Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fundstück der Woche: Absolute Dummheit oder einfach nur die besondere Lösun

higw65
Power User 4
Fehlt da jetzt nur die passende Schutzhaube zum Trennen? 😉

Siehe angehängtes Bild:


214449.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
11 ANTWORTEN 11

Arnold_Schoger
Neuling 3
Vielleicht wurde bei dem Gerät auch das Kabel gekappt.
Ohne Zusatzhandgriff(abgesehen von der Schutzhaube), wäre das die gesündere Lösung.

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich nahe beieinander 😉

Da kommen Erinnerungen aus meiner frühen Jugend an meinen Großvater hoch. Die Maschine war zwar grün und das Blatt hatte weniger Zähne, aber der hatte auch solche Manöver gedreht.

Interessant finde ich dabei immer wieder, dass die Leute die sowas machen scheinbar immer Glück haben und nichts passiert.


Gruß Markus

David_Zäch
Erfahrener
Solche Kreissägeblätter gibts auch von einem namhaften Werkzeughersteller für Speziallösungen: LINK. Allerdings hat das Kaindl-Blatt eine Andere Zahnteilung die die Spantiefe begrenzt, und eine geschlossene Schutzhaube wird gleich mitverkauft.

Ich habe die Schnitzscheibe Woodcarver im Einsatz, natürlich mit Schutzhaube. Und diese Haube schliesst wirklich so schnell, dass man sich nicht verletzen kann. Allerdings ist die Zahnung der Scheibe auch wieder auf rückschlagarm ausgelegt, anders als die Eigenbauten oder die Billigteile.

Kaindl bietet übrigens auch Diamantscheiben für Handkreissägen, eine tolle Sache, ich hatte mal eine ausgelehnt, und hab schon mit der GKT und der Schiene Gewegplatten geschnitten, wenn ein Staubsauger angehängt ist geht das staubarm und milimetergenau, Präzision wie noch nie dagewesen.
Der Schreiner Ihr Macher

akm1
Treuer Fan
Hallo
Es gibt Dinge, die sollte man nicht tun.

      Gruss Andreas

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Bitte, bitte in die Runde,

wir wollen dass Ihr gesund und unverletzt bleibt. Bitte nie ein Kreissägeblatt in einem Winkelschleifer einsetzen, das kann böse Verletzung geben.
Also wie Andreas anmerkt: NICHT TUN !!

Grundsätzlich noch einmal der ausdrückliche Hinweis bzgl. missbräuchlichem Einsatz unserer Produkte: Bitte unsere Geräte nur bestimmungsgemäß entsprechend unserer Betriebsanleitung einsetzen. Das gilt auch für den o.g. Punkt zum Einsatz von Schleifscheiben in Handkreissägen. Unsere Handkreissägen sind dafür nicht ausgelegt!


Wohlgemeinte Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

akm1
Treuer Fan
Hallo
Es sei denn man ist Suizid gefährdet( kein lol, nur Kopfschütteln)


        Gruss Andreas

higw65
Power User 4
Schön wenn es denn Leute gibt die so etwas noch über eBay verkaufne und da 20,-€ für bekommen.

Nein...diese Konstruktion ist Lebensgefährlich! Wer so etwas nutzt dem fehlen ganze Teile des Denkvermögens. Aber es gibt diese Leute...und nicht wenig. Frei nach dem Motto..."geht doch"

Selbst ich habe in frühen Jahren mal darüber nachgedacht...zu Zeiten als es noch keine Säbelsägen, Multifunktionscutter etc. gab. Aber es ist bei dem Gedanken geblieben, denn es ist zu gefährlich.

Wobei es wie schon angesprochen auch solche Lösungen gibt. Auch eine GUF oder GFF ist nichts weiter als ein Winkelschleifer mit Sägeblatt...ABER eben voll gekapselt.

Mir war es wichtig mal etwas zu zeigen was man auf keinen Fall machen sollte. Sozusagen das abschreckende Beispiel.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Higw65

Das Gerät sollte immer mit robustem Gebissschutz betrieben werden 😉

higw65
Power User 4
Ich habe durch Zufall den Besitzer dieser Maschine mit seiner besonderen Schutzausrüstung entdeckt.

Der Grund warum er die Maschine jetzt verkauft hat war ganz einfach: Die Schutzausrüstung ist ihm in seinem Alter zu schwer geworden 😉
214483.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na, ob diese Schutzausrüstung ausreicht... 😉

tottisurf
Aktives Mitglied

Ich fahr Beruflich zu solchen Dummheiten ( Feuerwehrmann ) und hatte vor ca. 3 Jahren einen Einsatz wo einer sich genau so ein Ding gebaut hat. Die Flex ist dem aus der Hand geschlagen und ist vom Handgelenk bis zur Schulter gelaufen. Der Arm war komplett auf und in der Flex hing ein Nervenstrang. Der war keine 30 und der Arm total verkrüppelt.

Ich kann auch nur abraten!!!