Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Reparaturservice und Frage

triebzug605
Neuling
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich die „blaue Märchenwelt“ durcheinander bringe möchte ich mein Erlebnis zum Besten geben.
Ich hatte meine GSB 18-2RE wegen defektem Auto-Lock zur Reparatur an den Bosch-Service eingesendet.
Nach genau 3 Tagen kam die Nachricht, dass die Bohrmaschine irreparabel defekt ist und ich die Wahl  zwischen kostenloser Entsorgung, kostenpflichtiger Rücksendung im zerlegtem Zustand oder einem "super Sonderangebot" für eine neue GSB 19-2RE für 159,00€ (im Netz nach ca 0,5sec Suche: 15% preiswerter ) hätte.
Zum Glück habe ich mich für die Rücksendung entschieden.
Die Maschine kam komplett zusammengebaut  wieder zurück, ab diesem Zeitpunkt wusste ich, dass der Bosch Reparatur Service hellseherische Eigenschaften haben muss, um an einer Maschine, ohne eine Schraube zu drehen, den Schaden zu diagnostizieren.
 Ich habe die Maschine auseinander gebaut, ordentlich  mir Druckluft ausgeblasen, und siehe da, Auto-Lock funktioniert wieder mit null Materialeinsatz (o.k. Kompressor in der Werkstatt lief eine Minute).
Frage: ist das der hoch gelobte Reparaturservice von Bosch?
Wenn ja,  ist kann ich mich nur wundern wie viele Kunden den Service in Anspruch nehmen.
 
Gruß triebzug
12 ANTWORTEN 12

higw65
Power User 4
Ist nicht schön...und sollte nicht vorkommen, aber da überall dort wo Menschen arbeiten auch Fehler gemacht werden...kann das durchaus vorkommen. Ich würde Morgen einfach mal im Service anrufen und höflich die Sachlage schildern, damit der entsprechende Mitarbeiter darauf hingewiesen werden kann.
Dann wird Dir sicher auch der Grund genannt. Habe da eine Vermutung.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
Irgendwie kommt mir das bekannt vor???
Hmmm Hmmm ???
Ach Ja !!!

Richtig,
am 06.02.2019 19:07 gab es ja auch so einen Eingangspost von einen Neumitglied.

Ein Schelm, wer Böses denkt.
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

schnittstelle
Treuer Fan
Moin Triebzug.
Nach dem ich mich jetzt Donnerstag selbst vom Reparatur Service bei Bosch überzeugen durfte, kann das Gut sein, das Deines Bohrmaschine nicht geöffnet wurde und trotzdem hat ein Boosch Mitarbeiter dein Gerät überprüft,
als erstes wird ein Hochspannungstest durchgeführt, fällt dieser Negativ aus darf der Mitarbeiter nicht mit dem Zerlegen beginnen.
Warscheinlich ist deine GSB 18-2RE etwas älter, so dass die Reparatur aus Sicht vom prüfenden Mitarbeiter den Neuwert überschreitet, daher hast du ein Angebot über ein Neugeräte erhalten.
Nach der Reparatur hätte übrigens auch noch mal ein Hochspannungstest stattfinden müssen.
Schliesslich ist derjenige der Repariert für Schäden die daraus resultieren Haftbar.
Hast du so einen Test durchgeführt ? Und nicht nur mit 1000V die dein DGUV 3 Messgerät kann.

Sicherlich steht in der Mail von Bosch auch ein Grund warum das Gerät nicht reparabel ist ?
Ein Fehler durch Staub, der nur durch Ausblasen behoben werden kann wäre auch behoben worden, da die Gehäuse und die Koffer ausgeblasen und sogar in eine Art Geschirrspülmaschine kommen.



 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie ich das so mitbekommen habe und einschätze:
Einfach so durchwinken tut da keiner, da stehen echte Profis an den Arbeitsplätzen die den ganzen Tag lang Maschinen zerlegen und zusammenbauen und wenn der deine Maschine nicht öffnet und einen KV macht hat das seinen Grund.
Aus Kostengründen wird auch eine schriftliche Fehlerdiagnose verzichtet.
Aber vielleicht machen die dort mal eine Ausnahme wenn du nachfragst, wie Gerald schon anmerkte, wäre ja mal ganz interessant.
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
Ich würde mich schämen, eine so versiffte Maschine einzuschicken das Funktionen des Gerätes beeinträchtigt sind. Genauso würde ich als Service diese Geräte garnicht annehmen. 
Letzten Endes wurden hier durch mangelhafte Maschinenreinigung Porto- und Servicekosten verursacht und nun wird auch noch gemeckert.

Schönen Tag noch

 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was glaubst du wenn grosse Baufirmen ihr Maschin dort zum Service einsenden...glaubst du der Polier pustet oder wischt da nochmal drüber???
Ausserdem darf ein Gerät ja nicht geöffnet und wieder zusammengebaut werden..zumindest nicht von Laien, von daher entfällt das Durchpusten auch.
Oder denk mal an die Mastbetriebe, wenn die ihren Hochdruckreiniger aus dem Schweinestall in Service senden...(:)
Da müssen die durch.
Gruss Willy
 

triebzug605
Neuling
Das hat ja nicht lang gedauert bis sich die "üblichen Bosch blau Fetischisten" zu Wort melden.
Willyausdemnorden stellt fest, das sich echte Profis an den Arbeitsplätzen befinden,
Frage: Wie oft standen Sie schon hinter einem Bosch-Mitarbeiter der eine Maschine zerlegt und begutachtet?
haifisch18 Frage: hatten Sie meine Maschine vor der Reparatur schon gesehen um zu behaupten das sie „versifft“  ist?  
Gruß

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sowas sehe ich auf den ersten Blick..
Gruss Willy

benutzer
Treuer Fan
Ich habe vor langer langer Zeit einige Jahre in einer Reparaturfirma gearbeitet.
Vor jedem Kundenbesuch war ein halber Tag putzen, wienern und polieren angesagt.
Und während des Besuchs wurden "spezielle" Fälle repariert, die vorab ausgesucht waren.

Aber war wahrscheinlich die Ausnahme in dieser Firma.

Gruß
Jürgen


 

higw65
Power User 4
 
erstellt von triebzug605 am 10.02.2019, 22:19 Uhr
Das hat ja nicht lang gedauert bis sich die "üblichen Bosch blau Fetischisten" zu Wort melden.
Dann muss ich mich ja noch mal melden. Hab ja eine Vermutung...

Also...eine GSB 18-2 RE ist ja nicht mehr die Allerneueste...und auch nicht grad ein Mittel- oder Oberklassenmodell mit einem entsprechenden Zeitwert. Daher muss natürlich bei jeder ankommenden Maschine immer geschaut werden ob sich hier eine Reparatur aus wirtschaftlicher Sicht auch lohnend ist.

Da jede Netzmaschine zuerst einer Hochspannungsprüfung unterzogen wird, dann zerlegt und gereinigt wird...dauert das eine gewisse Zeit. Es gibt Maximalwerte bei jeder Maschine was den Zeit- und Materialaufwand betrifft. Dazu kommt noch, dass Bosch auch auf Reparaturen eine Garantie gewährt.
Übersteigen also diese Kosten einen gwissen Wert im Vergleich mit einer neuen Maschine, dann wird die Maschine nicht mehr repariert. Der Text ist in deinem Fall nur ein wenig unglücklich gewählt. Aber aus dem Grund habe ich ja such geschrieben...anrufen.

Das mag in Einzelfällen zwar nicht schön sein, aber hier muss eben auch immer abgewogen werden.

Was den Preis der Neumaschine betrifft so ist das ein vergünstigtes Bosch-Angebot...und auch das kann und sollte man nie mit den Straßenpreisen vergleichen.

Denke allein die Zeit die wir hier zum Beantworten deiner Fragen geopfert haben...übersteigt schon den Wert der Maschine.

Nur stelle ich mir die ganez Zeit eigentlich nur eine Frage: Warum hast Du nicht schon vorher nach dem Fehler geschaut, wenn Du es danach auch konntest?

Was das "versiffen" betrifft, so kommen im Servicezentrum Maschinen in jedem Zustand an. Allein was ich da so am Freitag gesehen habe...da hat man teilweise nur erahnen können, dass es sich um eine Bosch-Maschine handelt. Aber auch diese werden wieder instandgesetzt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von triebzug605 am 10.02.2019, 22:19 Uhr
 
Frage: Wie oft standen Sie schon hinter einem Bosch-Mitarbeiter der eine Maschine zerlegt und begutachtet?

haifisch18 Frage: hatten Sie meine Maschine vor der Reparatur schon gesehen um zu behaupten das sie „versifft“  ist?  
Gruß

Ich antworte frecherweise auf die erste Frage gleich mit:
Das letzte Mal war das wohl letzten Freitag.

Zweite Frage:
Das erschließt sich schon aus dem Text. Schließlich wurde der Fehler ausschließlich durch die dann doch selbst behobene Verschmutzung beseitigt.

Wer sagt eigentlich, dass man die Maschinen nicht zum Reinigen öffnen darf? Aufmachen, saubermachen, zusammenschreiben ist ja noch keine Änderung am Gerät.

Unsere Lieferanten (außer Infraserv Höchst) nehmen prinzipiell kein verschmutztes Material/keine verschmutzten Geräte zurück. Höchst auch nur, weil die explizit für die Reinigung bezahlt werden. 
Schön wenn es Bosch da anderst verhält, hab bisher jeden Servicefall gewienert. Werde dennoch eine Reinigung durchführen vor versenden.
Maria, Maria, i like it laut!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Und wieder mal jemand ohne Anstand und jeglichen Respekt. 
Betritt ein Forum und denunziert bereits im ersten Satz die Leute hier. 
Das ist wie wenn ich in eine Autowerkstatt reinlaufe und erst mal in die Halle zur versammelten Mannschaft schreie: Guten morgen zusammen fühlt ihr euch wohl in eurer kleinen beschissenen Welt? 

Normalerweise braucht man da von keinem Anwesenden mehr Hilfe erwarten. Zurecht!!! 

Trotzdem wurde geantwortet - Respekt! Zeigt den guten Geist und die Basis dieses Forums! 

Und weil der Frust noch nicht ganz abgeladen war - wurden dann auch noch die, die geantwortet hatten in Frage gestellt. 

Leider passiert das immer öfter in letzter Zeit und trägt zu einem rauheren Umgangston bei. Nicht schön. Aber irgendwie nachvollziehbar. 

Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.