Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dämmstoffmesser S2013 AWP

ostfriese
Neuling 3
Moin mitnanne,
da ich leider wenig Informationen bezüglich des genannten Blattes gefunden habe, dachte ich mir so, machst mal einen kleinen Testbericht.Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Ich persönlich habe vorher immer mit den bekannten Wellenschliffmessern gearbeitet. Da das S2013 AWP aber nicht die Welt kostet, hab ich es einfach mal ausprobiert. Und was soll ich sagen, mit handgeführten Wellenschliffmessern werde ich nicht mehr arbeiten 🙂
Geschnitten wurde Klemmfilz Isover 200mm in 032. Maschine war die GAS 18v-li.
Ich habe es auch mit der GAS 10,8 v-li versucht. Funktionierte auch gut, allerdings war das höhere Gewicht der 18er von Vorteil. Während man die 10,8er noch etwas drücken musste, glitt die 18er von alleine durch die Isolierung.
Der Untergrund sollte vorzugsweise Holz sein um die Klinge nicht zu beschädigen.

Ich hoffe, das Video ist ein wenig informativ. ( Das gesprochene bitte nicht beachten 😉 , war ne spontane Sache ohne Gedanke an eine Testbericht 🙂



Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zu Verfügung.

Gruß Kai
Eala Frya Fresena
52 ANTWORTEN 52

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hochinteressant!!!
Ich nehme (noch) den GFZ mit altem Holzmesser.
Die Glaswolle stelle ich abgerollt leicht schräg auf und fahren dann von oben nach unten weg..geht auch sehr gut wenn der Platz und Strom da ist.
Für Ecken, Ausschnitte und Kleinkram ist der GFZ zu gross...
Habs Video gern geschaut, toll gemacht.
Gruss Willy
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo ostfriese,

erst mal herzlich willkommen hier im blauen BOSCH-Forum!

Du kannst Youtube-Videos auch direkt hier verlinken. Einfach den Button oben in der Antwortzeile klichen und die Videoadresse eingeben!

Das sieht dann so aus:


Im angefügten Bild siehst Du den Button nochmal!

Vielleicht würde auch die neue GSA 18V-LI C funktionieren! Vielleicht auch eine Idee!

VG
Berthold
9063158.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ostfriese
Neuling 3
Jetzt wo ich mit dem Tablet online bin,sehe ich den Button auch...Mit meinem " Schmaatphone" ist das alles irgendwie  bedeutend schlechter mit dem schreiben. Hab da nur ein kleines Fenster, welches ich größer ziehen kann, aber keine Buttons.
Liegt das vielleicht am  Browser oder der Firmware?

Mit der GAS 18 V-Li C dürfte es durch das höhere Gewicht zur 10,8er und der besseren Handlichkeit zur 18er wahrscheinlich noch am besten funktionieren. Gute Idee!
Eala Frya Fresena

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kai,

wenn Du mit dem Handy hier schreibst, dann gehe ich immer auf "Desktop-Version". Also nicht in die "mobile" Darstellung. Somit ist alles drauf, halt nur etwas kleiner!

Da die GSA 18V-LI C aktuell auch in der "Click&Go"-Aktion ist, ist sie nicht nur für Dich gerade interessant. In Kombi mit dem neuen GSR 18V-EC bin ich gerade schwer am grübeln!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ostfriese
Neuling 3
Danke für den Tipp Da-Berti, werde ich versuchen.

Ja, mit der GAS 18 V-Li-li C ist das so eine Sache... rund einen Monat bevor die ersten informationen zur neuen Säge im  Forum zu lesen waren, hatte ich die GAS 18 V-Li zu hause liegen.
Hätte sonst gerne die neue genommen, da ich hin und wieder ein paar Bäume entaste und die Einhandbedienung hier sicherlich von Vorteil wäre.. nur ein Vorteil von vielen..

Gruß 

Kai 
Eala Frya Fresena

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jammern auf hohem Niveau!
Was für eine Ackerei 200er Wolle mit einem Hand-Dämmstoffmesser einigermassen gerade und flott abzulängen...
Gruss Willy
 

ostfriese
Neuling 3
Moin Willy, 
Isolierung stehend zu schneiden war der erste Versuch. Das lief aber gar nicht mit. Bedienerfehler nicht ausgeschlossen. Liegend war es bei uns noch am besten. 

Gruß 
Kai 
Eala Frya Fresena

ostfriese
Neuling 3
Natürlich ist das jammern 🙂 
Was mich bei dem Messer erstaunt hat, ist die sehr saubere Schnittkante. Mit nem Handmesser hab ich das nie so gut hinbekommen. Erst recht nicht in der Zeit.

Gruß 
Kai 
Eala Frya Fresena

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich schraube auf 1,20m Höhe eine Latte an die Sparren und stelle davor ein paar 50x1,50m Schaltafeln. Dagegen lege ich die Dämmatte abgerollt ca. 4m lang.
Da wo der Schnitt ist ist seitlich auch die Kante von der Schaltafel und vorn am Anriss ein Stück Schalbrett als Führung.
Und dann einfach runter..geht wunderbar und du brauchst nicht im Dreck knien.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Bilder für Willy
9291871.jpeg9291869.jpeg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zunächst mal hab ich mir unlängst ein solches Dämmstoffmesser für die Säbelsäge bestellt, nicht als Ersatz für den GFZ sondern zum nachschneiden vor Ort und halt für kleine Stücke.
Mir sind diese Bilder von meinem Bau zugeschickt worden und Sascha war so nett die für mich einzustellen.
Kurz kommentiert:
So säge ich die Glaswolle zu, habe diesmal anstelle von Schaltafeln mal Better genommen.
Die Neigung des Gestells ist etwa 10° und es passt eine ganze Rolle abgerollt da drauf.
So lässt es sich bequem schneiden.
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Tage "bekam" ich eben dieses Dämmstoffmesser S2013 AWP und habs grade eben mit der GSA 36V ausprobiert.
1, Versuch mit stehender Dämmung (200mm, 035er) ging so, Schnittleistung nicht so toll und auch nicht wirklich gerade, Sägeblatt ist zu weich und wandert leicht aus.
Etwas Nachschneiden ging fast garnicht, das fetzte nur so und zeriss die Wolle, als wäre das Blatt total stumpf, Handmesser geht deutlich schneller, besser und zielsicherer.
2. Versuch:
Dämmung liegend auf Holzplatte, geht etwas besser und auch etwas genauer aber es ruppelt erbärmlich weil das Sägeblatt gegen die Holzplatte knallt.
Fotos und vlt. Video mache ich mal.
Jetzt lade ich die GFZ 16-35 ac ein uns säge die Dämmung wie gehabt.
Zu sehen oben auf den Bildern von Sireagle.
Auf dem Bild sieht man was passiert wenn man nur eben mal 2cm abschneiden möchte, das geht fast gar nicht, mit der GFZ hingegen kann ich wie ich möchte jedes x-beliebiges Mass sauber abschneiden ohne das die Wolle liegen muss und auch ohne das sie pressen muss.
Zum Glück hab ich noch keine 10,8er GSA gekauft, denn mein Sohn hat das damit  getestet, es funktioniert praktisch nicht, weil die GSA 10.8 noch weniger Hublänge hat als die GSA 36V..
Ich komme also um den Alligator nicht herum, selbst ein völlig stumpfes Holzsägeblatt ist in Mineralwolle noch allererste Sahne (:)

Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
Im Auftrag von Willy für Euch!
11331081.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ostfriese
Neuling 3
Moin Willy,

ich weiß leider nicht warum, aber meine Erfahrungen decken sich nicht ganz mit deinen.
Ich habe zwar noch nicht mit einer GFZ Mineralwolle geschnitten, allerdings bin ich mit dem S2013 AWP sehr zufrieden. Habe es auch auf meinem eigenen Bau erneut benutzt und kann mich nicht beschweren.

Das mit den Rückschlägen kann ich bestätigen, tritt bei mir aber nur auf wenn ich den Winkel zu steil halte. 

Gruß 

Kai
Eala Frya Fresena

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn du den Alligator kennen würdest wirfst du den GSA mit dem Messerchen in die Ecke (:)
Sobald es passt wird ein Vergleichsfilm gedreht, dann seht ihr 1:1 was los ist.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Hast Du die Wellenmesser auf der GFZ?

So wie auf deinem Bild sahen die letzten Schnitte mit dem Dämmstoffmesser bei mir auch aus. Habs dann wieder in den Schrank gelegt und auch weiter mit der GFZ gearbeitet. Da das aber eigentlich überhaupt nicht mein Metier ist...habe ich dazu hier auch nie was geschrieben. Hab sonst noch zwei Dämmstoffmesser die sehr gut sind. und seit 20 Jahren benutzt werden.
Bin aber am Überlegen ob ich mir nicht für das Projekt im kommenden Jahr hier bei mir die Wellenmesser für die Schaumstoffsäge hole. Gibt es von Fremdanbietern. Die GFZ ist mir immer zu Unhandlich.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gerald!
Das ist ein alter Messersatz für Frischholz drauf.
Unhandlich ist die GFZ, aber die Dämmatte ist auch unhandlich sobald sie aufgeschnitten ist (Pressware), dh. du brauchst einen zentralen Ort, meist Mitte Bau wo dann zugesägt wird und da darf dann auch ein Kabel liegen, hier kannst du mit Akkutechnik, mobil sein, auch nicht wirklich punkten.
Dazu kommt das die GSA 36v im Einhandbetrieb auch unhandlich ist.
Vielleicht wäre für kleine Ausschnitte oder Nachschnitte VOR ORT direkt von der Trittleiter aus, eine GSA 18V-li c mit dem s2013 Messer eine gute Sache?
Gruss Willy

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Nabend,
also ich habe mir das Messer auch angeschafft und es mal mit einer GSA 10,8 ausprobiert. 
Für meine Anwendung von 120mm ISOVER ist das einwandfrei. Maschine klein und handlich und es sind ja auch keine kilometerlangen Schnitte.

Vielleicht nutze ich die Kombi demnächst beim Grillen zum Brot schneiden.
😉
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es kommt sicher auch auf die Dicke und auf die Wärmeleitfähigkeitsklasse an, daher hab ich auch 200mm 035er angegeben, die 032er ist noch fester gepresst.
Die vorherige 040er in 200mm hab ich noch mit dem Handmesser zugeschnitten.
Gruss Willy

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
So, bin mal dazu gekommen meine Hauptanwendung zu filmen.
Ja, ich bin mir bewusst, dass die GSA 10,8 ein bischen klein dafür ist aber es funktioniert.
(Das die Drehzahl kurz runtergeht, bin ich selber Schuld... Hebel nicht durchgedrückt...)



PS.: Im Hintergrund ist der GSR 6-45 TE mit MA55. Auch diese Kombination kann ich nur empfehlen.
 
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Tobias Elflein am 20.08.2016, 21:54 Uhr
[...]

PS.: Im Hintergrund ist der GST 6-45 TE mit MA55. Auch diese Kombination kann ich nur empfehlen.
 

@Tobias

eine Stichsäge mit MA55 find ich irgendwie befremdlich... ;)))
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da die zu dämmenden Felder ganz selten gleich breit sind ist es riskant gleich die ganze Rolle abzulängen, haben wir früher auch gemacht, damals wurde die genaue Passung auch nicht ganz so ernstgenommen und die Dicke war irgendwo nur bei 10-14cm.
Heute schneide ich nur noch quer ab, also 1,20m x die Feldbreite, es lässt sich auch bequemer verlegen als gleich das 4m Ding einzubauen.
Dann hast du noch den Restabschnitt, der muss dann auch wieder irgendwo passend eingebaut werden.
Sobald ich wieder dämme gibts auch einen Film.
Gruss Willy

 

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
@sireagle: Da stimmt wohl, wäre wohl eine Innovationsidee 😉

@Willy: In unserem Fall passt das ganz gut, maximal 65 cm Sparren, also mindestens immer eine Strecke voll und dann halt eine mit Anpassungsstreifen 😉

Ausserdem ist das auch nur eine zusätzliche Dämmung und ich mache das ja auch nicht beruflich.
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
habe heute ein (neues;-) S2013 AWP  durch ein Zitronenrolle, äh Klemmrock-Rolle (komplett eingepackt) gleiten lassen. Ich brauchte viele 32 cm-breite Steifen*. Mit der GSA10.8 mit 2Ah-Akku. Ging wie weiche Butter und die war Schnittkante glatt. Angestrengt: Ich schwitze wegen der Temperatur, aber die GSA? Hat müde gelächelt.
Danach die abgerollten Bahnen noch auf Länge geschnitten oder noch weiter aufgeteilt.
Hätte es gerne am Wochenende schon gemacht, aber wie sehen mit einem ,,Brotmesser'' oder ähnlich dann die Schnittflächen aus... Das S2013 war aber nicht eher da... Und das Warten hat sich gelohnt. Kann die Kombination nur empfehlen, jederzeit wieder!

* selbst der  4 cm Rest wurde einwandfrei abgeschnippelt.

Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gepresste Rollen schneiden geht auch leicht, früher haben wir die Bügelsäge genommen.
Aber normalerweise wird ausgepackt und dann zugeschnitten und bei meiner Dämmung von 200-240mm taugt das AWP nicht die Bohne, jedes alte Brotmesser ist genauso gut.
Gruss Willy

 

haifisch18
Power User 4
Ich muss auch sagen, dass das Blatt in 60er Steicoflex (ist ne Holzfaserdämmwolle) auf der GSA nicht vernünftig schneidet. Die Steico wird als Blatte, nicht als Rolle angeliefert und es rupft wie Holle. Mit der GST und dem "gleichen" Blatt, aufgelegt auf nem Brett als Führungsschiene geht es ganz gut. Da muss man aber auch noch von Hand die ganze Säge hoch und runterwippen weil die Wolle klumpt. Und Steico empfiehlt sogar genau diese Blätter zum Schneiden.
Maria, Maria, i like it laut!

Olaf_Schultz
Spezialist
Ich hatte auch Schnitte schräg ziehend (ganze Blattänge genutzt) durch ausgepackte/ausgerollte Ware... konnte mich nicht beklagen. Und eine Bügelsäge hab ich nicht... da wäre eher die Bakuma oder der Fuchschwanz drann.

Lockere Holzfaser, am besten noch Latexgebunden, stelle ich mir aber auch herausforderns vor... ist hier bloß alles eingebaut, so daß ich da nicht mehr drannkomme;-)

Olaf

haifisch18
Power User 4
Normale Mineralwolle steht die Woche an, ich hoffe und denke, das die besser geht. Meine GST160 hab ich schonmal generalreinigen müssen weil die Steico das Lüfterrad komplett zugesetzt hat, die GSA hätte da den Vorteil "weiter weg" zu sein. Die Steico ist jetzt auch schon versteckt, jetzt ist nur noch 30qm mit Mineralwolle und dann noch jede Menge Bauder PIR DAL zu verarbeiten, die säge ich aber nicht mit dem Blatt, mal sehen wie sich da Holzblätter schlagen.
 
Maria, Maria, i like it laut!

Da-Berti
Power User 2
Hallo haifisch18

Welche Bauform hat Deine GST 160?
Sollte diese evtl. die Stabform haben, dann könnte ein alter übergestülpter Nylonstrumpf über die Lüftungsschlitze vor dem Zusetzen mit dem Steicomaterial schützen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

haifisch18
Power User 4
Berthold, ja, es ist die Stabform. Hättest du mir ruhig mal im Dezember sagen können 😉
Das behalte ich im Hinterkopf, spart die Schrauberei. Wobei das bei der Säge nichts schlimmes ist.
Maria, Maria, i like it laut!

Da-Berti
Power User 2
Hallo haifisch18,

den Hinweis mit der frühzeitigen Information werde in Zukunft berücksichtigen ;-)!
Ich mache das bei meiner Kappsäge so und funktioniert super (hier zum Schutz des Motors vor Metallspäne)! Vielleicht mal ausprobieren und hier berichten. Ist bestimmt für den ein oder anderen Kollegen ebenfalls hilfreich!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

haifisch18
Power User 4
Gott sei dank bin ich mit der Steico durch und kann daher nichtmehr testen. Ich denke aber, dass es gut funktionieren würde.

Grade in dem Thema hier ist der Tipp aber gut aufgehoben.
Maria, Maria, i like it laut!

Steffen_Witt
Spezialist
Ein Arbeitskollege von mir dämmt gerade seinen Dachstuhl neu. Material für zwischen den Sparren ist Ursa SF32 Plus in 240 mm Stärke, Spannfilz mit Vlieskaschierung.

Ich habe ihm meine Säbelsäge geliehen und dazu das S2013 AWP besorgt. An den Umgang mit der Maschine für diesen Zweck musste er sich zwar erst etwas gewöhnen, er sah aber gegenüber dem üblichen "Brotmesser" wesentliche Vorteile in der Arbeitsgeschwindigkeit bei trotzdem wirklich guter Schnittgüte.

Das Bild ist als Ausschnitt aus einem Handyfoto, welches nicht zur Darstellung der Schnittergebnisse gedacht war, nicht berühmt. Aber ich denke, man kann genug von  den Schnittflächen sehen. Hier hat sich das S2013 auf jeden Fall klar bewährt.
13267832.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab das Messer auch und habs mehrfach versucht, taugt nichts.
Wolle war 035er und auch 240mm, gerade Schnitte gehen, dauert aber lange.
Die 032 ist fester, mag sein das es da etwas besser geht.
Hinterschnitte, Schmiegen, Ausschnitte gehen so gut wie nicht, probiert das mal, da wackelt die Wolle und das Messer kommt nicht weiter.
Ich habs Messer ad akta gelegt und säge nur noch mit GFZ.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Gegenläufige Blätter sind eben besser...daher wird auch die neue Festool Akku-Dämmstoffsäge mit einigen Materialien ihre Schwierigkeiten haben.

Genau aus dem Grund gibt es von findigen Verkäufern die gegenläufigen Wellenmesser fpr die GSG 300...nur nicht von Bosch. Weiß ncith wie oft ich das in den letzten Jahren schon vorgeschlagen habe da eien Akku-Version für Dämmstoffe zu bringen, aber immer wieder hört man..."wer arbeitet denn noch mit Schaumstoff"...ohne zu erahnen wie flexibel das Gerät ist.

Naja....wie mit der GKM 18 V-LI...ist ja "nur" eine Metallkreissäge.

gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab in der GFZ uralte total abgewetzte Holzsägeblätter für Frischholz drauf, geht durch wie nix.
Ja, schön wärs auf Akku, da könnte ich in schwierigen Ecken, zb. am Grat eines Daches all die Schrägen vor Ort schneiden, denn dazu ist die GFZ zu gross und zu schwer und das Kabel eben.
Genau deshalb hab ich ja das S2013 AWP für die Säbelsäge (GSA 36V) besorgt, ich dachte ja das geht und ich könnte oben auf meinen Gerüstplanken schnell mal etwas zuschneiden.
Für diese Schnitte habe ich dann doch lieber den alten Dämmstoffsäbel von Knauf im der Zollstocktasche greifbar..
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Hast Du eigentlich mal die TF 350 WM (2 608 635 512) getestet?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein noch nicht, es gab keinen Anlass weil die alten Holzblätter eben super sägen.
Vermutlich werden die Dämmstoffmesser eher glatter sägen und weniger krümmeln und auch für Styropor geeignet sein...?
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
Willy wird schon recht haben, wenn er sagt, daß das Messer bei Hinterschnitten, Schmiegen und Ausschnitten eher als untauglich zu bezeichnen ist. Die langen, geraden Schnitte gehen aber sehr gut. Da eine Säbelsäge vergleichsweise weit verbreitet ist und so ein Blatt nicht die Welt kostet, kann man sich jedoch zumindest in diesem Teilbereich die Arbeit deutlich erleichtern und beschleunigen. Das Verhältnis zwischen Aufwand und Verbesserung hat sich in meinen Augen sehr gelohnt.

GFZ mag da mehr Probleme lösen, doch die Maschine ist de facto seltener. Doch das S2013 ist eine low-cost Lösung, die einem zumindest je nach Dämmstoff einen nicht unerheblichen Teil der Schneidarbeit wesent lich erleichtern kann. Mein Kollege sagte, daß er mit Handschnitt in der gleichen Zeit niemals soweit gekommen wäre. Und wenn die vorhandene Werkzeugkombi bei einem kompletten Dach am Schluß auch nur einen halben Tag gespart hat, so war das doch eine gute Sache, oder nicht?