Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage: Absaugadapter für GHO 12 V-20

xiaoqieni
Neuling 3
Liebe Blauer, 
Kann Jemand mir teilen, warum es keinen Absaugadapter für GHO 12 V-20 geliefert wird, ich finde mind. ein Spänesack haben muss oder, weil echt so viele Späne... und nun online habe ich nur etwa Info aus Bedienungsanleitung  gefunden, weitere gibt es gar nichts.

Gruß 🙂
13117888.jpg
71 ANTWORTEN 71

higw65
Power User 4
Nicht immer nur Google befragen.

Die Info kam von einem sehr zuverlässigen Händler.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Sebastian, 

laut Bosch waren schon Mengen am Lager in Worms und einige Händler haben (nicht nur in Deutschland) schon Mengen bestellt. Da du Inn google nichts findest, waren bei den Erstbestellern wohl keine Internethändler dabei oder aber die haben die Teile noch nicht in ihren Shops gelistet. 
In kürze sind wohl wieder ausreichende Stückzahlen in worms verfügbar. Und sobald sie in den Shops gelistet sind werden sie auch bald auftauchen. Die Nummern sind auf jeden Fall die richtigen. Mit diesen kann der Händler vor Ort die Teile auch bestellen. Am Rande ist vielleicht noch zu erwähnen das das Thema dieser beiden Teile bei den meisten Kunden nicht so heiss gekocht wird wie hier im Forum. Bei uns im Laden hat noch niemand explizit nach diesen Teilen gefragt. Obwohl wir schon große Mengen an Hobeln verkauft haben. Wenn ich und meine Kollegen die Kunden direkt drauf ansprechen kommt natürlich sofort „Oh ja das macht Sinn“ und die Teile werden gekauft. Aber von selbst fragt so gut wie kein Kunde.Ist aber jetzt nur ein persönlicher Eindruck bzw. Erfahrung.
Leider wird das Thema auch von Bosch nicht aktiv kommuniziert, die Dinger gibts halt jetzt irgendwann und wenn ein Kunde drüber stolpert kauft er sie oder er kommt an einen mitdenkenden Verkäufer dann klappt’s auch. Oder natürlich alle die hier im Forum unterwegs sind. Otto Normalverbraucher bekommt von der Einführung der Teile normalerweise nichts mit. -Leider!!! 

Ein riesengroßer Erfolg wäre es geworden wenn die Teile ab Verkaufsstart des Hobels verfügbar gewesen wären. Dann hätten wahrscheinlich  90 % aller Kunden die Dinger sofort mit gekauft. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Gerald: vll. kannst du mir ja per pm weitere infos geben. Danke im Voraus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Matthias für deine ausführliche Erklärung. Worms ist schon ne ecke weit weg von mir. Da werde ich die paar Tage auch noch warten können, bis man sie online bekommt.

Dass die kunden bei dir im Laden nicht gleich danach gefragt haben, liegt wohl auch daran,  dass man beim Kauf nicht gleich sieht was der GHO da seitlich rauswerfen kann.
Und ja; bei manchen Anwender ist das egal. Die müssen entweder hinterhier nix aufräumen, oder es ist eh wurscht.

Aber so wie du sagst:  wären die teile von Anfang dabei gewesen, hätte Bosch hier  noch mehr Umsatz machen können.
Ich bleib dabei: sowas gehört Standardmäßig zu einer GHO dazu, wie auch ein Sack bei der GFF dabei ist.
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Mit Worms meinte ich das Zentrallager Bosch von dem aus die Händler bedient werden. Das du da nicht hin fährst war mir fast klar 😉 

obwohl -das wär schon mal eine Reise wert! 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

haifisch18
Power User 4
So weit weg ist Sebastian aber nicht von Worms. Übrigens Sebastian, du hast deinen Heimatort im Impressum falsch.
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_Frisch
Power User 4
@Matthias
Unsere Kunden reagieren genauso: Bisher hat keiner aktiv nach dem Spänefangsack oder derm Absaugadapter gefragt.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab den Staubsack auch erst seit Kurzem für den Hobel, ist ganz praktisch zumal wenns eh nur Kleinigkeiten sind die nachgehobelt werden müssen, ehe der Sack dann voll ist, geht schon.
Aber sonst...in all den Jahren und all den vielen Firmen?? Nichts da, bzw. doch: Kollege kaufte Aldihobel wo ein Sack bei war. Als der kaputt ging gings dann wie früher weiter, neuen ordern?? Nö.
Von daher verkauft Bosch die Geräte schon, auch wenn die Absaugung fehlt.
Für den Fachhändler gehört es sich dann aber zumindest drauf hinzuweisen das es den Adapter gibt, vlt. kauft der Kunde dann noch gleich einen Sauger dazu (:)

Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, auf die Gefahr hin zu viel bezahlt zu haben, habe ich die 2 Adapter jetzt endlich online bestellen können. Zwar von der Insel, aber immerhin sind es dieselben Nummern und sofort verfügbar.
Denn ich habe hier immer noch keinen Online-Händler gefunden, bei dem ich die Teile hätte bestellen können. Und mittlerweile hatte ich die Faxen dicke.

 
13192797.png

higw65
Power User 4
Also man hätte auch Jemanden hier im Forum anschreiben können...der verkauft auch gerne 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, Gerald,  aber wen genau?  Dich hatte ich ja per PM gebeten evtl. mir weitere Infos zu geben!?

Ja, und bei Matthias klang das auch nicht so, dass sein Laden welche hätte... 

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von squalo am 10.06.2018, 12:33 Uhr
So, auf die Gefahr hin zu viel bezahlt zu haben, habe ich die 2 Adapter jetzt endlich online bestellen können. Zwar von der Insel, aber immerhin sind es dieselben Nummern und sofort verfügbar.
Denn ich habe hier immer noch keinen Online-Händler gefunden, bei dem ich die Teile hätte bestellen können. Und mittlerweile hatte ich die Faxen dicke.

 

Ich hab meine GKF letzten Herbst ja auch von der Insel importiert. Es war den Mehrpreis auf alle Fälle wert. Bis die hier lieferbar war, war sie schon einige Meter Kante gefahren und eine riesen Arbeitserleichterung.
Also egal wie, nicht ärgern sondern nutzen und freuen
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sebastian
Du hast Post..
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Willy. Beim nächsten Mal wenn sowas ist, versuche ich es in diesen Läden.
Der Blitz hat die Teile sogar online gelistet - allerdings mit 2-3 Wochen.
War halt nicht in den "Preisportalen" zu finden.  Zahl jetzt 10 Steinchen mehr.  Aber wie Haifisch so schön sagte:
Nicht ärgern... FREUEN  🙂

michi1965
Treuer Fan
Ich bin auch noch auf der Suche nach dem Adapter, den Spänesack brauche ich nicht....
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, hallo Sebastian. 

Die meisten hier im Forum wissen doch was Stefan und ich beruflich machen. Eine kleine private Nachricht an Stefan oder mich und du hättest die Dinger schon längst dein eigen nennen können. 

Aktive Werbung dafür hier im Forum macht weder Stefan noch ich. 

Gruss Matthias. 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Matthias
sorry, aber jetzt ist leider zu spät. Mir ist schon bekannt was du berufl. machst , aber ich meine mich auch erinnern zu können, dass du uns hier ein Zeichen geben wolltest, dass die Teile  endlich aktuell im Laden erhältlich wären.

Deswegen hatte ich dich jetzt auch nicht per PM extra dazu angesprochen.

Natürlich hätte ich hier auch noch mal vorher fragen. Egal. Hätte, Hätte, Fahrradkette.
Die zwei Zubehörteile sind halt auch "thematisch" vorbelastet, sodass bei mir eher die Emotion den Kauf gesteuert hat.
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ja da hast du schon recht. Ich wollte Bescheid sagen. Hab ich wohl irgendwie vergessen. Wahrscheinlich weil Sascha schneller war und schon Bilder mit den Teilen gepostet hat. Das war für mich dann irgendwie die Botschaft: Teile sind verfügbar! 

Ists wie es is ist. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

sireagle
Power User 4
@squalo

wenn Du mal meinen Beitrag vom 17.05.2018, 20:52 Uhr hier im Thread überprüfst wirst Du feststellen das ich Spänesack und Absaugstutzen in Händen hielt.
Und Da wo ich diese her haben waren und sind diese auch lagernd.

Aussage des Händlers: "Die gehen weg wie geschnitten Brot"

Aber da Du ja inzwischen bestens versorgt bist ist ja alles im Lack.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Sascha: bin ich leider nicht.
Heute Vormittag kam mail von der Insel, dass sie doch keine "in stock" hätten, und dass es ca. 3Wochen dauert. Daraufhin habe ich storniert. Ich hab jetzt Matthias mal gefragt, ob er welche da hat.

Denn wie ich Willy weiter oben schon geantwortet hatte, hat der "Biltz" auch keine da - mit ebenfalls 2-3Wochen Lieferzeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und dass die wegehen wie geschnitten Brot, ist mir sonnenklar.  Denn das GEHÖRT einfach zur GHO dazu und ist für mich kein Zubehör.
Ich kann mich auch noch erinnern, wie peinlich das war bei der Vorführung des GHOs in Nürnberg, den Spanauswurf mit der Hand zu verdecken/abzulenken.

"Braucht ja kein Mensch"  , "Danach fragt nie ein Kunde"    Sorry, sehe ich nicht so. Kann ich mir nicht vorstellen.
 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von squalo am 12.06.2018, 18:39 Uhr
und dass die wegehen wie geschnitten Brot, ist mir sonnenklar.  Denn das GEHÖRT einfach zur GHO dazu und ist für mich kein Zubehör.
Ich kann mich auch noch erinnern, wie peinlich das war bei der Vorführung des GHOs in Nürnberg, den Spanauswurf mit der Hand zu verdecken/abzulenken.

"Braucht ja kein Mensch"  , "Danach fragt nie ein Kunde"    Sorry, sehe ich nicht so. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Mir musst Du das nichterklären...
Das sind Marketingentscheidungen die wir/ich wahrscheinlich nie verstehen werden.

Ich bin einfach froh das die beiden Teile tatsächlich inzwischen ausgeliefert werden.
Ich kann nur hoffen das wir ganz viele Händler haben die Ihren Beruf verstehen und Kunden die den GHO bereits vor Monaten gekauft haben nochmal darauf hinweisen das die beiden Artikel verfügbar sind und das kleine Folgegeschäft noch abschliessen, das man bei Geräte die ab jetzt verkauft werden direkt mit beidem dem Kunden anbietet und das man dann bei Bosch anhand der Zahlen feststellt das dieser bedarf tatsächlich da ist und das beim nächsten Werkzeug, oder bei einem Update/Facelift gleich mit einpackt.

Ich kann hier Gerald nur zustimmen wenn er immer wieder sagt das der Kunde lieber 5-10,-€ mehr zahlt, aber dafür nicht nochmal nachlegen oder kreativ werden muss.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

mein Fachhändler meinte heute auch, dass der Absaugadapter im System sinngemäß als "kommt bald wieder 'rein" drinstehe, mit vermutlich 1-2 Wochen Lieferzeit. Den Hobel selbst hatte er im Lager, Absaugadapter wurden aber wie es scheint noch nicht allzu viele verkauft.


Gruß
kuraasu

sireagle
Power User 4
 
erstellt von kuraasu am 12.06.2018, 19:42 Uhr
Moin,

mein Fachhändler meinte heute auch, dass der Absaugadapter im System sinngemäß als "kommt bald wieder 'rein" drinstehe, mit vermutlich 1-2 Wochen Lieferzeit. Den Hobel selbst hatte er im Lager, Absaugadapter wurden aber wie es scheint noch nicht allzu viele verkauft.


Gruß
kuraasu

Hier greift wahrscheinlich das was ich geschrieben habe.
Ein Händler der die beiden Artikel aktiv dem Kunden anbietet, der wird die eben auch aktiv in gleicher Menge verkaufen wie er GHO 12V-20 verkauft.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Zusammen,  

All denen die hier mitlesen und deren Händler sagen das die Verfügbarkeitsabfrage „nicht lieferbar“ anzeigt sei gesagt -einfach bestellen- hier scheint es ein Bestandsabfrageproblem zu geben. Habe gestern wieder Mengen trotz nicht verfügbar bestellt und heute sind sie schon bei uns eingetroffen. 

Also ran an eure Fachhändler 😉 

Gruss Matthias 


 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

sinus50
Moderator
Moderator
Habe meine Zubehörteile heute erhalten.
Danke an den engagierten Fachhandel.++

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 12.06.2018, 19:12 Uhr
  ...
Ich kann hier Gerald nur zustimmen wenn er immer wieder sagt das der Kunde lieber 5-10,-€ mehr zahlt, aber dafür nicht nochmal nachlegen oder kreativ werden muss.
...
Danke für die Blumen...

...aber leider denken noch nicht Alle so. Auch im Hause Bosch nicht. Dabei ist es relativ einfach den Leuten den "Mehrwert" bei einem höheren Preis auch schmackhaft zu machen. Dann muss es diesen "Mehrwert" aber uach geben.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

genau das ist ja in diesem Fall definitiv gegeben und wenn man sich die Einlage ansieht ist der Absaugstutzen quasi auch schon vormontiert eingeplant.
Der Spänesack ist in der LB4 mit der Einlage nicht mal unterzubringen, ausser die GKF ist nicht drin, ich will jetzt aber gar nicht erst dieses Defizit der Einlage hochspielen, weil ich persönlich ja eh der Meinung bin das der Spänesack nur eine Notlösung darstellt und der Absaugstutzen das erste Mittel darstellen sollte wenn man meiner Auslegung nach BG-Konform handeln möchte.

Aber das das alles nicht einfach ist sehen wir ja immer wieder wenn es um das Thema Bohr- und Meißelfett geht, ich glaube da hast Du Dir schon Knoten in die Finger getippt und dir wahrscheinlich in Leinfelden den Mund fusselig geredet.

Am Ende des Tages kann man nur hoffen das man aus dem was jetzt passiert ist und den hoffentlich hohen Verkaufszahlen für die beiden Absaugzubehörteile des GHO 12-20 bei Bosch was mitnimmt für die Zukunft.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 13.06.2018, 17:08 Uhr
...
genau das ist ja in diesem Fall definitiv gegeben und wenn man sich die Einlage ansieht ist der Absaugstutzen quasi auch schon vormontiert eingeplant.
Der Spänesack ist in der LB4 mit der Einlage nicht mal unterzubringen, ausser die GKF ist nicht drin, ich will jetzt aber gar nicht erst dieses Defizit der Einlage hochspielen, weil ich persönlich ja eh der Meinung bin das der Spänesack nur eine Notlösung darstellt und der Absaugstutzen das erste Mittel darstellen sollte wenn man meiner Auslegung nach BG-Konform handeln möchte.
...
Ich habe das komplette Zubehör und beide Maschinen in der Einlage...in einer LB4. Der Spänesack ist keine Notlösung. Es ist ein Spänesack wie schon seit Jahrzehnten. Nur auf die Größe des GHO 12 angepasst. Die Spänesäcke der großen Hobel sind auch schnell voll. Aber je nach Holzart ist auch ein Spänesack BG-Konform. Sogar ohne Alles.
 

Aber das das alles nicht einfach ist sehen wir ja immer wieder wenn es um das Thema Bohr- und Meißelfett geht, ich glaube da hast Du Dir schon Knoten in die Finger getippt und dir wahrscheinlich in Leinfelden den Mund fusselig geredet.

Sei froß, dass ihr manche Dinge nicht wisst.. 😉
 

Am Ende des Tages kann man nur hoffen das man aus dem was jetzt passiert ist und den hoffentlich hohen Verkaufszahlen für die beiden Absaugzubehörteile des GHO 12-20 bei Bosch was mitnimmt für die Zukunft.

Das sind Dinge die sind passiert, passieren, und werden passieren.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
@Gerald

ich war evtl. etwas Missverständlich.

Der Spänesack ansich ist natürlich keine Notlösung. Ich betrachte ihn persönlich für mich als Notlösung. Ich werde immer versuchen mit der Absaugung zu arbeiten, was z.B. mit dem GAS 18V-10 L auch hervorragend funktioniert.
Der Spänesack wäre bei mir im Einsatz wenn ich keinen Saft mehr am Sauger hätte, den Schlauch nicht mehr mitführen könnte oder sonst was was den Einsatz des Absaugstutzens verhindert, und es müsste ganz arg kommen wenn ich dann auch den Sack nicht mehr nutzen kann.

Ich muss gestehen ich weiß nicht in wie fern Hobelspäne von der BG als Gesundheitsgefährdung eingestuft sind, aber ich denke alles was abgesaugt ist eben schon kein Risiko mehr.
Ich weiß, das ist jetzt recht vereinfacht angesehen von mir, ist manchmal vielleicht auch einfach so.

Besten Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich finde man sollte den Spänesack, die Absaugung und die BG nicht überbewerten, denn rauchen ist viel schädlicher..
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
@sacha

Ich habe vor ein paar Wochen 100m gehobelte Latten angefast...auf allen vier Ecken. Wollte das erst mit dem GHO 12 machen, aber da die Dinger 4m lang waren...habe ich das gelassen, denn das Reinigen des Arbeitsbereiches hätte wohl länger gedauert als das Hobeln.

Hab dazu den GHO 18 genommen...mit Sack. Der hat darüber müde gelächelt...und es waren kaum Späne am Boden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...