Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch UBH 20 und PBH 20 - eineiige Zwillinge oder nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Frage richtet sich an die Spezialisten für ältere Schätzchen unter den kleinen Bosch Bohrhämmern. Wisst ihr, ob sich die PBH 20 und UBH 20 Modelle auch „unterm Kittel“ so ähnlich sind wie äußerlich? Die PBH Modelle haben nominell 450 W anstelle der 500 W der UBH Modelle, aber darauf kommt es bekanntermaßen nicht an. Wie sieht es sonst aus?

Danke!
5 ANTWORTEN 5

linde
Treuer Fan
Hallo Grobschlosser,

den UBH hab ich unzählige Male repariert. Der PBH ist mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen. Das Ersatzteilblatt macht zumindest den Eindruck, als wäre das Schlagwerk weitgehend identisch. Du kannst da leider nur beide Ersatzteilblätter neben einander legen und die E-Nummern vergleichen.
Hab ich zuletzt beim GVS 350 AE und PVS 300 AE gemacht. Ich meine, du wirst ein identisches Ergebnis erhalten. Nur Gehäuse, Anker, Typschilder und eine Kontaktbrücke waren unterschiedlich, sonst absolut baugleich.

Gruß Sven.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von linde am 26.04.2019, 06:52 Uhr
Hallo Grobschlosser,
den UBH hab ich unzählige Male repariert.  Der PBH ist mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen. Das Ersatzteilblatt macht zumindest den Eindruck, als wäre das Schlagwerk weitgehend identisch. Du kannst da leider nur beide Ersatzteilblätter neben einander legen und die E-Nummern vergleichen.
Danke soweit!
Ein UBH kann kaputtgehen? Wahrscheinlich nur, wenn man ihn ertränkt oder mit der Raupe drüberfährt oder? Für mich war das bisher so eine Art AK-47 der Bohrhämmer.

Die Ersatzteilblätter zu vergleichen ist eine gute Idee. Mal sehen, ob ich alle finde.

haifisch18
Power User 4
Nö, der kann auch zum Servicefall werden wenn man den ein 3/4 Jahr nicht nutzt und sich das Fett zersetzt und dann durch den Koffer schwimmt. Ich finde den auch nicht stabiler oder besser als moderne Bohrhämmer, nur hat man damals besser drauf aufgepasst weil er einfach teurer war als heute ein GBH 2-20.

Besonders gut versteckt Bosch die Ersatzteillisten und Explosionsdarstellungen nicht, das bekommst du sicher hin.
Maria, Maria, i like it laut!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

dass die Ersatzteile gleich sind, heißt noch lange nicht in der Serie auch alles gleich ist!
Es ist schon lange so, dass oft nur das hochwertigste Ersatzteil ins Lager gelegt wird, weil ein PBH läuft auch mit hochwertigen Teilen des UBH, das spart schlicht Lagerkosten. In der Fertigung werden aber günstigere Teile eingesetzt, weil es sich da aus Kostensicht lohnt.

Grüße
 

linde
Treuer Fan
@grobschlosser: So unkaputtbar waren die UBH nun auch nicht. Insbesondere die ersten Serien hatten zu "weiche" Rasthülsen. Die Führungsstege für die SDS-Bohrer mutierten relativ schnell zu Rasierklingenstärke, und schwupps, weg waren sie. Aber das Ersatzteil war ursprünglich gemessen am Gesamtpreis des Geräts nicht sehr teuer.
Ansonsten ist Dir Recht zu geben, das Teil war schon gut haltbar. Das größte Sicherheits- und Verschleißrisiko bildete auch hier der Anwender.

Gruß Sven