Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firma BOSCH

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
in dem letzten Jahr habe ich meine Werkzeugausstattung mit den in ihrer Funktion, Verarbeitung und praktischen Handhabung sehr guten Maschinen von Bosch ausgestattet. Und zwar das volle Programm der 10,8 bzw. jetzt 12 Volt Klasse und diversen Gartengeräten 18-36 Volt.

Nun muss ich leider lesen, das die Firma mit dem Namen Bosch ganz oder teilweise auch an dem Betrug mit den mit Dieselmotoren ausgestatteten Kraftfahrzeugen zumindest indirekt beteiligt ist.

Weil ich mich nicht so gerne Verarschen lasse (auch von einer Firma mit dem Namen Bosch) werde ich nun die Maschinen (und auch meine Fahrzeuge) durch ein anderes Fabrikat ersetzen.

Ich bin nun mal so konsequent und ich kann es mir leisten...

Das ist nun mal mein Widerstand als Bürger gegen die Betrüger in der Automobilindustrie und der Politik.
41 ANTWORTEN 41

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Passt zu deinen Beiträgen.
Du hast aber schon mitbekommen dass die E-Werkzeuge ausgegliedert wurden und nichts mehr mit dem Mutterkonzern zu tun hat.

Was solche eine Auftrennung in Mutter- und Tochterkonzern bedeutet kann man sich am Beispiel der Gasturbinen von Siemens ansehen, welche auf der Krim Halbinsel auftauchten.
Siemens Deutschland hat angekündigt die Geschäftsverbindungen mit seiner russischen Tochter aufzukündigen.

Oder um mal im Handwerk zu bleiben, das was du durchziehst wäre parktisch so, als würde ein Handwerker eines Gewerks auf dem Bau richtig was versämmeln, daraufhin würde der Bauher einfach alle Handwerker aller Gewerke raus schmeisen, das ganze Haus selbst sprengen, weil ja auf Handwerker kein verlass ist und er sich dann selbst eine Höle auf seinem Grund buddelt, weil die Sache mit den Handwerkern und dem Hausbau ja nur zu Problemen führt.
 
Um ganz Konzequent zu sein dürftest du von gar keinen Automobilhersteller ein Fahrzeug kaufen, denn die hingen weltweit drinnen.
Wie man so schön sagt, die kochen auch nur mit Wasser, allen Motoringenieuren weltweit düfte klar gewesen sein, wie die Dieselhersteller zu ihren Abgaswerten kommen.
Also bau dir besser selbst einen Handkarren und beförder damit dein selbst gebasteltes Werkzeug rum.
Denn alle Hersteller und Händler orientieren sich mit ihren Peeisen an den anderen Herstellern, das nennt sich Marktwirtschaft.
Ford mit der Idee Kredite für den Kauf seiner Autos anzubieten hat das ganze nur noch eine Stufe weiter getrieben, das war gerade zu eine Evolution. Ansonsten hätten unser guter Marx und sein Freund Engels Recht behalten und der Kapitalismus hätte sich selbst zerstört, aber das was die beiden wollten, haben die Bonzen am Ende absolut pervertiert.
Ansonsten sag ich nur Speck zum Frühstück und Milch sei gesund, Werbung ist alles, dann kauft man auch einen doppelt so teuren Apfel.

sireagle
Power User 4
Hallo jsch,

wenn Du meinst das tun zu müssen dann ist das Dein gutes Recht, wenn Du es Dir leisten kann schon erst Recht.
Ob und was Du damit bezweckst ist dann sicherlich ein ganz anderes Thema, wobei Bosch Automotive recht wenig mit Bosch Power Tools zutun hat.

Aber da ja scheinbar die komplette Deutsche Autoindustrie betroffen ist und diese weltweit aggiert, also in dem Fall den Du ansprichst, ist Bosch wohl in fast jedem Fahrzeug zu finden wirst Du dementsprechend  wohl dann in naher Zukunft zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein.

Überigens sollte man sich als Bürger dann mal fragen warum es soweit gekommen ist. Denn hier sehe ich das versagen noch an ganz anderen Stellen als der Politik und der Autoindustrie.

Die wirklichen Betrüger sitzen noch an ganz anderer Stelle und in ein paar anderen Staaten.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Reisende soll man nicht aufhalten und hier sagt man "Tschüss"...

Frage mich jetzt nur...welches Fahrzeug es werden soll...welche noch nie in einen Skandal verwickelt war?
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist es nicht so, dass Fahrradrahmen auch nur noch von 2-3 großen Herstellern kommen, das richt doch auch nach Preisabsprachen. 😜

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von jsch am 05.08.2017, 21:03 Uhr
werde ich.......... (und auch meine Fahrzeuge) durch ein anderes Fabrikat ersetzen.

Das allerdings wäre das Highlight meines Tages, wenn Du mir das vermitteln könntest, was Fahrzeuge damit zu tun haben und inwiefern.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

sireagle
Power User 4
Ach ja,

ich muss mich auch entschuldigen, denn ich hatte vergessen das höfliche "und Tschüss" auszuschreiben... Danke Gerald das Du mich daran erinnerst. Wo ist meine gute Kinderstube nur wieder geblieben....

@slashhammer

bei Schuhen kann man auch nicht mehr sagen welche Kinderhände die gefertigt haben...;)
Ach war da nicht auch der eine oder andere Skandal mit Textilien? Ob jsch, jetzt auch nackig durchs Sauerland läuft?

Ich wohne ja hoffentlich weit genug weg das mir der Anblick erspart bleibt....;)

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, und irgendwer hat das Zeug bei Bosch bestellt und bezahlt und damit gerechnet, dass es genau den Zweck erfüllt, den wir heute bemängeln.
Den ganzen Sumpf bekommt man nur ausgerottet, wenn man Lobbyisten den Zugang zur Politik verweigert.
Was aber auch alles wurscht ist, denn hier besprechen wir die Basis mit Werkzeugen und keine politische Metaebene.

Also dann, viel Glück woanders.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@sireagle.

Stimmt, die Firma mit dem Pfotenabdruck hatte doch auch Mal Textilien die Keebserregend sein sollten.
DENKT DOCH AN DEN URALSEE! DENKT DENN AUCH NUR EINER AN DEN SEE? Um es mal abgewandelt zu formulieren wie die Ehefrau des Pastors bei den Simpons.
Baumwolle ist ganz böse, da trocknen Gewässer aus, außerdem gibt es da so nen deutschen Chemieriesen der den genmanipulierenden Saaatguthersteller aufkaufen will. Wird dann aus böse plus böse super böse?
Deren Zeug trinken ja die indischen Bauern, wenn weder genoptimiertes Saatgut noch die Chemiekeule mehr helfen und die Ernte am Ende so gering ist, dass sie ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen können. Wenigstens sind die Kleinbauern bald nur noch bei einem Konzern verschuldet und nicht mehr bei zweien.

sireagle
Power User 4
@jsch

meine Mail-Adresse ist freigegeben, da kannst Du mir mal ne Liste hinschicken was man dann bei Dir gebraucht kaufen kann.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jsch,
wir könnten dir behilflich sein:
Liste mit Geräten und Zustand (ohne Preise) ins Forum, und evtl interessiert sich ja jemand für dit und dat.

meier15
Erfahrener 2
Wow, für diese "Einsicht" hat es zwei Jahre gebraucht?
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Ah...das Smartphone oder Tablet, soweit vorhanden...muss dann aber auch weg.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Ein Auto ohne Bosch Teile, wird schwierig werden, selbst der Tatra in Indien hat die drin....
In Smartphone´s sind auch welche und wer weiß wo sonst noch.
Mein Diesel haut nicht nur Feinstaub raus, sondern Grobstaub und das ohne jede Elektronik...und das beste daran: ich darf damit überall in Deutschland fahren. Ein Containerschiff haut mehr davon raus, als alle Fahrzeuge derer Welt, und Interessiert das jemanden, NEIN nicht die Bohne...

Ich glaube du überdenkst noch mal dein Vorhaben.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Autoreifen müssen auch weg. Schliesslich haben die Reifenhersteller extra schmale Reifen geliefert, damit auf den Prüfständen mit Höchstdruck möglichst gute, aber unrealistische Werte heraus kommen.
Könntest dann noch Bahn fahren.
Ach ne, die benutzen die Steuer- und Fördergelder ja nur für Abfindungen und den Kauf von Triebwagen und Waggons, von denen bekannt war, dass sie fehlerbehaftet waren.
Mh... Pferd! Wie wäre es mit reiten?
Ach shit, geht auch nicht, genetisch veränderte Futterpflanzen.

Hey, vielleicht sehen wir uns ja mal, wenn du in meiner Nachbarschaft nackich durch's Sauerland irrst. Keine Bange, ich erkenne dich dann schon. So viele Nackige laufen da ja nicht rum.
Auf einen Kaffee einladen entfällt leider. Fair Cafe ist ja leider seltener.

Ups.. und bitte den InetZugang abschalten. Einige Zugangsgeräte wurden einem bekannten chinesischem Hersteller mit fragwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt.


 

sireagle
Power User 4
Ach was ich vergessen habe,

BITTE NUR BOSCH PROFESSIONAL WERKZEUGE IN DIE LISTE!!!!

Bei meinen Haushaltsgeräten bin ich bestens mit BOSCH, Bauknecht und SAMSUNG, AEG, Dyson und KitchenAid versorgt, ich glaube meine Frau hat irgendwo noch ein SEVERIN-Gerät das ausgetauscht werden möchte, aber da soll in jedemfall was von KitchenAid für kommen.

Wenn das bzw. die Fahrzeuge von deutschen Markenherstellern sein sollten, könnte ich je nach Modell mit mir reden lassen, da meine Frau gerade dabei ist endlich ihren Führerschein zu machen, allerdings würde hier nicht wirklich viel finanzieller Spielraum vorliegen, man weiß ja wie teuer der Führerschein heute ist und so ne Fahranfängerin muss ja keine teures Auto haben, bei Schenkungen müsste ich auch vorher genaue Informationen haben weil ich ja die laufenden Kosten für Kraftstoff. Versicherung und Steuer überschlagen müsste.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ama
Neuling 3
Moin...

wenn du dich nicht mehr Betrügen und verarschen lassen willst... dann stell dein leben ein.

das fängt schon beim Kaffee früh morgens an. ich sag nur "Fair Trade" mit nitrat belastetem wasser und zieht sich durch den kompletten Tag. Und ernsthaft... wir Handwerker haben auch unsere "ausfluchts ansagen" an den Kunden !

Bosch hat wahrscheinlich nur das geliefert was bestellt worden ist. Ob das positiv ist oder nicht ist dahin gestellt.

Und um mich meinen vorredner an zuschliessen.... Werkzeuge sind ne andere Sparte... freu mich schon auf die liste .. bin gerade eh in Geldmangel... Pöse politik an der Preisgestalltung der handwerker... vielleicht kann ich dir ja eins deiner geräte zu nem Fair Trad preis abkaufen...

gruss Marius
Meine Werkzeuge sind von Bosch! Weil ich nicht jedermann bin!

Kony
Power User 3
So, ich finde es ist jetzt genug gestänkert worden...heute war es doch gar nicht so heiß,oder?

Jeder muss selber wissen was er tut, wenn er wechseln will soll er es tun.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sireagle
Power User 4
Ähm Stephan....

Telefon und Internet jeglicher Art werden spätestens an den Knotenpunkten von Bosch- und Siemens-Technik beeinflußt, also das sollte er quasi unmittelbar nach dem Eröffnungsbeitrag auf eBay-Kleinanzeigen alles schon angeboten haben...

Jetzt kann er natürlich nicht mehr antworten und uns auch keine E-Mail mit Liste schicken... och man... das ist doch kacke, jetzt hätte man vielleicht die ein oder ander Bedarfslücke schliessen können und bei der redlichen Einstellung von jsch auch noch zu annähernd keinen Kosten, weil wenn man so konsequent ist müsste man das Werkzeug ja eigentlich verschenken, man kann ja nicht mit den Betrügern quasi auch noch Geschäfte machen, das wäre ja mindestens genau so unmoralisch.
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bis jetzt hat er den Weg nach draußen ja noch nicht gefunden, da gibt es noch Hoffnung bzgl. Leichenfleddern.

Aber als Miglied dieser hilfreichen Community sehe ich mich genötigt, meinem Helfersyndrom nachzugeben.
Eine Win-Win-Situation - dann muss ich mir den Schmarrn nicht mehr antun.
12831469.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Stephan!
Ein kleiner Klick für einen Nutzer, ein grosser.......
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ihr habt recht Jungs, das Antwortschema habe ich schon erwartet...

Und Tscchüss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Da Herr jsch nun nicht mehr seine Zeit hier im Forum vergeuden muß, könnte er ja im zweiten Teil von "Er ist wieder da!" mitspielen. Arbeitstitel: "Endlich isser weg!"

bluefire
Spezialist
Und Tschüss.....

..... was für ein Theater.

Kopfschüttel !!!
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Ok...das wars...

...möchte noch Jemand Kuchen...oder Gebäck?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Schade, hat er sich doch immer mit einem ihm ganz eigenen entspannten Umgangston hilfreichst beteiligt.

Ich wette, er liest hier noch anonym mit 😄
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 06.08.2017, 11:57 Uhr
Ok...das wars...

...möchte noch Jemand Kuchen...oder Gebäck?
Beides. Wann bist du hier?
 
Maria, Maria, i like it laut!

ybarian
Power User
Die wahren Ausmaße des Dieselskandals werden nicht wirklich diskutiert, sondern unter den Teppich gekehrt und verharmlost, denn immerhin ist hier und da von einigen 10.000 Toten jährlich in Deutschland eben durch diese Abgase die Rede.

Von der Justiz ist - wie üblich - nicht viel zu erwarten, dazu sind die Konzerne 'zu wichtig', also muss man die Sache selbst in die Hand nehmen, und das entsprechende Werkzeug für den kleinen Otto Normalverbraucher ist und bleibt der konsequente Boykott.

Insofern hat der Threadopener in der Sache erstmal nicht Unrecht.

Ob er an der falschen Stelle ansetzt oder übers Ziel hinausschiesst, mag diskussionswürdig sein, aber wenn man die Sache einfach mal durchdenkt, dann kommt man zu dem Schluss, dass in diesem Fall ein zielgerichteter Boykott nicht möglich ist und die Verantwortlichen - also die, die man zu Recht als Massenmörder bezeichnen sollte - ungeschoren davonkommen. 
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
 
erstellt von ybarian am 07.08.2017, 06:50 Uhr
Die wahren Ausmaße des Dieselskandals werden nicht wirklich diskutiert, sondern unter den Teppich gekehrt und verharmlost, denn immerhin ist hier und da von einigen 10.000 Toten jährlich in Deutschland eben durch diese Abgase die Rede.
Feinstaub oder Stickoxide?
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
 
erstellt von higw65 am 07.08.2017, 08:46 Uhr

Feinstaub oder Stickoxide?
 

Sag du es mir, und bei der Gelegenheit kannst du den Sachverhalt ruhig ausführlicher erklären^^
 
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu dumm, dass self-fulfilling prophecy nur mit negativen Erlebnissen funktioniert.
Beim Lotto das Gleiche: "ich gewinn eh nicht" - und schwups - nicht gewonnen.
Die dürften mich so gesehen gerne mal enttäuschen.
 

PS: kein Kaffee??

higw65
Power User 4
 
erstellt von ybarian am 07.08.2017, 09:11 Uhr   

Sag du es mir, und bei der Gelegenheit kannst du den Sachverhalt ruhig ausführlicher erklären^^
 
Ich habe die Zahl nicht genannt...und da Du sie genannt hast, wirst Du das sicher auch Anhand von Studien oder anderen Informationsquellen belegen können, oder?

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Die Diskussion würden den Rahmen dieses Forums sprengen. Eines ist sicher:
Die Käufer wurden kräftig verarscht und die Politik schützt die Autoindustrie. Ist ja auch kein Wunder, wenn man mal in die Wirtschaft will oder muss, hat man dann da seine Kontakte. Politiker, die den Job machen weil sie etwas fürs Volk tun wollen, stehen sicher nicht in den ersten 3 Reihen...

Mit den Stickoxiden ist die Sache ja "relativ" einfach. Hätten die Hersteller in den Griff kriegen können, kostet aber Geld. Das wäre die Umrüstung für ungefähr 1500€ die nicht gemacht wird. Hätten die Vögel wirklich 5 Mio. Autos umrüsten müssen, wären da die Stückkosten auch entsprechend gesunken und es wäre billiger.
Beim Thema Feinstaub schaut jeder weg, auch die deutsche Umwelthilfe die sich ja jetzt wieder beweihräuchert. Ein Dieselfahrverbot bringt da auch nichts, schließlich fahren da schon viele mit Filter. Die modernen Benziner mit Aufladung stoßen wesentlich mehr Feinstaub aus als man denkt, die Rekorde liegen hier bei dem bis zu 10.000 fachen verglichen mit einem Diesel mit Dieselpartikelfilter.

Jetzt stellt euch mal vor, man möchte das Thema ernsthaft angehen:
Diesel geht nicht wegen NOx, Benzin nicht wegen Feinstaub. Elektromobilität haben die deutschen Hersteller keine Lust drauf gehabt, man wurde ja entsprechend bei den Verbrennern politisch unterstützt so dass man in dieser Richtung nichts tun musste. Es gibt ja nicht mal ein einheitliches Steckerformat bei öffentlich geförderten Ladestationen. Plusminus hat die Situation mal schön dargestellt.
Mein Fazit als wir ein neues Auto kaufen wollten mit dem ich pro Dienst 150km pendeln muss: Wenn man E-Auto fahren will, kauft man am besten Tesla. Den kann ich mir aber nicht leisten.

Maria, Maria, i like it laut!

norbert36
Neuling 3
Das finde ich albern......

Da brauchst mann garrnichts mehr zu kaufen.......abgesehen davon solange die maschienen ihre sache machen ist doch alles gut
Es gibt da aber wieder die die sich an sowas hochziehen.....Mein 3 L Diesel hustet auch etwas ich sag mir aber auch immer solange er hält und keine grossen Reperaturen sind darf er auch mal bei vollgass KURZ schwarz malen.....Gruss Norbert

klabauter
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von higw65 am 07.08.2017, 10:12 Uhr
 
erstellt von ybarian am 07.08.2017, 09:11 Uhr   

Sag du es mir, und bei der Gelegenheit kannst du den Sachverhalt ruhig ausführlicher erklären^^
 
Ich habe die Zahl nicht genannt...und da Du sie genannt hast, wirst Du das sicher auch Anhand von Studien oder anderen Informationsquellen belegen können, oder?

Gruß GW
 
Mische mich mal nonchalent ein; also mal kurz Onkel Google befragt:
https://www.eea.europa.eu/de/pressroom/newsreleases/zahlreiche-europaeer-sind-immer-noch/vorzeitige-todesfaelle-durch-luftverschmutzung
oder
http://www.nature.com/nature/journal/v545/n7655/full/nature22086.html

also wenn es einen interessiert, findet man schnell allerlei...zB.. Zahlen für Deutschland 2012: NOx 10k, Feinstaub ca 50k Tote.

Das Problem am Sachverhalt ist doch, dass ein derartiges Verhalten nicht nur die Autoindustrie betrifft (und sicher nicht nur die deutsche; Stichwort Fiat und Ford); man findet es überall (Lebensmittel, Chemikalien etc.). Insofern kann man Bosch in gewisser Weise entschuldigen, sie "müssen" machen, was alle machen. Sonst sinken die Gewinne...
Frge mich nur bei der Diskussion, was einige hier schreiben würden wenn zB. morgen geplante Obsoleszenz bei blauem Werkzeug enthüllt würde 😉

Gruß
HR
 

haifisch18
Power User 4
"sonst sinken die Gewinne" -> genau das ist das Problem
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Mahlzeit!
So viel ich gelesen hab warnte Bosch davor "diese Software" für die Serie zu nutzen, die war nur für Testzwecke entwickelt worden.
Das ganze geht doch schon mindestens seitdem es direkteinspitzende Turbodiesel für PKW gibt.
Jeder Hersteller hat seine Entwicklungsingenieure in den hohen Silos.
Ich erinnere mich an die 90iger Jahre wo Hersteller A stolz war aus 2l Hubr. 90Ps zu holen, dann kam Hersteller B und hatte satte 100Ps geschafft und letztlich der Knüller aus Wolfsburg mit 130 PS, die Fachwelt war verblüfft.
Ich hab mich damals schon gewundert ob alle anderen Ingenieure auf der Welt Flachpfeifen sind..?
Ein solches recht neues Auto vom Hersteller A hatte ich damals und musste nach 3 Jahren zur HU. Dazu gehörte die Abgasprüfung die sehr gut und weit weit unter den Grenzwerten lag, der Prüfer meinte damals das es bei Hersteller A keine Probleme gäbe, über weiteres wollte er sich aber nicht auslassen. ??!!
Paralell dazu hatten die damaligen Bootsmotore mit ähnlicher Technik schon an die 100Ps/l Hubraum, rund die doppelte Leistung!! allerdings ohne Abgasprüfung, zum Wasserskilaufen, Hobby, Beruffsschiffahrt usw..ist bis heute alles erlaubt...??!!
Gruss Willy





 

Holger_Schrade
Spezialist
 
erstellt von klabauter am 07.08.2017, 11:48 Uhr
 
Mische mich mal nonchalent ein; also mal kurz Onkel Google befragt:
https://www.eea.europa.eu/de/pressroom/newsreleases/zahlreiche-europaeer-sind-immer-noch/vorzeitige-todesfaelle-durch-luftverschmutzung
oder
http://www.nature.com/nature/journal/v545/n7655/full/nature22086.html

also wenn es einen interessiert, findet man schnell allerlei...zB.. Zahlen für Deutschland 2012: NOx 10k, Feinstaub ca 50k Tote.

Das Problem am Sachverhalt ist doch, dass ein derartiges Verhalten nicht nur die Autoindustrie betrifft (und sicher nicht nur die deutsche; Stichwort Fiat und Ford); man findet es überall (Lebensmittel, Chemikalien etc.). Insofern kann man Bosch in gewisser Weise entschuldigen, sie "müssen" machen, was alle machen. Sonst sinken die Gewinne...
Frge mich nur bei der Diskussion, was einige hier schreiben würden wenn zB. morgen geplante Obsoleszenz bei blauem Werkzeug enthüllt würde 😉

Gruß
HR
 

Naja das sind Studien die Hypotesen ausgehen, welche wiederrum von Studien gestützt werden, welche von anderen Hypotesen ausgehen, also alles andere als belastbar.

Wenn man gedenkt dass das Bundesumweltamt die den MAK Wert für NOx auf 950µg bei 8h am Tag und das 5 Tage in der Woche gesetzt hat, jedoch der Wert im Straßenverkehr bei nur 40µg liegt, darf man sich schon fragen woher die grenzwerte im Straßenverkehr kommen, und was sie bezwecken sollen.
Es gab eine große Landzeitstudie des Health Effect Institue Bosten (HEI 2015), bei der bei Ratten festgestellt wurde dass leichte Reizungen der Atmenwege erste bei 5000µg NOx Konzentration aufgetretten sind, unter 2000µg konnten keine Wirkungen auf die Tiere festgestellt werden, also noch ein Punkt wo man die grenzwerte anzweifel darf...

Letztlich kann man sich sicher sein, bei den Grenzwerten geht es niemand um unsere Gesundheit, sondern nur um unser Geld...
Und die ganze Dieselaffäre ist meiner meinung nach ein gut angelegter schachzug um die deutsche/europäische Wirtschaft geziehlt zu schwächen...

Grüße von einem Boschler.


 

tuno
Neuling
Ja das mit den Grenzwerten ist sone Sache, solche Einflüsse können sich meiner Meinung nach schon auf mikroskopisch kleiner Ebene auswirken, bis es sich dann letztendlich sichtbar auswirkt ist der Grenzwert schon lang überschritten

klabauter
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von Holger Schrade am 07.08.2017, 16:03 Uhr
 
erstellt von klabauter am 07.08.2017, 11:48 Uhr
 
...
 

Naja das sind Studien die Hypotesen ausgehen, welche wiederrum von Studien gestützt werden, welche von anderen Hypotesen ausgehen, also alles andere als belastbar.

Wenn man gedenkt dass das Bundesumweltamt die den MAK Wert für NOx auf 950µg bei 8h am Tag und das 5 Tage in der Woche gesetzt hat, jedoch der Wert im Straßenverkehr bei nur 40µg liegt, darf man sich schon fragen woher die grenzwerte im Straßenverkehr kommen, und was sie bezwecken sollen.
Es gab eine große Landzeitstudie des Health Effect Institue Bosten (HEI 2015), bei der bei Ratten festgestellt wurde dass leichte Reizungen der Atmenwege erste bei 5000µg NOx Konzentration aufgetretten sind, unter 2000µg konnten keine Wirkungen auf die Tiere festgestellt werden, also noch ein Punkt wo man die grenzwerte anzweifel darf...

Letztlich kann man sich sicher sein, bei den Grenzwerten geht es niemand um unsere Gesundheit, sondern nur um unser Geld...
Und die ganze Dieselaffäre ist meiner meinung nach ein gut angelegter schachzug um die deutsche/europäische Wirtschaft geziehlt zu schwächen...

Grüße von einem Boschler.


 

Moin,
das Beispiel mit der MAK kenne ich, klingt auch erstmal plausibel; ABER MAK ist eben zeitbegrenzt nicht permanent und diese 950µg gelten für Ausnahmefälle. Zur toxischen bzw. subtoxischen Wirkung: 40µg mag viel zu niedrig erscheinen wenn man die zitierten Studien zur akuten Toxizität anschaut, jedoch muss man bei Grenzwerten zusätzliche Faktoren berücksichtigen. In der Stadtluft gibt es nämlich noch diverse andere Substanzen in subtoxischen Konzentrationen die einen schönen Cocktail mit möglicherweise toxischem Synergieeffekt ergeben. Und genau für solche Eventualitäten sollten Grenzwerte möglichst niedrig angesetzt werden, denn diesen Cocktail atmen alle 24h/Tag ein.

Davon ab: Ich nehme auch an, dass bei dem ganzen "Abgassskandal" ein politisches Motiv existiert. Welches das genau ist, da kann man nur raten...

Gruß
HR