Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistehende Mauer im Treppenhaus

tim-tooler
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem sich in Sanierung befindlichen Haus das Treppengeländer gegen eine Mauer aus Ytong ersetzen. Die Mauer trennt die Empore vom Treppenhaus. Auf dem beigefügten Bild sollte dies sowie die Maße (erstellt mit der MeasureOn-App) gut zu sehen sein.

Was ich natürlich machen würde: den Estrich auf Breite der neuen Mauer entfernen, so dass die Mauer auf dem Rohfußboden aufsitzt.

Meine Fragen: muss die Mauer zusätzlich auf/im Boden verankert werden? Sollte sie zusätzlich unter dem Fensterausschnitt in der Wand verankert werden? Müsste eine Art Bewehrung durch die Mauer gezogen werden? Haltet ihr eine Stärke von 10 cm für ausreichend? Sie soll wirklich nur das Geländer ersetzen.

Danke für eure Tipps!

Tim
16081424.png
5 ANTWORTEN 5

donniedarko
Spezialist
Naja, wenn man sich mal zu zweit gegen die Mauer lehnt, sollte sie nicht direkt umfallen. Ich würde auf jeden Fall eine Verbindung zur Gaube, eine Senkrechte Stütze neben obersten Stufe und zwei mal waagerechte Armierung einarbeiten. 
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zwischenwände halten den Dachstuhl.
Hier und da mal Anker dran, Gipsplatten gegensetzen.
Gruss Willy

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Ich würde die vorhandenen Pfosten, so sie stabil genug sind (d.h. Stabil in der Bodenplatte verankert), in die Ytong Wand integrieren und zusätzlich ein oder 2 waagerechte Armierungsstäbe einziehen. Die Mauer ist schon irgendwie sicherheitsrelevant. Muss aber ja auch nicht stabiler werden als das vorhandene Geländer. 
Viele Grüße willi-heinrich

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Sollten die Geländerpfosten stabil verankert sein könnte man auch eine Trockenbaukonstruktion in Erwägung ziehen. Man hätte, richtig gemacht keine Sorgen dass sich die eingemauerten Pfosten mit der Zeit lockern da sich Stahl und (Ytong-) Mauerwerk bei dem kleinen Querschnitt der Pfosten vielleicht nicht so richtig und dauerhaft vereinen. Eine Putzberfläche samt Oberflächenvergütung im einen Fall steht im Bewerb gegen Spachteln, Schleifen und ebenfalls Herstellen einer gewünschten Endoberfläche. Leitungen für Schalter oder Beleuchtung wären auch recht easy zu integrieren.

Edit:
Ups, Willi hat den Trockenbau schon ins Gespräch gebracht...
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

tim-tooler
Neuling 3
Danke euch für die bisherigen Vorschläge! Die Idee, die vorhandenen und tatsächlich fest verankerten Pfosten des Geländers als Verstärkung im Ytong zu verwenden, finden ich super. Zusätzlich noch solch ein in der Wand verankertes Band von der Fenster-Wand rüber zwischen zwei Steinreihen hin zum Treppenabsatz sollte doch genügend Stabilität reinbringen.