Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Neue GLI 18V-1900

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo zusammen,
bei der PK am Donnerstag war ja ein Thema:
Per App individualisierbar:Bosch vernetzt Elektrowerkzeuge

Die ersten Geräte mit integrierbarem Bluetooth-Modul sind ab Herbst 2016 im Fachhandel erhältlich. Es handelt sich um Akku-Bohr- und Akku-Schlagbohrschrauber sowie eine Akku-Lampe mit 18 Volt.

Da ich mir nicht vorstellen kann, das man ein neues Feature in einer alten GLI verbaut, habe ich etwas gesucht und gefunden.

Norbert

195 ANTWORTEN 195

haifisch18
Power User 4
Die C Version kann per Bluetooth vernetzt und im Verband an und ausgeschaltet werden. Wasserdicht wird das nicht, war glaub ich IP44? Dann kann man Sie mal absprühen, viel mehr aber nicht. 
Maria, Maria, i like it laut!

heizungsbauer86
Aktives Mitglied
Also so weit ich das mitbekommen hab ist die c ip54. Und ja es geht mir um die Features.  
Ich brauch die normal jetzt nicht gleich. Ich bin einfach nur heiss auf die c-Version.
 Ok also 12.1.17 (danke higw!). Finde ich echt schade da laut Pk ja schon ab Herbst 16 verfügbar sein sollte.
Die normale steht ja auch nicht online gelistet. Genau so wie die anderen Maschinen die laut Pkw ab Herbst verfügbar sein sollen. Wirklich sehr schade.

hpz
Spezialist
Also ich weiss nicht......
Ich habe jetzt schon eine ganze Weile zwei GLI 18V-1900 im Einsatz und
habe den Eindruck, dass 4 GLI DeciLED heller sind als 2 GLI 18V-1900.

GLI DecilLED = 350 Lux ca. 3280 Lumen
GLI 18 V-1900 = 1900 Lumen = 202 Lux

Habe ich das richtig gerechnet ???
Oder wie vergleicht man Lux mit Lumen, ich bin nur ein
einfacher Elektriker und kein Elektroniker  😉

Jetzt spiele ich mit den Gedanken meine zwei GLI 18V-1900
wieder abzustoßen (verkaufen)

verwirrte Grüße
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

haifisch18
Power User 4
Kann man Lux und Lumen den überhaupt umrechnen? Hab mich bei den Taschenlampenverrückten mal bewegt, das sind glaub ich grundsätzlich unterschiedliche Bezugsebenen. Lux bezieht sich auf die Beleuchtungsstärke einer beleuchteten Fläche, Lumen auf die "menge" Licht, die abgegeben wird. 
Maria, Maria, i like it laut!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin HPZ,
so ganz einfach kann man lm nicht in lx umrechnen... lx in Candela (cd) geht einfach (lx in x m=cd*(1/x)^2, aber Lichtstrom (lm) ist ein Integral über die gesamte Lampe, nicht nur der kleine Bereich, in dem cd bzw. lx gemessen werden. Bei einfachen LEDs mit bekanntem Abstrahlwinkel (2phi_0.5) gibt es nach meiner Erinnerung eine Näherungsfomeln. Sollte sich ausgraben lassen in der weltweitenwüste und anpassen lassen.

Was braucht man eigentlich? Kurzgefaßt:
-Was die Helligkeit auf der Wand angeht: lx...
-Was den ,,gesamten Helligkeitseindruck'' im Raum angeht: lm.

Was die Deciled angeht... meine hier schaft ,,kalt'' etwa 380 lx auf 1 m=380 cd. Warm wird es, LEDs halt, etwas weniger sein.
Wenn der Umrechnungsfaktor meiner Ulbrichtkugel für gerichtete Strahler noch gilt komme ich auf 311 lm (kalt). Bei Eigenbau-Ulbrichtkugeln mit einem zuletzt 2003 kallibrierten GOX x9_1 und 2008 mit ODP97 beschichteter Kugel geht da wohl halbweg in Ordnung mit den Angaben die oben stehen.

Das Auge läßt sich recht trefflich durch Farbtemperatur (Deciled laut Colormaster 3F 5400K) täuschen und dann noch Kruithoff-Diagramm/Kurve)... und je nach Helligkeit/Kontrast ist es teilweise  schon auf einer weiß gestrichenen Wand schwierig 10 von 20 lx zu unterscheiden.

Olaf, mit der Deciled zufrieden, mit der GLC18V-1900 keine Erfahrung, da hier nur 10.8V-System:-) Und zwei Decileds sind flexibler in der Ausleuchtung als eine GLI18V-1900:-)(

ersecu
Aktives Mitglied
So einfach kann man es nicht umrechnen, aber man kann sowohl Lux und Lumen gegeneinander vergleichen.

Wenn die 4 DeciLeds gemeinsam 3280 Lumen haben und die beiden GLI 3800 Lumen wird man kaum einen Unterschied sehen, rein von den Lumenwerten.

Aufgrund des höheren Luxwert jedoch, kommen dir die DeciLeds heller vor, da sie fokussierter ein Objekt/Wand usw. anstrahlen, obwohl sie einen geringeren Gesamtlumenwert haben, als die beiden GLIs.

Die GLIs verlieren zu viel Licht in der Breite im Vergleich zu den kleinen Lampen.

Ist wie bei nem Wasserschlauch, bei zwei Schläuchen kommt die gleiche Wassermenge (Lumen) raus, einer ist aber dünner als der andere und spritzt daher weiter (Lux) das Wasser.

Je nach Anwendung kann sowohl die 2er, als auch die 4er Kombi Sinnvoller sein.

heizungsbauer86
Aktives Mitglied
Hallo zusammen. Ich hab da mal noch ne frage. Ich habe gerade entdeckt dass ein Anbieter bei der Bucht aus Übersee eine gli 18v 1900 "N" anbietet. Die sieht vom Reflektor her ganz anders aus und wenn man sich die Bilder etwas genauer ansieht merkt man dass das wohl die "c" ist. Wieso hat die "c" nun einen anderen Reflektor als die normale? Und ist sie nun doch schon verfügbar aber nur in England???? 
Ich bin gerade so richtig verwirrt durch das. 
Kann mir da bitte jemand helfen???
Ich stelle noch 2 Bilder dazu ein um meine Verwirrung zu veranschaulichen. Wenn diese nicht gewünscht sind werde ich sie sofort entfernen.
Das erste Bild ist von einem anderen Angebot. Das zweite von dem ich spreche mit der Bezeichnung GLI 18V 1900 N.
12235228.png12235226.png

sireagle
Power User 4
Hallo Heizungsbauer,

die C-Version ist IP 54-Geschützt meines Wissens nach, was bei der non-C-Version nicht der Fall ist.
Wenn dadurch das Gehäuse etwas anders aufgebaut ist kann natürlich auch der Reflektor von der anderen Version abweichen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wer baut die Lampen, Bosch?
Oder im Auftrage Boschs?
Welcher Zulieferer für die Komponenten?
Wo hat der Anbieter das Bild her, aus seinem Lagerbestand??
Das weiss man heute wohl kaum...
Gruss Willy
 

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo Heizungsbauer,
das N ist sicherlich ein Schreibfehler, oder soll für Normal
stehen, also ohne Connectivity. Die Abbildungen entsprechen
aber nicht angebenden Bestellnummern. Es sind immer die Nummern
von der non-C-Variante. Also heißt es weiter warten und in Geduld üben.
Die C-Variante hat die 0601446500, die ohne die 0601446400 wie dort
überall angegeben.
Norbert

heizungsbauer86
Aktives Mitglied
Ok. Ich muss sagen die Bezeichnung und das Bild sind schon echt irreführend. Aber wenn das ein Irrtum ist bin ich beruhigt. Vielen dank für eure antworten.

Mfg

higw65
Power User 4
Hab auch mal geschaut...der Händler ist gruselig. Viele falsche Bilder drin. So wie es aussieht sind es Vorserienbilder der C-Variante.

Und hier nicht groß Vermutungen anstellen...das Gehäuse der GLI 18V-1900 und der GLI 18V-1900 C ist identisch. Bis auf die Beschriftung und dass die C-Variante den Akkudeckel als Spritzwasserschutz hat. Der läasst dich dann aber (Info Frankfurt 2016) auch bei der Non-C-Variante nachrüsten.

Die Reflektoren sind bei beiden Leuchten gleich und die C kommt dieses Jahr nicht mehr. Tippe mal auf Probleme mit der Software.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mathias29
Neuling 2
ich würds cool finden wenn man den Scheinwerfer mit 230v Schukosteckdose und Ladefunktion anbieten würde. Da Könnt man bei Längeren arbeiten den Scheinwerfer mit Strom versorgen und Gleichzeitig als Stromverteiler nehmen.

hpz
Spezialist
@mathias29,
erstmal herzlich willkommen bei den blauen Jungs und Mädels  😉

Ladefunktion war schon mal besprochen wurden,
lese mal das Thema an Anfang an     ;-))

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

mathias29
Neuling 2
danke für die Informationen, aber Hab das Forum nur Überflogen . Aber werd mir die mühe machen mal alles zu lesen.

hpz
Spezialist
^^
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
@mathias
Wenn man bedenkt dass es beim jetzigen Preis schon Diskussionen gibt...dann wären die mit der genannten Ausstattung noch höher. Außerdem wird ein entsprechender IP-schutz mit Steckdosen noch schwieriger. Die Lampe ist schon gut...so wie sie ist 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mathias29
Neuling 2
Ja das mit den Preis ist immer so ein thema. Aber mir persönlich wär ein höherer Preis mit der Ausstattung akzeptabel. Das Gerät kauft man sich ja eh nicht so oft.

lingal
Aktives Mitglied 2
Hab mich jetzt Grad durch 18 Seiten Beiträge gekämpft und irgendwie den Überblick verloren. 
Hab das schon mitbekommen das sie zur zeit nur schwer lieferbar ist und es die c Variante erst ab nächstes jahr gibt.

Gibt es die Lampen dann auch ganz normal bei uns bei bosch Deutschland? 
Oder nur über Osteurepariert? 

Robert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gab die Lampen noch vor Kurzem bei einem deuschen Onlinehändler, jetzt ist sie aber weg.
Da musst du mal öfter schauen.
Gruss Willy

lingal
Aktives Mitglied 2

danke Willy,

online bekommt man ja immer irgendwie alles...
hab so einige Geräte ausm Ausland ordern müssen weil sie in Deutschland nicht auf dem Markt sind.

Was ich eigentlich meinte ist ob man sie auch bei BOSCH Deutschland findet...
robert

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Robert,
die Akkulampen GLI 18V-1900 und GLI 18V-1900 C kommen in Deutschland 2017 auf den Markt. Dann findest du sie auch online und bei den Händlern.

Gruß
Stefan

hpz
Spezialist
@lingal

Guten Morgen Robert,
schreib`mich mal direkt an. (Profilbold anklicken)
Ich hab` da was...und das sogar 2 x

LG aus G
HPZ
12436799.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

lingal
Aktives Mitglied 2
das kann ich abwarten,

ist bei mir ja sowieso nur ein "nice to have" wie fast alle meiner Maschinen...

@ hpz
mach ich

hpz
Spezialist
Guten Abend,

nach meinen gestrigen und heutigen Vergleichstest
Bosch GLI 18 V-1900 vs. Brennenstuhl LA 4010
bin ich zum Entschluß gekommen..

Die zwei Brennenstühle bleiben
und
die zwei GLI´s werden abgestoßen.

Dies stellt keine objektive Bewertung dar,
sondern ist meine Endscheidung....

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

lingal
Aktives Mitglied 2
Du meinst wohl eher die "eine" GLI 18 wird abgestoßen...;-)

Robert

sinus50
Moderator
Moderator

die zwei GLI´s werden abgestoßen. 

Ich lese das hier mit Interesse.
Wie schon in einem anderen Beitrag von mir geschrieben, sehe ich die beiden Leuchten (GLI 18 V-1900 und Brenn..) als gute Ergänzung. Sind beide tolle Leuchten und beide haben ihren jeweiligen Einsatzbereich.

@Robert: Viel Freude mit der neuen LED-Leuchte.

Gruß
sinus50

lingal
Aktives Mitglied 2
Schon erstaunlich was manch so alles zwischen den zeilel lesen können... Hab bei mir ums Haus verschiedene led Strahler im Einsatz, werde berichten an was er rankommt und ab wann er sich sie Zähne aus beißt. Sprich 10 Watt 20 Watt usw. Weiß natürlich das man das so nicht vergleichen kann, aber an nach irgend was muss man sich ja richten wenn man nicht gerade 1000 Messgeräte rumliegen hat... Robert

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

Ich habe mit die Brennenstuhl dank eurer Bericht halt aus der Ferne so genau es geht angesehen.

Ich finde Sie toll, Sie begeistert mit einer 2-Fach-Energieversorgung die man bei Bosch vergeblich sucht.

Was ich an den GLI-DeciLED schätze ist die Stativ-Schraube 1/4"-Innengewinde fehlt der GLI 18V-!900 auch, aber da ist ein 5/8"-Innengewinde und mit einem Adapter von St..ley aus dem großen Fluss hab ich das Problem gelöst.
Und somit ist meine GLI 18V-1900 tauglich für Leuchtenstative, das wäre mit der Brennenstuhl leider ohne weiteres nicht möglich, hinzu kommt das die Brennestuhl für leichtere Stative wohl ganzlich zu schwer wäre.
Im Gebäude wo man Wände und Decken als Reflektionsflächen nutzen kann sehe ich das weniger ein Problem, meiner Erfahrung nach ist man eh lieber mit Indirekt weichen gestreutem Licht bei der Arbeit versorgt.

Meine Haupteinsatzbereiche liegen aber ausserhalb von Gebäuden meist in der Erde in einer tiefe vom mindesten 80cm bis ungefähr 2-3 m ausnahmen wo es dann auch mal auf 5 m runter geht gibt es, das sind aber Schachtbauwerke wo in der Regel Licht und Strom vorhanden sind und wenn nicht sind da ja wieder die Reflektionsflächen.
Bei diesen Einsätzen haben wir auch 240V-Strom zur Verfügung in Form von einem 2kW-Stromgenerator mit Frequenzrichtung so das auch die Boschlader keine Probleme machen. Aber dann hat man 2 Schuko-Steckdosen zur Verfügung und 2000 Watt sind nicht wirklich die Welt, wenn man bedenkt das noch ein großer Winkelschleifer und ggf. ein kleiner Winkelschleifer, sowie ein 20m⊃3;-Tauchpumpe und Kunststoffschweißgerät betrieben werden muss.
Das ganze dann Nachts um 02:30 Uhr mittig zwischen zwei Strassenlaternen oder eben abseits jeglicher Strassenbeleuchtung. Da ist man Happy wenn eine besser zwei oder mehr Lampen/Strahler das Loch ausleuchten können und zwar aus eine erhöhten Position. Diese Löcher sind 1,2m x 2m oder größer ich hab schon erlebt das solche Löcher auch 15m lang geworden sind.Und Trocken ist das in meinem Job dann auch nie, was der aktuell erhältlichen GLI 18V-1900 eher nicht zuträglich ist, aber die stehen ja dann ausserhalb eben auf besagten Stativen.

Ich bin mir fast sicher das die Brennenstuhl auch bei mir eine tolle Ergänzung wären und wie sinus50 schreibt jede der LED-Strahler hat Ihre Bereichtigung und Einsatzmöglichkeiten.

Bei dem von mir beschriebenen Szenario kommen zukünftig 2 GLI 18V-1900 als auch 2 DeciLED zum Einsatz und der Mann/die Männer unten im Loch sind froh über jeden Lichtstrahl der Ihnen die Wirkungsstätte ausleuchtet, Selbst der Mann im Bagger wird sich nicht beschweren, denn auch der ist froh wenn er Rechtzeitig andere Versorungsleitungen frühzeitig im Dreck erkennt und nicht einen halben Ortsteil das Telefon/Internet oder gar Strom unterbricht.

Soweit mal von mir dazu...

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Moritz1
Aktives Mitglied
Ich habe gestern meine GLI 18V-1900C bekommen.

Ich wollte mal fragen, ob die neuen Eneracer Akkus auch rein passen oder ob ein 6 Ah Akku ausreicht?!

Danke

lingal
Aktives Mitglied 2
Guten morgen,
Habe selbst den neuen Eneraser nicht aber wüsste auch nicht warum er nicht gehen sollte.
Es hat sich ja lediglich die Bauform außen ein bißchen verändert die Aufnahme auf der Maschinenteile blieb ja gleich.
Wie es sich dann später bei der c Variante verhält kann ich nicht sagen (wegen der Abdeckung des akkus)

Natürlich funken auch 6ah 5ah 4ah... Akkus
Es ändert sich lediglich die leuchtdauer der Lampe. 

Mfg
Robert

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo zusammen,
Moritz1 schrieb heute früh von der C-Variante.
Die„C-Variante“ ist seit Montag bei einigen Onlinehändlern lieferbar.
Vielleicht kommen unsere 2 dieses Jahr auch noch, bestellt sind sie.
Hat sich dieses Jahr also doch noch ein Container nach HH verirrt.
Dafür ist die Non C-Variante im Moment überall vergriffen.
Kurz zur Frage: Reinpassen werden die 18V ER Akkus, stören wird wenn
überhaupt nur wie Robert schreibt die Abdeckung. In einer GLI bringen die ER
aber sicherlich keinen Mehrwert.
Norbert

Moritz1
Aktives Mitglied
Hallo Norbert, hallo Robert,

genau es ging mir um die Abdeckung ob man die dann wieder schliessen kann. oder ob das durch die größe des Akku nicht geht.

Dann werde ich wohl, doch zum 6 Ah greifen. Sofern noch keine Test vorliegen.
 

sireagle
Power User 4
Moin,

ich habe Gestern Bilder von einem Kollegen hier geschickt bekommen, der ebenfalls die neue C-Version schon sein eigen nennen darf und nachdem was ich da sehen konnte ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das die Enerracer-Akku´s bei der GLI 18V-1900 C auch unter die Abseckung passen.
Den Mehrwert des Enerracer-Akku´s in der GLI 18V-1900 C will ich damit nicht weiter kommentieren.

Allen GLI 18V-1900 C besitzern wünsche ich aber viel Freude an dem guten Stück.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Der EneRacer passt...macht (bei mir) da drin aber keinen Spaß. Bericht dazu folgt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

olki
Treuer Fan
Upgrade: Magnetische Aufhängung für Bosch GLI 18V-1900



mittels
Neodym-Magnet
erweitern
Laterne Bosch GLI 18V-1900
Aufhängungsmöglichkeiten
auf Metalloberflächen ...

für das Upgrade verwendet
Magnethalterung mit Schraube C25 (M5) - Haftkraft von 15 kg,
Gewicht der Taschenlampe mit Batterie 2,3 kg

///////////

апгрейд: магнитный подвес для Bosch GLI 18V-1900

при помощи 
неодимового магнита
расширяем 
фонарю Bosch GLI 18V-1900
варианты подвеса 
к металлическим поверхностям...

для апгрейда использовано
Магнитное крепление с винтом С25 (М5) - сила сцепления 15 кг, 
вес фонаря с аккумулятором 2,3 кг