Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Rauchmelder Ferion 3000 O VERKABELN

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,ich bin  neu hier Gruß an alle.
Meine frage wäre wenn ich Rauchmelder Verkabele dann Test Taste drücke sollte dann bei Verkabelte Rauchmelder auch Signalton ertönnen.
Oder anders gefragt wie kann es fest stellen bei Verkabelung ob es Testsignal mit funkioniert?
Gruß, Albtal
10 ANTWORTEN 10

tiga
Treuer Fan
Wie wäre es mit Rauch?
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

sinus50
Moderator
Moderator
Für Foto-Elektonische Rauchmelder gibt es ein Prüfgas in Sraydose (€ 15,-).

Viel Erfolg

Gruß
sinus50

ZeroM
Treuer Fan
Bei den funkvernetzten Ferion piepsen alle verbundenen Melder nacheinander. Bei Kabelvernetzung kann ichs nicht 100% sagen, hatte ich noch nicht.

Ein Test mit Prüfgas schadet aber auch nicht 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Scheinbar kennt ihr euch mit Rauchmeldern aus, kurz gefragt, auf was muss man beim Kauf achten das die Versicherungen später wenns ums Zahlen geht keinen Ärger machen?
Unterschied on selbst bewohnt oder vermietet?
Selber kaufen und montieren?
Als Vermieter direkt eine Feuerschutzfirma bestellen?
Kauftip?
Es geht bei 5eur los und endet irgendwo bei 200eur...das Stück..und alle sollen "zugelassen" sein...hmm?
Gruss Willy

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Moin, Willy!
Schau mal hier. Dort findest Du Informationen der Versicherungen rund um das Thema Rauchwarnmelder (Heimrauchmelder). Da Rauchwarnmelder für den Schutz der anwesenden Personen vorgesehen sind und nicht vorrangig dem Sachwertschutz im Sinne der Feuerversicherung dienen, sollte es hier keine Probleme mit dem Gebäudeversicherer geben. Als Vermieter ist es dann eher ein Thema der Haftpflichtversicherung 😉
Langer Rede, kurzer Sinn: Achte beim Kauf auf das Q-Label und die VdS-Anerkennung (siehe die beiden Filme auf der verlinkten Seite). Das ist die "Zulassung". Damit bist Du immer auf der richtigen Seite. Der Preis ist dann abhängig von zusätzlichen Merkmalen wie der Möglichkeit, mehrere Melder per Draht oder Funk miteinander zu vernetzen etc.
Gruß Sebastian

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Moin Willy 
Ich empfehle immer die so genannten 10 Jahres Melder. Sie haben einen Lithium Ionen Akku der 10 Jahre hält und nach 10 Jahren müssen Melder eh ausgetauscht werden. Diese Melder liegen so zwischen 25€ und 35€. Wenn du es noch besser machen möchtest würde ich Funk Vernetzte nehmen. Ich finde es immer sehr sinnvoll wenn es z.b. Im Keller brennt steht schon dein EG in Flammen bis dein Melder im Schlafzimmer los geht. Das ist natürlich immer die Frage was man ausgeben möchte. Bei den Preislich höheren Meldern hast du auch den Vorteil das diese lernfähig sind und z.b. In einem Raucher Haushalt nicht andauernd anfangen zu piepsen.  Wo ich auch noch drauf achte das die Melder eine große Taste zum testen und abschalten haben. Selbst der beste Rauchmelder kann mal ein fehl Alarm haben und bei höheren Decken kannst du ihn dan mit einem Besenstiel ausschalten und musst nicht extra eine Leiter holen. 
Gruß jan
 

Wastl
Treuer Fan
Hallo!

Rauchmelder sollten nach 10 Jahren ausgewechselt werden, ist eine 'Empfehlung der Hersteller'!
Dies ist Gesetzlich nicht vorgeschrieben.
Sollte man aber machen.

Gruß
out of order

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Richtig

darkenergie
Aktives Mitglied 2
@ BOB

Wohin schickt man die defekten Rauchmelder im Garantiefall?
Bei den Bosch Hotline kann mir keiner eine Auskunft geben.
Habe jetzt 10 Bosch Telefonummern durch und keine Hotline kann mir dazu was sagen. Jeder sagt, er sei dafür nicht Zuständig.
Nicht mal Bosch Sicherheitstechnik unter dem die Rauchmelder vertrieben werden haben eine Ahnung!

Die Bosch Hotline sind echt bescheiden!
Mein Bosch Staubsauger warte schon seit 4 Werktagen auf die Abholung durch GLS! 


 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo albtal,

bei einer Vernetzung der Melder via Kabel kann die Vernetzung nur durch einen richtigen Alarm (z.B. ausgelöst durch ein Testspray) getestet werden.

Hallo darkenergie,

bei Bosch Elektrowerkzeuge gibt es eigentlich nur eine zentrale Servicenummer über die man Informationen zu Produkten und Garantiefällen bekommt. Diese lautet 0711 400 40460. Diese ist auch für die Garantieabwicklung der Ferion Rauchmelder zuständig.
Dass Du mit unserem Service nicht so zufrieden bist tut uns leid, da wir sehr viel Wert auf unseren Kundenservice legen. Wenn dein gewerblicher Sauger nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wurde bitte auch unseren Service für Elektrowerkzeuge (siehe Telefonnummer oben) kontaktieren, damit wir hier tätig werden können. Falls es sich um einen Haushaltsstaubsauger handelt bitte den Kundenservice für Haushaltsgeräte unter der Telefonnummer 089 69339339 kontaktieren.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.