bosch mal wieder wirklich uns Leuten auf dem Bau was hilfreiches und Gutes tun wollte. Hoffentlich sind die Kinderkrankheiten bald behoben. Ich liebäugele sehr mit dem Lader, den neuen SDS Max Biturbo GBH und ein paar passenden Akkus dazu.

mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Uwe_Löhden
Neuling 2
Weiß jemand wann das Ladegerät wieder verfügbar ist.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Uwe,

leider liegen zu dem Ladegerät derzeit keine weiteren Informationen bezüglich Verfügbarkeit vor.

Die Verzögerungen sind u.a. sicherlich auch auf die aktuellen Probleme in den Lieferketten zurück zu führen.
Das betrifft aber auch viele anderen Bereiche und Hersteller. 

Gruß 
sinus50