Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbenspiele bei Bosch

higw65
Power User 4
Bei Bosch Blau ist Vieles Blau...manches Blauer und manches weniger Blau.

Ich versuche seit einiger Zeit eben DIE Bosch-Farbe herauszubekommen. Nicht irgendeine ähnliche RAL-Farbe aus dem normalen RAL-Fächer, sondern schon die Farbe die bei Bosch Blau verwendet wird.

Das Ganze ist deutlich schwieriger als angenommen. Bedingt durch die berschiedenen Oberflächen und Glanzgrade verhalten sich die Farben natürlich unterschiedlich. Das kann man aber mit ein paar Tricks ausbügeln...

...und dann kommt man zu einem sehr interessanten Ergebnis:

Es gibt nicht DAS Bosch Blau...

Nein...es gibt sicher an die 10 oder mehr. Fangen wir an mit den L-Boxxen. Selbst da gibt es ...und ich rede noch von altersbedingten UV-bestrahlten Veränderungen...Unterschiede. Einige Teile gehen mehr Richtung Grün (höherer Gelbanteil) und andere wieder mehr ins Blau.

Maschinenkoffer aus Blech sind wieder dunkler, ebenso die ganzen Handwerkerkoffer. Teilweise sogar deutlich dunkler.

Auch bei den Maschinen gibt es Unterschiede...nicht nur in der Herkunft. Schaue ich mir eine GOF 600 an...so hat auch diese einen leichten Stich Richtung Grün (höherer Gelbanteil). Die ganzen kleinen Schrauber zum Beispiel sind deutlich "Blauer". Merkt man aber erst wenn man sie mal unter einem farbneutralen Leuchtmittel vergleicht.

Mir würde es momentan schon reichen den genauen NSC-Farbton der Untergestelle zu wissen. Der liegt in etwa in der Mitte aller blauen Farbtöne und  entspricht meiner Meinung nach am ehesten dem Bosch Blau. Aber auch hier ist ein leichter Stich Richtung Grün drin.
Habe jetzt mal mehrfach versucht aus dem RAL-Design-Fächer eine Farbe zu finden die passt...aber komme leider zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Muss mir vermutlich wohl doch noch einen NSC-Farbfächer besorgen, wenn ich das Ganze nicht auf anderem Wege herausbekomme.

Langsam nervt mich meine Penibilität ^^

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
31 ANTWORTEN 31

mibu3000
Spezialist 2
Hallo higw,

das Thema Bosch-Blau hat mich auch schon mehrfach - fast in den Wahnsinn getrieben...

Alleine, wenn man schon ohne Farbfächer anfängt die Blauen Dinge unter verschiedenen Lichtverhältnissen zu vergleichen...
Dazu gibt es im Bereich Zubehör Dinge, die sind absolut nicht mit dem Bosch-Blau verwandt... Fängt schon bei (Chargen?) der L-Boxx an...

Ja, mit RAL kommt man nicht mehr als 90%ig ran !

Hatte auch schon überlegt mit unserem Farbspektrumsanalyser auf Arbeit zu messen, aber was nehm ich als Referenz ? Untergestelle hätte ich jetzt leider nicht...

@BOB
Jetzt bei Bosch müsste es eigentlich eine genaue Definition geben, die bestimmt auf dem NCS-Farbmodell aufbaut ???

Grüße,
mibu3000

Hallenser2_0
Spezialist

🙂
Wenn im Laboratorium des BOSCH-Außenlagers Hildesheim nach D E M  BOSCH-BLAU als Farbe gesucht wird, versetzt mich diese Nachricht schon automatisch in freudige Erwartung, denn dies legt die Vermutung nahe, daß dort schon wieder ein ganz spezieller Prototyp ausgetüfftelt wurde, dessen Vorstellung sicher nicht mehr lange auf sich warten läßt.  🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen und frohe Ostern,

diese verschiedenen Blautöne ziehen sich sogar bei den Maschinen fort.

Der 18er GOP hat meiner Erinnerung nach ei viel helleres Blau, so kam es mir letztens bei meinem Händler jedenfalls vor.

Ich verstehe das irgendwie nicht, das ist doch ein wichtiger Punkt zur Wiedererkennung einer Firma.

Ryobi z.B. hat sich bei der Umstellung der blauen auf die grünen Maschinen den grünen Farbton "Hypergreen" schützen lassen und da sehen wirklich alle gleich aus.

Und das ist ein Low-Budget Anbieter.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bosch wird gern nachgeäfft und das Problem mit dem Farbton werden die Nachäffer auch haben, so gesehen geschickt gelöst.
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
@willy

Das würde zwar den komplizierten Farbton erklären, aber nicht die unterschiedlichen gerätefarben untereinander.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Mit "Nachäffern" hat das ganz sicher Nichts zu tun.

Das es je nach eingesetztem Material zu leicht unterschiedlichen Farben kommen kann ist logisch. Ebenso bei unterschiedlichen Glanz-Varianten. Auch spielt das einfallende Licht eine Rolle...nur dürften Gehäuse gleichen Baujahres nicht unterschielich sein nur weil sie aus verschiedenen Herstellungsorten stammen. Dann hat Jemand beim Granulat geschlafen.
Aber dem ist halt so.

Im Bereich Druckfarben und Internetfarben gibt es bei Bosch genaue Vorschriften und speziell festgelegte Farbtöne. Diese sind wie die genauen Größen, Abstände und Schriftarten bei den Logos einzuhalten. Da legt Bosch sehr viel Wert drauf und das finde ich auch gut...und wehe die werden nicht eingehalten...

...nur bei den Geräten und Zubehör gibt es anscheinend einen großen Farb-Spielraum. So wie bei manchen Toleranzen (kleiner Seitenhieb).

Daher ist es auch kein Wunder dass im Netz auch ab und zu behauptet wird es würde grüne L-Boxxen geben. Blaue L-Boxx + Abendsonne (hoher Gelbanteil) + falscher Weißabgleich in der Kamera und schon ist eine blaue Boxx dunkelgrün.

Ich bin derzeit nur auf genau eine Farbe aus und nein...es geht nicht wirklich um einen Prototyp. Meine Werkstatt ist nur teilweise Hammerschlaggrün und da sollen Werkbank und Schränke demnächst mal in einer dem Inhalt würdigen Farbe lackiert werden...
...und wenn das nicht klappt muss ich wohl die Farbe der Werkzeuge den Schränken anpassen ^^

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Tja, die gute Werkstatt 😉
In meinem neuen "Bosch-Zimmer" soll auch die Farbe Blau dominieren 😉
Wobei ich dafür eher in Richtung der helleren und nichtgrünen "Nuancen" des Boschblaus gehen werde...

Aber erst mal schauen, wann es weitergeht - kommt immer wieder ein "Winterprojekt" mehr dazwischen 😞

Grüße,
mibu3000

bluefire
Spezialist
@higw65

bei allem Respekt (vor MR. BOSCH HIMSELF), das mit der blauen Farbe ist zwar ganz nett aber man muß daraus auch keine Religion machen !!! Wenn Bosch Professional ab morgen seine Geräte in Knallgelb mit roten Punkten zum Verkauf anbieten - Was soll´s !
Das wichtigste ist die Qualitat. Punkt!
Deshalb habe ich mich für die Marke entschieden.

So, auch wenn ich jetzt mit Schimpf und Schande des Forums verwiesen werden sollte, musste das mal gesagt werden.

Ein freundlicher Gruß von einem Bosch (Blau) Fan
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Jeder hat da nun seine eigene Einstellung zu und die Farbe spielt hier eine große Rolle.

Glaube kaum dass Du professionelle Bosch-Geräte in Knallgelb mit roten Punkten kaufen würdest. Egal wie die Qualität ist. Die Farbe gehört zur CI und ist nun mal ein hoher Wiedererkennungswert auch in Bezug auf die Verbindung mit Qualität und Leistung.

Gruß GW

P.S. Außerdem gefällt es mir... 😉

bluefire
Spezialist
@ higw65

Ich wollte Dir in keinster Weise zu nahe treten. Und über Geschmack sollte man nicht streiten.
Das mit dem "Gelb mit roten Punkten" war auch nur eine Metapher. Und warum nicht kaufen?
Ich habe von früher noch Geräte in den wildesten Farben. Solange sie tun was sie sollen - SO WHAT
Ich finde nur, daß die Farbe nicht das wichtigste ist. Grün geht doch auch - oder?

Gruß
bluefire

higw65
Power User 4
Tritts Du nicht...aber hier geht es auch um das richtige Blau und nicht ob man die Geräte auch in anderen Farben kaufen würde.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Über Geschmäcker kann man herrlich streiten, aber ich lehne mich an Bluefire an, denn gute Autos gibts auch in zig Farben, entscheident ist die Funktion und auch die Form, eine Bosch erkennt man auch so.
Es gab Bosch auch schon in andern Farben.
Mir würds sogar gefallen wenn jede Maschine unverkennbare Flecken hätte wie ein Hund, den erkennt man auch schnell wieder, bei meinen ändert sich der Farbton auch schon durch die Arbeiten, die erkenne ich auch schnell als MEINE..
Zurück zu Boschblau, es sieht aus wie Hanomagblau? Dazu müsste es eine RAL geben..
Gruss Willy

bluefire
Spezialist
Ok. Schon gut. Jedem seine Farbe. Es handelt sich um Blau mit einem Schuß Gelb und einer Prise Rot.
Die RAL Nummer muß noch definiert werden.
Aber in Knallgelb würde man das Werkzeug auch im dunkeln finden.

Gruß
Yellowfire

bluefire
Spezialist
Danke Willy!
Du hast mich verstanden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
'Nabend,

gab's da nicht mal eine Baumarktwerbung wo es darum ging irgendein Muster
mitzubringen und die mixen dir danach einen Eimer Farbe?
Dann kannst du ja einen GSR oder wasauchimmer mitnehmen,
dann hast du dein Boschblau.

Gruß,
Michael
5986072.jpg

bluefire
Spezialist
@ Michael Mohr

die Farbe erinnert mich an die Geräte eines Hochdruckreiniger Hersteller ..:-)

Gruß
bluefire

Hallenser2_0
Spezialist
Das Gelb des großen GSH 27 ist/(war) dem Wiedererkennungswert in den USA geschuldet.Dort sind solche Wuchtbrummen wohl traditionell gelb.
In Deutschland und Europa ist BOSCH inzwischen zum einheitlichen BOSCH-Blau übergegangen...und das finde ich auch gut so. Auch einheitliche Farben + Design haben etwas mit dem Begriff SYSTEMGEDANKEN zu tun.
5986636.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
So isses Hallenser...

Der Wiedererkennungswert durch bestimme Farben oder Symbole gehört zu den Grundsätzen des Brandings. Allein durch die Farbe/Farbkombination wird schon die dazugehörige Marke erkannt ohne überhaupt den Namen zu sehen.

Wenn ich rotes Werkzeug auf der Baustelle sehe...selbst aus 50 Metern...ist es meist welche Marke?
Wenn ich grau/giftgrünes Werkzeug und Koffer sehe...ist es welche Marke?
Sehe ich dunkelgrünes Werkzeug ist es welche Marke?
Türkis wird mit welcher Marke in Verbindung gesetzt?
Waldgrün im Baumarkt hat welche Marke?
Gelbe Reinigungsgeräte wrden mit welcher Marke in Verbindung gebracht?
Sehe ich im Supermarkt Schokolade in Lila...ist die von wem?
Blaue Creme hat welchen Namen?

Sind nur einige Beispiele und das Ganze lässt sich fast unendlich ausweiten. Auch Automarken haben festen Farben die immer wieder auftauchen...nur eben eher selten auf den eigentlichen Endprodukten, aber mit welcher Marke wird sofort Rot in Verbindung gebracht und mit welcher knalliges Gelb...wenn es sich um Sportwagen handelt?

Wer dazu mehr wissen will, der sollte ich mal folgenden Artikel durchlesen. Sehr interessant geschrieben. Das man einige Dinge nicht sofort erkennt liegt an der Tatsache dass sie keinen bestimmten Bereichen zugeordnet sind. Würde man die gezeigten Farben dort sehen wo man sie erwartet...eben wie blaues Werkzeug auf einer Baustelle...dann wüsste man sofort um welche Marke es sich handelt.

Ach ja...und Autos...die man nicht an der Einzel-Farbe eines Fahrzeugs erkennt...erkennt man an anderen Corporate-Identities, wie Formen, Linien und Logos...
Welche Marke wird mit einer Niere in Verbindung gebracht?

Bosch ist weltweit im Profibereich Blau. Da wird sogar mit "Bosch Blue" als besonders hartes und widerstandsfähiges Werkzeug geworben....und eben dieses Blau ist immer sehr ähnlich. Seitdem es zu einer Weltmarke geworden ist...ist das Blau dunkel geworden.

Gruß GW

sireagle
Power User 4

erstellt von Hallenser2.0 am 06.04.2015, 00:55 Uhr
Das Gelb des großen GSH 27 ist/(war) dem Wiedererkennungswert in den USA geschuldet.Dort sind solche Wuchtbrummen wohl traditionell gelb.
In Deutschland und Europa ist BOSCH inzwischen zum einheitlichen BOSCH-Blau übergegangen...und das finde ich auch gut so. Auch einheitliche Farben + Design haben etwas mit dem Begriff SYSTEMGEDANKEN zu tun.

Moin liebe Kollegen,

dieser gelbe Hammer im blauen Kleid oder der blaue Hammer im gelben Kleid sollte meiner Meinung nach z.B. in beiden Farben angeboten werden. Womit sich die Aussage von bluefire auch wieder relativiert ebenso wie die von higw65.

Dieser Hammer ist von seiner Leisung her geeignet sich auch im Strassen- und Tiefbau zu bewären.
Und wenn er da zum Einsatz kommt würde der Sicherheitsgedanke das Gelb sinnvoll machen. Es ist sogar wahrscheinlich das das der Grund ist warum der GSH 27 in den USA dieses gelbe Kleid trägt.

Und bei der Sicherheit verzichte ich gerne auf den farblichen Systemgedanken.

Und es gibt sicher noch mehr Geräte die sich für diesen Tätigkeitsbereich auszeichnen und wo der Arbeiter nicht abgeneigt ist wenn das Werkzeug ebenfalls Signalfarben aufweißt oder eine Reflektorfläche enthalten ist.

Wenn ich mich selbst als Beispiel nehme würden mir glatt ein paar möglichkeiten einfallen, wo die meisten von Eich sagen würden, was für ein Unsinn.
Wenn der Schriftzug "Bosch" in seinen roten Buchstaben z.B. reflektierend wären würde mich das nicht stören, zum einen würde ich es im Lichtschein einer Taschenlampe bei nächtlichen Aktivitäten schneller sehen und zum anderen würde es auch vom vorbei fahrenden Autofahrern sicherlich gesehen werden. Und man ist über alles was den Autofahrer auf einen Aufmerksam werden lässt froh wenn man Nachts an engen stellen die Strasse halb blockiert.
Hauptsache der Autofahrer fährt langsam und aufmerksam an einem VORBEI und nicht in einen rein oder meint er müsse auf höhe des geöffneten Schachtes noch mal auf das Gaspedal treten, das ist da unten nämlich ein höllen lärm.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Morgen.
Interessanter Link, @higw65, der das Thema Farben, Logo und CI auf den Punkt bringt.

Im Hinterkopf hatte ich noch, daß es das Thema Farbe schon mal im BOSCH-Forum gab und es von den BOB´s, sogar speziell zum USA-Gelb des GSH 27, mal ne Antwort gab.
Und voila, ich habe sie sogar gefunden, die Antwort:

Geschrieben am 09.08.2012, 17:01 Uhr
Aktion Melden
"Hallo Hermen,

die gelbe Farbe beim GSH 27 Professional war zur Markteinführung den Amerikaner geschuldet. In USA ist unser 27 kg ein Renner, hat dort auch einen Namen "The Brute", und ist das Synonym für einen Aufbruchhammer und der muss Gelb sein. (wie die Coca Cola Flasche die darf ebenfalls nicht geändert werden)
In Europa haben wir die Farbe angepasst, hier sind alle Professional Erzeugnisse Blau.

Der GSH 27 Professional in Blau sieht doch gut aus, oder? Bei einer Schulung in Leinfelden kann man den mal testen, er überzeugt.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Echt Bosch! Professionelle blaue Elektrowerkzeuge von Bosch.
"
https://www.bosch-professional.com/de/web/boschptbeucommunityde/forum/-/category/bosch-gruen-oder-li...

higw65
Power User 4

erstellt von sireagle am 06.04.2015, 05:22 Uhr
dieser gelbe Hammer im blauen Kleid oder der blaue Hammer im gelben Kleid sollte meiner Meinung nach z.B. in beiden Farben angeboten werden. Womit sich die Aussage von bluefire auch wieder relativiert ebenso wie die von higw65.
Nein...mein letzter Beitrag wird dadurch sogar noch bestärkt...denn wie es Hallenser so passend gefunden hat...ist der gelbe Hammer in den USA ein bestimmtes Markenzeichen...ein Identifikationsmerkmal. Alles Andere ist Blau und bleibt auch Blau...mit rotem Schriftzug. Man wird jetzt nicht anfangen jedem Gerät eine neue Farbe zu geben nur um es "besonders" zu machen. Das würde auch nicht funktionieren.

Trotzdem fehlt mir immer noch das eigentliche Blau...und  in den Baumarkt gehen und anmischen lassen funktioniert nicht. Die können...wenn überhaupt...nur ähnliche Farben mischen. Der Rest ist nur Werbung, denn die Farbkarten und Rezepturen dort sind recht eingeschränkt. Außerdem füllen die...soweit ich weiß...keine Spraydosen.

Gruß GW

bluefire
Spezialist
Hallo,

alle Spekulationen über die genaue Zusammensetzung der Farbe sind schwierig. Diese ist hochheiliges Bosch Firmengeheimniss und unsereins kann nur weiter mutmaßen und wird den Farbton doch nicht rausbekommen.

So ist es!

Gruß
bluefire

higw65
Power User 4
Die Farbe ist nicht die Cola-Rezeptur. Daher auch kein hochheiliges Firmengeheimnis.
Außerdem hab ich schon im ersten Beitrag geschrieben dass es nicht das Blau gibt, sondern diese alle ein wenig anders sind.

Gruß GW

sinus50
Moderator
Moderator
Gibt's denn "auf die schnelle" eine Farbempfehlung, die in etwa passt?
Es sind ja von zahlreichen Selberbauern schon schöne blaue Möbel vorgestellt worden.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Die Meisten verwenden RAL 5001, so wie hier und hier schon beschrieben. Aber die Unterschiede sind mir persönlich zu groß.

sinus50
Moderator
Moderator
Danke, das hilft mir schon mal weiter.

handwerker-scho
Treuer Fan

erstellt von higw65 am 06.04.2015, 13:44 Uhr
Die Meisten verwenden RAL 5001, so wie hier und hier schon beschrieben. Aber die Unterschiede sind mir persönlich zu groß.

Danke für den Tip. Bin schon ne weile auf der Suche (stimmt nicht, hab nur mal drüber nachgedacht^^) welche Farbe das sein könnte und wie ich so eine wenn auch ähnliche hin bzw. herbekomme ^^ hab da nämlich nen blauen Werkzeugwagen am Start aber halt nicht "das" blau ^.^ aber jetzt weiss ich ja bescheid. Bist der beste 🙂
mfg Georg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wieso imma alles so kompliziert machen. War mit meinem Schrauber beim Lacki, der hat nen Gerät aufe L-Box gehalten und mir dann 2 Liter Acryllack angemischt.

mibu3000
Spezialist 2
@markge
Hat er Dir die Dose auch mit der Farbe beschriftet bzw. ist das Farbmodell ersichtlich ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar hat er, aber wirklich was von zu erkennen is da nix mehr. Kennste doch, Dose auf, was in die Lacke kippen und schwups haste die dose auch vollgeschmiert mit Farbe.

higw65
Power User 4
Ein ganz klein wenig bin ich weiter gekommen. Farbspektralanalyse war nicht sonderlich erfolgreich, da es bei den Teilen deren Farbe ich wollte, keine ausreichenden Flächen zur Analyse gab.

Also wieder Farbfächer vergleichen, Anmischen lassen und testen.

Ergebnis...nicht das was ich wollte...aber trotzdem positiv zu sehen. Ich hab...Stand vorhin...genau die Farbe der alten blauen Blechkoffer getroffen. Kann da also bald mal ein paar Dinger nachlackieren 🙂

KOmmende Wochen geht es weiter...mal schauen was ich noch so rausfinde.

Im Übrigen bin ich jetzt...ohne die Klamotten und Taschen...bei wohl 8 Blautönen...Dunkelblau! Das nur bei L-Boxxen, Maschinen und Koffern.
Für einen Hersteller wie Bosch...der extrem Wert auf CI legt...extrem ungewöhnlich.

Gruß GW